Zum Inhalt springen

Still-Flaschen-Thread

Dieses Thema bewerten


clodchen

Empfohlene Beiträge

Schon klar... war ja auch nur ein Beispiel... :wink:

Ick hab gar keine Allerigen und irgendwie muss ick mich ja dazu überreden weiterzustillen... mach mir das doch nicht madig. :ohwell:

nein stillen ist was feines - mache es so lange wie du magst - naja ein wenig "gefühl" muss dabei sein

- du darfst es nicht als last sehen! es eine tolle zeit und du wirst sie vermissen. ich habe beide kinder

4 monate teilgestillt und das hat gereicht für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 895
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

zu den entzündetet brustwarzen hab gleich am anfang des stillens (also nachdem das kind getrunken hat) die brutswarzen mit lansinoh eingeschmiert dass hat mir sehr gut geholfen jetzt ein paar tage nach der entbindung ist nichts mehr wund.

Zum thema was so viele gegen das Zufüttern bzw Fläschchen füttern haben, meine meinung dazu:

Ich denke das Muttermilch immernoch das beste fürs Kind ist, es sind einfach so viele gute Stoffe drin die die Industrie nicht herstellen kann (ZB abwehrstoffe, meine große hab ich lang gestillt und sie war das erste lebensjahr grade mal ein mal krank), meiner Meinung nach ist es einfach die perfekte nahrung für einen Säugling,

ich hab nichts gegen das Zufüttern, aber ich denke einfach dass man es möglichst vermeiden sollte wenn man gerne stillen bzw weiter stillen möchte.

So jetzt zerreist mich :D (spaß)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na jenny, ist ja richtig :) seh ich ganz genauso :)

aber ich denk mal zufüttern ist schon ok wenns net anders geht. wenns dazu ja auchnoch mumi gibt gehts doch.

was ich nur nicht gut finde (hab da sin gespräch im kh mitbekommen) wenn man von vornherein sagt: nee hab kein bock auf stillen, geben se mir mal die pille dass der milchfluss aufhört, will flasche geben.. was soll das?... wenn man milch hat, sollte man sie den krümeln auch geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich nur nicht gut finde (hab da sin gespräch im kh mitbekommen) wenn man von vornherein sagt: nee hab kein bock auf stillen, geben se mir mal die pille dass der milchfluss aufhört, will flasche geben.. was soll das?... wenn man milch hat, sollte man sie den krümeln auch geben.

was soll daran denn schlimm sein? ich arbeite mit frauen und neugeborenen

- nur ein einwurf eine absolute raucherin sollte nicht unbedingt stillen und frauen die einfach keine lust haben sind auf jedenfall ehrlich!

aber wie gesagt - nur am rande es ist nicht mein stillthread!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kikra: :kiss3: fuer dein Posting :)! Ich seh auch nicht ein, warum eine Mama eine Rabenmama sein sollte, weil sie nicht stillt, nicht mal, wenn sie sich vorher schon fuers Nicht-Stillen entscheidet. Haeufig gibt es doch Gruende fuer diese Entscheidung, z.B. Medikamenteneinnahme oder dass die Frau beim ersten Kind nicht stillen konnte und sich das beim 2. nicht noch mal antun will. Solche Gruende sieht man doch als Aussenstehender meist gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sicher richtig, aber wenn man die Aussage tätigt man habe keine Lust, dann ist es sicherlich was anderes. Aber das muss Jeder für sich wissen und entscheiden. Ich bin froh genügend Milch zu haben und so meinen Kleinen mindestens ein Jahr stillen zu können. Das ist ja leider nicht jeder Mama gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, jede Frau ist anders. Für viele ist es vielleicht eine enorme Belastung, wenn sie ihr Baby nicht mal ab und an zum Füttern ihrem Partner geben können oder ähnliches, was ja beim Stillen schlecht geht. Oder wenn jemand sich überhaupt nicht vorstellen kann in der Öffentlichkeit zu stillen. Das würde ja auch bedeuten, dass man dann doch sehr ans zu Hause gebunden ist und nicht mehr allzu flexibel sein kann was rausgehen betrifft. Toll ist das natürlich nicht, aber irgendwie nachzuvollziehen.

Ich bin echt traurig, dass das Stillen bei uns nicht funktioniert hat wie gewünscht, aber wenigstens bekommt Julian Muttermilch übers Fläschchen, das ist wenigstens ein kleiner Trost.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben jede Frau ist anders und jeder hat eine andere Meinung zu diesem Thema deshalb sollte man sich aber auch nicht angegriffen fühlen und zu seiner entscheidung stehen, ich musste mich bei meiner großen auch ab einem gewissen alter rechtfertigen warum ich sie noch stille (kind war ca 8 monate alt) und irgendwann sogar richtig verteidigen, habe meine große 2 einhalb jahre gestillt ( die letzten 1 1/2 Jahre allerdings nur noch abends vor dem einschlafen) aber trotzdem musste ich mich rechtfertigen warum ich ihr nicht die Flasche geben will sie sei doch schon so groß.... dass für mich das fläschen nur zweit klassiger ersatz ist und ich ihr lieber das original gebe so lange es noch geht wollte da schon kaum jemand verstehen, also wie man sieht es geht auch andersrum dass das stillen irgenwann verpöhnt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur mal einwerfen, dass etwas anderes als das Beste (in diesem Falle Muttermilch) nicht automatisch grottenschlecht ist ;) Am Besten kommt ja nicht umsonst nach gut und besser und nicht nach ganz furchtbar ;)

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich diese Diskussionen Stillen-Contra-Flasche zum Kotzen finde :sado:

Die eine Frau stillt, die andere nicht. PUNKT. Die Stillenden sollten die Flaschen respektieren und akzeptieren, die Flaschenden (nennt man das dann so? :lol: ) sollten die Stillenden respektieren und akzeptieren. Jede Mutter gibt IHREM Kind alles, was möglich ist.

Bearbeitet von Kivi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da mal ne Frage an Euch (neues Thema :-) )

Erik ist jetzt gut 2 Wochen alt und ich stille. Nach dem KH wollte meine Hebi, dass ich bei jedem Stillen an beiden Seiten anlege, die erste Seite 10 min., die zweite bis er fertig ist. Erik wollte dann aber meist (trotz wickeln zwischen den Brüsten) nicht mehr an die zweite Brust. Nachdem das nicht klappe und nach einer Woche eine BW wund war, habe ich jetzt erstmal immer nur eine Seite gestillt und das klappte super, auch mit den Stillabständen bin ich zufrieden.

Jetzt sind beide BW wieder in Ordnung und ich wollte wieder je Stillen an beiden Seiten anlegen, aber gleiches Spiel: Erik schläft nach der ersten Brust ein und will dann natürlich schon nach ner Stunde wieder gestillt werden. Außerdem habe ich jetzt schon wieder ne Verhärtung (Milchstau?) in den Brüsten - ich werde ihn wohl jetzt endgültig immer abwechselnd eine Brust trinken lassen, das schein für uns besser zu sein?!

Wie macht Ihr das, bin ich damit die Einzige, die das so macht? Habt Ihr noch nen Tip (außer wickeln zwischen den Brüsten), wie ich ihm die zweite Brust schmackhaft mache?

Würde ja gerne lehrbuchmäßig stillen, aber im Moment sieht es aus, als müßten wir unseren eigenen Weg gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ick sacht eimmer lehrbuchmäßig wäre... beim stillen erst die eine Brust trinken lassen bis das Kind satt ist und dann beim nächsten mal das ganze mit der anderen Brust... :noidea:

Das man beide Bruste trinken lassen soll ist ja nur ganz am anfang, damit die Milch schneller einschießt und später weil sie dann von einer alleine nicht mehr satt werden. Lenya kriegt jetzt meistens bei jeder Mahlzeit beide Brüste, weil sie zwar nach der ersten eine kurze Pause und ein Bäuerchen braucht, aber noch lange nicht satt ist. :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ speedy: wenn ich vorhabe, ihn an beiden Brüsten anzulegen, stille ich lt. Hebi-Anweisung an der 1. Brust 10 min. Das scheint aber gerade so lange zu sein, dass er das Interesse an der 2. verliert - aber halt schon nach ner Stunde wieder Hunger hat!

Ich könnte ihn natürlich an der 1. Brust kürzer anlegen, z.B. nur 5 min - aber mal ehrlich, wo liegt denn dann der Sinn? Ist es wirklich sooo falsch, dann gleich immer nur abwechselnd eine Brust zu gebe?

Wenn ich das mache, stille ich ca. 20-25 min und Erik schläft dann ca. 3 Std., das ist super und er hat jetzt in 8 Tagen 300 g zugenommen...

@Kraehe und magical: super, danke für Eure Antworten (hab ich grad erst gesehen) - dann ist's wohl auch in Ordnung, wie ich's mache...

Meine Hebi findet es nicht so gut, aber sie vertritt auch die Auffassung, dass nach dem Stillen mindstens 2 Stunden nicht angelegt werden soll, damit frische nicht auf angedaute Milch trifft -

Ich glaub manchmal, was die mir erzählt ist nicht immer der neueste Stand??

Dann bleib ich mal bei nur einer Seite, solange es Erik reicht (genauso, wie ich auch nach ner Stunde wieder anlege, wenn er Hunger hat..), ist nur ein bissel blöd, wenn man den Rat seiner Hebi nicht annimmt...

Bearbeitet von Jill.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jill, ich stille auch immer nur eine Seite. Das ist mehr als genug für Merle. Das habe ich bei meinem Sohn auch erfolgreich gemacht und die Milch war immer ausreichend da. Hör doch auf dein Gefühl. Wenn er nach 1 Stunde Stillpause kein Bauchweh bekommt und auch nicht übermäßig spuckt, dann machs doch so, wie es für euch passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.