Zum Inhalt springen

Hibbelhühnchen in der Warteschleife

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

@pinefloat: danke fürs Mutmachen :o, ja, man zweifelt wohl immer. Und deine Planung hört sich für mich gut an. so ähnlich könnte ich mir das auch vorstellen. Arbeiten will ich auf jeden Fall, ich glaube, ds bedeutet auch irgendwie selbstverwirklichung für mich. Und so ne mega Karriere mit 80 Std./Woche kann ich mir auch ohne Kind nicht (auf dauer) vorstellen :D Dann hoffen wir mal, das wir beide genau diesen Job finden, den du da beschreibst!

Ich finde es auch bewundernswert, dass manche Frauen wirklich ihr Leben lang Vollzeitmütter und -hausfrauen sind. Für mich wäre das nichts, dafür deprimiert mich der ewig wiederkehrende Haushalt zu sehr ;) Und ich stimme dir zu beim Thema Qualität geht vor Quantität. Ist ja bei ner Beziehung genauso!

Ich glaub beim ersten Kind (wenn es bald wäre) würde ich schnell arbeiten wollen, beim zweiten wüwrde ich mir dann vielleicht mehr Zeit lassen, 1-2 Jahre, wie Grobine sagt. Aber erstmal muss man ja im Arbeitsleben fußfassen, ehe man lange aussetzen kann, fürchte ich.

@Grobine: danke für den Link, ist ja echt toll! Seit wann machst du das?

Übrigens, meine Mutter ist auch selbständig und hat ihr Büro im Haus nebenan (also beim Haus meiner Eltern). Das war für uns Kinder natürlich toll, weil sie immer da war, z.b. zum Mittagessen oder wenn was war. So stell ich mir das auch echt schön vor, aber man muss dafür auch den passenden Job haben, bei mir siehts danach noch nicht aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grobine: Ich denke da ganz genauso. Aber es ist halt auch meine persönliche Einstellung.

Ab Juni werde ich 10 Stunden/Woche arbeiten gehen. Bei freier Zeiteinteilung. Das ist für mich aber auch absolut das höchste der Gefühle und sollte es mir oder Mia damit nicht gut gehen, dann höre ich sofort wieder auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@polarfee: ...seit ca. 3 Jahren produziere ich kleine Schuhe ;)

Ich kenne es von zu hause auch so, meine Mutter hat eine Änderungsschneiderei und war immer zu hause. Fand und find das total genial und so wünsch ich es mir auch bald ;) (jedenfalls die ersten 2-3 Jahre und dann mal schauen)

Schnüpperle: das wird am Anfang doch bestimmt ne Umstellung die Kleine abgeben, oder?

GLG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grobine: Naja, ich werde vorzugsweise dann arbeiten, wenn der Papa zuhause ist. Dann können die beiden sich auch mal ganz intensiv miteinander beschäftigen. Manche Termine werden aber auch tagsüber sein und dann geht Mia zu eine ihrer Omas. 10 Std/Woche ist ja wirklich nicht viel, aber mir blutet trotzdem das Herz *schnief*. Es ist aber auch eine riesen Chance für mich in meinem alten Beruf wieder Fuß zu fassen. Für Mia ist das auch eine Chance selbstständiger zu werden (obwohl sie nicht zu sehr an mir klammert). Außerdem wollen wir in naher Zukunft auch ein Geschwisterchen für Mia. Danach bleibe ich erstmal ganz zuhause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polarfee: Das werde ich tun soweit es geht. Du weißt ja, wir stecken mitten im Umbau. Das ist für klein Mia auch schon ganz schöner Stress. Obwohl ich immer versuche den Tagesablauf so normal wie möglich zu gestalten. Jetzt hat sie heute auch noch die Impfmasern bekommen und ist ganz schön schlapp.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädels, gestern war wieder so ein Tag :mad:

Erst regt sich meine Schwester auf, weil ich meiner Omi was erzählt habe, obwohl ich das nicht schlimm finde und ich der Meinung war, sie sieht das genauso, dann fragt mich mein Schatz, nachdem ich fast non stop auf unsere Maus aufgepasst habe, was wir am WE machen wollen, obwohl das eigentlich klar war und zu guter Letzt ruft mich diejenige an, die sich vorgestern melden wollte, aber angeblich so lange arbeiten müsse und mit 1000 Einkaufstüten nach Hause kam, wir wohne im selben Haus :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, da bin ich mal einen TAg nicht im Netz und ihr schreibt hier seitenlange Beiträge, sodass ich kaum mit Lesen nachkomm. Ihr habt da ja ein interessantes Thema angesprochen.

Also ich sehe es ähnlich wie pinefloat, nämlich das die Qualität und nicht die Quantität des Zusammenseins entscheidend ist. Ich persönlich würde mein Kind, wenn ich einen Platz bekomme, ab nem Jahr für einige Stunden in eine Krippe geben. Nicht nur, um selbst arbeiten zu können, sondern auch weil ich es sehr, sehr wichtig finde, dass mein Kind regelmäßig mit anderen Kindern zusammen kommt. Ich bin selbst Erzieherin (Gruß an Glöckchen :) Jetzt studiere ich noch Frühkindliche Bildung und Erziehung) und habe mein Anerkennungsjahr in einer Krippe gemacht(dort wurden Kinder mit nem halben Jahr aufgenommen, was mir wahrschenlich auch zu früh wäre). Es war echt toll zu sehen, wie die Kinder bereits in so jungem ALter miteinander umgegangen sind. Ich finds auch nicht so gut, wenn die Kinder von früh bis spät dort sind und erst zum Abendessen zu HAuse sind, aber einige Stunden finde ich völlig in Ordnung. ABer wie hier auch schon mehrfach gesagt wurde, muss letztlich jeder für sich entscheiden was er macht und womit er sich wohl fühlt(und vor allem das Kind!!!). Ich denke es gibt immer Vor- und NAchteile, sowie vorbildliche Eltern und weniger vorbildliche. Es kommt darauf an wie man die Situation nutzt. ich denke aber mal, dass wir alle hier nur das Beste für unser Kind wollen und das auch mit unserer jeweiligen Entscheidung umsetzen können.

@clara: Ich schick Dir jetzt mal ne LAdung Glück rüber-puuuuuuuuuuuust!!! Angekommen? Das sollte jetzt ne Weile reichen. Drück Dich!! Du findest bestimmt noch die perfekte Location.

Ganz liebe Grüße an Euch alle

Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Also bei uns regnet es noch nicht, ist total ätzend. Wünschte es würde anfangen, damit es nicht so schwül ist...

Ich habe auch geplant, nach so ca. einem Jahr wenigstens wieder halbtags arbeiten zu gehen. Vielleicht auch erst nach 2 Jahren, mal sehen, wie sich das alles organisieren lässt. Ich denke auch, dass jeder es so halten sollte, wie er mag, aber für mich wäre das auch nix, "nur" Hausfrau und Mutter zu sein. Da würd mir glaub ich irgendwann die Decke aufn Kopf fallen. Schade finde ich echt, dass es hier im Westen nicht so viele Krippen, bzw. Kitas gibt, wo die kleinen schon vor drei Jahren hingehen können. Das ist im Osten wesentlich besser, da hat man auch früher die Chance, wieder in den Beruf einzusteigen... Aber das soll jeder halten wie er mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch vor nach so einem bis 1,5 Jahren nach der Geburt wieder arbeiten zu gehen. Erstens is es in der heutigen Zeit echt schwer von nur einem Einkommen zu leben und zweitens muss man auch für sich persönlich tuen, denn man wird durch arbeiten ausgeglichener und zufriedner. Das kann mna dann dem Kind weiter geben, weil es spürt ja wenn die Mama froh und zufrieden ist. Also zwei gute Gründe wieder arbeiten zu gehen. Und wir haben ja zwei omas die sich freuen würden mal fürn paar Stündchen auf das Kleine aufzupassen und es gibt auch noch andere Möglichkeiten das Kind unter zu kriegen. Je nach dem in was für einer Einrichtung ich dannn arbeite hab ich vielleicht auch die Chance mein Kind hin und wieder mal mit zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin übrigens auch selbst Erzieherin und Sozialarbeiterin und kann es nur unterschreiben, dass es wichtig ist Kontakt mit anderen Kindern herzustellen. Das läuft bei uns auch so und Mia ist auch total selbstständig, wenn sie mit anderen Kindern zusammen ist, dann bin ich auch abgeschrieben, aber trotzdem kann ich nur für mich sagen, dass es mir schwer fällt und ich das vor der Geburt meiner Tochter auch noch viel lockerer gesehen habe. Für mich ist die Lösung mit den 10 Std/Woche für den Anfang völlig ausreichend. Mehr würde ich aber jetzt auch noch nicht machen wollen. Wie schon gesagt, ist das ist mein ganz persönliches Empfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zustimm! Ich glaub auch, dass Kinder den Kontakt zu anderen Kindern brauchen. Heute sind die Familien ja meist so klein :D Keine Geschwister, keine Cousins/Cousinen... na ja, ist vielleicht etwas drastisch. Aber ich hab zum Beispiel kaum Kontakt zu meinen Cousins.

Wisst ihr, wie lange man ungefähr so ein Kleines, sagen wir nach ca. 6 Monaten, wenn man vielleicht noch stillt, jemandem anderen überlassen kann? Also kann man z.B. viel Milch abpumpen oder nur für eine Mahlzeit? Wie macht man das sonst? 'Wenn man arbeiten will muss man vermutlich abstillen, schätze ich??

Hehe, ich bin schon weit mit der Planung :rolleyes: dabei ist ja noch gar nichts entschieden...

Habt nen schönen Abend ihr Lieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pinefloat

Also ich glaube viel mehr Milch als für eine Mahlzeit hat man nicht, das läuft ja nicht wie bei nem Wasserhahn... aufdrehen und Marsch! :D:D:D

Aber du hast Anspruch auf eine Stunde Stillzeit pro komplettem Arbeitstag. Die Zeit gilt als reguläre Arbeitszeit und muss nicht nachgeholt werden. Wenn man also jemanden hat, der einem das Baby vorbeibringt, oder man nebenan wohnt (sehr wahrscheinlich) oder das Kind in der Betriebskita untergebracht ist, oder wie auch immer man das hinbekommt... Kann man entweder mittags ne Stunde oder zwei mal eine halbe Stunde während der Arbeitszeit stillen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

bin auch mal wieder da.:o Sorry war lange nich mehr da bzw hab nichts geschrieben,weil icheig mit lea jeden tag draußen bin und auch viel mit meinem neuen schatzi unterwegs bin (meistens bei seinem training im fitness center).

Soweit gehts uns gut außer das ich neuerdings immer ausschlag bekomme wenn ich länger in der sonne bin auf dem rücken und einmal hatte ich es am arm. Alle tippen hier auf sonnenallergie ganz toll...

Lea übt sich gerad im laufen auchwenn sie sich da sehr faul tut und es bei wenigen schritten bleibt so das ichdenke sie wird noch neganze weile brauchen.

Zurzeit sind gerad meine 3 cousinen da (14,11,9) und ich finde es klasse für lea und musste die letzten2 tage viel auf sie alleine aufpassen,da meine Eltern voll in den Party vorbereitungen stecken. Aber es klappt total gut und sie sind zwar ziemlich frech und naja nich gerad die best erzogensten, also nich was so ausdrücke odersowas angeht, aber sie kennen halt einfach nciht das sich ihre Mama konsequent durchsetz. Aber bei mir sind sie da falsch und vor allem die Kleinste denkt es ausnutzen zu können das sie ja die kleinste ist und ich denke es tut ihr sehr gut,wenn sie dann mal merkt das dasso nicht geht.

Für lea ist es seit wir in berlin wohnen viel besser weil direkt nebenan wohnt ein kleines Mädchen und die is nur 6Monate älter, außerdem unternehmen wir hier viel mehr indoorspielplatz und tierpark etc. meine tante kommt öfter mit ihrem 3 jährigen sohn und dann habe ich noch nefreundin in der nähe der ihr sohn ist 7-8 monate und wir gehen halt auch viel auf den spielplatz bei dem tollen wetter.

Und ich muss sagen seit lea regelmäßig und in kurzen abständen von kindern umgeben istbzwmit ihnen spielt habe ich das gefühl, das sie ausgeglichener ist.

Außerdem habe ich ein klasse KInd sie ist eig kein stück schücjtern hat sichschon immer tierisch über andere Kinder gefreut und daher auch keine berührungsängste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sorry, dass ich so mitten in Eure Unterhaltung platze. Wollte mich nur mal als "Hibbelhühnchen in der Warteschleife" einreihen. Ich bin bereits Mama von zwei gesunden Kindern (siehe Signatur), lt. meiner FÄ können wir so ab Herbst wieder loslegen, mann noch so lange!!!!!!!!! :(:(:(

Ich muss im September nochmal zur großen Krebsvorsorgen, da wird nochmals alles gecheckt - Gebärmutter, Eierstöcke, Eileiter, Narbe usw.:rolleyes:

Ich habe jetzt den Ring schon mal abgesetzt, um der Natur ihren Lauf zu lassen, nehme auch schon Folio.... Wie "sorgt" ihr sonst noch so vor, damit auch alles im Körper "bereit" für die Schwangerschaft ist?

Wenn es nach meinem Mann ginge, wäre ich schon wieder kurz vor der Entbindung :P er möchte noch viele, viele Kinder, aber ich hab gesagt - bei 3 ist Schluss. Ich möchte auch irgendwann mal wieder arbeiten gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!!!

:eek: Mensch, hier wird ja eine ganze Menge geschrieben!!!

Ich komme kaum hinterher mit lesen! ;)

@ Yavie und Walküre: Herzlich Willkommen bei uns!!!

@regensang: Schön, dass es in Berlin so gut für euch läuft!!!

Und es ist natürlich klasse, dass ihr viele kleine Spielkameraden für Lea in der näheren Umgebung habt!

Ich finde es nämlich super, wenn Kinder schon früh viel miteinander spielen, denn ich denke, die Kleinen erziehen sich auch so ein bisschen gegenseitig.

@Clara: Schicke Dir auch mal reichlich Glück rüber!

Das mit den Karten ist ja spitze!!!

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pinefloat: stimmt, das mit den Stillzeiten hab ich auch schon gehört. Also schätz ich mal, mehr als Halbtags ist dann mit stillen nicht drin... v.a. wenns keine KiTa vom Betrieb gibt oder so. Na ja, wer weiß, ob ich vor das Problem berhaupt gestellt werde. :P

@regensang: hey, ist ja klasse, wies bei euch so läuft. Seit wann seid ihr denn in Berlin?

@Wallküre: Hallo und Willkommen in der Warteschleife! Wow, schon das dritte... und dann noch so ein kinderfreudiger Mann :)toll! Hast du denn jetzt die ganze Zeit nicht gearbeitet? Arbeit und Kinder war ja bei uns auch gerade Thema, kannst ja mal von deiner Planung und Orga erzählen... :rolleyes:

Außer Folio und gesunder Ernährung werd ich wohl nichts machen. Und vielleicht meinem Liebsten das Rauchen abgewöhnen (na ja, oder wenigstens noch mehr reuzieren, so viel ist es allerdings nicht, max. 1-2 Kippen am Tag). Ansonsten will ich natürlich möglichst entspannt in die Zeit gehen. Aber da ja bei mir noch gar nicht feststeht, wanns losgeht, ist alles noch so ein bisschen ins blaue hinein. Warum sagt die FÄ ihr sollt bis Herbst warten?

Ich hoffe sehr, dass wir dann gemeinsam hibbeln können.

Liebe Grüße

polarfee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pinefloat

@regensang: Das hört sich ja super an! Freu mich für euch, dass ihr euch in Berlin so wohlfühlt!

@walküre: Herzlich willkommen hier bei uns!

Also ich mache ehrlich gesagt gar nichts. Werde, wenn bis dahin alles klappt (also Examen) Anfang Oktober zu meiner FÄ gehen. Hab ne Hormonspirale, da muss ja ein bißchen was "vorbereitet" werden. Dann werde ich sie genau fragen. Als ich vor ner Woche bei meiner Hausärztin war hab ich schonmal den Rötelntiter bestimmen lassen und der Impfschutz und meine Schilddrüsenwerte waren super. Also heißt's bei mir bis min. Oktober warten und dann noch bis Januar gedulden...

@all:Guten Morgen ihr Lieben!!!

Und zum Thema rauchen: Mein Mann hat zum Glück schon vor 3 1/2 Jahren aufgehört zu rauchen, hat davor eine Schachtel am Tag geraucht. Wie sieht das bei euch bzw. euren Männern/Freunden aus?

Freunde von uns haben im November ein Kind bekommen und er ist absoluter Raucher, lässt sich da auch auf keine Diskussionen ein. Klar, direkt beim Kind raucht er nicht, aber auch über die Haut wird ja ganz viel von dem Mist wieder abgegeben.

Ich bin ziemlich überzeugte Nichtraucherin, hab halt auch einfach Glück gehabt, weil ich nie angefangen habe zu rauchen.

Ist Rauchen bei euch ein Thema?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@peggy: Sind schon bei den Planungen dabei, Gasthof und Standesamt sind schon reserviert. Sind grad in den Startlöchern die Save the date Karten zu machen (werden von Druckerei gedruckt)....um Kirche kümmere ich mich die nächsten Tage...

@chyamara: Also wir planen eine Hochzeit mit Standesamt, evt. Kirche oder freie Trauung und anschließender Feier mit 100 Gästen, dazu einen Polterabend mit bestimmt 100 Gästen und ich denke...... 10.000 Euronen :eek: werden nicht reichen :(

Wir bekommen 5.000 von meinen Eltern und den Rest kratzen wir vom Sparbuch. Hab aber auch ein bißchen Angst, wieviel Geld das nachher wirklich alles kostet....

Zum Mittelschmerz kann ich nur sagen, dass es bei mir ziemlich unterschiedlich war und, dass ich auch schon mal 5 Tage ziepen hatte...

Glaub das ist alles normal, frag sonst einfach bei deinem nächsten FA Besuch nach, der FA sieht ja, ob Eier heranreifen...

Zum Thema Rauchen, wir sind beide absolute Nichtraucher und das schon immmer ;)

LG

Bearbeitet von Grobine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pinefloat

@Grobine: Ja, ja, die Hochzeitskosten... das ist echt krass! Wir haben im letzten Jahr standesamtlich geheiratet und heiraten dieses Jahr am gleichen Tag kirchlich.

Du kannst echt froh sein, dass du so viel Zeit zum Planen hast, denn ich finde es macht sehr viel Spaß und es ist toll sich ganz in Ruhe um alles kümmern zu können. Eine Freundin hat das ganze mal eben so in 3 1/2 Monaten gestemmt und sie war einfach froh, dass alles vorbei war und konnte die Hochzeit eigentlich gar nicht so richtig schön genießen. Aber es kommt da natürlich auch auf Hilfe der Verwandten und Bekannten an.

Meine Mama ist da ein echter Goldschatz!

Es ist auch toll, wenn ihr das Geld so schon zusammenbekommt. Viele müssen da noch mögliche Geschenke mit einkalkulieren, das müssen wir zum Glück auch nicht und ich würde mich ehrlich gesagt auch gar nicht wohl damit fühlen...

@alle Heiratswütigen: Kann euch noch einen Tipp geben, was für uns einfach die goldrichtigste Entscheidung überhaupt war, denn wir haben unsere Eheringe selber geschmiedet! Also ich habe Stefans und er meinen im Rahmen eines Goldschmiedekurses geschmiedet.

Es hat zum einen total viel Spaß gemacht, obwohl es auch echt anstrengend war, aber unsere Ringe waren einfach von Anfang an UNSERE Ringe! Ein unglaubliches Gefühl sie selbst geschaffen zu haben!

Wir hätten uns unsere Traumringe auch eigentlich nicht leisten können, da sie recht aufwendig sind, bicolor und eine strukturierte Oberfläche, die eingefräst wurde, sodass da ganz schön was an Arbeitszeit zusammenkommt, was sich natürlich im Preis niederschlägt und wir haben durch das selber machen gut 1000€ gespart, obwohl die Ringe für uns noch viel wertvoller geworden sind!

Also wenn ihr euch das vorstellen könnt und ihr Lust dazu hättet, ist's echt genial!

Ach ja, und mein Schatz war erst total skeptisch und hatte Angst, dass er es verhuntzen könnte, aber man wurde wirklich die ganze Zeit von dem Goldschmiedemeister beaufsichtigt und zur Not unterstütz. War wirklich super und unsere Ringe sehen genauso aus, als hätte der Meister selbst sie gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.