Zum Inhalt springen

Hickeln oder Sträkeln... ach egal :D

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Dom, wie süß!

 

Ich hab zuletzt auch wieder ein paar Täschchen gehäkelt.

 

hat irgendjemand hier schon mal mit "T-Shirt-Wolle" (oder so) gehäkelt oder gestrickt? Also mit einem Garn aus zerschnittenen alten T-Shirts?

 

Hat das gut geklappt? Was habt ihr gemacht?

 

Gibt es da was zu beachten?

 

Im Internet hab ich auch eine Anleitung gefunden, wo jemand Bettwäsche zerschnitten hat und dann daraus gehäkelt hat. Das Garn daraus stell ich mir aber sehr fest und starr vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal sowas angefangen. Ich hab alte T-Shirts genommen. Ich hatte gelesen, dass sie keine Seitennaht haben sollten. Die sind gar nicht so einfach zu finden. Mein Schwiegervater hatte aber einen Haufen, der konnte mir aushelfen :abiggrin: Da hab ich dann in einer Spirale einen langen "Faden" daraus geschnitten (am Saum angefangen bis zum Ärmelloch, ca. 3cm breit). Wenn man leicht dran zieht, rollen sich die Seiten ein und es wird ein richtiger Strang. Gehäkelt hab ich mit der größten Nadel, die ich finden konnte, es wurde trotzdem recht fest. Was mich erstaunt hat, war, wie viele T-Shirts man braucht. Mit einem großen Männer-T-Shirt kommt man nicht weit, man braucht wirklich viele davon. Die Enden der Einzelstränge hab ich zusammengenäht. Wenn man so wenig Faden hat, kann man ihn ja schlecht wie sonst beim Häkeln "verstecken".

 

Es sollte ein Spielteppich werden, er ist aber nie fertig geworden. Topfuntersetzer sind aber eine Idee, vielleicht versuche ich das mal. Das Gehäkelte wird sehr schwer, es ist ja viel Stoff auf engem Raum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in Rumänien hat meine Tante auch die diese Fäden geschnitten und dann zu Teppichen gewoben. War eine Altkleiderverwertung und Teppiche für arme Leute...

Ich hatte ihr lediglich beim Reißen und zusammenknüpfen geholfen. Wenn ich in den Sommerferien bei ihr war. Das kommt mir heute wie eine andere Welt vor, wenn ich daran denke, dass ich da gar keine Spielsachen hatte und mir diese auch gar nicht fehlten...

Eva, das hilft dir wohl nicht weiter. Aber dein Post hat mir ein Flashback gebracht. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melanie, ich hab eine Anleitung im Internet gefunden, da ist die Seitennaht auch kein Hindernis... na, mal schauen. Ich werd berichten. Wenn ich häkle, werd ich wohl "Fingerhäkeln". Das klappt auch mit dicker Wolle sehr gut. 

 

Anita, solche Erinnerungen sind toll. Ich hab mit meiner Oma (und Mama, Tanten) immer im Sommer gemeinsam eingekocht. Also alles mögliche Obst und Gemüse geerntet, gewaschen, geschnibbelt und so weiter. Ist auch ne tolle Erinnerung für mich :asmile:

Bearbeitet von Kaktusbluete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo ihr Lieben,

 

Momentan häkele ich mal wieder seit längerer Zeit etwas. Einen "Häkelkragen" (wie ein ganz kurzer Schal zum Zuknöpfen, Anleitung habe ich von "Landlust"). Und da häkelt man immer eine feste Masche, ein Stäbchen im Wechsel. Soweit ich das erkenne ind er folgenden Reihe dann gegenläufig. Find ich seltsam, hab ich vorher noch nie gemacht.

 

Hat jemand schon mal was in dem Muster gehäkelt? Weiß jemand, was das für nen Sinn hat? :aredface:

 

Das gehäkelte bisher ist auf jeden Fall schön locker, was aber auch daran liegen kann,d ass meine Nadel ne Nummer zu groß ist für die Wolle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.