Zum Inhalt springen

Aufklärung - (Wie) sagt ihr's eurem Kind?

Dieses Thema bewerten


sandrui

Empfohlene Beiträge

Ich frage mich, ob und wann ich meinen 6-jährigen Sohn aufklären sollte, auch wenn er nicht danach fragt.

Einerseits denke ich, dass ich es ihm erkläre, wenn er danach fragt, andererseits werde ich dann in dem Moment nicht vorbereitet sein und kein entsprechendes Buch o.ä. zur Hand haben und wahrscheinlich um Worte ringen.

Andererseits dachte ich immer, dass es nicht schadet, wenn ein Kind zur Schule hin Bescheid weiß. Nun ist er aber noch so arglos und glaubt auch noch feste an den Weihnachtsmann. :abiggrin:

Ich finde es irgendwie schon ein bisschen feige, die Aufklärung den Lehrern zu überlassen, außerdem finde ich das Thema in der 3. Klasse einfach zu spät. Da kursiert soviel Halbwissen und das will ich ihm dann doch ersparen.

Also, wie seht ihr das und wie haben es Mamas älterer Kinder gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns hat´s sich einfach ergeben, weil sich`s Geschwisterchen eingestellt hat. Da war sie fast 6.

Wir haben das Buch "Bevor ich auf die Welt kam, wie Kinder entstehen" geholt, das hat kindgerechte Bilder und fängt erst mal beim kennenlernen der Eltern an ;). Zum Geburtstag hat sie dann noch von irgend jemandem aus der Buchreihe "Wieso, weshalb, warum" das entsprechende bekommen. Die nächste Zeit wurde das Buch oft in den Kiga mitgenommen. Sie hat sich dann auch Leute mit Kindern genauer angesehen und festgestellt "Die haben 2 Kinder, also hatten die zweimal Sex" :arolleyes::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, hol dir doch erstmal irgendein buch. frag vllt. in der bücherei nach, sie haben meist einige zur auswahl. da ergeben sich von selbt die fragen, kannst dir ja vorher die anworten überlegen. bei uns hat sich das auch immer so ergeben. habe bücher geholt, dem kind gegeben, blieb in der nähe und habe auf fragen gewartet. meist wollen sie zuerst auch gar nicht so viel wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Thema auch über ein Buch angehen. Da eines zu finden, dass es aber auch gut erklärt, eben kindgerecht und trotzdem die Sachverhalte schildert, ist gar nicht so einfach. Deswegen unbedingt vorher prüfen und selbst lesen.

Ganz nett ist z.B. Peter, Ida und Minimum, da es das Thema Familie aufgreift.

Auch Mama, Papa und ich. Wo kommen die kleinen Babys her? finde ich sehr gut, da muss man sich allerdings überlegen, ob einen die christliche Komponente nicht stört (es wird ein paar Mal erwähnt, ist aber nicht so aufdringlich).

Sexualerziehung findet nicht immer in der 3. Klasse statt, ich habs z.B. in meiner 3. Klasse noch nicht gemacht, weil die Kinder noch nicht das Interesse an dem Thema zeigten. Die Schüler waren da noch sehr viel kindlicher, als mein vorheriges drittes. Da hab ich das Thema im 3. Schuljahr bearbeitet. Ich erwarte von den Eltern allerdings, dass sie mit ihrem Kind schon vorher über das Thema sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell

Ich weiß ja, dass bei uns auch noch n bissel Zeit ist bis das Thema mal auf den Tisch kommt, aber ich hab auch schon rumüberlegt.

Ich find den körperlichen Aspekt an sich nicht sooo wild zu erklären, es ist bloß schwer für ein Kind zu verstehen wie - hmmm nuja - das ganze drumherum ist. Es ist ja nicht rein der körperliche Akt sonder die ganze Sexualität.

Oder gings dir nur um die Erklärung des körperlichen? :awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch ein kindgerechtes Buch zum Thema aussuchen und erstmal anschauen,dann vorlesen.

Viele Fragen werden dann gleich beantwortet und mit Bildern ist es für Kinder ja auch verständlicher.

Wir haben hier das Wieso Weshalb Warum-Buch. "Woher die kleinen Kinder kommen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ergoogle ich immer alles, wenn der Große Fragen hat. Ne ganze Zeit lang war der Tod ein Thema für ihn. Also Bilder gegoogelt und erklärt. Wie sehen Friedhof, Sarg, Beerdigung etc. aus und überhaupt. Beim Thema "Wo kommen die Kinder her" sollte man vielleicht nicht unbedingt nach einschlägigen Fotos oder Videos googlen :lol_liegend: Bisher hab ich den Jungs immer alles ohne Umschweife erklärt. Hannes (3) meinte neulich ja mal ganz altklug "Mama, wenn wir so lange unterwegs sind, dann steck Dir vorher lieber nochmal nen Tampon rein!" :unsure: So direkt wollte Jonas das mit dem Sex noch nicht wissen. Daß Babys aus den dicken Bäuchen kommen und das an der Stelle, wo man den Tampon hintut, das weiß er. Er hat auch schon mal im Internet gesehen, wie kleine Kätzchen geboren wurden. Wenn das mit dem "Kinder machen" dann Thema wird, werde ich ihm das auch ohne Umschweife ganz normal erklären. Ich bin ja immer dafür, lieber bischen eher und so wie ich es erklären möchte, als wenn sie in der Schule dann von anderen Halbwissenden irgendwelche ganz abstrusen Storys aufschnappen. Werd mal gucken, ob ich irgendwo ein schönes Buch dazu finde und dann wird das hier sicher bald Thema sein. Er ist eh schon extrem weit vom Kopf her und will immer alles wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hannes ist ja klasse... ;-)

Soooo früh schon aufklären?! Wow, dachte, das kommt erst später - so ab 10...

Weiß gar nimmer - glaub, ich war so um den Dreh und in der Schule kam das Thema auch erst in der Realschule dran...

Aber ich würd das wohl auch mit nem Buch "anpacken" - zusammen lesen und dann abwarten, ob Fragen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für eure Antworten!

"Die haben 2 Kinder, also hatten die zweimal Sex" :arolleyes::lol:

:lol:

Als ich mit meinem Zweiten schwanger war, kam die Frage eben nicht. Junge halt. :lol:

Ich würde das Thema auch über ein Buch angehen. Da eines zu finden, dass es aber auch gut erklärt, eben kindgerecht und trotzdem die Sachverhalte schildert, ist gar nicht so einfach. Deswegen unbedingt vorher prüfen und selbst lesen.

Ganz nett ist z.B. Peter, Ida und Minimum, da es das Thema Familie aufgreift.

Auch Mama, Papa und ich. Wo kommen die kleinen Babys her? finde ich sehr gut, da muss man sich allerdings überlegen, ob einen die christliche Komponente nicht stört (es wird ein paar Mal erwähnt, ist aber nicht so aufdringlich).

Sexualerziehung findet nicht immer in der 3. Klasse statt, ich habs z.B. in meiner 3. Klasse noch nicht gemacht, weil die Kinder noch nicht das Interesse an dem Thema zeigten. Die Schüler waren da noch sehr viel kindlicher, als mein vorheriges drittes. Da hab ich das Thema im 3. Schuljahr bearbeitet. Ich erwarte von den Eltern allerdings, dass sie mit ihrem Kind schon vorher über das Thema sprechen.

Genau das möchte ich ja eigentlich auch. Ich wills ihm schon gern selbst erzählen. Gerade auch, weil ja doch auch viele Kraftausdrücke kursieren, über deren Bedeutung sich Grundschüler gar nicht bewusst sind.

Ich find den körperlichen Aspekt an sich nicht sooo wild zu erklären, es ist bloß schwer für ein Kind zu verstehen wie - hmmm nuja - das ganze drumherum ist. Es ist ja nicht rein der körperliche Akt sonder die ganze Sexualität.

Oder gings dir nur um die Erklärung des körperlichen? :awink:

Eben, es ist ja mehr als der rein körperliche Aspekt!

So direkt wollte Jonas das mit dem Sex noch nicht wissen. Daß Babys aus den dicken Bäuchen kommen und das an der Stelle, wo man den Tampon hintut, das weiß er. Er hat auch schon mal im Internet gesehen, wie kleine Kätzchen geboren wurden. Wenn das mit dem "Kinder machen" dann Thema wird, werde ich ihm das auch ohne Umschweife ganz normal erklären. Ich bin ja immer dafür, lieber bischen eher und so wie ich es erklären möchte, als wenn sie in der Schule dann von anderen Halbwissenden irgendwelche ganz abstrusen Storys aufschnappen. Werd mal gucken, ob ich irgendwo ein schönes Buch dazu finde und dann wird das hier sicher bald Thema sein. Er ist eh schon extrem weit vom Kopf her und will immer alles wissen.

Moritz wollte es eben bislang auch nicht wissen und daher frage ich mich, ob ICH dann damit anfangen sollte oder warten, bis er fragt!

Aber bevor meine Schwiegermutter ihm wieder erklärt, sie pullere aus dem Po, erkläre ich ihm lieber mal einiges!

Der Hannes ist ja locker! :pound:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bevor meine Schwiegermutter ihm wieder erklärt, sie pullere aus dem Po, erkläre ich ihm lieber mal einiges!

Nein! DAS hat sie gesagt??? Was sagen denn die Ärzte dazu, daß sie anatomisch nicht korrekt ist? Also hier bringt kein Storch die Babys, Tote kommen auf den Friedhof - und aus dem Po pullert schonmal gar keiner. Leute gibts... *Kopfschüttel*

Wenn ich meinen Kindern solchen Schwachsinn erzähle und sie gehen damit los - sie machen sich doch zum Volldeppen vor anderen.

Der Hannes ist ja locker! :pound:

Das ergab sich irgendwann mal, als ich nen Tampon ausgepackt habe. Da schrie der kleine verfressene Geier gleich los, daß er auch einen will. Also mußte ich ihm erklären, daß ich das Ding NICHT esse und was ich denn dann damit mache. Und weil wir ihm immer gesagt haben "Wir fahren jetzt lange Auto und Du schläfst da dann sicher, also ziehen wir dir lieber ne Windel an", hat er eben eines Tages geschlußfolgert, daß ich mir doch lieber nen Tampon reinstecken sollte, bevor wir losfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ergab sich irgendwann mal, als ich nen Tampon ausgepackt habe. Da schrie der kleine verfressene Geier gleich los, daß er auch einen will. Also mußte ich ihm erklären, daß ich das Ding NICHT esse und was ich denn dann damit mache. Und weil wir ihm immer gesagt haben "Wir fahren jetzt lange Auto und Du schläfst da dann sicher, also ziehen wir dir lieber ne Windel an", hat er eben eines Tages geschlußfolgert, daß ich mir doch lieber nen Tampon reinstecken sollte, bevor wir losfahren.

Unser Grosser war 3 ,als sein kleiner Bruder unterwegs war.

Und nachdem er ja in der Zeit gelernt hat,das der Bauch dicker ist,wenn ein Baby drin wächst,hat er ne Weile später auf meine Oberschenkel gezeigt und gefragt,ob da ein Baby drin ist.:aeek:

Ich überleg mir grad was ich besser find!!! Wie genial!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sandrui: Bei mir im Unterricht werden auch solche Kraftausdrücke behandelt. Einfach um den Kindern zu erklären, warum manche Menschen so etwas sagen (Schamgefühl, Unwissenheit) und das wir aber eben die korrekten Bezeichnungen dafür benutzen. Das ist für die Kids auch immer verständlich und einleuchtend.

Mein Gastkind (3) hat mich damals beim Frühstück vollkommen unvermittelt auf Schwedisch gefragt: Wie macht man eigentlich Kinder? Ich war etwas perplex, dass er mich das fragt und hab dann versucht mit meinem Schwedisch das zu erklären (ich war erst ca. 1 Monat dort). Der große Bruder (5) ist mir dann ins Wort gefallen und hats dem Kleinen erklärt. Damit wars dann gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tampon und Windel sind für Clara auch das gleiche, eins für mich, eins für sie. Hat sie Papa auch schon bei DM an der Kasse gesagt: "Hast du Mamas Windeln?" Großartig :lol:

Wir reden jetzt schon ziemlich offen mit ihr, was die Wörter für unsere Geschlechtsorgane betrifft, Penis, Scheide, das sind normale Wörter in ihrem Sprachgebrauch. Noch pinkelt sie aus der Scheide, Harnröhre lernen wir erst noch :abiggrin:

Ich hoffe, dass wir mit dem Thema so offen umgehen werden wie meine Eltern damals, meinem Mann wurde nämlich früher immer gesagt, dass Gott ihm alles zeigen werde, wenn es so weit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wir haben für uns auch entschieden, dass so am einfachsten ist und deswegen gar nicht mit "Pipimatz" oder ähnlichem angefangen. Klar mag es für andere befremdlich sein, wenn Clara fragt: "Hast du auch einen Penis wie David?", aber das ist nunmal so. Würde sie nach einem Pillemann fragen, fänden es ja komischerweise viele lustig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wir haben für uns auch entschieden, dass so am einfachsten ist und deswegen gar nicht mit "Pipimatz" oder ähnlichem angefangen. Klar mag es für andere befremdlich sein, wenn Clara fragt: "Hast du auch einen Penis wie David?", aber das ist nunmal so. Würde sie nach einem Pillemann fragen, fänden es ja komischerweise viele lustig.

ich finde das auch genau richtig, solche Begriffe wie Pipimatz etc. kommen doch nur, weil die Erwachsenen zu verlegen sind um den Kindern die korrekten Begriffe zu nennen...

ich meine in anderen Wortumfeldern lernen sie ja auch nicht erst irgendwelche Kinderbegriffe und dann die richtigen sondern sofort die richtigen Begriffe... warum also drumrum reden.

Simon kennt jedenfalls das Wort Penis schon, für den Unterschied hat er sich erst einmal interessiert und da hab ich ihm auch das richtige Wort gesagt Scheide aber er hat es noch nicht angewendet.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.