Zum Inhalt springen

Hallo liebe User

Dieses Thema bewerten


Gute_Freundin

Empfohlene Beiträge

Vielleicht entschäft eine Namensänderung schon einiges... :) Ich finde den auch zu psychologisch angehaucht.

Der Maulwurf wäre besser :lol: Sorry war nicht so gemeint.

Vielleicht eher so was wie Vertrauensfrau .. das wäre deutlciher für alle User und halt nicht so psychologisch... aber das ist nur eine Idee.

Ich werde Stefan drum bitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 126
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wow, welch rege Diskussion.

Freud, ich möchte dir meine Gedanken mitteilen. Ganz neutral - ohne Wertung.

Ich habe meine Zweifel. An dir und dem Vorhaben.

Die Grundidee finde ich nett (was nicht ironisch gemeint ist!).

Dein Schreibstil kommt mir auch sehr - nennen wir es - vertraut vor. Und da beginnt das Problem ein Problem zu sein.

Du willst helfen. Super. Warum kannst du das nicht "offiziell" im Forum machen? Warum das Versteckspiel? Ja, die Antwort darauf habe ich bereits gelesen. Und es ehrt dich, dass du helfen und zuhören möchtest, ohne jemanden mit deinen Geschichten zu belasten.

ABER

Du scheinst kein Profil zu sein. Und das ist gefährlich. Für den, der sich öffent und für dich. Ich finde es von stefan ehrlich gesagt unverantwortlich, dich zum Seelenmülleimer werden zu lassen. Wer ist bei dir? Wer redet mit dir nach all dem Gehörten? Wir als adeba sollten es nicht zulassen, dass jemand freiwillig den ganzen Seelenmüll frisst und am Ende vielleicht daran erstickt. Wenn du Psychologie studiert hast und eine Zusatzausbildung zum Psychotherapeuten gemacht hast, dann sag uns das bitte. Dann ist das ganze hier auf deine eigene Verantwortung. Wenn das NICHT zutrifft, was ich sehr stark glaube, dann lass es bitte. Hier schwirren so viele liebe Mädels rum. Und jede von ihnen hat manchmal eine Phase, in der sie wirklich eine starke Schulter braucht. Mir gefällt der Gedanke ganz und gar nicht, dass diese liebe Mädels dann dein Ohr benutzen, um ihr Leid zu klagen, um Hilfe zu bekommen. Das ist ein völlig falscher Ansatz. Und mir gefällt auch nicht der Gedanke, dass ich dir etwas anvertrauen könnte und du mir dann als die Nutzerin, die ich scheinbar kenne, wieder "normal" entgegen trittst. Das wird für dich ein Gewissenskonflikt und für mich ist es jetzt schon einer, ohne dass ich dir etwas über mich anvertraut habe. Aber die Skepsis schleicht hier gerade durchs Forum. Und das empfinde ich als sehr unangenehm.

Mein erster Gedanke war (und bitte verzeih mir den, er soll keinesfalls ein Angriff sein, sondern war lediglich mein erster Impuls!), dass du die Geschichten brauchst um ein Buch zu schreiben. :awink:

Aber kommen wir zurück auf die ernste Schiene:

Solange du nicht belegen kannst, dass du ein "Profi" auf dem Gebiet bist, bin ich strikt dagegen. Nicht um dich zu ärgern, sondern deiner Seele wegen. Und der Seele von Adeba.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CeLuSiPhi

Ich finde Jessys Beitrag sehr gut. Nehmen wir mal an, es geht nicht um die User, die sich dir anvertrauen, sondern um dich. Wenn dir wirklich jemand etwas anvertraut, mit dem du nicht klar kommst, an wen wendest du dich? Ein "normaler" Berater oder Therapeut hat eine Supervision, einen Therapeut, eine Gruppe.

Das ist super wichtig! Ich meine, wir müssen ja nicht davon ausgehen, dass es wirklich solch schwerwiegende Dinge sind, die man dir erzählt, aber es kann ja sein. Schließlich könnte in einem geschlossenen Rahmen wirklich mehr zur Sprache kommen als in einem öffentlichen Forum. Was dann?

Wo sind deine Grenzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke magical!

Danke für deine Sichtweise und vor allem, dass du mir das so sagst und nicht gleich persönlich wirst.

Ich verstehe es, ja sicher verstehe ich das!

Mein Gedanke dazu ist eben, dass ich zuhören kann, Mitgefühl und Stärke geben kann.

Ich habe einen Weg für mich gefunden, mit so Problemen fertig zu werden und sie zu verarbeiten.

Sicher hast du auch Recht, ich weiß nicht wann meine Grenze erreicht ist. Das ist wahr und das streite ich in keinster Weise ab.

Kikra da hast du auch Recht, aber ich denke nicht, wenn ich jemandem helfen möchte, dasss mich derjenige angreift in dem er meine Kinder mit hinein zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Jessys Beitrag sehr gut. Nehmen wir mal an, es geht nicht um die User, die sich dir anvertrauen, sondern um dich. Wenn dir wirklich jemand etwas anvertraut, mit dem du nicht klar kommst, an wen wendest du dich? Ein "normaler" Berater oder Therapeut hat eine Supervision, einen Therapeut, eine Gruppe.

Das ist super wichtig! Ich meine, wir müssen ja nicht davon ausgehen, dass es wirklich solch schwerwiegende Dinge sind, die man dir erzählt, aber es kann ja sein. Schließlich könnte in einem geschlossenen Rahmen wirklich mehr zur Sprache kommen als in einem öffentlichen Forum. Was dann?

Wo sind deine Grenzen?

Überschnitten!

So! Ich atme mal tief, ganz tief durch und komme wieder runter!

Es tut mir leid, aber wenn es um meine Kinder geht, egal in welcher Hinsich, dann bin ich sehr verletzlich!

Ich entschuldige mich, wenn ich hitzig geschrieben habe, ich wollte niemanden damit verschrecken, oder dergleichen.

Ich finde es gut, die PRO und KONTRAS aufzuzeigen und ich finde es ganz toll, dass es auch User gibt, die sich auch um mich als Person sorgen.

Ich bin ein Mensch, der in der Vergangenheit sehr hart einstecken musste und gelernt hat, damit umzugehen.

Ich möchte, dass es den Mädels gut geht! Ich möchte das sie eine Schulter zum anlehnen und ein offenes Ohr haben, dass die bei mir finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gedanke dazu ist eben, dass ich zuhören kann, Mitgefühl und Stärke geben kann.

Aber das kannst du doch auch unter deinem gewohnten Nick?? Oder täusche ich mich da... Glaubst du nicht, dass du viel mehr Vertrauen entgegengebracht bekommst, wenn du diesen Satz als die Person sagst, die hier so viele kennen?

Ich habe einen Weg für mich gefunden, mit so Problemen fertig zu werden und sie zu verarbeiten.

Sicher hast du auch Recht, ich weiß nicht wann meine Grenze erreicht ist. Das ist wahr und das streite ich in keinster Weise ab.

STOPP! Und genau DAS darf stefan NICHT zulassen. Keiner kennt deine Grenzen. Wir nicht und du auch nicht. Wer übernimmt am Ende die Verantwortung. Das darf nicht sein. Ich weiß wovon ich rede. Ich habe 2 Jahre lang berufsbedingt mit Pädophilen, Mordern und Amokläufen zu tun gehabt. Und ich habe das alles gut weggesteckt. Weil es mein Job war. Und trotzdem war niemand da, der mir zugehört hat. Niemand, der PROFI genug war, das Gehörte wegzustecken. Und ich hätte im Leben niemanden, der nicht die Ausbildung dafür gehabt hätte, mit meinen Erfahrungen belastet.

Bitte beende dein Projekt. Tue es für dich! Es zeugt nicht von Schwäche oder aufgeben. Es ist nur ein mutiger Schritt. Und du tust dir damit selbst einen großen Gefallen. Glaube mir das bitte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gruselig zu lesen...schade um den nettgemeinten vorschlag und thread. jeder der das alles liest hat doch schon keinen bock mehr...

wo steht was von psychologischer hilfe auf der hier rumgeritten wird??? ich kann davon nichts lesen...nur vom von der seele schreiben von dingen, die man nicht öffentlich machen möchte und für den man vielleicht keinen ansprechpartner hat im forum oder außerhalb.

ihr müsst es doch alle gar nicht in anspruch nehmen.

geht ihr draußen auch zu jeder beratungsstelle rein und fragt tausend dinge obwohl ihr sie nicht nutzen wollt und redet sie schlecht???

lasst es doch jetzt mal gut sein. niemand muss doch machen was er nicht will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gruselig...

Ich frage mich die ganze Zeit, wie Du darauf kommst, hier irgendjemandem helfen zu können? Hast Du Qualifikationen in der Richtung? Du möchtest einzelne Therapiezimmer eröffnen? Das klingt mir ganz so, als würde eine gelangweilte Hausfrau hier ein bißchen Therapeut spielen wollen. Hast Du Kinder? Dann setz Dich lieber hin und lies deinen Kindern eine Geschichte vor oder geh mit ihnen auf den Spielplatz. Hilft gegen die eigene Langeweile. ;)

Und weil man dein "Projekt" (sorry, bisher ist das kein Projekt, Du hast einen Thread und eine Gruppe eröffnet) in Frage stellt, reagierst Du beleidigt? Jeder darf hier seine Meinung kundtun - das ist das Schöne in einem Internetforum :)

und wenn du dies schon als angriff empfindest, dann möchte ich gerne wissen, wie du mit anderen informationen fachkundig umgehst? in diesem sinne : "schuster bleibe bei deinen leisten"! und werde wieder eine normale userin von adeba!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok!

Aber (ja es gibt ein ABER) vielleicht gibt es hier jemanden, der eben ein Profi ist und der dieses Projekt in die Hand nehmen möchte.

Ich möchte so gern, dass den Mädels geholfen wird, denen, die niemanden haben zum reden. Oder nicht so wollen.

Und wenn ihr eh wisst, wer ich "wirklich" bin, dann könnt ihr trotzdem mit kleinen Sorgen zu mir kommen, ich habe für jeden ein offenes Ohr.

Wie gesagt, es war nur gut gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gruselig zu lesen...schade um den nettgemeinten vorschlag und thread. jeder der das alles liest hat doch schon keinen bock mehr...

wo steht was von psychologischer hilfe auf der hier rumgeritten wird??? ich kann davon nichts lesen...nur vom von der seele schreiben von dingen, die man nicht öffentlich machen möchte und für den man vielleicht keinen ansprechpartner hat im forum oder außerhalb.

ihr müsst es doch alle gar nicht in anspruch nehmen.

geht ihr draußen auch zu jeder beratungsstelle rein und fragt tausend dinge obwohl ihr sie nicht nutzen wollt und redet sie schlecht???

lasst es doch jetzt mal gut sein. niemand muss doch machen was er nicht will.

Danke dir Linda! :kuesschen:

Aber ich lasse es dann bleiben, wie du schreibst, wer das hier list hat eh keinen Bock mehr drauf!

Und wie ich schon geschrieben habe, wenn man eh schon weiß wer ich bin, der kann halt so zu mir kommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lasst es doch jetzt mal gut sein. niemand muss doch machen was er nicht will.

da hast du recht linda. aber ich finde es unverantwortlich, dass der "guten freundin" diese last auferlegt wird. ja, sie will es selbst. aber niemand weiß, welche geschichten sie zu hören bekommt. und niemand weiß, wie sie dann selbst damit umgeht. ich finde die grundidee auch toll. aber so, wie es geplant und vorgestellt wurde, ist es unverantwortlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch... ich finde diese ganze Geschichte ja auch etwas seltsam und merkwürdig, aber trotzdem schlagen die Wellen hier etwas zu hoch für meinen Geschmack.

Ich glaube nicht, dass "Gute Freundiin" sich hier als Seelenmülleimer für Pädophile, Mörder oder sonstwas gesehen hat, sondern als ein anonymer User, an den sich jemand wenden kann, der mal unglücklich ist und gerne jemanden zum quatschen haben möchte den er nicht kennt. Sowas wie einen Vertrauenslehrer bei Schulen.

Was anderes war sicherlich nicht damit gemeint. Auch sollte dies wohl kaum ein Ersatz für eine Psychologische Beratung oder so etwas sein.

Irgendwie blöd, dass eine an sich gar nicht schlechte Idee so gescheitert ist. Vielleicht darf man nicht immer alles so zerquatschen? Einfach mal etwas im Raum stehen lassen und wenn sich jemand angesprochen fühlt, hätte er sich ja melden können. Mit "einfachen" Problemchen..mein Mann geht fremd oder sowas. Ist schlimm genaug an sich, aber nichts, was "Gute Freundin" seelisch schwerst belastet hätte.

Aber das kommt hier leider oft vor, dass gute oder gut gemeinte Threads, Themen usw einfach tot gequatscht und dramatisiert werden...

LG Jolly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmmh ich find es echt schade das eine an sich gute Idee hier niedergetrampelt wird.

Und sich einige hier in so hitzige diskusionen verstricken die doch eigendlich garnicht nötig gewesen wären.

Ich hab das ganze auch so verstanden das "gute Freundin" sich für Gespräch angeboten hat. Wenn sie das tut wird sie sicher auch in der lage sein ihre Grenzen abstecken zu können. Und das hier war ein vorschlag. Mir kommt das grad so vor als wären einige hier von Ihr genötigt worden ihr Probleme zu berichten.

ich find es schade das die Idee der "hilfe" durch diese blöde Diskussion verworfen wird.

Liebe gute Freundin ich find es toll von dir das du dir solche Gedanken über die Mädels hier im Forum machst und bereit wärst deine Zeit dafür bereit zu stellen das ich vieleicht die ein oder andere bei dir ausquatschen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Susi, niedergetrampelt wird hier nichts. Es werden lediglich bedenken geäußert. Und ich finde die Idee auch toll. Das habe ich bereits gesagt. Nur finde ich die Tatsachen, wie sie eigehend von Gute_Freundin beschrieben wurden, unverantwortlich. Wir wissen nicht, was hinter verschlossenen Türen gesprochen wird. Ich gehe auch ganz stark davon aus, dass hier niemand eine Straftat ankündigt. Und die Beispiele mit Pädophilen, Morden und Amokläufen stammen aus MEINER Berufserfahrung, Jolly. Und genau deswegen bin ich sehr skeptisch, ob die Nutzerin wirklich stark genug ist, mit all dem Gehörten hier umzugehen. Denn der Grundgedanken ist genau der, dass in privater Gruppe mehr preisgegeben wird, als öffentlich im Forum. Und diese Verantwortung sollten wir ihr nicht auflasten. Mein Einwand war lediglich, dass man sie schützen sollte, eben weil sie KEIN Profi ist und NICHT weiß, wie man professionell mit persönlichen Geschichten umgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CeLuSiPhi

Aber Susi, schau, genau das machen wir doch hier, eigentlich jeden Tag. Wir sind für einander da, viele "opfern" viel Zeit hier, um anderen zu helfen. Wenn nicht öffentlich, dann eben per PN oder auch per Email oder sogar persönlich. Und dann würde auch niemand irgendwas dagegen sagen. Vielleicht war es einfach ein "Fehlstart", sehr wahrscheinlich war es das.

Solche Bereiche sind sensibel und ich finde es wichtiger, dass wir darüber diskutieren, auch wenn die Diskussion dann hitzig ausfallen sollte, als nichts zu sagen. Denn wenn es doch schief geht, was man ja nicht weiß, dann haben wir den Salat.

Vielleicht will Gute Freundin ja trotzdem zuhören und da sein, dagegen ist nichts einzuwenden. Und warum nicht auf konventionellem Weg? Das klappt, ich weiß es aus Erfahrung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich klappt das und ich bin von meiner Idee weiterhin überzeugt!

Wieso ist es eigentlich so ein Unterschied, ob sich jetzt z.B. eine Freundin bei mir ausheult, oder eine Userin mit dem selben Problem oder anderen Problemen?

Nur weil ich hier mit 2. Nick unterwegs bin und unter diesem meine Hilfe anbiete!?

Ich weiß, damit drehen wir uns im Kreis.

Ich habe eine Kummerkasten-Gruppe eröffnet, ganz öffentlich, dort kann man mit mir in Kontakt treten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das kommt hier leider oft vor, dass gute oder gut gemeinte Threads, Themen usw einfach tot gequatscht und dramatisiert werden...

LG Jolly

und genau das meinte ich mit "typisch adeba" :D

ich weiß übrigens nicht wer du bist, hab ne ahnung, ist mir aber nicht so wichtig muss ich sagen das ich mir den kopf darüber zerbrechen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde immer diese Äußerungen "totgequatscht" und "zerredet" lustig in einem Forum ;). Ich mein, was erwartet man in einem Forum? Daß alle einer Meinung sind? Das ist doch typisch für ein Forum jeder Art, es ist überall und sicher nicht "typisch adeba". Dazu gibt es zuviele User mit zuvielen Meinungen und Ansichten sowie den unteschiedlichsten Schreibweisen ihre Meinung rüberzubringen.

Es ehr Dich "gute_freundin", daß Du Dir Gedanken machst, anderen zu helfen. Wenn Dir ernst ist, finde ich es eine selbstlose und nette Geste, die Dir Respekt entgegen sollte. Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich ebenfalls fachliche Bedenken habe. Welche, wurden oben schon sehr gut und sachlich formuliert und deswegen erspar ich uns das ;)

Niur eins: über Probleme und Sorgen sollte man mit einer Vertrauten, die man kennt (und die einen kennt) sprechen. Größere Dinge erfordern meist professionelle Hilfe und sollten dann sicher nicht übers Forum gelöst werden. Aber das ist sicher nur meine Meinung dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huch, hier hat sich viel getan seit gestern....

scheint für viele ja ein sehr berührendes und emotional bewegendes Thema zu sein.

Da ich noch nicht sehr lange in diesem Forum unterwegs bin, weiß ich nicht, wer hinter dem neuen Nick steht und habe daher weder eine persönlich befürwortende noch ablehnende Haltung gegenüber der Userin, die hier anderen Userinnen Hilfe anbietet.

nach wie vor finde ich es gut, dass es ein freiwilliges Angebot zum ausquatschen gibt!

ehrenamtliches Engagement ist oftmals für die ein Vorteil, die eben keine gute Freundin ( real oder virtuell) haben, der sie sich öffnen können und besonders im Internet sind viele Menschen unterwegs, weil sie eben doch recht einsam sind oder zumindest niemand da ist, der in einer schwierigen Situation Verständnis hat und der einfach mal zuhört.

Auch wenn ich einige Bedenken nachvollziehen kann und manche Lösungsvorschläge wirklich gut finde.

Z.B. dass sich ein jeder Ratsuchender auch per Zweitnick einloggt, damit es keine Interessenkonflikte gibt.

Dann sind beide Seiten anonym - das ist sicherer für die Möglichkeit sich im Austausch der Anonymität geborgen zu fühlen.

Dazu möchte ich folgendes anbieten:

Ich selber bin beruflich in der Beratung mit eigener Praxis, habe Erziehungswissenschaften und Familiensoziologie studiert und eine Ausbildung als Heilpraktikerin für Psychotherapie.

Ich würde mich als Rückendeckung und Supervision für "gute Freundin" und evtl Mitstreiterinnen anbieten.

Selbst täglich Kummerkastentante zu sein ist mir zuviel, da würde ich mich zu verpflichtet fühlen und will in meiner Freizeit nicht noch ständig das Gleiche tun wie im Job.

Aber der oder den ehrenamtlichen Kummerkastenmädels im Zweifelsfall zur Seite zu stehen, wenn sie nicht genau wissen, wie sie mit einer Fragestellung am besten umgehen, an welchem Punkt man die Beratung ablehnen muss und an einen Fachmann verweisen muss oder ein paar Tips in Sachen Grundlagen der Beratung etc zu geben und eine regelmäßige Supervision anzubieten, dass schaffe ich gerne noch.

Ich möchte mich nicht aufdrängen - habe jedoch nachgelesen, dass es für viele Userinnen problematisch scheint, dass keine Qualifikationen hinter dem Angebot stehen - vielleicht kann es zumindest den ein oder anderen Zweifel mildern.

Und auch die Zuhörerin(nen)/ Beraterin(nen) können sicher profitieren, wenn ein Austausch mit anderen stattfindet.

Ich will diese Idee der Ausquatschecke nicht zu einer professionellen psychologischen Beratung werden lassen, dass darf und kann es gar nicht sein, doch ich würde gerne etwas fachliche Unterstützung anbieten.

Ich bin offen für Eure Meinungen, Kritik oder Ideen zu dieser Möglichkeit.

Falls es nicht gewünscht wird, bin ich nicht beleidigt etc. - es soll nur ein Vorschlag sein.

also bitte: Meinungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lese hier immer "es ist nen öffentliches forum" "jeder hat seine meinung ect ect" ja klar is das auch so! natürlich!

aber ich finde es beschämend wenn immer und immer wieder auf etwas rumgeritten wird obwohl schon beidseitige meinungen gesagt wurden ... es wird ja teilweise nichtmal was angenommen.... gut gemeinte sachen werden gleich wieder in frage gestellt! klar man sollte hinterfragen u skepsis ist natürlich grad im www angebracht

nuja schwieriges thema würde ich sagen...recht machen kann mans eh keinen...muss man aber auch garnich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde ich eine super idee nordischmom!

ich denke das ist im interesse vieler und wie du schreibst können da alle beteiligten von profitieren!

ich selber habe hier so ne "tante" die glaub sogar ziemlich die selbe richtung wie du eingeschlagen hat und für mich ist sie ansprechpartner nummer eins! man merkt eben das die fachliche kompetenz da ist und fühlt sich freilich gleich sicherer und geborgen!

bei ihr hatte ich mit meiner großen die spielraumgruppe hatte beide male rückbildungsgymnastik u sie macht noch so viel mehr....ups ich schweife wieder ab :lol:

ne finds gut! :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.