Zum Inhalt springen

Null Respekt, Grenzen austesten...

Dieses Thema bewerten

Linda

Empfohlene Beiträge

Bin durch zufall auf diesen thread gestoßen und kann sicher auch die ein oder andere geschichte meines vierjährigen loswerden, aber deine situation schockomaus? Ohje, ich kann dich soooo gut verstehen...

Ich habe ein gutes buch zuhause... ich komm nur gerade nicht auf den namen, ich schaue zuhuse mal nach... ich habe mir das gekauft als ich bei janne nicht mehr weiter kam, es ging mir ähnlich, ich habe ihn einfach nicht verstanden.

So extrem war es jetzt vielleicht nicht, aber viell hilft dir das buch, dich besser verhalten zu können...

Ganz allgemein wurde ja schon gesagt, denke ich auch, es war vollkommen richtig allein zu fahren, er muss merken, dass du nach so einem theater nicht nachgibst, dann hast du verloren.

Vielleicht hätte er auf die situation vorbereitet werden müssen, eine art ankündigung hat bei unserem immer gut geholfen: in 10min machen wir das und das...

In diesem Fall: Meine freundin komtm mit ihrem auto, wir fahren alle zusammen und legen eine kinder-cd ein, oder irgendsowas...

Unbekannterweise drück ich dich mal... ich kann sooooo gut verstehen wie das an den nerven zerrt!

schoko hier war es auch so eine phase - nur austesten und co - fängt gerade auch wieder an.

bsp: philipp hört nicht beim laufrad/fahrradfahren - fahrrad ab in die garage und er muss laufen : im übrigen ohne zweite ansage, weil er es definitiv weiß!

neloe philipp zicken genauso wie lukas, wir haben 2mal etwas gesagt - türe geschlossen, sind beide "sichtbar" für die kiddys in den sharan eingestiegen und 6m bis zum nachbarn gefahren"nicht sichtbar für die kinder" haben exact 2 minuten gewartet und siehe da - beide kiddys schuhe und jacken an und standen an der tür. seit dem gab es diese situation nicht wieder.

philipp testet zur zeit sprachlich viel aus - und glaube mir, uns bleibt der mund echt oft offen stehen bei der arrgumentation KANN man nichts mehr sagen ;) und man muss ernst bleiben, aber oft werden wir hier als eltern auf den pott gesetzt und wir fragen uns oft "warum haben wir ihm sprechen beigebracht ;)"

Er ärgert unseren Hund x mal am Tag. Ich sage ihm x mal er soll sofort damit aufhören, er guckt mich an lacht und macht weiter. Ich stehe auf, hole ihn weg vom Hund er geht wieder zurück und macht munter weiter. Das geht solange bis ich ihn anschreie und ihn in sein Zimmer verweise, was seinerseits mit Gebrüll quitiert wird.

Wenn mein Mann nach Hause kommt ist alles toll. Er kann dann bei ihm auf dem Schoß ins seinen Armen liegen und vom Kindergarten erzählen. Ich wenn ihn umarmen möchte bzw. ihn nach dem Kindergarten frage heißts, lass mich, ich mag nicht, ich weiß nicht was wir heute gemacht haben...

Ich kann nicht mehr - ehrlich. Ich hab die Nase gestrichen voll. Heute abend ist er erst gegen halb 10 eingeschlafen (heute ausnahmsweise ohne Terror), ich weiß genau wie das morgen laufen wird. Ich wecke ihn morgen und er wird stinkig sein, weil er unausgeschlafen ist, er wird rumheulen und mir sagen er geht nicht in den Kindergarten. Er geht dann natürlich doch und seine "gute" Laune zieht sich dann wie ein roter Faden durch den ganzen Tag.

Ab übernächster Woche sind Ferien, 4 Wochen kein Kindergarten, ich gebe ehrlich zu das es mir davor ein wenig graust...

hast du eine chance den hund auszugrenzen? also erstmal, hund ärgern wird hier OHNE disskussion im kern erstickt! das geht gar nicht, auch nicht beim "grenzenaustesten!" da kommt die höchststrafe: für jedes fehlverhalten gibt philipp eines seiner teuersten güter ab: AUTOS!

kinderzimmer: ich sehe wirklich viele kinderzimmer und manchmal bin ich echt sprachlos! da ist philipp ein echter weisenknabe - derarme :) bibbi hat es mal irgendwo treffend formuliert, viele kinder haben eben NICHT altersentsprechendes spielzeug in ihrem zimmer, sonder das was sie in dem moment wollten, aber gar nicht damit umgehen können.

er hat in seinem Zimmer

1 autobox

1 duplobox

1 playmobil eisenbahnbox

im wechsel

1 holzeisenbahn

1 kugelbahn und

1 "noramle" legobox!

er schmiss alles nur immer durcheinander und ich hatte da keine lust mehr darauf. seit dem KANN er spielen, weil er sich etwas aus 3 kisten aussucht.

bücher hat er auch, ist aber noch sehr unordentlich im umgang, hat also noch keine "sorgfaltspflicht" das sie schnell kaputtgehen oder ähnliches.

disskussionen gibt es hier nur bei dingen, wo ich es "verantworten" kann, das es nicht in die hose geht.

viel kraft.

schoko hier war es auch so eine phase - nur austesten und co - fängt gerade auch wieder an.

bsp: philipp hört nicht beim laufrad/fahrradfahren - fahrrad ab in die garage und er muss laufen : im übrigen ohne zweite ansage, weil er es definitiv weiß!

neloe philipp zicken genauso wie lukas, wir haben 2mal etwas gesagt - türe geschlossen, sind beide "sichtbar" für die kiddys in den sharan eingestiegen und 6m bis zum nachbarn gefahren"nicht sichtbar für die kinder" haben exact 2 minuten gewartet und siehe da - beide kiddys schuhe und jacken an und standen an der tür. seit dem gab es diese situation nicht wieder.

philipp testet zur zeit sprachlich viel aus - und glaube mir, uns bleibt der mund echt oft offen stehen bei der arrgumentation KANN man nichts mehr sagen ;) und man muss ernst bleiben, aber oft werden wir hier als eltern auf den pott gesetzt und wir fragen uns oft "warum haben wir ihm sprechen beigebracht ;)"

hihi so ähnlich geht es mir auch öfter mal ;)

@schoko: die anderen haben ja schon viel gesagt, mehr weiss ich dazu auch nicht zu raten, du hast mein Mitgefühl, so schlimm ist Simon in der Regel nicht, allerdings hatten wir hier auch schon die Situation, dass es keine Sendung mit der Maus gab, weil Simon über eine Stunde früher aufgefordert wurde seine Unterhose anzuziehen und es bis dahin immer noch nicht geschafft hatte, sondern stattdessen brüllend in seinem Zimmer sass immer mal wieder rauskam und uns vorgeworfen hat (Insbesondere mir) wir seien "kein gutes Vorbild" (ich betone wir waren zu der Zeit komplett angezogen ;)... woraufhin er dann wieder ins Zimmer geschickt wurde, irgendwann hat ers dann eingesehen / oder kapituliert? und die Hose angezogen da war dann die Sendung aber schon vorbei... also so unnormal ist das nicht ich glaube aber ihr könntet es vielleicht abkürzen indem ihr schneller reagiert und konsequenter seid wie schon oben erwähnt, insbesondere das mit dem Hund würde ich auch nicht dulden...

VG Juni

Ach je, liebe Schokomaus. Das hört sich wirklich sehr anstrengend an und auch ich bin immer schon sehr angestrengt wenn ich weiss dass wir einen Termin haben wo zB mehrere Kinder aufeinandertreffen (das ist meine größeres "Problem" momentan). Diese Anspannung, die schon im Vorfeld besteht ist schrecklich! Ich kann mir sehr gut vorstellen dass es Dir vor den Ferien graut :aredface:.

Vielleicht überlegst Du schon im Vorfeld was ihrt alles mit eurer Zeit unternehmen könntet. Mir hilft das irgendwie.

Ansonsten haben die anderen schon viele tolle Ideen gehabt.

Und Kikras Ansatz finde ich auch wieder toll *müsste ich auch mal dran arbeiten*. Meine Kids haben einfach zu viel Kram.......

Ach Mädels vielen vielen Dank für eure Worte und für eure Unterstützung :kuesschen:

Es war heute morgen genauso wie ichs gestern abend prophezeit hab. Da ich das aber wusste, konnte ich ganz ruhig und entspannt mit der Situation umgehen. Im Bad wars dann wieder soweit, ich kann mich nicht anziehen, ich bin so müde, ich will mit hinlegen, ich will dies und ich will das (nicht). Ich hab ihm gesagt, ich helfe ihm wenn er das möchte und er aufhört zu brüllen, er möchte zwar das ich ihm helfe, brüllt und strampelt dabei aber - gut ich gehe. Die Kosequenz war letztendlich das er ohne Frühstück aus dem Haus musste und mit einem Schuh.

Ihr habt auf jedem Fall in einem Recht: ICH REDE ZUVIEL. Gut das war schon immer so, das ich die Gosche nicht zukrieg :abiggrin:. In Lukas Fall aber scheinbar das absolut verkehrteste. Ich werde nicht mehr soviel reden, nicht mehr ewig viel rumerklären, sondern versuchen ihn runterzuholen bevor es sich derart aufschaukelt.

Heute nachmittag versuchen wir wieder baden zu fahren. Diesmal können wir nicht mit unserem Auto fahren, weil mein Mann das nachmittags braucht. Ich werd ihm das jetzt dann beim Mittagessen sagen, dass wenn wir heute zum Baden fahren wollen, wir mit meiner Freundin mitfahren, oder wir aber ansonsten zu Hause bleiben müssen. Da gibts dann auch kein Wenn und auch kein Aber.

Wenn du merkst, dass Reden nicht hilft (wie auch beim Hund ärgern), dann würd ich viel eher die Konsequenz folgen lassen. Auf die läuft es am Ende doch auch meistens hinaus, oder? Er macht so lange weiter, bis er rausgeschickt wird. Er hat inzwischen verstanden, was er nicht darf, also kürz das Ganze ab. Dann geht es dir sicher auch besser, wenn der Streit nicht so lange dauert.

Logisch läuft es am Ende immer auf die Konsequenz raus.

Ich mache halt einfach den Fehler zuviel zu labern ihm zu oft zu drohen, weil ich halt denke, ich kann doch des "arme" Kind nicht andauernd in sein Zimmer schicken....

Doch kann ich und tu ich ab sofort auch...

@Cassie24: Kannst Du mir bitte mal per PN den Buchtitel schicken? Das wäre toll.

Das hab ich auch schon überlegt, dass ich wenn er zickt einfach ins Auto steige und um die Ecke fahre. Aber ich hab Angst, dass ich dadurch sein Vertrauen in mich so erschüttere , dass ich noch schwerer alleine aus dem Haus gehen kann.

:afrown:

hast du eine chance den hund auszugrenzen? also erstmal, hund ärgern wird hier OHNE disskussion im kern erstickt! das geht gar nicht, auch nicht beim "grenzenaustesten!" da kommt die höchststrafe: für jedes fehlverhalten gibt philipp eines seiner teuersten güter ab: AUTOS!

Ja, ich kann den Hund ausgrenzen. Hund ärgern geht hier eben auch überhaupt nicht, gar kein Tier. Aber Lukas hat jetzt keine teuersten Güter, ja der Fernseher bzw. der Laptop mit Youtube. Fernsehverbot zieht noch am ehesten.

Gut das man vorher nicht weiß, wie schwer Elternsein tatsächlich manchmal ist.

OH shcon so spät ich muss Lui vom KiGa abholen, ich antworte später noch auf den Rest...

Danke, danke, danke Mädels fürs Zuhören, Ratschläge geben und bemitleiden...

Hier schon oft gern zitiert "Kinder fordern uns heraus" von Rudolf Dreikurs. Aus diesem Buch habe ich die meisten guten Tipps mitgenommen. Gerade auf das zuviel Reden wird dort gut eingegangen. :aredface: Er nennt es, die Kinder werden "muttertaub". Sie reagieren erst, wenn die Mutter kurz vorm Platzen ist, weil sie genau wissen, sie redet ja erstmal noch ganz schön lange, da muss ich noch nichts machen.

Es wurde ja schon sehr viel gesagt.

Ich habe nur noch einen Tipp, der mir sehr gut hilft, ruhig zu bleiben und runterzukommen. Wenn es mir zu viel wird, ziehe ICH mich zurück. Ich "sperre" nicht das Kind weg (das schaukelt die Situation nur auf), sondern mich. :abiggrin: Meist sind die Kinder deswegen verblüfft und vergessen erstmal ihre Wut, dann fangen sie entweder an zu spielen oder bitten mich, wieder rauszukommen und dann benehmen sie sich auch.

Hier schon oft gern zitiert "Kinder fordern uns heraus" von Rudolf Dreikurs. Aus diesem Buch habe ich die meisten guten Tipps mitgenommen. Gerade auf das zuviel Reden wird dort gut eingegangen. :aredface: Er nennt es, die Kinder werden "muttertaub". Sie reagieren erst, wenn die Mutter kurz vorm Platzen ist, weil sie genau wissen, sie redet ja erstmal noch ganz schön lange, da muss ich noch nichts machen.

Es wurde ja schon sehr viel gesagt.

Ich habe nur noch einen Tipp, der mir sehr gut hilft, ruhig zu bleiben und runterzukommen. Wenn es mir zu viel wird, ziehe ICH mich zurück. Ich "sperre" nicht das Kind weg (das schaukelt die Situation nur auf), sondern mich. :abiggrin: Meist sind die Kinder deswegen verblüfft und vergessen erstmal ihre Wut, dann fangen sie entweder an zu spielen oder bitten mich, wieder rauszukommen und dann benehmen sie sich auch.

:abiggrin: könnte bei meinem Sohn auch hinkommen

- - - Aktualisiert - - -

toll, das deine Kinder das so machen

meiner ist davon null verblüfft, wenn ich sage, es wird mir zu bunt und dann gehe

dann brüllt er nur noch lauter hinter mir her, ich solle wieder kommen oder rennt hinterher etc.

hier auch *nerv*

toll, das deine Kinder das so machen

meiner ist davon null verblüfft, wenn ich sage, es wird mir zu bunt und dann gehe

dann brüllt er nur noch lauter hinter mir her, ich solle wieder kommen oder rennt hinterher etc.

Jupp das ist hier auch so, hab ich auch schon mal weiter vorne geschrieben. Er hängt dann vor der Türe und brüllt und tritt dagegen. Mit runterkommen ist da nix. :aredface:

Wir sind übrigens heute nachmittag zu Hause geblieben. Der Herr schwitzt und langweilt sich lieber anstatt das wir schwimmen gehen.

Ich hab ihm gesagt, ich will nicht einmal hören dass ihm langweilig ist.

Mein Mann ist heute nachmittag zu Hause und da ist ja eh alles gaaaanz super.

Und wenn dein Mann sowieso da war, konntest du dann nicht allein gehen? Ist doch doof, wenn dir der Zwerg das Vergnügen nimmt, dir hätte es ja dort auch gefallen. Ich glaub Auszeiten würden dir echt gut tun. Wenn deine Männer so gut miteinander klar kommen im Moment, dann lass sie alleine wurschteln und zieh dich zurück in der Zeit, tanke Kraft. Zeiten, in denen du gebraucht wirst, gibts ja auch so genug.

Klar hätte ich dann alleine gehen können, aber ich bin ehrlich gesagt, gar nicht so der Badetyp :aredface:. Ich gehe halt mit ins Schwimmbad oder an den See, weil meine Männer gerne baden. Ich sehe das Gewusel von 1000 Leuten nebst deren lärmender Kinder nicht wirklich als Ort der Entspannung an.

Wenn mein Mann da ist, kann ich auch zu Hause relativ gut entspannen, da häng ich schon mal mit nem Buch auf der Couch rum. :awink: Grad jetzt sind sie schon den ganzen Vormittag unterwegs und ich liege faul im Hängestuhl auf unserer Terasse. :abiggrin:

• 1 Monat später...

heissi das ist die "Ruhe" vor der nächsten Phase. :abiggrin:

Aber ich muss auch sagen momentan (toitoitoi auf Holz klopf) ist Lukas gut zu händeln.

Er hat nach wie vor noch ab und an seine " Anfälle" aber das krieg ich mit einmal verwarnen und androhen einer Konsequenz gut hin.

Er kann auch jetzt wieder besser mit mir.

Das zu Bett gehen hat sich normalisiert, wenn Männe und ich beide abends zu Hause sind, dann darf Lukas sich aussuchen mit wem er gehen möchte und dabei bleibt es dann auch egal wie sehr danach geplärrt wird. Die ersten Male wars zum Haare raufen, aber jetzt hat er das scheinbar gerallt, dass ihm seine Brüllerei nichts bingt.

Er mag von mir wieder genauso gerne ins Bett gebracht werden wie von Papa. Das Ritual ist bei meinem Mann wie bei mir das selbe. Nur singen tu ich ("Papa das kannst du nicht so gut wie Mama!":abiggrin:).

Und ich labere ihn nicht mehr so voll. Wenn ich was von ihm will bitte ich ihn in kurzen sätzen darum. Auf Diskusionen gehe ich nicht mehr ein.

Kommt er morgens nicht in die Gänge, geht er ohne Frühstück aus dem Haus oder eben halb angezogen (ich hätte nie gedacht das das funktioniert).

Wie gesagt bis zur nächsten Phase... :abiggrin:

Die Ruhe vor der nächsten Phase? Määäh...das will ich nicht hören *schalalalala* (auch wenn Du Recht hast :kuesschen:). Ich hoffe einfach, dass bis zum Einsetzen der Pubertät Ruhe herrscht...die Alltagsreibereien mal außen vor.

Schocko, es liegt oft mehr an uns als Eltern als denn an den Kindern :aredface: und wir erkennen oft nicht wo der Haken in unserer eigenen Handlungskette ist, erkennen die Schleifen nicht in denen wir uns verfangen. Mein Sohnemann und ich sind da ziemlich gut drin uns gegenseitig hochzubocken...der is mir einfach zu ähnlich :lol:

Da lobe ich mir wirklich diese Plattform und auch diesen Thread...Blicke von außen, die einem auch mal den Kopf zurecht rücken können oder mir den Beiträgen für einen Aha-Effekt sorgen können.

wie sagte der Bauer bei dem wir im Urlaub waren .... denk dran:

alles Wunschkinder!

:pound:

:rofl: sehr gut.

- - - Aktualisiert - - -

ich habe mittlerweile sehr selten, dass nils so ausrastet, dass ich ihn nicht mehr bremsen kann. ich habe doch gemerkt es hilft viel, ihm gut zuzureden, auf ihn zuzugehen, meine eigene sturheit dann in dem moment abzulegen und einfach lieb mit ihm zu reden oder ihn zu umarmen. kompromisse gehen auch mittlerweile gut.

ist er total außer sich geht er einige minuten ins kinderzimer. dann knallts mehrfach fürchterlich aber dann kommt er wieder raus *g*

aber ich merke es halt auch an mir, ich bin oftmals ruhiger, hab einiges an stress hier abgelegt (z. B. warum müssen wir bis 18 uhr zu abend gegessen haben?? total bescheuert sich so einen druck zu machen selber) und das färbt sich auch auf nils ab.

Ja bei uns wars bis vor kurzem auch erstaunlich ruhig, dafür jetzt umso lauter. Es geht schon beim aufstehen los. Sie liegt noch im Bett und fängt schon an was ihr alles nicht passt.

Jaa... Kinder sind nicht so leicht zu verstehen. Man wünscht sich in solchen Situationen dass die erwachsener werden, wenn dies aber soweit ist, wünscht man sich die "kleinen" wieder. :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.