Zum Inhalt springen

"Hausmütterchen" zu faul zum arbeiten?

Dieses Thema bewerten


Mopsi

Empfohlene Beiträge

oh - nu muss ich doof fragen.... wie ist das mit rente in deutschland?

hier in österreich muss ich halt "einfach" meine jahre zusammen bringen mit arbeit. die zwei jahre karenz werden mittlerweile angerechnet.

so und wegen "später" - da hab ich wahrscheinlich einwenig glück mit meinem beruf. zwar verdien in dort nicht unmengen, aber arbeitszeit technisch ists nicht schlecht. ich arbeite in einer apotheke - die hat von 8-12 uhr und von 14-18 uhr geöffnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

hach tolles thema :love: kann man wieder so schön viel streiten :lol: ne spass!

also ICH hab ja vor 2jahre daheim zu bleiben.... ende.

ne quatsch :D nix ende....

also das "problem" (ich setz es mal in anführungszeichen) ist ganz einfach das es zu verschiedene situationen und menschen gibt!

es gibt sicherlich welche die lieber kinder bekommen als zu arbeiten!

es gibt sicherlich welche die lieber arbeiten gehen das se sich den stress mit den kindern nicht geben müssen (wieso bekommen die dann eigentlich kinder -so denk-)

es gibt solche und solche und was auch immer.... man kann es an keiner frau dingfest machen.

also bei mir isses so das ich wie oben schon erwähnt 2jahre daheim bleiben MÖCHTE ...einfach bei meiner tochter sein ...für sie da sein ect ect... das ist mein wunsch u meine einstellung dazu.

nun kommt das große ABER!

A B E R : meine schwiegermutter hat schon angefangen mit "nach einem jahr kannst du dann ja wieder arbeiten gehen! ich nehme das kidn nachmittags dann kannst du abends arbeiten!"und das obwohl das kidn damals nich ma 20wochen im bauch war.... (danke liebe schwiegermama ich könnt immernoch :bad: wenn ich dran denk)

ich finde es ganz ausserordentlich toll <--- achtung ironie! das MEIN leben mit MEINEM kind schon so vorgeplant wird! könnt ich zur wildsau werden ganz ehrlich!!!

ich weiß sie meint es nur gut ... aber nur weil nachbars tochter auch nach einem jahr arbeiten MUSS heißt es noch lange nich das ich es ihr gleich tun MUSS!

mein mann verdient recht gut...ich werde auf jeden falll gucken das ich nen 400 euro job oder teilzeit job bekomme! aber erst NACH den 2jahren...nämlich wenn meine maus im kiga ist für nen halben tag! wenns mich überkommt und ich hab den drang eher arbeiten zu müssen dann werde ich das auch tun! aber von mir aus!

was ich mit unter damit sagen will ist das manche frauen auch ganz einfach gezwungen sind wieder eher arbeiten zu gehen.... sei es wegen dem getuschel der leute (manche manchen sich da ja was draus) sei es wegen dem finanziellen oder was weiß ich was es noch für gründe gibt!

es ist nun mal ne andere zeit! schnell lebiger...hecktisch... alles schnell schnell ect...

aber ICH möchte das noch nicht für mein kind! ICH möchte so lang es so klein u jung ist so viel wie möglich bei ihm sein....die welt zeigen...das gute! ICH will das mein kind seine mama hat! das ICH für mein kind da bin wenn es mich brauch!

und das hat nichts damit zu tun das ich kein bock hab zu arbeiten ...ich finde das so wahnsinnig schlimm das einen da so ein schlechtes gewissen eingeredet wird nur weil man für sein kind voll und ganz da sein möchte.

aber so ist es eben...wenn die leute nichts zum reden haben... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also finanziell stell ich mich definitv schlechter wenn ich wieder arbeiten gehe. So schlimm es ist: wenn ich ALG beziehe, hab ich mehr...

Aber ich möchte trotzdem nach 14 Monaten (wenn das Elterngeld zuende ist) wieder arbeiten gehen, weil mir sonst die Decke auf den Kopf fallen würde und ich meinem Kind in dieser Hinsicht auch ein Vorbild sein möchte.

Außerdem will ich den Anschluss in meinem Job nicht verpassen.

Aber wie sich das alles dann organisieren lässt ist die andere Frage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz spannendes Thema. und ja, es gibt nicht das top-modell, denn jeder muss es für sich selbst entscheiden!

was mich hier etwas wundert, ist, dass immer nur an die mamas und nicht an die papas gedacht wird:confused:

zuerst zu mir: meine mama ist auch nach 12 wochen wieder arbeiten gegangen und ich war viel bei oma. das hat mi´r aber überhaupt nicht geschadezt! hatte und habe ein super verhältnis zu meinen eltern und auch zu meiner oma und opa!

und trotzdem war mama und papa immer für mich da, wen ich sie für etwas gebraucht habe.

Ich möchte (wenns so klaapt) nach ca nem jahr, spätestens wenns ElG ausläuft, wieder einsteigen. hängt bei mir davon ab, wann das kind auf die welt kommt, da ich in meinem beruf (lehrerin) zu manchen zeiten besser einsteigen kann. mein freund möchte dann morgens daheim bleiben, ich bin mittags fürs kind da. er wird dann ein teil seiner arbeit in home-office verrichten (morgens und abends) und ich bereite wenn das kleine schläft dann den unterrricht vor. damit das kind und der haushalt nicht zu kurz kommt werd ich wahrscheinlich aber nur teilzeit (3/4) arbeiten wollen.

und wenn sich unsere berufliche termine überschneiden wäre mittags schwiegeroma und morgens opa da.hoffe ganz fest dass es so klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ All:

Ich freu mich, dass hier so viele nett ihre Meinung geschrieben haben :)

Hatte schon ein bisschen die Befürchtung, dass es vielleicht tatsächlich in Streit ausartet.

"Dieses Thema - Hausmuttchen vs. Rabenmutter" hatte ich gestern abend auch schon wieder einmal miterlebt.

Oft ist es ja so, dass jede "Partei" ihre Seite rechtfertigt. Obwohl das ja eigentlich gar nicht nötig ist, weil ja jede® selbst wissen muß, wie er/sie das mit der EZ handhaben möchte.

Für mich persönlich kann ich schreiben, dass ich mir gut zugesprochen fühle, weil hier doch ein paar Frauen sind, die zu Hause sind (und das auch gern) und sich dabei auch kein schlechtes Gewissen machen lassen.

Leider bin ich ja ein Mensch, der sich leicht verunsichern lässt.

@ maus83:

Ja, scheide eigentlich das es kein Top-Model oder ein handbuch für dieses Thema gibt, gell?

Aber dann wär´ das Leben ja auch zu einfach . . .

@ Kasumi:

Mir gefällt Dein Beitrag

@ atlantis:

Ja, also hier in Deutschland ist das mit der Rente ziemlich schwierig. Zudem ist die Rente auch nicht einmal mehr sicher. Wenn Du nicht selbst noch einen speziellen Renten-Spar-Vertrag abschliesst, dann könnte es im Alter mit dem Geld ganz schön knapp werden :mad:

Ich glaub, da habt Ihr in Österreich das ein bisschen einfacher . . . .

@ tigerchen:

Ach . . . . wie interessant!

Das mit den Rentenpunkten wusste ich nicht. Man lernt nie aus.

Du hast recht . . . egal wie man es dreht und wendet . . . man zahlt am Ende ja eh immer drauf.

Aber will man deshalb auf Kinder und Familie verzichten?

Neeee, neeeee . . .

Am schönsten wär´ ja ein Lotto-Gewinn . . . aber das Leben ist ja kein Wunschkonzert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, das thema rente hab ich jeden tag um mich rum.

man sollte echt aufpassen wo man seine private rente macht.

da sollte man sich echt vorher bei der verbraucherzentrale beraten lassen und dann zu nem freien makler gehen.

außerdem muss man sicher wissen was man will und was nicht.

keine kombiversicherung, auch wenn es sich gut anhört das in dem preis ne berufsunfähigkeit drin ist, gehts nach hinten los, weil die bu kostes in dem vertrag am meisten und da kommt kaum was wirklich in der ansparphase an.

naja das geht jetzt zu weit.

was wirklich wichtig ist ist eine berufsunfähigkeitsversicherung. sehe das bei meinem onkel, der hat nen bandscheibenvorfall und ist grad außer gefecht und bezieht im moment krankengeld, man weis nicht ob er seinen job weiter machen kann.

nix ist schlimmer als wenn das einkommen weg ist.

ich würde auch nicht auf kinder verzichten wollen. bei privaten rentenversicherungen werden kinder mit staatlichen zulagen berücksichtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede Frau muss für sich selbst das optimale Modell finden - ich gehe arbeiten, seitdem die Kröte 8 Wochen alt war... und bisher hat mich echt JEDER (insbesondere Frauen) schief angeschaut. Ich hab das "Rabenmutter" schon oft zu spüren bekommen :rolleyes:

Hm, schade, dass du diese Erfahrungen machst!

ICH schaue dich nicht schief an, gerade deshalb nicht, weil ich selber so früh wieder arbeiten gegangen bin und weil ich weiß, was es heißt, diesen Schritt zu tun.

Genau solchen Frauen gehört mein Respekt - denn so früh den Spagat zwischen Kind, Haushalt und Job zu schaffen, zeigt enorme Stärke!

Lass dich nicht unterkriegen!

Aso und aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass deine "Kröte" sicher keinen Schaden trägt, auch wenn es Menschen geben wird, die dir genau das vermitteln wollen ;)!

P.S.: Und nein, ich verurteile niemanden, der nen anderen Weg wählt! Ich werde nun auch ein Jahr zu Hause bleiben und die Zeit auch sicher genießen.

Jeder sollte versuchen, für sich nen akzeptablen Weg zu finden und das ist dann auch der "richtige" Weg in der jeweiligen Situation!

Bearbeitet von Smilla78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, schade, dass du diese Erfahrungen machst!

ICH schaue dich nicht schief an, gerade deshalb nicht, weil ich selber so früh wieder arbeiten gegangen bin und weil ich weiß, was es heißt, diesen Schritt zu tun.

Genau solchen Frauen gehört mein Respekt - denn so früh den Spagat zwischen Kind, Haushalt und Job zu schaffen, zeigt enorme Stärke!

Lass dich nicht unterkriegen!

Aso und aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass deine "Kröte" sicher keinen Schaden trägt, auch wenn es Menschen geben wird, die dir genau das vermitteln wollen ;)!

P.S.: Und nein, ich verurteile niemanden, der nen anderen Weg wählt! Ich werde nun auch ein Jahr zu Hause bleiben und die Zeit auch sicher genießen.

Jeder sollte versuchen, für sich nen akzeptablen Weg zu finden und das ist dann auch der "richtige" Weg in der jeweiligen Situation!

Hach, heute überkommen mich irgendwie die Post-Schwangerschafthormone - habe gerade Tränchen in den Augen. Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich hab gerade irgendwie an allen Fronten zu kämpfen... auf der Arbeit muss ich 3mal so viel machen, um zu beweisen, dass ich wieder voll da bin und nicht gedanklich irgendwo anders. Zuhause bleibt der Haushalt liegen - wir haben zwar eine Putzfrau, aber die kommt nur ein mal pro Woche.. und abends möchte ich die Zeit mit meinem Kind verbringen und nicht ständig aufräumen. Ich stille immer noch voll und sitze dann hier nachts mit der Pumpe, um für den nächsten Tag genug abzupumpen und abends werde ich ja "leer" getrunken. Bleibt nur nachts, um die ausreichende Menge zu bekommen (ich meine mich zu erinnern, dass Du auch abgepumpt hast, oder?).

Und dann werde ich JEDEN Tag schief angeschaut, wildfremde Menschen urteilen über mich, ich muss mir unterstellen lassen, dass ich keine Zeit mit meinem Kind verbingen will, nur an die Karriere denke und überhaupt eine ganz schön egoistische Mama bin. Und wirklich JEDER fragt mich "wie ich das denn mit dem Stillen mache" :mad:; pfffff, ich frag euch auch nicht, wie oft ihr Sex habt, duscht oder ähnlich Privates)

Damit will ich gar nichts über/zu "Hausmütterchen" (was für ein blödes Wort :rolleyes: ) sagen.... ich mache aber die Erfahrung, dass gerade Frauen, die lange zu Hause bleiben wollen, mir unterstellen, dass mir mein Kind nicht wichtig genug sei (ich will nicht alle über einen Kamm scheren, ist einfach nur meine Erfahrung der letzten Monate). Ich finde es schade, dass gerade Frauen untereinander sich so fertig machen :(

(Und danke nochmal Smilla, das tut gut - bin echt fertig zur Zeit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das fällt unter die Rubrik "Wie man's macht isses verkehrt".

Liebe Turtle, ich find's sehr traurig, dass Du solche Erfahrungen machen musstest. Als Mutter steht man ganz oft im Kreuzfeuer, egal ob man sehr lange zu Hause bleiben möchte oder gleich nach dem Muschu wieder arbeiten geht. Das gilt nicht nur für das Thema Arbeiten...auch leider für so viele andere Themen, bei denen sich Mütter untereinander sooo unnötig unter Druck setzen :(

Generell zum Thema "Hausmütterchen zu faul zum arbeiten": Eine spannende Sache darüber zu sprechen :D Ich finde, dass sog. "Hausmütterchen" viel zu sehr unterschätzt werden. Ich selbst hab den Arbeitsalltag als anstrengend empfunden und war nach Feierabend oft ziemlich groggy...aaaaber jetzt zu Hause bin ich es auch, manchmal sogar noch mehr - weil ich eigentlich keinen richtigen Feierabend habe. Es gibt immer was zu tun, auch wenn der Kurze schon im Bett ist.

Auch zu Hause zu sein und sich um Kinder kümmern ist Arbeit, die imho gesellschaftlich nicht sehr hoch angesehen ist und auch nicht honoriert wird bzw. eigentlich auch nicht monetär honoriert werden kann wie ein "normaler Bürojob".

Generell denke ich, das ist ein Thema, bei dem es so vielfältige Wege gibt...genauso vielfältig und unterschiedlich wie die Frauen die Kinder bekommen und erziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleib auf jeden Fall noch daheim bis Jason 2 ist. Dann geht er zwei mal die Woche für 4 Std. in Kita...also nicht unbedingt optimale Zeit um draussen zu arbeiten. Aber arbeiten tu ich auch jetzt...von daheim aus am PC.

Aber mir ist die Zeit mit ihm daheim schon sehr wichtig.

Allerdings bin ich auch der Meinun, dass muss jeder für sich entscheiden, und ich denke auch für jeden ist es richtig so wie er es macht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede Frau muss für sich selbst das optimale Modell finden - ich gehe arbeiten, seitdem die Kröte 8 Wochen alt war... und bisher hat mich echt JEDER (insbesondere Frauen) schief angeschaut. Ich hab das "Rabenmutter" schon oft zu spüren bekommen :rolleyes:

Das finde ich dir gegenüber genauso unverschämt, wie wenn eine Frau als faul bezeichnet wird, weil sie zu Hause bleiben möchte.

Wie mans macht ist es falsch... Bleibt man daheim ist man faul, geht man arbeiten ist man egoitisch und karrieregeil. :twitch: (Und genau deshalb ist mir das völlig egal, was irgendjemand denkt, hauptsache mein Mann und ich sind uns einig)

Aber ich kann gut verstehen, dass du damit zu kämpfen hast, wenn man dir ständig mit irgendwelchen Vorurteilen begegnet.

Ich hab jedenfalls größten Respekt davor, wie du das hinbekommst - ich würde das vermutlich nicht schaffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah Turtle - :mad: das ist ja echt unverschämt!!

Schau in den Spiegel und sag dir bloss immer wieder, wieviel Respekt du verdienst, dass du das durchziehst!

Die Leute die dich schief anschauen wollen nur von ihren Problemen ablenken.

Die meisten, die andere schief anschauen, sind nämlich selbst unzufrieden mit ihrem eigenem Leben!!!

MICH haben alle schief angeschaut, weil ich nicht wie sie in den letzten Jahren Kinder nach Kindern bekommen habe, sondern studieren gegangen bin (neben der Arbeit), dann einen entsprechenden Job bekommen habe und mich jetzt über tolles Elterngeld freuen kann.

Und soll ich dir was sagen? Die Frauen die mich bis vor der SS schief angeschaut haben, sind jetzt alle soooooo geil auf mein Leben. Sie wollen wissen, wieviel Geld ich bekomme, wie unser Haus von innen aussieht, wie Noah aussieht, was er anhat BLABLABLA!!!

Lass dir bloss nix einreden!!!

@ Peaches

Für mich gibt es kein: So macht man es richtig und so falsch.

Aber hier in dem Dorf wo ich wohne, bekommen die Frauen wirklich nur Babys um Babys um Babys um nicht wieder arbeiten zu müssen.

Sie SAGEN das ja sogar!!

Ich finde es nicht falsch die 3 Jahre Elternzeit auszukosten!! Dafür sind sie da und wenn man es kann, dann sollte man es machen.

Aber die Frauen hier im Dorf... :rolleyes:

Die eine jubelte ihrem damaligen Freund (jetzt Mann) ein Baby unter, weil er schon ein Baby mit einer anderen hatte.

Als das Kind dann 3 war meinte sie: So, ich schreibe jetzt eine Bewerbung und wenn die nicht klappt, dann kriege ich noch ein Kind.

So, Bewerbung geschrieben, Absage, 1 Monat später schwanger.

Die andere ist 21. Mit 18 ihr erstes Kind, mit 20 das zweite. Keine Ausbildung, keine Arbeit. Und redet jetzt (nachdem das Kind 6 Monate alt ist) vom dritten Baby.

Vielleicht wollen sie auch einfach nur viele Kinder und für die Babys da sein.

Aber dann sollen sie ehrlich sein und sagen, dass sie nicht arbeiten wollen, sondern Babys bekommen und Hausfrau sein wollen.

Und nicht vorne herum immer erzählen, wie gerne sie doch arbeiten wollen, dass sie endlich bauen wollen, so wie wir (und das sie dann ja schöner, größer, besser bauen - ja das sagen sie sogar so offen) und hintenherum dann doch immer nur schwanger werden.

Wenn dann sollte man doch einfach dazu stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal turtle tut es mir wirklich leid,das du doch so "krass" verurteilt wirst. Das ist ganz und gar nicht fair!!!

Also ich selbst war bei der großen auch relativ schnell (bisschen über 1 jarh) wieder arbeiten und dann aber auch schon wieder schwanger und bin jetzt seit märz/april 2009 zu hause und ganz ehrlich es gibt solche und solche tage. Ich bin froh wenn es ab herbst weiter geht (ob nunmit 2.ausbildung oder fachabi),manchmal bin ich aber auch traurig,weil ich durch die große weiß,was ich verpassen werde bei Luisa. Außerdem habe ich angst,dass sie es später als ungerecht empfindet,das ich bei sami 3jahre daheim war und bei ihr nur 1.

Aber erstens muss ich um mir und den Kindern eine sicherere zukunft zu sichern meine Berufliche Laufbahn angehen und 2. bin ich einfach vom geist her oft nicht ausgelastet und manchmal ziemlich einsam.

Als ich nur die große hatte,war eig alles sogar relativ leicht, unser tag war gut strukturiert und sie war ein sehr selbstständiges ruhiges Kind. Luisa hingegen war ein schreikind und ist bis jetzt noch relativ anspruchsvoll und ich bin oft an meine nervlichen und psychischen grenzen gekommen. 2Kinder sind eben doch nochmal w as ganz anderes.

Allerdings verurteile ich niemanden egal wie er sich entscheidet! Ich habe selbst in meinem Freundeskreis eine Mutti die nach dem 1.kind gleich nach dem Muschu wieder arbeiten war und ich habe großen respekt davor!!! Genauso kenne ich Mütter die 3jahre daheim waren und dann wieder i ns berufsleben eingestiegen sind und auch davor habe ich großen respekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Thema!

Ich bin naehmlich hin und her gerissen und schiebe es immer weiter vor mich her. Da ich mich von meinen beiden Kindern dermassen ausgelaugt fuehle, dass es mir schon davor graust nur die Bewerbungen zu schreiben. Bei mir wird das vielleicht auch ein groesserer Akt, weil ich noch gar nicht richtig weis wass ich genau machen will.

Zumindest steht fuer mich fest dass ich wieder arbeiten gehen moechte, weil ich meinen Kindern ein gutes Vorbild sein moechte. Ich weis selbst noch wie ich als Kind ueber Muetter gedacht habe, die zu Hause waren und nicht arbeiten gegangen sind. Und ich will nicht, dass meine Kinder auch so ueber mich denken werden.

Also, sobald meine Tochter mit 2Jahren in den Kindergarten kommt werde ich mich um meinen erneuten Berufseinstieg kuemmern. Aber so etwas Schiss habe ich ja schon davor:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die lieben Antworten!

An manchen Tagen stecke ich die Bemerkungen besser weg, an anderen schlechter.... meistens ist es aber so, dass ich mich einfach ärgere - ich zappel mich ab (und meiner Meinung nach mache ich das phänomenal :) ) und anstatt dass man mir einen Orden für hervorragendes Durch-die-Gegend-sausen-und-alles-unter-einen-Hut bringen verleiht, muss ich mir doofe 50er-Jahre-Kommentare anhören.... ungerecht, ungerecht, ungerecht :rolleyes:;)

Und ich weiß, dass ihr das alle könntet, wenn ihr müsstet - mein Mann hat halt zur Zeit keinen Job und bevor ich staatliche Hilfen in Anspruch nehme, arbeite ich lieber rund um die Uhr. Mal ganz abgesehen davon, dass ich zu lange studiert habe, um jetzt auf den Staat angewiesen zu sein - ich liebe meinen Job und ich gebe gerne zu, dass ich die Stunden am Tag, in denen mein Intellekt gefordert ist, in denen ich keine Spuckflecken auf den Schultern habe und keine volle Windel auf mich wartet, sehr genieße.

Der schönste Moment des Tages ist aber immer das Lachen meines Kindes, wenn ich nach Hause komme, die Tür aufschließe und sie mich erkennt *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die lieben Antworten!

An manchen Tagen stecke ich die Bemerkungen besser weg, an anderen schlechter.... meistens ist es aber so, dass ich mich einfach ärgere - ich zappel mich ab (und meiner Meinung nach mache ich das phänomenal :) ) und anstatt dass man mir einen Orden für hervorragendes Durch-die-Gegend-sausen-und-alles-unter-einen-Hut bringen verleiht, muss ich mir doofe 50er-Jahre-Kommentare anhören.... ungerecht, ungerecht, ungerecht :rolleyes:;)

Und ich weiß, dass ihr das alle könntet, wenn ihr müsstet - mein Mann hat halt zur Zeit keinen Job und bevor ich staatliche Hilfen in Anspruch nehme, arbeite ich lieber rund um die Uhr. Mal ganz abgesehen davon, dass ich zu lange studiert habe, um jetzt auf den Staat angewiesen zu sein - ich liebe meinen Job und ich gebe gerne zu, dass ich die Stunden am Tag, in denen mein Intellekt gefordert ist, in denen ich keine Spuckflecken auf den Schultern habe und keine volle Windel auf mich wartet, sehr genieße.

Der schönste Moment des Tages ist aber immer das Lachen meines Kindes, wenn ich nach Hause komme, die Tür aufschließe und sie mich erkennt *seufz*

Ich hab in den letzten Tagen immer wieder an dich gedacht und gehofft, dass ich genau so etwas von dir lese! Denn: Du machst das toll und niemand, der auch nur annähernd in deiner Situation ist/war, kann da mitreden. Arbeiten, Stillen, Abpumpen, Haushalt, Beziehung und das Kind - all das auf die Reihe zu bekommen, soll dir erstmal wer nachmachen. ICH weiß, wovon ich spreche! Viele andere Frauen, auch diejenigen, die dich doof anreden, haben doch keine Ahnung von all diesen Forderungen auf einmal. Und nein, ich bin mir durchaus bewusst, dass auch "nur" 4 dieser Dinge einen ans Ende seiner Kräfte bringen können.

Lass dich nicht unterkriegen!

Eine Frage hätt ich noch: Ist dein Kind denn tagsüber bei deinem Mann? Wenn ja, wir hatten es ähnlich (meiner hatte zwar nen Job, war halt in EZ), dann kann ich euch nur beglückwünschen. Euer Kind hat die seltene Chance Mama und Papa viel zu genießen!!!

Bearbeitet von Smilla78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du noch mal bisher gemacht? Und willst du in VOll- oder Teilzeit was Neues suchen?

LG Eva

Ich hatte 13Jahre bei der gleichen Bank gearbeitet. Zwar immer unterschiedliche aufeinander bauende Taetigkeiten, aber von Karriere kann man trotzdem nicht sprechen. Auch das Abendstudium hatte mich da nicht viel weiter gebracht. Deshalb tat es mir auch nicht weh zu kuendigen und mit meinem frisch angeheirateten Mann nach USA zu gehen und dort meine beiden Kinder zu bekommen.

Die Bank verguetet eben gut und ich koennte meine bisherige Erfahrungen natuerlich besser einbringen, aber ich bin grundsaetzlich offen auch fuer andere Branchen. Denn ich will hier im der Naehe etwas bekommen und natuerlich erstmal nur Teilzeit. Das macht es schon schwierig.

Wie Turtle schon geschrieben hat, glaube ich auch dass die paar Stunden ohne Kind am Bein einem auch gut tun. Ich fuehle mich da im Moment auch etwas ausgebrannt und glaube dass es uns allen gut tut wenn ich auch mal was anderes zu sehen bekomme. Meine Kinder empfinde ich schon als sehr anstrengend, und ich glaube nicht dass es einfacher wird wenn ich vormittags arbeiten gehe, aber der Blickwinkel wird sich (hoffentlich) etwas aendern.

Ich verstehe echt nicht wieso arbeitende Muetter schief angeschaut werden. Ehrlich! Dass das nicht einfach und ein riesen Spagat ist, weiss doch jeder. Warum bekommen sie nicht mehr Bewunderung um ihren Einsatz. Frueher sind die Kinder doch auch eher bei den Grosseltern aufgewachsen. Ich glaube dass da einfach eine Menge Neid dahinter steckt, wenn jemand ueber eine arbeitende Mutter schlecht denkt oder gar redet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe echt nicht wieso arbeitende Muetter schief angeschaut werden. Ehrlich! Dass das nicht einfach und ein riesen Spagat ist, weiss doch jeder. Warum bekommen sie nicht mehr Bewunderung um ihren Einsatz. Frueher sind die Kinder doch auch eher bei den Grosseltern aufgewachsen. Ich glaube dass da einfach eine Menge Neid dahinter steckt, wenn jemand ueber eine arbeitende Mutter schlecht denkt oder gar redet.

Es werden ja alle schief angeschaut (leider):

Auf die einen Seite die Frauen, die recht bald wieder arbeiten gehen und auf der anderen Seite die Frauen, die "lange" zu Hause bleiben.

Entweder man ist eine Rabenmutti oder ein Mausmuttchen ;)

Oder vielleicht denkt man nur, dass es so ist??

In diesem Thread sollte ja nicht über arbeitende Muttis hergezogen werden. Auch nicht über Hausmuttis.

Aber wenn man so die ganzen Beiträge liest, kommt man fast zu dem obigen Entschluss:

Hausmutti oder Rabenmutti :) Eins von beiden muß man ja sein . . . *hihi*

Also ich oute mich jetzt mal als Hausmutti und mutiere später dann aber zur Rabenmutti, weil ich meine Kinder in zwei Jahren wegen derArbeit in die Krippe "abschiebe" ;)

Wer outet sich noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wohl zwei Jahre Erziehungsurlaub nehmen, im zweiten Jahr allerdings den Keks in die Ganztagsbetreuung geben, damit ich arbeiten gehen kann, was mir schon den Titel der Rabenmutter eingebracht hat, weil ich mein Kind so früh abschiebe. :mad:

Das Problem ist halt, dass wir trotz Elterngeld hinten und vorne nicht auskommen, weil wir sehr viele Ausgaben haben, die wir nicht so einfach reduzieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin extra zuhause geblieben wegen der kleinen (hab über 20jahre in der gleichen firma gearbeitet) - sie ist jetzt 21 monate und ich werde auch das 3. jahr noch beantragen - ABER: Fakt ist, sie WILL unbedingt unter andere kinder - ich gehe 3x die woche mit ihr (Krabbelgruppe, MU-KI-Turnen und Musikgarten) und den ganzen Tag hör ich: "Baby, baby, baby" - sie will ständig unter andere kinder...

jetzt suche ich gerade verzweifelt eine KITA, die die kleine 2 halbe tage in der woche nimmt, obwohl ich nicht arbeiten gehe, die aussicht ist gleich null...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich oute mich jetzt mal als Hausmutti und mutiere später dann aber zur Rabenmutti, weil ich meine Kinder in zwei Jahren wegen derArbeit in die Krippe "abschiebe" ;)

Wer outet sich noch?

dann bin ich die kategorie rabenmutti,weil mein kind in die krippe geht, während ich auf der suche nach arbeit bin - aber irgendwie will keiner ne frau mit kleinem kind, wo die großeltern nicht mal einfach so aufpassen können und der mann auf montage ist :(

aber ein kind in betreuung geben kann man absolut nicht mit abschieben betiteln, meine maus freut sich morgens die kinder zu sehen und sie ist jetzt erst richtig ausgelastet

Bearbeitet von hummelsumm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das schlimm zu lesen und zu hören wie sich - wahrscheinlich NUR - Frauen gegenseitig in Schubladen stecken oder abstempeln.

Ich glaube nicht das Männer irgendeine Frau als "Rabenmutter" oder "Hausmütterchen" bezeichnen?

Wieso machen wir uns eigentlich immer gegenseitig das Leben schwer?

Solange sich Mutter und Kind (und Vater) wohlfühlen ist es doch egal, wie das Lebensmodell aussieht.

Momentan denke ich - ich habe aber noch keine Kinder - dass ich spätestens nach 1 Jahr wieder arbeiten gehen werde, vielleicht nicht full-time, das wird sich dann zeigen, wie das für uns klappt. Wie ich den Haushalt, kochen und alles hin bekomme und wie es dem Kind geht, wie wir uns als "Team" fühlen :)

Und man weiß ja nie ob das Kind gesund ist, dann sieht die Situation sicherlich auch noch mal anders aus.

Aber ich habe einen riesen Vorteil, wir sind eine große Familie und ich arbeite im Familienbetrieb und bin somit flexibel, kann das Baby ggfls. mit in die Arbeit nehmen, und meine Mutter freut sich schon darauf weitere Enkel zu hüten. Außerdem wissen wir gar nicht wie das klappen soll, wenn ich nicht mehr da bin, weil bei uns soviel zu tun ist.

Und ein großer Punkt ist auch, dass mir arbeiten spaß macht, und ich gerne einen ausgefüllten Tag habe. Ich denke so geht es vielen Müttern, man ist ja nicht nur Mutter sondern auch noch sich selber, und meistens gehört da arbeiten und sich selbst verwirklichen nun mal dazu. Mit der finanziellen Situation hat das nicht unbedingt etwas zu tun.

Auch ins Fitness zu gehen, zu lesen, oder anderen Hobbys nachzugehen, das ist doch ok, und soll auch so sein!

Wie es dann ist wenn man mehrere Kinder hat (ich hätte am liebsten 4), weiß ich nicht, da wächst man dann rein.

Aber das ist jetzt nur meine Vermutung, wie es dann tatsächlich ist, das weiß ich ja noch gar nicht:cool:

Ich finde es auf jeden Fall gut, wenn Frauen sich selbst verwirklichen und sich auch um das Wohl ihrer Familie kümmern :wave:

Bearbeitet von Amina24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.