Zum Inhalt springen

Selbsthilfegruppe Nähsüchtiger und deren Bewunderer

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schöne Tasche, Eva!

Also Sachen zur Änderungsschneiderei zu bringen find ich gut und völlig okay :nod: Wenn man es nicht kann und sich nicht zutraut, wäre es Quatsch selbst rumzuwurschteln *überleg* Ich habe oft Sachen in die Schneiderei hier im Ort gebracht und werde das bei komplizierteren Dingen auch weiterhin tun - z.B. einen neuen RV in eine Motorradhose einnähen - abgesehen von der Frage ob ich das könnte...das kann meine Maschine sicher nicht...die rödelt ja schon bei 3 Lagen Stoff rum *nerv*

Und wenn jemand sagt, er kann nicht nähen...macht ja nix :lol: Vielleicht kann er es nicht und möchte es auch nicht :awink:

Klaro. Sehe ich genau so. Und ich bringe meine Sachen auch in eine Änderungsschneiderei. Es ging ja um das, was baka (?) sagte. Nämlich, daß viele automatisch Nähen mit Ausbessern gleichsetzen und gar nicht auf die Idee kommen, daß es auch etwas anderes als Reißverschlüsse ersetzen und durchgescheuerte Knie flicken gibt.

Hab ich eigentlich mal erwähnt, dass ich die MaxiDots sooo toll finde :wub: Beim gestrigen Blick aufs Thermometer und anschließend in meinen Kleiderschrank habich festgestellt: Keine kurzen Sachen mehr - die sind alle der letzten Aussortieraktion zum Opfer gefallen. Also musste gestern Abend noch schnell eine ärmellose (jaaa, ärmellos :aredface: *zuTurtleluns*) Joana her...aus MaxiDots-Stoff *schwärm* Die is ja gsd ganz fix genäht *puuh*

Die Maxi-Dots (in braun) habe ich gestern Abend auch noch aus der Kiste geholt. Daraus mache ich das nächste oder übernächste Shirt für mich. Zeigst Du ein Bild?

- - - Aktualisiert - - -

Und plumpine, toll, der Overall, hab ich ja schon im Blog bewundert, aber hier hast du ja Fotos mit Töchterchens Gesicht. Gott, deine Maus ist echt hübsch und der Overall steht ihr wirklich, wirklich hervorragend:-)

Danke, Feder! :kiss3: Überflüssig zu erwähnen, daß ich auch ganz neugierig bin, wie Ylva mittlerweile ausschaut *g*

Geschrieben

:nod: Wenn ich dran denke, mach ich eins *vergesslichbin* :aredface: Ich hab den schwarzen Maxidots benutzt...der ist sooooo schööön. Der grüne, braune und türkise gefällt mir auch total gut.

@Feder: Du hast auch einen Blog...nicht wahr? :awink:

Geschrieben

@plumpine: Aktuell gibt es den gerade...auch als Nicky :wub:

@Feder: Nö...muss man das? Ich schau mir die ganzen Blogs lieber an - also auch viele die nix mit Nähen zu tun haben. Ich finde es an sich eine schöne Plattform um seine Ideen, Geschichten und Meinungen, über Dinge die einem so begegnen, kundzutun...nech :awink::arolleyes:

Geschrieben

ich bin ja auch heimlicher bewunderer eurer werke. da ich jetzt ja alleine wohne hätte ich auch viel zeit zum nähen und ich glaub das setz ich mal auf meine liste für dieses jahr. Punkt 1: nähmaschine kaufen :lol:

Geschrieben

Linda das klingt nach einem guten Plan! Aber vorsicht es könnte zur Sucht werden, nicht das du hinterher jammerst es hätte dich keiner gewarnt. :acool::atongue:

Der neue Threadname ist super! Hahahaha tolle Idee!

Boahr hier ist ja richtig Leben in der Bude, mensch ich habe mich nun durch sooooo viele Seiten gelesen und die Hälfte schon wieder vergessen, was ich schreiben wollte.

Venus gibts zum Haarband eine Anleitung? Oder hast du selber getüftelt? Tolle Decke, ich bewundere die Ausdauer dazu ebenso wie das gelungene Werk!

Heissi du nähst tolle Sachen für dich, würd ich auch tragen sehr hübsche Kombis!

Aoife, die Tasche ist dir doch sehr gut gelungen und auch die Stoffkombi ist super! Ist das eine Gretelies?

Simone, tolles Outfit für deine Motte, aber weisst ja dass ich Fan bin!

Andrea ooh wie schöööön, deine Maus ist ja auch so goldig, danke für die vielen schönen Fotos. Ich bin noch hin und weg.

Steffi, toller Affenpulli, ja wer hätte das gedacht du und Klamotten Nähen! (ich gebe nur deine Worte wieder *lach*)

Da waren noch hübsche Hosen, aber ich weiß nicht mehr von wem. :aredface: sorry!

Von mir gibts wahrscheinlich erst morgen Fotos, bin heute noch bei einer Elternversammlung...

Geschrieben

Achso- fast vergessen.

Ja, ich habe das Haarband mal bei Dawanda gekauft als Ebook - einfach Haarband Ebook eingeben und ihr bekommt massig Vorschläge. Kostete glaube ich 3,99 Euro.

ist einfach zu nähen und hoffentlich ein schönes Geschenk... HOFFENTLICH *lach*

Geschrieben

@Plumpine...uuund erfolgreich gewesen? Von dem Nicky hab ich mir eineinhalb Meterchen gegönnt und er ist sooo kuschelig. Der wird zu einer Wohlfühlwintershelly verarbeitet. Aber erst im Herbst... :lol:

ich bin ja auch heimlicher bewunderer eurer werke. da ich jetzt ja alleine wohne hätte ich auch viel zeit zum nähen und ich glaub das setz ich mal auf meine liste für dieses jahr. Punkt 1: nähmaschine kaufen :lol:

...und es entspannt ungemein. Auch wenn mal was nicht klappt, kann man trotzdem gut abschalten *find* Alle Sinne ruhen auf dem Werk, das vor einem liegt :nod:

Geschrieben

Wegen eines Haarbandes: Ich habe mir ganz zu Anfang ein Nähbuch mit Kinderkleidung gekauft, in dem auch eine Anleitung für ein einfaches Haarband gegeben wird. Habs auch ausprobiert, war ganz easy. Musste es für meine Tochter (3Jahre) nur ein bisschen kürzer machen. Also falls jemand Interesse hat, würde ich es eben abpinnen :asmile:

Ich war heut shoppen und habe schon wieder Stoff mitgebracht :awink:. So langsam wird`s ein echt teurer Spaß :abiggrin:!

Geschrieben

So - die El Porto Anleitung ist angekommen... und als kleine Entschuldigung darf ich ja das andere Schnittmuster behalten und heute waren nochmal 4 superschöne Webbänder dabei. *Daumenhoch* :)

Geschrieben

venus viel spaß beim der nähen der el porto! ich bin gespannt!!! und vor allem wie du sie dann findest. ihc hab erst mit gebrauch gemerkt, wie geil sie eigentlich ist. ist echt sooo viel platz da drin, ohne so sperrig zu wirken :D

man den overall find ich voll schick! und die maus ist ja sowas von süß! tolle fotos!

und die tasche ist doch gut gelungen! gefällt mir auch!

Geschrieben

venus toll die entschuldigung. bin mal gespannt was für stoffkombi du nimmst. die el porto steht auch auf meiner liste aber jetzt habe ich mir einen "stoffkaufverbot" auferlegt. erst müssen die vorhandenen stoffe vernäht werden. ist nur so dass immer irgendwas kleines fehlt udn dann bestellt mans, aber damit sich der versand lohnt, wird noch massig was dazu bestellt. :D

wegen selbstgemachten sachen - ich hatte noch nie was negatives gehört, genähtes habe ich noch nicht verschenkt aber viel gehäkeltes, es kamen immer positive reaktionen. nun ja, manchmal auch etwas kühler. (samstag waren wir auf der hochzeit und meine kaya hatte das weiße gehäkelte kleid an, da kam auch von jemanden ein "hübsch", hat mich dann doch etwas gewurmt :o "

heute habe ich zwei hosen für den zwerg genäht. war überrascht wie schnell das ging.

plumpine das overall ist so toll :herzchen: und das mädel drin sowieso. kann ja schon richtig schön posen.

Geschrieben

cosmea, hihi das stoff-kauf-verbot hab ich hier auch ;) is öfter ziemlich hart da standhaft zu bleiben. aber ich hatte auch schon so viele stoffe (für meine nähfrequenz) und muss doch auch mal was verbrauchen ;)

Geschrieben

huhu meld mich auch mal wieder....hab mir jetzt nicht alles durchgelesen...nur die neuen sachen bewundert...ausserdem ists ja richtig voll hier geworden :)....ich hab auch wieder einiges genäht ...hier ein kleiner auszug :)

johannsl-7578-albums-handarbeit-2-picture105509-img-5814-kopie.jpg

tshirt aus der neuen ottobre

johannsl-7578-albums-handarbeit-2-picture105508-img-5753.jpg

johannsl-7578-albums-handarbeit-2-picture105507-cats.jpg

freestyleente mit reisfüllung

johannsl-7578-albums-handarbeit-2-picture105506-page-kopie.jpg

freebook von schnabelina, allerdings etwas abgewandelt :)

Geschrieben

Johanna schöne Sachen. Das Shirt sieht sehr edel aus, auch fast der gleiche stoff wie in ottobre. und die ente ist ja putzig. windelprinzessin ist ja klasse, hast du auch eine stickmaschine?

die hosen von gestern, der schnitt auch aus ottobre nur ich habe dür den hosenbund bündchen genommen und nicht gummizugbund wie in dem heft, finde das angenehmer.

cosmea-29478-albums-krimskrams-picture105515-p1180089.jpg

die schäfchenhose hat er heute schon an:

cosmea-29478-albums-krimskrams-picture105516-p1180092.jpg

und das töchterchen in dem kleid auf der hochzeit:

cosmea-29478-albums-krimskrams-picture105514-p1180061.jpg

Geschrieben

cosmea, superschön!!! der kommentar zum kleid ist ja echt :arolleyes: dabei ist es sooo ein schönes kleid und so ein schönes kind. :aredface:

und an der hose aus der ottobre habe ich mich auch versucht. haben bei dir vorder- und hinterteil der beine auf anhieb zusammengepasst? bei mir haut das nämlich nicht hin und ich war gefrustet ohne ende. die teile sind aber korrekt abgezeichnet.

Geschrieben
cosmea, superschön!!! der kommentar zum kleid ist ja echt :arolleyes: dabei ist es sooo ein schönes kleid und so ein schönes kind. :aredface:

und an der hose aus der ottobre habe ich mich auch versucht. haben bei dir vorder- und hinterteil der beine auf anhieb zusammengepasst? bei mir haut das nämlich nicht hin und ich war gefrustet ohne ende. die teile sind aber korrekt abgezeichnet.

Ich hab den Stoff auch einmal zugeschnitten und bei mir war das auch krumm und schief und dann hatte ich keinen Nerv mehr dazu die Hose zu nähen. War zum Glück nur ne alte Jogginghose.

Heute kommt hoffentlich meine stofflieferung, dann werde ich mich daran nochmal versuchen (vorher nochmal das Schnittmuster aufeinanderlegen)

All Eure Werke sind wieder (wie immer) toll!

Geschrieben
haben bei dir vorder- und hinterteil der beine auf anhieb zusammengepasst?

Das scheint aber öfters in letzter Zeit ein Problem zu sein.

Ich hatte das bei einer ähnlichen Babyhose, alles korrekt zugeschnitten und als ich die Teile zusammenlegte und nähen wollte, passte es nicht. Ich glaube vorne die Hosenbeine waren auf einmal kürzer. Aber da es Jersey war, habe ich den einfach langgezogen. Da wurde die Hose zwar etwas "wellig" aber das sah ehrlich gesagt gar nicht schlecht aus :)

Geschrieben

Cosmea, das Kleid ist so toll! Und die Schäfchen-Hose absolut putzig.

@Plumpine...uuund erfolgreich gewesen?

Ich hatte es schon im Warenkorb.. Aber dann an meine aktuellen Stoffbestände gedacht. Und dann war ich ganz tapfer und habe nicht gekauft... Ich habe mir vorgenommen, erst mal eine ganze Menge von meinen aktuellen Beständen wegzunähen bevor ich neue Stoffe kaufe. Aber vernünftig sein ist doof. :afrown: Wo Stoff kaufen doch so viel Spaß macht.

Geschrieben

Oh... Sehr brav! Muss mich auch zurückhalten - dabei hab ich noch gar nicht soooooooooooo viel. Aber es fällt schwer... Meist fehlt dann ein KombiStoff und 3 andere hüpfen noch mit in den Warenkorb...

Ach Menno! Mein Nähplatz wird nix. Nicht so, wie gedacht. Aber ich werd mir dann mit vorhandenen Möbeln was basteln. Die Dachschräge und die Position des Fensters machen´s unmöglich... Naja, die 100 € vom Expedit kann ich ja dann in Stoff umwandeln, oder?!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.