Zum Inhalt springen

Hallo liebe User

Dieses Thema bewerten


Gute_Freundin

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 126
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@Keks

Natürlich kenn ich das Gefühl. Aber hier bei Adeba gibt es doch immer jemanden der "neutral" ist, keiner erzählt mir das hier jeder jeden kennt.

Wie gesagt ich versteh den Sinn hinter dem ganzen anonym und neuer Nick usw. nicht...

Hm aber das sind ja dann meist diejenigen, die du dann auch nicht auf deine Sorgen ansprichst denk ich mir?

Dieser Anonyme Account soll lediglich die Möglichkeit bieten jemand unparteiischen anzusprechen, wo du es sonst nicht bei vertrauten Leuten kannst und ich find´s ok.

Erstmal hört man eine völlig unbeteiligte, offene Meinung und zweitens braucht man sich nicht Sorgen bei wem das nun ankam, denn es bleibt bei anonym, zumindest geh ich davon aus.

Warum quatsch ich hier eigentlich :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keks, naja, aber wenn ich eine neutrale Meinung zu irgendwas haben will, dann stell ich meine Threads in den öffentlichen Bereich ein und nicht bei den Frühlingsmamas. Dort bekomme ich dann mit Sicherheit Antworten von Userinen die ich nicht kenne und somit auch neutrale Antworten.

Vielleicht kapier ich auch so schwer, eben weil ich hier noch nie das Gefühl hatte, meine Gefühle hinterm Berg halten zu müssen. :awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find das ist hier wieder so typisch adeba...anstatt es einfach mal anzunehmen oder sein zu lassen gibts ne diskussion und gemecker :arolleyes:

Wünsche Viel erfolg bei dem Vorhaben.

ich finds interessant und einen guten Ansatz.

Grüße, Linda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find das ist hier wieder so typisch adeba...anstatt es einfach mal anzunehmen oder sein zu lassen gibts ne diskussion und gemecker :arolleyes:

Ich finde es nicht typisch adeba, ich find das ganz normal bei so vielen Menschen mit verschiedenen Meinungen und es ist doch auch normal, dass sowas erstmal diskutiert wird. Wir wären ja alle leichtgläubig würden wir das ohne weiteres annehmen ne... Man muss nunmal erst Vertrauen finden und sagen wo die Bedenken liegen. :asmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde es ganz toll, dass sich überhaupt jemand Gedanken darum macht, dass andere Menschen ein Bedürfnis nach Aussprache haben könnten, für das er bzw. sie sich zuständig fühlen könnte!!!!

Hallo, wie toll ist das denn, dass man sich um das seelische Wohlergehen anderer Menschen sorgt und sich quasi ehrenamtlich in einem Forum zur Verfügung stellt und sich als Kummerkasten anbietet?

Als erstes empfinde ich erstmal Respekt vor so viel Fürsorge, Mitgefühl und Engagement für andere!

Dass manch einer auf den Nicknamen Freud allergisch reagiert - hm, nicht jeder ist Freudianer und es impliziert ja nun auch eine gewisse psychologische Grundhaltung..vielleicht ungünstig. Würde zu einem neutraleren Namen raten....

andererseits bräuchte es vielleicht wirklich mehr Transparenz, damit man sich wirklich öffnen kann.

Vielleicht finden sich ja Mitstreiterinnen, die ebenfall psychologisch-beratendes Interesse haben und in Deiner Gruppe mitwirken wollen.

So könnten sich die Beraterinnen persönlich vorstellen, ob sie Qualifikationen im beratenden Bereich haben, ob sie es laienhaft aber mit viel Interesse und Erfahrung tun, ob sie eine bestimmte Grundhaltung haben etc... So könnten sich Ratsuchende vorher informieren und entscheiden wem sie sich da anvertrauen möchten... und vielleicht auch Abstand nehmen, wenn die Beratende jemand ist, dem sie sich nicht anvertrauen möchten....

außerdem ist es besonders für Berater und Seelsorger auch immer wichtig nicht allein dazustehen, denn bei allem Willen zur Distanz der besprochenen Probleme, braucht man gerade als Berater den Austausch mit anderen und eine Art Supervision

prinzipiell ist es toll, dass Hilfe angeboten wird, das Hilfsangebot zu optimieren ist sicher immer möglich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andererseits bräuchte es vielleicht wirklich mehr Transparenz, damit man sich wirklich öffnen kann.

Vielleicht finden sich ja Mitstreiterinnen, die ebenfall psychologisch-beratendes Interesse haben und in Deiner Gruppe mitwirken wollen.

So könnten sich die Beraterinnen persönlich vorstellen, ob sie Qualifikationen im beratenden Bereich haben, ob sie es laienhaft aber mit viel Interesse und Erfahrung tun, ob sie eine bestimmte Grundhaltung haben etc... So könnten sich Ratsuchende vorher informieren und entscheiden wem sie sich da anvertrauen möchten... und vielleicht auch Abstand nehmen, wenn die Beratende jemand ist, dem sie sich nicht anvertrauen möchten....

außerdem ist es besonders für Berater und Seelsorger auch immer wichtig nicht allein dazustehen, denn bei allem Willen zur Distanz der besprochenen Probleme, braucht man gerade als Berater den Austausch mit anderen und eine Art Supervision

prinzipiell ist es toll, dass Hilfe angeboten wird, das Hilfsangebot zu optimieren ist sicher immer möglich!

huhu

ich finde es eine tolle idee von nordisch...

so würde es für mich eher in frage kommen, so ein angebot anzunehmen..

freud, du schriebst was von gruppe... können das dann nur die lesen die da "Mitglied" sind?

kann ich als Mitglied nur das Lesen, was ich schreibe und was du mir zurück schreibst, oder können andere, die auch ihre SOrgen mit dir teilen, meins auch lesen... ?

im großen und ganzen ist es eine gute Idee...

nur die Umsetzung ist mir nicht ganz klar...

lieben gruß

baka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CeLuSiPhi

also ich find das ganze mehr als problematisch! wenn jemand wirklich hilfe braucht, sollte er sich die nicht im internet und schon zweimal nicht anonym holen. wenn jemand zuspruch braucht, sind hier im forum genügend user unterwegs. für mich klingt das alles dermaßen seltsam und irgendwie auch frech, dass ich mir echt überlegt habe, überhaupt darauf zu antworten. da wird vielleicht menschen hoffnung gemacht und letztendlich ist die hilfe ja doch inadäquat. nein, sowas komisches möchte ich hier echt nicht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich auch mal meine Meinung dazu äussern!

Mir macht es Angst und ich finde es nicht gut, denn für mich kommt es im moment eher so rüber, als ob du neugierig bist und gerne all unsere Sorgen und Probleme kennen würdest. Das gibt dir dann eine Macht über uns, von der ich nicht glaube, dass das im Sinne des Forums ist. Ich weiß, dass es hier im Forum einige Mädels gibt, bei denen ich mich ausheulen kann und auch ich habe gerne ein offenes Ohr.

Für mich persönlich ist es eher beängstigend, wenn ich einer Person etwas anvertraue ohne auch etwas von ihr zu wissen. Für mich ist so etwas immer ein geben und nehmen! So wie du schreibs, willst du ja nichts von deinen Problemen preisgeben, jedenfalls nicht als Freud, der wir uns anvertrauen würden.

Ich kenne es aus anderen Foren eigentlich auch, dass man sich bei der Registierung dazu verpflichtet nur ein konto zu eröffnen.

Mir kommt das hier mehr als komisch vor und ehrlich gesagt warte ich auf einen Mod der das hier beendet bzw regelt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,nun hab ich mal alles gelesen.

Allerdings weiss ich nicht,ob Freud die persönlichen Probleme,die man ihr anvertraut quasi vergessen kann,wenn sie mit der Person unter ihrem normalen Nick in einem anderen thread schreibt.

Soll nicht heissen,das da was weiter gegeben wird.Nur finde ich es schwierig neutral zu bleiben ,wenn doch Hintergrundwissen vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch nicht typisch adeba. Also ich bin ich und habe halt Zweifel an solch einer Aktion. Ich finde dieses Forum ist eine Plattforum auf der man sich austauscht. Über Freude und auch über Sorgen. Und wenn ich wirklich ernsthafte Probleme habe, sollte ich einen Psychologen vor Ort aufsuchen. Das ist meine persönliche Meinung. Zudem werden hier im Forum reale oder auch virtuelle Freundschaften geschlossen. In einer Freundschaft gibt man sich auch Tipps. Ich denke viele User schreiben sich auch per PN.

Aber nun ja, ich will das nicht schlecht reden....vielleicht muss ich es auch erstmal sacken lassen....aber mir gefällt nicht, dass du eine bekannte Userin bist, uns kennst... wird dich aber nicht kennen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaa, aber grad sowas vertrau ich doch dann eher jemandem an der mir vertraut ist und nicht jemandem den ich nicht kenne oder *kopfkratz*

das macht ja jeder anders. die telefonseelsorge ist täglich überlaufen :awink:

und nein- ich persönlich finde die diskussion müßig. ohne jemanden auf den schlips treten zu wollen, hier schreiben viele, die ich kenne und auch mag :asmile:. es wird ein angebot gemacht und entweder möchte ich es annehmen oder ich lasse es sein oder ich warte einfach mal ab.... muss man es erst zerreden bis niemand mehr mag :o ?

Und bezüglich des "ich suche einen psychologen auf". es gibt genug, die das nicht tun, sich nicht trauen oder einfach ein Jahr lang auf einen platz bei einem warten. Und das das hier keinen Psychologen ersetzen kann, wird wohl jedem deutlich sein, der es nutzt. Ich hab auch nicht verstanden, dass das ne Therapie ersetzen soll.

Es schreiben so viele hier von kranken Kindern und gehen auch erst später zum Arzt :D.

Grüße, Linda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mit mir abgesprochen und ein Versuch einer Userin, die schon länger bei uns im Forum ist.

Ich finde es übrigens sehr gut wie Ihr kritisch Dinge hinterfragt und die Pros und Contras abwägt.

Danke auch, wenn Ihr ihr eine Chance gebt.

Ob das Angebot angenommen wird, werden wir sehen :-).

Meine offizielle Empfehlung wäre übrigens, dass sich die Zuhörerin oder auch weitere Interessenten, die ähnliche Projekte anfangen wollen vorstellen, damit sie besser eingeschätzt werden können.

Das Optimum ist sicherlich, wenn man als Rat suchender ganz genau weiß, wer einem da gegenübersitzt. Das Argument bei der Telefonseelsorge weiß man es auch nicht, ist allerdings auch interessant.

Wenn Ihr ein wirklich schwerwiegendes Problem habt, sucht Euch bitte immer professionelle Hilfe.

Wenn Ihr einfach nur reden wollt aber nicht erkannt werden wollt, nutzt ein zweites Account bei Adeba mit einer zweiten Email, die nicht Euren Namen erhält. Surft im privaten Modus Eures Browsers oder nehmt gleich einen zweiten Browser für Eure Anonymität. Nutzt keine echten Namen, Städte oder sonstiges welches Rückschlüsse auf Euch zulässt. Gebt niemanden, den Ihr nicht kennt Dinge raus, die auf Euch oder Eure Familie schließen lassen können. Geschichten kann man auch leicht! verfälschen um sich selbst zu schützen.

Eine Anmerkung:

Ich selbst habe keinerlei Prüfung der Person vorgenommen. Das liegt in der Natur der Selbsthilfe. Sie wird meist von Laien betrieben, die etwas Gutes tun wollen.

Ich hoffe Euch haben meine Worte etwas geholfen.

LG Euer stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir, Stefan!

Also Mädels jetzt mal Klartext! Wer meine Hilfe möchte, nimmt sie an!

Wer nicht, solls lassen! Aber bitte macht mir hier meinen Versuch ein vielleicht gutes Projekt zu starten, nicht madig!

Wer es hier nicht haben möchte, das tut mir leid, aber andere wollen es vielleicht!

Nur weil es ein oder zwei Userinnen nicht wollen, werde ich hier nicht alles hinschmeißen!

Ich will helfen! Wer keine Hilfe annehmen möchte, muss das nicht!

Und ich bin sicherlich kein Psychologenersatz! Sollte es was schwerwiegenderes sein, werde ich dazu raten, professionesse Hilfe aufzusuchen, werde dabei sogar helfen.

Hätte das der ein oder andere User mal richtig durchgelesen, wäre das klar gewesen!

Und auf die Frage zu kommen, wie das Ganze abläuft, also es sehen nur User der Gruppe, heißt, nur du und ich, denn ich werde wenn gewünscht für jeden User eine eigene Gruppe eröffnen! (zb.... Zimmer1, Zimmer2)

Misstrauen in allen Ehren, ist auch richtig so und soll gern so sein!

Wie gesagt, wer möchte, nimmt es an, wer es nicht möchte, ignoriere das bitte u nimmt es so hin!

@nordischmom das ist eine phantastische Idee von dir! Und wenn du magst, würde ich gern mehr in der Hinsicht von dir lesen, ich persönlich lese dich sehr gern, denn du hast eine tolle Einstellung und einen Blick fürs Wesentliche. Über deine Mithlfe würde ich mich sehr freuen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Besonders die Ideen von NordischMoon :)

Ich finds auch nur allzu verständlich, dass diese tolle Idee von FREUD erstmal skeptisch beäugt wird, kommt ja in unserer Gesellschaft nicht so häufig vor, dass man bedingungslos etwas angeboten bekommt.

Allerdings finde ich es auch schwierig, dass FREUD schon länger im Forum ist. Vielleicht kenne ich FREUD ja unter dem Nick "Birkenbäumchen" udn mag "Birkenbäumchen" überhaupt nicht. Und dann vertraue ich mich ihr doch an.....schwierig.

Auf jeden fall würde ich allen Rat suchenden vorschlagen, selbst anonym aufzutreten, damit "Birkenbäumchen" alias FREUD nicht weiß, wer ihr seit. Dann fällt es noch leichter sich zu öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.