Zum Inhalt springen

Aufklärung - (Wie) sagt ihr's eurem Kind?

Dieses Thema bewerten


sandrui

Empfohlene Beiträge

ich finde das auch genau richtig, solche Begriffe wie Pipimatz etc. kommen doch nur, weil die Erwachsenen zu verlegen sind um den Kindern die korrekten Begriffe zu nennen...

ich meine in anderen Wortumfeldern lernen sie ja auch nicht erst irgendwelche Kinderbegriffe und dann die richtigen sondern sofort die richtigen Begriffe... warum also drumrum reden.

Simon kennt jedenfalls das Wort Penis schon, für den Unterschied hat er sich erst einmal interessiert und da hab ich ihm auch das richtige Wort gesagt Scheide aber er hat es noch nicht angewendet.

VG Juni

genauso machen wir es auch denn die Kinder von den "Verniedliechungen"wieder weg zu bekommen ist dann doppelt schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner großen wurde das Thema im Sachunterricht (3. Klasse) angesprochen, aber noch nicht so detaliert , dass wird dann erst im Biounterricht in der 5. Klasse erfolgen. Sie geht jetzt in die 4. KLasse, dort wurde die Mädchen aus allen 4. Klassen von einer Lehrerin über die Menstruation aufgeklärt. In der Klasse meiner Tochter haben die schon 3 Mädchen :aeek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

wollte das Thema nochmal aufgreifen, weils bei uns grad auch aktuell ist...

allerdings andersrum - meine Kinder wachsen in die Aufklärung rein...und ich muss sie sensibilisieren, damit sie andere Kinder mit dem Pragmatismus ihrer Wortwahl nicht verschrecken.

wir züchten ja Hunde und haben Hühner und einen wilden Hahn und Schlachtkaninchen , die sich vermehren...

für uns alles ganz natürlich und auch deren Fortpflanzung bekommen die Kinder eben von klein auf nebenbei mit.

Folgerichtig sagen dann bei uns 3-5jährige sowas wie: "Hat der Papa Dich auch gedeckt, damit Du trächtig wurdest?"

*schluck*

anfangs fand ich die Wortwahl doch etwas erschreckend, aber die Kinder kannten es ja nicht anders...

nur ich war irgendwie, tja mal sagen, etwas irritiert denn das war mir nun doch etwas zu nüchtern und biologisch...

und so habe ich dann bei jedem Kind, als die Fragen aufkamen(meist so zwischen 2-5), den Unterschied zwischen körperlicher, funktioneller Vermehrung und liebevollem Sexualleben auch erklärt.

Dabei finde ich wichtig, dass die Kinder (altersentsprechend) nicht nur über die körperlichen Funktionen sondern auch über den Gefühls- und wenn sie älter sind auch über den Spaßfaktor aufgeklärt werden. Und gleichzeitig auch lernen, dass es ein Thema ist, bei dem man sehr respektvoll miteinander umgehen sollte wenn man drüber spricht, weil sich sonst leicht jemand verletzt fühlt.

Möchte nicht wissen, wieviele Mütter es verschreckt hätte, wenn mein Zwerg sie, auf den Bauch zeigend, nach Ihrem Decksprung gefragt hätte *ächz*

wenn sie älter werden, find ich den Zeitpunkt übrigens auch spannend, wann man mit Ihnen über Selbstbefriedigung sprechen sollte...

bei meinem ältesten Sohn stand das vor kurzem an....mein Mann hat sich so lange vor dem Gespräch gedrückt, dass ich das übernommen habe - das arme Kind - welcher Sohn will denn solche Gespräche mit Mama führen ...*lach*

aber wir haben es glaub ich ganz gut hingekriegt...ich wollte eben nicht, dass er in die Situation kommt, dass mit seinem Körper was passiert, was er nicht versteht oder womit er sich nicht gut fühlt....aber ich bekomme oft bei Eltern mit, dass das immer noch ein gerne totgeschwiegenes thema ist....nach dem Motto, wenn ich als Eltern nix weiß, ist da auch nix....

wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Der Titel ist "Wo kommen eigentlich die Babys her?" Ein Aufklärungsbuch für Jungen und Mädchen. Vom MOEWIG Verlag.

Läuft denke ich ganz gut. Habe beide neben mir sitzen und lese vor, oder Julia liest. Haben jetzt zwei Abende drin gelesen, weiter haben wir es noch nicht geschafft. Es ist doch etwas kompakter, aber für Kinder super aufgebaut und erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

ganz ehrlich ich kann mich überhaupt nicht dran erinnern, dass ich mal nicht aufgeklärt war.

Meine Eltern haben mir das aus Anlass der Geburt meines Bruders da war ich 4 erklärt und ich fand das damals nicht besonders spektakulär.

Immer, wenn ich ne Frage hatte hab ich die gestellt und darauf Antwort bekommen und später taten die Bravo bzw. andere Kinder ihr Übriges dazu.

So peinliche Gespräche hat es nie gegeben das hat sich einfach aus der Siuation heraus ergeben und so möchte ich das auch bei Simon machen, vorerst hat er allerdings noch nicht gefragt. Wohl musste ich ihm erklären wie das mit dem Stillen ist.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir wurden damals mit "Peter, Ida und Minimum" aufgeklärt. Das Buch ist im Comicstil und erzählt die Geschichte einer Familie mit zwei Kindern, die noch mal Nachwuchs bekommen und im Zuge dessen erklären die Eltern, wie Babys entstehen und das ganze Drumherum (Geburt, Anatomie usw.). Aber auch Familienformen und das Zusammenleben in der Familie ist ein Thema.

Bei uns geschah das immer irgendwie nebenher mit Aufklärung. Ich kann mich erinnern, dass ich meinem Bruder mit 3 Jahren das Buch als Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen habe oder das wir uns an nem Sonntagnachmittag mit unseren Eltern und ner befreundeten Familie hingesetzt habe und nen pädagogisch wertvollen Aufklärungsfilm zusammen angeschaut haben. (Die Bekannten waren Lehrer mit Zugriff auf die Schulvideothek. :atongue:) An ein peinliches Gespräch kann ich mich eigentlich auch nicht erinnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.