Zum Inhalt springen

Afra?

Dieses Thema bewerten


jedip

Wie findest du Afra als Namen für unser Mädchen?  

44 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Mhm, das ist ja eh immer Geschmackssache. Ich als deine Tochter würde dir wohl an die Kehle springen. :awink:

Afra erinnert mich sofort an die Biafra-Kinder (weiß nicht, ob die so geschrieben werden), und das ist - für mich - eine sehr traurige Assoziation, die ich bei meinem Kind nicht haben wollen würde. Aber auch so finde ich den Klang nicht schön.

Am Ende ist es aber eure Entscheidung als Eltern, in die euch niemand reinreden kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, mir gefällt Afra klanglich auch nicht, aber ich hab keinerlei Assoziationen dazu. Auf Biafra wär ich gar nicht gekommen und denke mal, das ist nicht so verbreitet bekannt, dass ich den Namen trotzdem vergeben würde.

Afra klingt mit dem FR sehr "hart".

Ich mag Ava und Alva sehr gern, die klingen weicher.

LG Eva

Edit: Ich seh aber kein besonderes Hänselpotential und denke nicht, dass deine Tochter den Namen nicht mögenwird, wenn sie damit aufwächst. Aber das ist natürlich immer ein Risiko bei so seltenen Namen. Bin mal gespannt - unser jüngster hat ja auch einen sehr ungewöhnlichen Namen, was der dann in ein paar Jahren dazu sagt...

Bearbeitet von aoife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find nicht, dass Afra nach Hundename klingt (für mich heißen Hunde nur Rex, Waldi und Lassie :awink:). Aber ich hätte den spontan für nen türkischen/persischen/arabischen Namen gehalten (und es gibt wohl neben dem lateinischen tatsächlich auch einen arabischen Namen Afra).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Afra ansich gut. Es müssen ja nicht alle Mädchennamen weich klingen. Für mich persönlich währe es nur nichts, da ich das R sehr rolle. Aber mein Nachnahme hatte mit FR begonnen und mein Vornamen beginnt und endet mit einem A, vielleicht gefällt mir deshalb der Name so gut.

Ich denke so, dass wenn man einen eigenen Bezug zu dem Namen hat, dann gefällt er auch. Und deine Tochter wird mit dem Namen aufwachsen. Es liegt an der persönlichkeit des Kindes, ob es seinen Namen mag oder nicht und nicht am Namen selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find nicht, dass Afra nach Hundename klingt (für mich heißen Hunde nur Rex, Waldi und Lassie :awink:). Aber ich hätte den spontan für nen türkischen/persischen/arabischen Namen gehalten (und es gibt wohl neben dem lateinischen tatsächlich auch einen arabischen Namen Afra).

brauchst nur mal herrn google zu fragen :)

ist ja egal... hat ja nach der meinung gefragt und ich hatte im hinterkopf das eben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag ausgefallene Namen auch oft, aber das geht gar nicht...

Nicht böse sein, aber mir ist zwar als Erstes auch eingefallen, dass es ein orientalisch klingender Name ist, aber als zweites dann, dass es das Mädel damit nicht leicht haben wird...

Biafra, wie Mary schon geschrieben hat, wäre da die erste Beleidigung, die mir da so einfallen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich dachte zuerst an Afro und wäre nicht auf einen Namen gekommen.

Wenn jetzt aber meine Tochter ne Freundin mit dem Namen hätte, würd ich mich sicher irgendwie dran gewöhnen.

Ich mag sehr gern seltene Namen, jedoch nicht so ganz mit ausländischen klang und das hatte ich nun auch sofort auf dem Schirm.

Fürmich wäre es nun nichts, allerdings finde ich auch nicht er ist garnicht vergebar.

Trotzdem zu Benno finde ich auch, passt er so garnicht:aredface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde den Namen Afra jetzt zwar nicht ausgefallen aber geht garnicht. Wir hatten eine 104 Jahre alte Frau in der Nachbarschaft die so hieß und daher verbinde ich den Namen immer mit alten Menschen irgendwie :)

Es muss natürlich jeder für sich selber wissen aber ich könnte meinem kind den Namen nicht geben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir als Tochter an die Kehle springen!

Nich' böse sein...ist nicht böse gemeint, aber bei Afra muss ich immer an eine unterdurchschnittlich begabte Bauernmagd aus dem Komödienstadel denken :lol:

Spaß beiseite: Neee, ich finde der geht gar nicht. Hoher Hänselfaktor :aredface: und der Name ist für meine Begriffe zu sehr regional geprägt- ein urbayerischer Name, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.