Zum Inhalt springen

Still-Flaschen-Thread

Dieses Thema bewerten


clodchen

Empfohlene Beiträge

Manche Kinder kotzen einfach oder reagieren mit Bauchweh, wenn zwischen den Mahlzeiten nicht mindestens zwei Stunden liegen, David braucht z.B. drei. Er verträgt's nicht, wenn frische Milch auf die alte im Magen kommt und es geht ihm nach der Milch nur gut, wenn der Magen leer war. Sonst kotzt er direkt im hohen Bogen, hat sofort wieder Hunger - Teufelskreis ;) Also haben wir schon vor einer ganzen Weile mal zwei Tage lang "Zwangs"pausen von drei Stunden eingeführt, ihm geht es damit deutlich besser. Und ich kenne auch Stillkinder, denen es so geht. Ich führe das nicht auf irgendwelche Untersuchungen von Ärzten vor 200 Jahren zurück oder darauf, dass David Flaschenmilch kriegt, sondern schlicht und ergreifend darauf, dass er es nicht anders verträgt. Genauso ist's beim vollgestillten Sohn von Freunden auch - weniger als 2 1/2 Stunden Pause und es geht ihm nicht gut. Da reagiert einfach jedes Kind anders. Es ist toll, wenn es den Kleinen gut geht, wenn sie alle 1 1/2 Stunden trinken :nod: Aber manche vertragen es einfach nicht :crap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 895
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm, und ich dachte das sei ein Ammenmärchen mit den 2 Stunden. Na vielleicht lagen unsere Bauchschmerzen dann wirklich an zu häufigenMahlzeiten in zu kurzen Abständen. Nur wie erklär ich so nem kleinen Wurm, dass er jetzt noch ne Stunde warten muss? Ablenken und am Finger nuckeln lassen verschafft uns höchstens 10 Minuten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

David ließ sich im Tuch beruhigen und hat die Eigenschaft, dass er an der frischen Luft sofort in einen fast komatösen Schlaf fällt, das hat uns geholfen. Ich hab ihn aber auch mal auf meinem Arm (!) brüllen lassen, hätte ich bei Clara nie getan. Die Umstellung hat nicht lange gedauert, einen Tag. Nach größerer Pause hat er dann auch mehr getrunken und war so länger satt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Lenya mal nen Tag hat an dem sie nicht so viel trinkt (also nicht städig an der Brust hängt) dann spukt sie auch nicht so viel... das stimmt schon. Aber wenn sie jammert und sich nur durch die Brust beruhigen lässt dann bekommt sie die auch. :sado:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heut ist wieder ein schlimmer tag :( niels hat zwar diese nacht wieder 9h geschlafen, aber mit dem ersten stillen ging das unheil wieder los :( 10min jede seite und dann hat er geschrien wie von sonst was gestochen. mir kams immer so vor, als ob er die "schnelle" Milch trinkt und dann zu ungeduldig ist, die dickere Milch rauszusaugen...ich weis es nicht, dann hatte er nach 1,5h wieder hunger und hat nur an einer seite vielleicht 10min getrunken und ist dann eingeschlafen...aber das ständige schreien an der brust ist sooo schlimm...manchmal denk ich, ihm tut was weh?! er macht sich dann immer total steif und nix hilft mehr, irgendwann beruhigt er sich dann mit seinem schnuller wieder. aber sobald er wieder an die brust "will" schreit er wieder *puuuuuuh* hab schon meiner hebi geschrieben, aber da kam noch nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heut ist wieder ein schlimmer tag :( niels hat zwar diese nacht wieder 9h geschlafen, aber mit dem ersten stillen ging das unheil wieder los :( 10min jede seite und dann hat er geschrien wie von sonst was gestochen. mir kams immer so vor, als ob er die "schnelle" Milch trinkt und dann zu ungeduldig ist, die dickere Milch rauszusaugen...ich weis es nicht, dann hatte er nach 1,5h wieder hunger und hat nur an einer seite vielleicht 10min getrunken und ist dann eingeschlafen...aber das ständige schreien an der brust ist sooo schlimm...manchmal denk ich, ihm tut was weh?! er macht sich dann immer total steif und nix hilft mehr, irgendwann beruhigt er sich dann mit seinem schnuller wieder. aber sobald er wieder an die brust "will" schreit er wieder *puuuuuuh* hab schon meiner hebi geschrieben, aber da kam noch nix...

achte mal auf seine Körperhaltung.Bei Flo gibts 2 verschiedene Gründe, warum er an der Brust schreit (vermute ich)

1. er verdaut... meine Hebi hat mir das so erklärt, dass es gerade bei Jungs oft so ist, dass sie während des trinkens den Nahrungsbrei im Darm voran schieben und diese Bewegung kann wohl ziemlich weh tun, weshalb viele Kinder beim saugen Bauchweh haben... Dann windets sich Flo und man merkt auch die Verkrampfung im Bauchbereich... Außerdem drückt er beim trinken...

dann nehm ich ihn von der Brust und geb ihm den Schnuller...dann setz ich ihn auf meine Beine und er kann in Ruhe erstmal verdauen. Und wenn ich dann das Gefühl hab, dass es ihm besser geht oder er sogar gekackert hat, gehts weiter...

2. Manchmal schreit er aber auch und zappelt an der Brust wie ein Bekloppter, da isser dann kaum festzuhalten... Nimmt die Brust auch gar nicht an teilweise... Dann wird das wohl eher kein Bauchweh sein..hier vermute ich, wie du, dass er zu faul ist, die dickere schwer zu erreichende Milch zu trinken...

Patentrezept dagegen hab ich aber leider auch noch nicht gefunden,ich hoffe aber, dass es bald aufhört...das nervt ganz schön...

achso und zum Thema Stillabstand: ich versuche Flo auf mind. 3 Stunden Abstand zu bekommen... wenn ich ihn bei Bedarf anlagen würde, würden wir wohl dauerstillen :rolleyes: und da werden meine BW zu schnell wund..

Das klappt aber auch super...er lässt sich ganz gut ablenken mit Spazieren gehen oder aufm Hüpfball rumhüpfen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir finchen, ich denk auch oft, dass es bei niels am bäuchlein liegt, aber er lässt sich dann eben so schlecht beruhigen. und wenn ich ihn dann beruhigt habe und denke es ist alles schön, ihn wieder an die brust lege, dann fängt er gleich nach dem ersten schluck wieder an zu schreien...ohweh ich hoffe, dass wird irgendwie besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir finchen, ich denk auch oft, dass es bei niels am bäuchlein liegt, aber er lässt sich dann eben so schlecht beruhigen. und wenn ich ihn dann beruhigt habe und denke es ist alles schön, ihn wieder an die brust lege, dann fängt er gleich nach dem ersten schluck wieder an zu schreien...ohweh ich hoffe, dass wird irgendwie besser

ja das kenn ich gut.. was dann gut hilft, ist vorm Stillen nen Löffelchen Sab Simplex... hilft Flo immer sehr gut das Zeug...

Ansonsten geht bei uns nur der Nuckel und ne aufrechte Sitzposition, da drückts anscheinend nicht so.. würd ich ihn hinlegen (wie beim stillen z.B) würde er sofort wieder losschreien...

Der Nuckel is nur wichtig, damit der Darm weiter arbeitet, während er vorne nuckelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Verdauen ist bei uns auch so. Vor allem morgens. Jeden Morgen wenn Juli sein Fläschchen bekommt, dann verdaut er erstmal und drückt was in die Windel. Dabei schreit er zwar nicht und es tut ihm auch nicht weh, aber er ist dabei total konzentriert und hält dann auch mal mit dem trinken ein. Wenn er dann fertig ist, dann trinkt er einfach weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso und zum Thema Stillabstand: ich versuche Flo auf mind. 3 Stunden Abstand zu bekommen... wenn ich ihn bei Bedarf anlagen würde, würden wir wohl dauerstillen :rolleyes: und da werden meine BW zu schnell wund..

Ich hatte bislang zum Glück noch keine wirklichen Probleme mit wunden BWs. Wenn ich merke, dass es etwas unangenehm wird beim Stillen, lass ich die BW immer mit Milch und Speichel lufttrocknen und außerdem hab ich festgestellt, dass es soweit meist erst garnicht kommt, wenn ich Wolle/Seide Stilleinlagen trage, wobei Einmalstilleinlagen zu dauergereizten BWs führen. Schon mal Wolle/Seide probiert Finchen? Leide nässen die bei mir allerdings durch, hab dann immer noch ne Einmalstilleinlage drüber, aber die Bouretteseide auf der Haut lässt meine bislang miniwunden Stellen schnell wieder heilen :)

Hab außerdem noch Beinwellsalbe für den Notfall hier, bislang aber noch nicht gebraucht dank der Einlagen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja stimmt Simba, das merk ich ganz schnell..wenn ich tagsüber normale Stilleinlagen drin hab und Flo wieder mal trinkt, als gäbe es kein morgen, dann werden sie schnell wund.. lass ich sie trocknen und lauf ohne BH rum, dann passiert das nicht... aber dann darf ich die Tür nicht aufmachen, weil ich garantiert in dem Moment nasse Flecken krieg :D

Ich hab zur Linderung Lanisoh-Salbe direkt vom Schäfer um die Ecke da...die wirkt wunder... und jessy hatte mir damals den Tipp mit Heilwolle gegeben, das funktioniert auch prima... ist ja das gleiche Wirkprinzip wie die Lanisoh-Salbe...

Mein Problem war auch weniger das wund sein, sondern die tiefen Risse, die durch das ständige Saugen einfach nicht heilen konnten.. puh bin ich froh, dass das überstanden ist...das war ne fiese Zeit .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ick hab abends vor dem schlafen gehen immer Lansinoh Salbe drauf geschmiert und sonst tagsüber nach dem Stillen immer ein bisschen Milch rausgedrückt und über die BW verrieben. Half beides Super. :nod:

Aber jetzt habe ick schon lange keine Probleme mehr... naja letzte Woche war IN meiner rechten Brust irgendwas kaputt, aber das ist jetzt auch wieder gut. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

mein Benjamin wird auch gestillt. Wenn er nicht gerade seelig im Tragetuch schläft, meldet er sich so alle 1,5 bis 3 Stunden - hat echt noch keinen Rhythmus gefunden.

Ich hatte jetzt Sonntag/Montag mit ner Brustdrüsenentzündung zu kämpfen: volles Programm mit Fieber und Kreislaufproblemen :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meint ihr so nen stechen, das sich schwer orten lässt? Ich hab das immermal, aber sehr unregelmäßig... fast eher wie ein brennen. tritt meist nach dem Stillen auf für ca ne Stunde... ich weiß nur ncih, genau ob das in der Brustwarze is oder eher in den Milchkanälen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.