Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bestimmt wurde das Thema schon etliche Mal diskutiert, aber ich hab auf dei Schnelle nichts gefunde!

Xenia ist nun 26 Monate. Sie hat noch einen Schnuller fürs Schlafen, also Mittag und Nachts. Tagsüber bekommt sie den Schnuller nicht mehr. Aber sie würde ihn jederzeit nehmen, wenn sie ihn tagsüber sehen oder bekommen würde. Sie ist sehr fixiert darauf.

Nun habe ich unterschiedliche Meinungen der Ärzte. Der Zahnarzt sagt, mit 30 Monaten weg damit. Ein Kinderarzt sagt, nicht mit Gewalt wegnehmen, sonst nimmt sie evlt noch den Daumen. Der andere Kinderarzt ist eher meinungslos, sagt man soll sich eher nach dem Kind richten.

Meine eigenen fachliche Meinung ist, weg damit. Aber wenn wir das machen, dann wird es wohl eher nur mit "Gewalt" sein, also weg nehmen und dann ist er eben weg. Klar man kann es ihr voher erklären und so, aber ich glaube, dass bringt am passenden Moment dann nichts mehr. Sie wird wohl viel danach weinen und die Nächte werden sehr unruhig werden!

So nun meine Fragen:

1. Soll ich den Schnuller echt abgewöhnen und

2. wie mach ich es am besten!

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

warum willst du den schnuller denn abgewöhnen?

auf das reden von zahnärzten geb ich da nicht soooo viel. unser großer hatte seinen bis knapp 3, da hieß es bereits, zahnfehlstellung (überbiss). selbige war dann nach 3 monaten angeblich verschwunden. :arolleyes: das glaub ich einfach nicht, sorry.

er hat ihn dann mit wie gesagt knapp 3 relativ problemlos hergegeben, die schnullerfee kam.

es gibt da so tricks, löcher reinstechen, da machts keinen spaß mehr und sie geben ihn freiwillig her. keine ahnung obs klappt.

vielleicht einen anreiz, was es gibt, wenn der schnulli weg ist.

Geschrieben

Ich befürchte, dass mit der Schnullerfee versteht sie noch nicht.

Ich möchte ihn auch wegen Zahnfehlstellungen und Gefahr eines falschen Schluckmusters abgewöhnen!

Das mit den Löchern klingt ja interessant!

Geschrieben

also pia nur ein beispiel von uns: philipp ist seit april diesen jahres von heute auf morgen durch einen zufall schnullerfrei geworden (die dose steht bei uns immer noch auf dem kühlschrank ;)) ich habe schlicht und er greifend vergessen sie zu säubern und habe ihm abends das genau so gesagt. das einschlafen hat etwas länger gedauert, aber ohne "draamaababy".

allerdings haben wir ihm am nächsten tag das neugekaufte trampolin als schnullerfee geschenk verkauft ;) ach kinder kann man noch so herrlich hintergehen;)

zum zahnarzt kann ich nur sagen, das philipp ein schnuller gebiss im anfangsstadium hat, dafür hat nele ein daumenlutschgebiss und der daumen wird noch länger brauchen ;) im übrigen sagt auch hier jeder arzt was anderes!

Geschrieben

Ich würde mir beim Alter von gut 2 Jahren da ehrlich gesagt noch keine großen Gedanken drum machen.

Mein Kleiner ist im Juni 3 geworden und nimmt zum Schlafen immer noch nen Schnuller.

Er würde ihn wahrscheinlich fast ständig nehmen,wenn ich ihn nicht morgens einkassieren würde.

Denn sobald er ihn sieht,greift er auch danach.

Toll finde ich das zwar nicht, aber ich denke irgendwann ist der Zeitpunkt da,wo er ihn stressfrei abgeben wird,hat bei meinen Großen damals auch geklappt.

Naja und es ist eben wirklich so,Nuckeln am Daumen oder an den Fingern wirft später größere Probleme auf.

Geschrieben
warum willst du

auf das reden von zahnärzten geb ich da nicht soooo viel. unser großer hatte seinen bis knapp 3, da hieß es bereits, zahnfehlstellung (überbiss). selbige war dann nach 3 monaten angeblich verschwunden. :arolleyes: das glaub ich einfach nicht, sorry.

er hat ihn dann mit wie gesagt knapp 3 relativ problemlos hergegeben, die schnullerfee kam.

So ein Überbiss kann bereits nach 3 Monaten verschwunden sein. Bei meinen Mädels ging das auch ganz flott :awink:

****************

@Pia: Ich würde den Schnuller auf keinen Fall mit Gewalt abgewöhnen. Mein Sohn wird nächsten Monat 3 und er hat auch noch seinen Schnuller (nur zum schlafen) Bei meinen Mädels kam die Schnullerfee :abiggrin:

Geschrieben

Bei Clara kam vor 10 Wochen (ungefähr) die Schnullerfee. Wir hatten dann zwei lausige Nächte, aber danach war das Thema erledigt. Allerdings war sie ja schon über drei und hat verstanden, worum es geht. So lange werden wir auch bei David warten.

Geschrieben

Meine 2 großen haben auch geschnullert :) die große hatte gleich ne ganze Kette mit 3 stück dran... Mit 3 als sie in die Kita kam habe ich ihr gesagt das die Schnullerfee kommt... seit dem Tag war der schnuller weg.

Bei der mittleren habe ich heute und sie ist 10 Jahre noch Probleme... der Schnuller war weg und ich sagte ihr ich kaufe keine mehr.. seit dem war der daumen ihr ständiger begleiter. Heute noch *nerv* sie wird auf jedenfall eine feste Zahnspange bekommen die oberen zähne stehen mal schön hässlich hervor und Ihr Gaumen ist auch total verschoben.

Ich würde niemals mehr mit Gewalt mein willen durchsetzen...

Geschrieben

Nils wurde im Juli drei und hat immer noch seinen Schnuller zum schlafen. Mittags und Nachts bis im Juli sogar noch häufiger. Bzw wir hatten ihn schon im Frühjahr soweit nur zum schlafen dann war ich mit ihm zur Kur und dort fand er es zu Anfang so schrecklich das der Schnuller doch öfters genommen wurde.

Waren davor bei der Zahnärtztin die dann meinte ganz schnell weg damit usw. Unser KiA meinte naja wenn es nur noch zum einschlafen ist. Ist es nicht sooo dramatisch wenn es noch ein Jahr geht das war im Sommer.

Den Trick mit dem Löcher rein machen hatten wir hier. Funktionierte einwandfrei. Für genau 3Tage dann war ihm das egal. Bzw er fing an Löcher rein zubeißen. Darauf hab ich sie dann kaputt gemacht. Und zwar vor ihm. Man hat ja mehr als einen.

Waren nun gestern wieder beim Zahnarzt. Im April meinte sie schon ja das Schnullergebiss ist sichtbar usw. Jetzt wäre es unverändert sprich also auch nicht schlimmer geworden. Trotzdem kommt nun in den nächsten Tagen die Schnullerfee für den Einschlafschnuller. Das kapiert er mittlerweile nämlich vor nem Jahr hätte das bei ihm definitiv noch nicht funktioniert.

Ich würde wenn es denn ein Schnuller sein soll nun beim zweiten wieder so lange warten bis das mit der Schnullerfee klappt. Mit Gewalt von jetzt auf gleich auf keinen Fall.

Geschrieben

Wir haben da nichts gemacht und ich würde da auch beim nächsten Mal nichts machen. Wozu "mit Gewalt" abgewöhnen, wenn der Schnuller (noch) sehr wichtig zu sein scheint.

Es hat sich mehr schleichend ergeben: Ich habe nämlich schlichtweg vergessen die alten Schnuller von Zeit zu Zeit mal auszutauschen...mit dem Ergebnis, dass sie ihm mit ziemlich genau 2 Jahren nicht mehr "geschmeckt" haben. Es hat sich ziemlich genau so zugetragen (quasi "ins Hochdeutsche übersetzt" :lol:):

Der Nickel trägt seinen "Nunu" ziemlich unmotiviert durch die Gegend.

Ich: "Nickel, was ist denn mit Deinem Schnuller? Magst Du nicht Schnullern?"

Er: "Neeeein!"

Ich: "Warum das denn?"

Er: "(Sch)meckt nich..."

Ich: "Dann kannst Du ihn doch der Müllabfuhr mitgeben"

Er denkt kurz nach - man sah richtig wie es arbeitete - kurz drauf steht er auf, geht zum Mülleimer und wirft ihn weg :aeek:

Das Ganze war noch kurz Thema und dann erledigt.

Geschrieben

Wir haben bei beiden Jungs mit 1 1/2 bis 2 Jahren die Schnuller abgewöhnt.

Beim ersten noch aus dem Grund, dass wir nicht warten wollten, bis Nr. 2 da ist und dann ja auch nen Schnuller hat. Und beim zweiten haben wir es zum gleichen Zeitpunkt versucht, weil es beim ersten ja schon so problemlos geklappt hat.

Beide haben da auch schon länger den Schnuller nur noch zum Schlafen bekommen und sich ein Lieblingskuscheltier ausgesucht. Das wurde dann quasi als Ersatztröster hergenommen. Wir haben dann erst den Mittagsschlaf ohne Schnuller angegangen und wenn das dann eine Weile reibungslos funktioniert hat, auch zur Nacht den Schnuller einkassiert.

Das ging dann auch ohne nennenswertes Theater von statten. Nur der Kleine hat genau einen Abend gejammert, weil er seinen Nunu haben wollte.

Geschrieben

Bei unseren Kindern war das ganz unterschiedlich. Julia und Sophia haben beizeiten keinen Nuckel mehr genommen, dafür die Finger. Ein leidiges Thema. Julia ist jetzt neun und hat sich erst vor kurzem krampfhaft das Fingerlutschen abgewöhnt. Sophia jetzt 6, nimmt sie leider immer noch.

Auch bei unseren Schnullerkindern Jonathan und Luisa war es verschieden. Jonathan hat ihn ganz problemlos von heute auf morgen abgelegt, als wir wir nicht zu Hause geschlafen haben und ich den Nuckel schlicht weg nicht gefunden habe. Da war er knappe zwei Jahre alt.

Luisa, jetzt 4 Jahre alt, haben wir ihn vor dem Sommerurlaub zwangsweise abgewöhnt, weil sie sonst immer noch mit dem Ding schlafen würde. Da gab es auch zwei Quängelnächte, dann war das Thema aber glücklicherweise durch.

Ich würde ihm auch noch ein wenig Zeit lassen.

Geschrieben

Megan war 26 Monate alt, als wir ihn loswurden. Sie hatte ihn aber immer so wenig wie möglich (als Baby hat sie ihn aber sehr gebraucht, und dann hat sie ihn natürlich bekommen). Mit gut einem Jahr hatte sie ihn nur zum Schlafen und zum Trösten, wenn sie sich mal weh getan hatte oder so. Und beim Mittagsschlaf unterwegs im Kiwa ging es da auch schon ohne (weil zu Hause "vergessen"). Ich wollte den Schnuller nicht abgewöhnen, bevor die kleine Schwester kam. Ich hatte Angst, dass sie dann deren Schnuller klaut. Als sie gut 2 Jahre alt war, hatten wir dann mal ein ernstes Gespräch, dass Schnuller ja eigentlich nur etwas für Babys sind und sie ja schon so ein großes Mädchen (was sie sehr gerne sein wollte zu dem Zeitpunkt). Da stimmte sie zu und wollte keinen Schnuller mehr nehmen. Und ab da gabs dann auch keinen mehr. Abends dauerte das Einschlafen länger, aber sie jammerte nie. Und der Mittagsschlaf fiel ab dem Zeitpunkt aus, das war anstrengend. Ich hatte für den Notfall einen Schnuller aufgehoben, aber den haben wir zum Glück nicht mehr genommen. Kurz nach der Entwöhnung wurde sie krank und es war für mich als Mama schon schwieriger, wenn man zur Beruhigung nicht einfach den Schnuller reinploppen kann. Ein Kuscheltier wollte sie zu dem Zeitpunkt noch nicht. Aber wir haben es auch so überstanden. Da war ich sehr froh drüber. Ich hab erwartet, dass es mit zunehmendem Alter eher schwieriger wird, weil der Dickkopf noch größer wird, man alte Riuale dann schlechter rauskriegt. Deswegen wollte ich nicht warten, bis sie ihn irgendwann von alleine nicht mehr mag.

Gegen den ausgesprochenen Willen des Kindes würde ich es aber auch nicht tun.

Fiona war einfach. Die hatte mit 9 Monaten einen MD-Infekt und vom Schnuller bekam sie Würgereiz. Ab da war das Thema bei ihr erledigt.

Geschrieben
So ein Überbiss kann bereits nach 3 Monaten verschwunden sein. Bei meinen Mädels ging das auch ganz flott :awink:

****************

ja, umso weniger verstehe ich den wind, der bei einer leichten zahnfehlstellung in dem alter dann gemacht wird. :arolleyes:

wenns eh nur 3 monate dauert, bis die fehlstellung korrigiert ist, warum muss dann der nucki unbedingt sofort weg?

ich würde ganz allgemein sagen, dass man einfach mehrere aspekte berücksichtigen muss. das kind besteht ja nicht nur aus zähnen. wenn ein kind den nucki unbedingt noch braucht, dann soll es ihn eben noch eine weile haben!

Geschrieben

Wir haben den Nucki auch wie Kobold .. mit 1,5 Jahren abgewöhnt. Für Katharina war dies anscheinend er ideale Zeitpunkt.

erst Mittags weg, nach ein paar Tagen dann abends.

Sie hat immer wieder danach gefragt, aber ohne Theater zu machen.

Sie hat bis vor kurzem immer mal wieder nach dem Nucki gefragt. Ich habe oft gedacht, ob es doch zu früh war ihr den weg zu nehmen. Dann habe ich ihr einfach einen alten auf den Nachttisch gelegt. Sie hat es nach so langer Zeit (sie ist nun 31 Monate alt) gar nicht mehr geschafft zu nuckeln... sie wusste nicht wie es geht. Seitdem ist Nucki hier kein Thema mehr.

Ich habe mich auf Anraten des Zahnarztes auf die Zeit mit 1,5 Jahren eingeschossen: er sagte mir 2 Jahren festigt sich das Gebiss... ob es nun sitmmt, weiß ich nicht... für mich war es jedoch Ausschlaggebend diesen Zeitpunkt zu wählen.

Ich persönlich wollte auch kein Kind, was mit 3 noch einen Nucki hat. Ich find das nicht so schön: Aber das ist meine ganz persönliche Einstellung dazu, von der sich bitte keiner angeriffen fühlen soll.

Geschrieben

Vorweg: Meine Kinder hatten den Schnuller von Geburt an nur zum Schlafen. Sobald sie wach waren, hab ich den geklaut, weil ich viel lieber die süßen Gesichter sehen wollte ;), als den hässlichen Schnuller...

Meine Große hat den Schnuller mit knapp 2 abgegeben (bevor das Geschwisterchen kam), hat aber auch schon verstanden, worum es ging. Wir haben sie bestochen :awink: Sie hat ein Holzpuzzle bekommen (zuerst nur den Rahmen), und für jeden Tag ohne Theater beim Schlafen gabs ein Puzzle-Teil dazu. Nach 10 Tagen war das Puzzle vollständig und die Maus hat fröhlich gepuzzelt und nicht mehr nach dem Schnuller gefragt.

Der Kleine wurde jetzt mit 25 Monaten eher zufällig schnullerfrei :asmile:

Hatte auch erst gedacht, dass es schwieriger wird, denn der ist absolut unbestechlich :acool:

Wir waren unterwegs und erst sehr spät zu Hause. Er hatte im Auto schon geschlafen. Also schnell rein, Schlafi an und ab ins Bett - nur der Schnuller war nicht da. Den muss er wohl morgens beim Spielen verlegt haben. Hab ihn gefragt, wo der Nucki ist ("weiß nis"), ihm erklärt, dass es jetzt zu spät ist, das ganze Zimmer abzusuchen und er nun wohl ohne Nucki schlafen muss. Seine Reaktion: "Ja", nimmt sein Kuscheltier, dreht sich um und schläft :aeek: Er hat seit dem nie mehr danach gefragt.

Wenn er nicht "mitgespielt" hätte, dann hätte ich wohl doch noch das Zimmer "umgekrämpelt", denn mit Gewalt abgewöhnen und riskieren, dass der Daumen herhalten muss, finde ich schlimmer, als ihm den Nucki noch zu lassen. Bis 3J. hätten wir ihn wohl noch schnullern gelassen und gehofft, dass er bis dahin bestechlich wird...

Geschrieben

Hallo,

Lukas ist jetzt 30 Monate alt und schnullert auch noch, er hat ihn zum Schlafen und zum Autofahren. Lukas hat schon einen sehr offenen Biss durch den Schnuller. Ich hab jetzt kleinere Schnuller gekauft, also nicht die altersgerechten, sondern die von 0-6 Monaten.

Trotz des offenen Bisses werd ich ihm den Schnuller nicht mit Gewalt abgewöhnen, sondern warten bis er älter ist, er es besser versteht und das deshalb vielleicht streßfreier für ihn abläuft.

Ich bin selber Zahnarzthelferin und hab 12 Jahre in einer kieferorthopädischen Praxis gearbeitet. Im Regelfall geht der Schnullerbiss von alleine zurück und wenn nicht, dann muss Lukas eben eine Spange kriegen. Ich seh das jetzt ehrlich gesagt nicht so eng und ich finde es auch nicht schlimm, wenn die Kinder mit 2 1/2 beim Schlafen noch nen Schnuller haben.

Die Meinung der Ärzte ist ja gut und schön und auch wichtig, aber auch deren Meinung ist nicht der Weisheit letzter Schluss.

Pia, ich würd ihr den Schnuller auch auf jeden Fall nicht mit Gewalt abnehmen und das ganze ein bißchen lockerer nehmen.

Lg

Gaby

Geschrieben

Jetzt war ich länger nicht da, und ich danke euch für die ganzen Kommentare. Das hat ein gutes Bild gemacht. Ich hab mich noch nicht entschieden wie wir es machen, aber danke für eure Meinungen!

Geschrieben

wir haben es so gemacht das ich linas schnuller alle ausser offiziell einen (hatte aber noch nen 2. versteckt) weggeworfen habe und zu ihr sagte das wir nur noch den einen haben und wenn der weg ist kommt keiner mehr nach..irgendwann war der mal weg und ich alles abgesucht mit ihr...er blieb verschwunden (tauchte wochen später im auto wieder auf :aconfused:) und lina musste ohne schlafen..klappte erstaunlich gut u mitlerweile isse schnullerfrei :)

Gast Schneekristall
Geschrieben (bearbeitet)

wir haben ela den schnulli mit 25 monaten abgewöhnt und sie hat sehr wohl verstanden was wir ihr gesagt haben. wir haben auch schon ein paar wochen davor immer wieder erzählt dass der schnulli bald auf reise gehen wird. und an dem tag an dem es soweit war, hat ela ihren schnulli in ihre schnullibox getan und dann haben wir den schnulli verabschiedet und gesagt dass der schnulli jetzt auf reise zu einem kleinen baby geht, ela sei ja jetzt schon groß. dann bin ich mit dem schnulli weggegangen und kam mit geschenken wieder und hab ela erzählt dass die geschenke vom baby kommen. abends gab es kein gemotze und nix weil ela ein schnuffeltier von dem baby bekommen hatte und das dann mit ins bett genommen hat.

ela hatte übrigens auch schon einen leicht offenen biss gehabt, der aber mittlerweile schon wieder weg ist. also solange man bis zum 4. lebensjahr den schnulli abgewöhnt verwächst sich wohl so ein offener biss.

Bearbeitet von Schneekristall
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wir haben den ersten Erfolg zu vermelden. Xenia hatte bisher immer zwei Schnuller im Bett und es war auch immer wichtig, dass beide da waren! Nun war einer davon ein Latexschnuller, der langsam klebrig wurde. Somit hätte ich ihn austauschen müssen, dass wollte ich aber nicht. Somit habe ich Xenia erzählt, dass ich befürchte, dass der Schnuller langsam kaputt geht. Dann hab ich die Spitze angeschnitte und ihr gezeigt. Sie hat dann probiert wieder daran zu saugen, doch dass ging dann wohl nicht. Dann hab ich ihr gesagt, dass man den wegschmeißen muss. Dass wollte sie dann selbst übernehmen und hat es tatsächlich getan. Als sie vom Mittagschlaf aufgewacht ist, hat sie zwar nach ihrem Schnuller gerufen, doch hat sich sofort erinnert, als ich es ihr gesagt haben, dass der doch kaputt ist. Sie wollte sich dann nochmal davon überzeugen und wir mussten den Schnuller aus dem Müll angeln (lecker). Seitdem erzählt sie uns immer, dass "der ande Lulla paputt ist!"

Aber, dass finde ich schonmal super!

Geschrieben

der grosser war vier da karm der Weihnachtsmann und hat den Schnuller mit genommen ! Der Kleine war 2,6Jahre da karm der Nicolaus!......Nuja es hatte bei beiden ein paar tage gedauert mit dem endwöhnen!Aber es hat geklapt!

Lach meine hätten den Abgeschnittenen Schnuller weiter genommen!

Kann den ja mal heute ein Schnuller hin legen ! :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.