Zum Inhalt springen

abtreiben?! wie kann man das nur machen?

Dieses Thema bewerten


dragonmona

Empfohlene Beiträge

ich bin weder für noch gegen abtreibung.

einfach wegen dem hintergrund, dass ich nie in der situation war, die solch eine entscheidung abverlangt hätte.

ich verurteile auch niemanden, der eine gemacht hat. einfach nur deswegen, da ich denke, dass es mich nichts angeht, aus welchen gründen welche entscheidung getroffen wurde. dafür glaube ich einfach zu sehr, dass die frauen es sich lang und gut überlegt haben, bzw beraten wurden. nicht ich bin für das aufklärungsgespräch bei den schwangeren verantwortlich, sondern andere (wenn man medizinische gründe mal außer acht lässt, da bevorzuge ich auch lieber den namen "abbruch").

im grunde sehe ich es persönlich sogar etwas radikaler: entweder das gesetz bleibt und alle haben was davon oder 218 wird das was es mal war - eine straftat. (und was haben die frauen davor gemacht? ab nach holland und dabei ist es mir lieber, dass es hier - erlaubt - umgesetzt wird, als dass einige auf die idee kommen es selber zu machen)

schweifen wir zurück ins jahr 1990, ein kriegsherd, der mit vielen vergewaltigungen einherging. eine abtreibung kam für die frauen nicht in frage, entweder sie haben sich selbst umgebracht oder ihre familien haben nachgeholfen. zurück in unsere aktuelle zeit - es gibt immer noch regionen auf dieser erde, wo frauen einfach gesteinigt werden - uneheliches kind, der mann wurde betrogen o.ä. in dieser richtung.

das gibt mir das gefühl, dass es für uns mitunter purer luxus ist solche entscheidungen zu fällen. ähnlich dem gedankengang, wenn ich lebensmittel wegschmeiße und woanders kinder verhungern (damit meine ich nicht rabeneltern in deutschland).

ein weites feld...

wobei ich auch glaube, dass ich die ersten bin, die beim arzt steht und einen abbruch wünscht, wenn das kind sehr krank sein sollte. nicht nochmal. für außenstehende wirkt das dann sicher sehr provozierend, eben weil sie die gründe nicht kennen. für mich und meine familie wäre es aber das richtige, weil wir das sicher nicht durchstehen würden. denn ich hätte auch gar keine lust jeden darüber aufzuklären, der das irgendwie erfährt. und ich denke so geht es auch vielen frauen, die verurteilt werden. vielleicht weiß der mann die gründe oder die eltern, die anderen sehen nur: abtreibung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 134
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Auch wenn es noch nicht aufgefallen ist, aber ich bin auch ein eigenständiger Charakter und finde es von euch unfair mich so persönlich anzugreifen! :mad:

Das gilt z.B.für Majorera.

Ich finde das ziemlich fies von euch! Ich finde es nur fies und ich könnte heulen wenn ich daran denke in was für einer Wegwerfgesellschaft wir leben. Ein Leben ist heute nix mehr wert und es ist so einfach heute ein Leben weg zu machen wie als wenn man ein Licht ausmacht!

Ich finde ihr müßt mich auch verstehen, weil ich eine von den Frauen bin die ein paar Jahre gebraucht hat um ein Kind zu bekommen und ich deshalb kein Verständnis dafür hab wenn leivhtfertig abgetrieben wird. Tut mir leid!

Denkt mal darüber nach. Mir tut es weh wenn ich hier so abgefertigt werde wie ein schlechter Mensch nur weil ich so denke! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Julchen Es geht um die Aussage wo es geschrieben wurde das bei den Frauen die einen Abbruch vorgenommen haben einige Körperteile medizinisch entfernt werden sollten und die Frauen danach zu einer lebenslänglichen Strafe antreten müssten.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso...

ja gut, ich fand manche sätze auch heftig ;-)

aber ich denke, wenn man 10 seiten später was schreibt, dann ist einem nicht mehr bewusst, dass es gerade DIE person war, sondern da bleiben eher die sätze im kopf.

;-)

aber nun sind sie ja gelöscht worde, die sätze.*knuddel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde man sollte nicht alle verurteilen und in eine schublade stecken die das für den besten weg hielten.

es gibt frauen, die bei dieser entscheidung schwer zu kämpfen hatten und es bestimmt nicht leicht hatten, wer weiss was sie dazu gebracht hat so zu entscheiden. man sollte immer den genauen hintergrund betrachten.

in manchen fällen ist es bestimmt besser so wer weiss was die mutter ihrem kind angetan hätten, wenn es auf die welt gekommen wäre. vielleicht auch nichts das weis keiner. ich halte es auch nicht für gut möchte aber keinen verurteilen bei dem gewisse gründe mit spielen.

leider gibt es frauen, die total leichtfertig mit ihrem körper umgehen und ich finde die gehören sterillisirt. den es geht um ein leben und nur weil mein zu doof ist oder keine lust hat, sollte man nicht damit spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur algemeinen Information ein abruch wird von der KK bezahlt das heist für eine Frau die sich dazu Entscheidet kommen keine weiteren kosten auf sie zu.

ich kenne einige die einen Abruch durchführen lassen haben und sie alle hatten gründe.

und mann solte auch bedenken das bei manchen das umpfelt auch eine grosse rolle spielt.

Meine freundin hat von dem erzeuger ihres kindes Mord drohungen bekommen

damit sie abtreibt.

Ich bewundere sie weil sie trotz dessen das kind behalten hat ich weis nicht ob ich die kraft gehabt hätte.

Sie war wirklich in einer üblen situation.

Es ist so weit gegangen das sie keinen Vatterangegeben hat aus angst er könnte ihr oder dem kind etwas antun.

Sie geht auch nicht mit Kind einkaufen weil sie angst hat das sie ihm begegnet.

Wenn sie abgetrieben hätte dann hätte sie mein volles verständnis.

LG Honny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es noch nicht aufgefallen ist, aber ich bin auch ein eigenständiger Charakter und finde es von euch unfair mich so persönlich anzugreifen! :mad:

Das gilt z.B.für Majorera.

Ich finde das ziemlich fies von euch! Ich finde es nur fies und ich könnte heulen wenn ich daran denke in was für einer Wegwerfgesellschaft wir lebwen. :(

Du beschwert dich !?...

Ich muss schon wieder laut lachen.

Hast du dich mal gefragt wie sich frauen fühlen, die eine abtreibung hinter sich haben, bestimmt nicht immer freiwillig sondern das pure harte leben hat sie dazu gezwungen, dieses zu tun, weil ein kleiner wurm es nicht gut gehabt hätte.

Aus welchen gründen auch immer, das geht auch keinen was an.

Und dann knallst du hier solche sätze raus.

Da kann ich nur mit dem kopf schütteln und frage mich wie egoistisch und unreif du in deiner einseitigen denkweise bist.

Das ist traurig !!! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *~DeLaLi~*

@all: das ist sowieso ein sehr sensibles thema, bei dem man eh nicht auf einen nenner kommen kann und bei dem jede hier ihre eigene meinung hat, ob sie dem einen oder anderen passt oder halt auch nicht. eine wirkliche meinung zu diesem thema kann man sich auch erst wirklich bilden, wenn man schon einmal in einer situation war, in der es dies zu entscheiden galt. die entscheidung "kann" ganz anders ausfallen, als die meinung die man vorher vertreten hat.

@samuela: ich finde deinen beitrag wirklich super auf den punkt gebracht und dennoch neutral und kann mich deiner meinung dazu nur anschließen!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur algemeinen Information ein abruch wird von der KK bezahlt das heist für eine Frau die sich dazu Entscheidet kommen keine weiteren kosten auf sie zu.

ich kenne einige die einen Abruch durchführen lassen haben und sie alle hatten gründe.

und mann solte auch bedenken das bei manchen das umpfelt auch eine grosse rolle spielt.

Meine freundin hat von dem erzeuger ihres kindes Mord drohungen bekommen

damit sie abtreibt.

Ich bewundere sie weil sie trotz dessen das kind behalten hat ich weis nicht ob ich die kraft gehabt hätte.

Sie war wirklich in einer üblen situation.

Es ist so weit gegangen das sie keinen Vatterangegeben hat aus angst er könnte ihr oder dem kind etwas antun.

Sie geht auch nicht mit Kind einkaufen weil sie angst hat das sie ihm begegnet.

Wenn sie abgetrieben hätte dann hätte sie mein volles verständnis.

LG Honny

Ähm die KK zahlt auch nicht immer...Ich musste es selber zahlen!!!

Ach so,bevor ich hier Abgestempelt werde,ich hatte auch einen guten Grund,und hab es nicht aus lauter Langerweile getan!!!

Ich werde es nie wieder tun,das weiss ich 100%!!!

Ich bin auch glücklich und dankbar das ich so einen süßen lieben jungen bekommen habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt sachlich grade bei diesem Thema ist das so notwendig.

Auch wenn sich dieser Satz zum 100x in diesem Thema wiederholt:

Beim Thema Abtreibung kann man nicht pauschalisieren, auch wenn das der §218a StGB selber tut(z.B. medizinisch indezierte Abbrüche gibt es nicht mehr, sondern nur noch eine besondere Bedrägnis der Frau. Was immer das heissen mag.)

Wie sensibel und zwiegespalten das Thema ist, sieht man m.M.n. am "Erlanger Baby" oder am "Oldenburger Baby" einfach mal danach googlen.

Zwei völlig verschieden Geschichten, zwei völlig verschiedene Babys und trotzdem waren am Ende z.B. die Ärzte schuld.

Natürlich kann man es sich leicht machen, sich die Fotos anschauen und pauschal sagen: Abtreibung ist Mord.

Man kann genauso falsch pauschalisieren: Mein Körper gehört mir.

Aber jeder der das tut begreift die Tragweite nicht.

Vll würde es helfen Abtreibungen in Kategorien zu unterteilen, aber vll wäre das auch schlecht, weil man dann die Frauen tatsächlich pauschal verurteilen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es tut mir für die jeniege echt leid wenn man dadurch schwanger wird du oder sie kann da ja auch nix für. aber noch weniger kann ein kleines süsses wesen was dafür es ist ja auch ein teil von der frau drinn und nicht vom vergewaltiger.

so hart es sich anhört aber ne da verstehe ich es auch nicht.

ich weis wie es ist mit vergewaltigungen aber wenn ich davon schwanger geworden wäre hätte ich es trotzdem behalten denn es wäre ein teil von mir und mit terapien kann man das andere auch verarbeiten oder?

und es wird genug hilfe angeboten.

und wenn man garkeine gefühle für das kind aufbringen kann dann giebt es immer noch die möglich keit im ganz schlimmen fall sein kind zu eltern zu geben die keine eigenen bekommen können und sich über ein kind freuen egal wa sfür eltern es hatte.

aber nein fürs töten giebt es bei mir keinen grund.

es tut mir leid falls ich dich angegriffen habe aber ich kann es nicht verstehen!!!!!

Wenn du noch nie in so einer situation warst kannst du nicht behaupten ob du das kind behalten würdest. Glaubst dass eine frau die vergewaltigt wurde das kind süss findet??!!! :confused: Und das das alles mit terapien wieder gut geht?!!! Und du hast kein recht solche frauen zu verurteiln. Wenn man vergawaltigt wird hat man jahrelang probleme mit sich selbst in nichts davon zu sagen wenn man noch dazu schwanger ist! Wie soll man 9 monate mit einem bauch rumlaufen von einer vergewaltigung.??? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr lieben,

wenn ihr mal alle den anfange lesen könntet womit ich das thema aufgegriffen habe dann wäre es doch keine grosse sache hier oder?

ich wollte mir nur meine trauer von der seele schreiben da ich diese grausammen bilder gesehen habe denn es war echt nicht schön sowas zu sehen.

und ich habe auch nachher geschrieben das es situationen giebt da verurteile ich niemanden, sondern die frauen müssen es selber wissen. wie schon eine vor mir schrieb wenn mädchen z.B: mit 12 jahren schwanger werden dann ist es auch da aber nicht bei jeder wirklich die richtige entscheidung evtl nen abruch vornehmen zu lassen. aber wie gesagt es giebt solch und andere fälle und ich habe ganz alleine von den fällen geredet wo die frauen es aus langerweile machten oder weil das kind da nicht ins leben passte.

und ich bin ehrlich und sage auch das ich sehr früh mutter geworden bin in meinen augen und nun bekomme ich auch zwillinge es gab bei mir aber trotzdem nie den gedanken abzutriben denn wer poppen kann der muss dafür selber sorgen was dabei rauskommt. ausnahmen bestätigen die regel.

so und falls ich jemanden hier angegriffen habe war es nicht mit absicht wollte einfach nur meine trauer und hass gefühle zu dem zeitpunkt des thema verfassens los werden.

und ich hatte auch schon geschrieben das wir dieses thema am besten beenden denn es kommt hier zu keinem abschluss und es gehen bei vielen die meinungen auseinander und es werden viele frauen dafür verurteilt und sind danach evtl reif für die klapse und soweit wollte ich es hier nicht kommen lassen auf garkeinen fall.

dafür ist mir das forum und die lieben hier viel zu wichtig als das ich hier stress machen wollte.

thema ist für mich durch hier habe die bilder nun auch verdrängt und will davon nichts mehr hören.

viel spass euch noch falls ihr das thema nicht ruhen lassen könnt.

lieben gruss mona:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meinen Lieben ich will mich auch mal dazu äussern.

Für mich persönlich ist eine Abtreibung kein Thema ich weiss von mir das ich damit nicht leben könnte,

ABER

jeder anderen die es macht bringe ich Verständniss entgegen.

Es gibt für mich auch keine Gründe die es Rechtfertigen oder nicht es ist und bleibt die Entscheidung der Frau und ich finde es traurig das man dafür rechtfertigende Gründe haben sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es immer sehr schade, wenn sich bei einem kontroversen Thema wie diesem oder auch Wunschkaiserschnitt, gegenseitig so angegangen wird.

Ein kluger Arzt sagte einmal zu mir, dass es ursprünglich von der Natur auch angedacht war, dass man an einer Blinddarmentzündung stirbt.

Ein weiser Satz.

Heutzutage gibt es eben die Möglichkeit, sich frei zu entscheiden.

Ich liebe meinen Sohn über alles und er war ein Wunschkind.

Dennoch gab es sicherlich auch in meinem Leben Situationen und Momente, in denen ich mich gegen ein Kind entschieden hätte.

Und auch wenn ich hoffe, dass ich niemals in eine solche Lage komme, könnte ich im Moment nicht sagen, was ich tun würde, weil man doch immer die Gesamtsituation sehen und überlegen sollte, inwieweit es sich mit der "Lebensplanung" vereinbaren lässt.

Was ich viel schlimmer und unverzeihlich finde ist, dass es immernoch Mädchen und Frauen gibt, die sich nicht selbst um die Verhütung kümmern.

Dafür habe ich kein Verständnis.

Und am schrecklichsten finde ich, dass beinahe jede Woche von Kindern berichtet wird, die von ihren Eltern umgebracht worden.

DAS ist verurteilenswert!

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde nie abtreiben. früher hatte ich da eine geteilte meinung darüber, aber nachdem ich jetzt sehen kann was aus dem embryo werden kann, ist es für mich mord bzw. ein beendetes leben.

ich verurteile niemanden für seine entscheidung, nur für mich käme es nicht in frage. einzigste ausnahme: mein kind wäre schwerstbehindert und nicht lebensfähig.

seit der geburt stehe ich auch dem thema stammzellenforschung kritischer gegenüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich käme eine Abtreibung auch nicht in Frage. Wenn ich mir vorstelle ein unschuldiges Wesen zu verletzten-ich könnte damit nicht leben.

Aber zu der Stammzellenforschung wollte ich noch sagen, dass es kürzlich erstmals gelungen ist Stammzellen zu gewinnen, ohne den Embryo zu verletzten!!!! Einer super Durchbruch!!!!!!!!:)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach mir gleich mal wieder Feinde:

Ein "normales" Leben beenden ist Mord, der aber vertretbar wird, wenn es ein "behindertes" Leben werden würde?

Vom philosophischen Standpunkt aus gesehen eine sehr derbe These.

Bitte diesen Beitrag nicht als Anklage zu verstehen, wie gesagt, es geht mir um den philosophischen Blickwinkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und deinem Freund würd ich schon ein Ultimatum stellen,wenn er sich nicht längerfristig ändert. So hats meiner Meinung nach keinen Sinn, verstehst. Du machst dich nur fertig damit !

zu dem abtreibungsthema will ich ml nichts sagen ausßer :ich finde es gut dass es auch diese möglichkeit gibt.

jetzt mal zu dem zitat..das ist die typische meinung von leuten die über ein solches thema keine ahnung haben:rolleyes: Man kann doch psychisch kranken menschen kein ultimatum stellen a la : "änderst du dich nicht (die krankheit ist ja mal egal...irgendwie machst du das schon),sonst trenne ich mich von dir"

sorry ,DAS kann ich nicht nachvollziehen. Natürlich kann man sich auch in einer solchen situation trennen aber dann bitte mit "ich komme mit dieser situation nicht zu recht und es tut mir nicht gut";)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach mir gleich mal wieder Feinde:

Ein "normales" Leben beenden ist Mord, der aber vertretbar wird, wenn es ein "behindertes" Leben werden würde?

Vom philosophischen Standpunkt aus gesehen eine sehr derbe These.

Bitte diesen Beitrag nicht als Anklage zu verstehen, wie gesagt, es geht mir um den philosophischen Blickwinkel.

Sie hat aber gesagt, sie würde abtreiben, wäre ihr Kind schwerstbehindert und nicht lebensfähig, d.h., wenn es aller Wahrscheinlichkeit nach nach der Geburt sowieso sterben würde. Somit finde ich das auch aus einem philosophischen Blickwinkel nicht unbedingt anfechtbar ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat aber gesagt, sie würde abtreiben, wäre ihr Kind schwerstbehindert und nicht lebensfähig, d.h., wenn es aller Wahrscheinlichkeit nach nach der Geburt sowieso sterben würde. Somit finde ich das auch aus einem philosophischen Blickwinkel nicht unbedingt anfechtbar ;)

Öhm, was mit "philosophischer Blickwinkel" gemeint ist, scheint dir nicht ganz klar zu sein.

Es geht hierbei nicht etwa um einen bestimmten Fall, sondern um die pure Thesis an sich. Die Thesis ist das einzig Diskussionswürdige daran, und diese Thesis wurde nicht zum ersten Mal so ausgedrückt.

Klar ausgedrückt:

In diesem einen konkreten Fall, den du gerade angesprochen hast, war von "nicht lebensfähig behindert" die Rede. In meinem Beitrag ging es um die Gesamtaussage, die mehrfach getroffen wurde, dass ein offensichtlich behindertes Kind eine Ausnahme der Einstellung "Abtreibung unter keinen Umständen" darstellt, ohne direkten Bezug auf einzelne Poster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, was mit "philosophischer Blickwinkel" gemeint ist, scheint dir nicht ganz klar zu sein.

Es geht hierbei nicht etwa um einen bestimmten Fall, sondern um die pure Thesis an sich. Die Thesis ist das einzig Diskussionswürdige daran, und diese Thesis wurde nicht zum ersten Mal so ausgedrückt.

Klar ausgedrückt:

In diesem einen konkreten Fall, den du gerade angesprochen hast, war von "nicht lebensfähig behindert" die Rede. In meinem Beitrag ging es um die Gesamtaussage, die mehrfach getroffen wurde, dass ein offensichtlich behindertes Kind eine Ausnahme der Einstellung "Abtreibung unter keinen Umständen" darstellt, ohne direkten Bezug auf einzelne Poster.

OK, dass schon andere das geschrieben hatten, war mir nicht mehr bewusst - ich dachte, du hättest dich auf sie bezogen, weil das so ziemlich direkt vor deinem Beitrag kam ;)

Die Gesamtaussage ist aus philosphischem Blickwinkel anfechtbar - da geb ich dir Recht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin war dieser Beitrag der Auslöser für die Frage an sich, von daher verständlich :)

Ich bin mal frech und stell dieselbe Frage aus drei verschiedenen Blickwinkeln:

Ab wann käme für Euch denn eine Abtreibung in Frage?

Ab wann würdet Ihr einem Ungeborenen die Qualen ersparen und stattdessen lieber den Weg der Leidensverkürzung wählen?

Ab wann gilt ein Ungeborenes eigentlich als schwer genug behindert, um den vielfach so verdammten "Mord" zu rechtfertigen?

Und wieder hoffe ich, dass sich Niemand auf den Schlips getreten fühlt, ich wollte mal darstellen, wie unterschiedlich man dieses Thema behandeln kann, obwohl die Grundaussage die Gleiche bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.