Kleinkind-Forum
Alles rund um Kleinkinder vom 3. bis zum 6. Jahr
Aggressivität, Einschlafprobleme, U-Untersuchung, Geschenke, Monster im Schrank oder unter dem Bett, Fremdeln, gemeinsames Bett, Elternbett, Nabelbruch, Leistenbruch.
1.135 Themen in diesem Forum
-
- 3 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
Lukas hatte da leider einen kleinen Wutanfall Lukas schaut im Tv am liebsten diese Lustigen Fingerspiele an
Letzte Antwort von chrischan, -
- 4 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Hallo mein sohn wird im november 3 und schläft mittags noch 2 std geht dan um 21 uhr ins bett und würd um 3 nochmal wach kommt zu uns ins bett will was trinken und schläft dann ganz unruig bis 6uhr weiter . ich habe auch schon mal den mittagsschlaf weggeslassen er würd trotzdem nachts wach . Hatt mein sohn schlafstörung oder ist es normal ?? LGSusanne
-
- 5 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Hallo, schreibe hier für ne Freundin. (Hat kein Internet) Also, die kleene ist 3,5 Jahre alt und weigert sich vehement auf´s Klo zu gehen. Topf oder sonstiges ist nicht drin... Sie weiß genau wenn sie muß. Für´s große geschäft geht sie auch extra vor die Haustür in Flur... Damit´s keiner mitkriegt. Danach geht sie zu ihrer Mutter und sagt zu ihr "Hab Aa gemacht, ich brauch ne neue Windel". Wenn ihre Mutter ihr erklärt warum sie auf´s Klo soll usw. (sie ist seit einem Monat im Kiga und die einzige mit Windel) dann wird sie richtig zickig und sagt "Ich will das nicht hören ich geh nicht auf Klo und jetzt komm und mach mich sauber". Auch draußen, als es so schön war wollt…
-
Stoffwindeln
von Chrysia- 4 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Hi, ich will meinen Sohn (am 26.9.2005 dann 3 Jahre) für die Nacht auf Stoffwindeln umstellen (weil die "Pampers"-Dinger zu trocken sind... Da lernt er es nachts nie...) Was brauche ich alles dazu und wo kriege ich es (m.E. z.B. eine Gummihose, aber bei dm nicht gesehen...) LG Chrysia
Letzte Antwort von Speedy, -
- 3 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
Guten Abend, heute hoffe ich mal auf euren Rat. Meine Tochter (24 Monate) ist immer problemlos (außer bei gewissen Mondphasen) eingeschlafen: Schlafanzug an, Fläschchen trinken, Bad gehen, Bett gehen. Wenn sie nicht gleich schlafen konnte, hat sie sich noch eine Stunde erzählt und gequietscht. Mittags war ebenfalls nie ein Problem. Nun hatte ich vier Wochen Urlaub. In den ersten beiden Wochen war alles normal. Aber seit der dritten Urlaubswoche ist jeden Mittag und Abend Theater. Mittags lege ich sie nun nicht mehr und abends schreit sie so lange rum bis ich nachgebe und mich neben das Bett lege. Außerdem kommt sie mindestens einmal pro Nacht und will Fläschchen.…
-
- 19 Antworten
- 6Tsd Aufrufe
Hallo an Alle! Da meine Kinder demnächst ans Schlafen im Kinderzimmer gewöhnt werden sollen bin ich am Überlegen, ob ich ihnen dann so ein Schlummerlicht in die Steckdose stecke. Sie hätten dann wenigstens ein wenig Orientierung, falls sie mal wg. Unruhe in der Nacht aufwachen und die Mama nicht gleich finden. Jetzt bin ich mir aber nicht so richtig einig, da die Kinder doch eigentlich in einem völlig dunklen Raum schlafen sollen wegen der Augen. Mir ist schon klar, dass dieses Licht sicherlich nicht so viel Helligkeit abwirft. Hat Jemand von euch so ein Teil in der Steckdose und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Beruhigt es eure Zwerge?
Letzte Antwort von chrischan, -
- 8 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Hallo ! Ich hoffe ihr könnt mir helfen ! Meine Tochter ist jetzt 21 Monate und will immer noch die Milchflasche vor allem beim Auto fahren, beim Einschlafen und auch schon mal zwischen durch. Ich habe schon öfters probiert ihr einfach nicht die Flasche zugeben doch dann macht sie so ein Geschei das ich wieder nachgebe. Aber ich find sie ist fast zwei Jahre und braucht keine Babyflasche mehr leider habe ich noch keinen guten Tipp wie ich sie leicht da weg bekomme. Wenn ihr mir helfen könnt und Tipps habt für mich dann her damit !!
-
- 5 Antworten
- 5,1Tsd Aufrufe
Hallo, unser Sohn Hannes, 3Jahre alt, trinkt in der Nacht immernoch 2-3 Flaschen Milch. Ich mein, Milch kann ja nicht schaden, soll ja gesund sein, aber ist das in dem alter nicht doch ein bissl zu viel? Die 1. Milch zum einschlafen, auch wenn er zum Abenbrot gut gegessen hat. Die 2. Milch so gegen Mitternacht Die 3. Milch gleich nach dem aufstehen. Ist das noch normal? Wie ist es bei Euch? Wir geben ihm die Milch noch in einer Bulli, mit Sauger. Eine andere Möglichkeit ohne das es groß rumkleckert haben wir noch nicht gefunden. Liegt´s daran?
-
Spielideen?
von rilli- 16 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Hallo an alle Mamas! Habt Ihr vielleicht ein paar tipps für mich,wie ich meinen Sohnemann ,14 Monate, beschäftigen kann?Hab einfach keine Ideen mehr und er möchte den ganzen Tag beschäftigt werden...Wäre lieb,von Euch!!!!!!!! Das Problem ist auch,daß er ganz schlecht mal alleine spielen kann. Liebe Grüße,rilli!!
Letzte Antwort von BlueBeast, -
- 11 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
Hallo, Ich bin allein erziehende Mutter und ich war für ein paar Tage das erste mal nach meiner Geburt von meiner Tochter die fast 3.Jahre alt ist mal wieder im Urlaub. Für meine Kleine Tochter war es der erste Urlaub .Ich lies sie wie es bei Kleinkindern halt so ist oft nackig am Strand herumlaufen/spielen. Natürlich hatte ich sie immer im Blickfeld. Sie spielte dort auch mit einem Mädchen und einem kleinen Jungen, der auch nackig war und ca. in ihrem Alter war. Was dann passierte hat mich doch etwas erschrocken, sie sagte zu den Jungen was hast denn du da unten hängen???? Ich wollte gerade aufstehen und sie zu mir zuholen, aber dann ertastete sie auch schon *den Jun…
Letzte Antwort von BlueBeast, -
- 8 Antworten
- 4,8Tsd Aufrufe
Hallo zusammen! Unser Sohn (5J.) hat eine zuenge Vorhaut und soll daher beschnitten werden. Wer hat Erfahrung damit? Ist eine Vollnarkose besser? Danke Britta
Letzte Antwort von thomasybm, -
- 5 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Hallo meine Tochter ist jetzt 13 Monante alt und ein ganz liebes Mädchen. Ich gehe mit ihr in eine Krabbelgruppe und dort herzen und schmusen die Kleinen mit ihren Müttern wie wild. Meine Lea tobt und spielt mit mir und beisst mich auch ganz ordentlich in alle Körperteile ( bis man weint ). Aber schmusen, kuscheln oder in den Arm nehmen ist irgendwie nicht ihr Ding. Habe ich irgendetwas falsch gemacht oder ist es einfach nur eine Frage des Charakters? Liebe Grüsse an alle, vieleicht kann ja jemand helfen!
Letzte Antwort von schmuseengel, -
Hautprobleme
von Speedy- 6 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Hallo! Unsere Kinder hatten beide im 1. Lj. starke Hautprobleme. Julia hat aber glücklicherweise seit dem keinen Hautausschlag mehr bekommen. Bei Jonathan (16. Monate) zieht sich das jedoch hin. Nach einer längeren fast beschwerdefreien Phase, blüht er momentan wieder so richtig auf. Jetzt bin ich am überlegen woran das liegen könnte. Ist es wieder so ein Schub, oder verträgt er womöglich was Bestimmtes (Erdbeeren, Schokolade ect.) nicht. Zur Zeit hat er Erdbeerjoghurt bekommen und sich die Schokolade seiner Schwester gierig in den Mund gestopft. Sehr viel mehr Neues hat er eigentlich nicht bekommen. Hat Jemand von euch Tipps zu Hautproblemen, oder ähnliche Erfahrung…
- 3 Antworten
- 4,4Tsd Aufrufe
hallo mein großer ist jetzt 3 jahre alt, und die kleine erstb 7 Wochen alt. Der Große hat vor zwei wochen eine OP ihm wurden die Polüpen entfernt. Seit umgefähr eine Woche bemerke ich dass er an seinen fingernägeln knabert. Wir haben schon mit dem ekligen Zeug aus der Aphoteke probiert, zureden, Sachen versprochen, sogar auf die Finger geben nicht hilft. Weiß jemand einen Rad für mich. Grüße natalie
Letzte Antwort von juma, -
- 17 Antworten
- 4,4Tsd Aufrufe
Hallo ihr lieben mich beschäftigt zur zeit ein leidiges thema. meine tochter zoe (fasr 2 1/2 jahre) macht tag für tag ihr großes geschäft in die hose. wenn sie pullern mus, klappt alles wie am schnürchen, nur das andere geht prinzipiell in die hose. sie geht in den kiga und bringt jeden tag einen haufen dreckige wäsche mit nach hause. ich bin total ratlos, denn schimpfen hilft bei ihr nicht, sie tut dann so als würde sie es überhaupt nichts angehen. habt ihr vielleicht eine methode auf lager, die ich anwenden könnte? wäre sehr dankbar für eure antworten!!! liebe grüße katja
- 8 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Hallo an alle Mamis! Ich habe mal´ne Frage:Ist es normal,das mein Sohn mit 14 Monaten immer noch nicht mehr Zähne hat,wie die beiden unteren ersten Schneidezähne?Auf diese haben wir auch sehr lange gewartet,bis kurz vor seinem 1. Geburtstag!Also wahrscheinlich ist das nicht weiter tragisch,bin bloß langsam etwas stutzig,weil alle Kinder in seinem Alter schon fast 10 oder mehr haben..... LG,rilli.
Letzte Antwort von Pinky, -
- 14 Antworten
- 5,4Tsd Aufrufe
Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und bekommt noch ihre Folgemilch(neben den normalen Mahlzeiten natürlich).Mein Kinderarzt sagt ich kann ihr jetzt auch ganz normale frische Milch geben.Wie sind da eure Erfahrungen? MFG nane
Letzte Antwort von Fleur26, -
- 14 Antworten
- 4,1Tsd Aufrufe
Vorgestern abend, nach einem echt stressigen Tag mit meiner lieben Tochter.Ich habe sie gerade ins Bett gebracht und sitze mit einer Tasse Tee im Wohnzimmer und verpacke liebevoll die Gebutstagsgeschenke für meinen Freund, da höre ich Gemurmel aus dem Schlafzimmer und denke, na gehste nochmal gucken. Als ich die Tür aufmache schlägt mir schon beissender Kaka Geruch entgegen und die kleine sitzt nackt im Bett, hat sich Schlafanzug und Windel ausgezogen und sich von oben bis unten mit der darin befindlichen Wurst eingeschmiert. Die Stücke klebten im Gesicht, in den Haaren, zwischen Händen und Füssen, sie war von Kopf bis Fuss braun(Bettzeug und Bett nicht zu vergessen).Wie …
Letzte Antwort von nane, -
- 8 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Hallo, nun haben wir ja warme Tage und ich möchte die Gelegenheit nutzen, meinen Sohn, 2,5Jahre endlich sauber zu kriegen.Er trägt öfters noch eine Windel weil er dort sein kleines und großes Geschäft,leider noch verrichtet. Wenn er keine Windeln anhat pullert oder macht er auch in die Hosen. Ich habe mir überlegt das ich ihn jetzt halt öfters nackig (im Garten laufen) lassen damit er so vielleicht ein Gefühl,für sein *Geschäft* bekommt) Nur weis ich dann halt nicht,ob es was aussmacht wenn er sich dann so nackig in den Sandkasten sitzt ,oder auf den Rasen nicht das er sich dabei etwas einfängt. Wie handhabt ihr das so? Wäre für Tips und Ratschläge sehr dankbar
-
autismus
von Gast Giuliana2111- 10 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
hallo, bei dem 4 jährigen sohn meiner freundin wurde dieses festgestellt... verständlicher weise macht sie sich nun große sorgen,was die zukunft bringt. ist jemand hier ,der erfahrung damit hat(selbst oder durch bekannte)? lg jasmin
-
- 9 Antworten
- 15,3Tsd Aufrufe
Hallo, gestern war für uns wiedermal kein Schlaf zu finden. Zunächst hatte meine Tochter (21 Monate) nur zwei Tage vor Vollmond Einschlafprobleme, dann an Vollmond und mittlerweile auch bei Neumond. Sie ist hundemüde, aber bekommt kein Auge zu. Gestern habe ich bis 3 Uhr nachts mit ihr spielen müssen. Teilweise schläft Sie abends ein, wacht aber nachts auf. Da wir sehr gute Erfahrungen mit Bernstein für die Zähne gemacht haben, habe ich es mit einem Mondstein probiert, der aber anscheinend nicht wirkt. Gibt es nicht irgend eine Hilfe, die ich meiner Kleinen anbieten könnte, damit wir alle eine gesegnete Nachtruhe geniesen können? Mum2003
Letzte Antwort von Mum2003, -
Familienclub
von Brösel- 10 Antworten
- 3,3Tsd Aufrufe
Hallo Ihr Lieben! Neulich war bei mir eine sog. Hostess von "Felicitas" - Habt Ihr davon schonmal gehört??? Was ist das? Sie hat mir angeboten 6 Monate den Familienclub "groß+klein" zu testen, da kann man wohl in ca. 27000 Geschäften einkaufen und bekommt Rabatt. Kennt jemand von Euch diesen Club? Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht? Leider finde ich keine vernünftige Liste, welches diese vielen Geschäfte sein sollen! Es ist ja immer schön und gut, wenn man irgendwo Punkte u.ä. sammeln kann, aber wenn die Geschäfte entweder nicht in der Nähe sind oder es Mietwagenfirmen sind, die man alle Jubeljahre mal braucht, finde ich das immer etwas komisch! Wie seht…
Letzte Antwort von zoe, -
- 7 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Hallöchen, meine Tochter ist schon 6. Monate, und fängt langsam mit Brei für Mittags an.. und sie übt sich noch... ich stille noch weiter bis sie ein jahr alt ist.. Dann werde nur noch morgens sein. Dauert noch.. Bis sie richtig lernt.. dann Nachmittag.. dann Abends.. Wie ist bei Euch aus? Würde mich freuen.. Gruß Melly
Letzte Antwort von melanie24, -
- 7 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Gestern hab ich Emily, wie jeden Morgen, in den Kindergarten gebracht. Auf unserem Weg liegt ein Haus, das mit silbernenen Gegenständen dekoriert ist: Blumen, Girlanden und Glocken - eine Silberhochzeit. Emily war ganz erstaunt: " Sag mal Mama, haben wir denn schon wieder Weihnachten?" ....
Letzte Antwort von fetmon, -
Problemesser
von Anna_Z- 9 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Hallo Miteinander, ich habe schon viel hier im Forum gelesen. Leider habe ich noch nicht die richtige Hilfe auf mein, unser, Problem gefunden. Folgendes spielt sich seit zwei Wochen jeden Abend ab...vor zwei Wochen haben wir unsern Sohn Maximilian, 18 Monate, von dem abendlichem Brei auf Brot umgestellt. Die ersten Tage nach der Umstellung klappte alles Super, aber dann fing das Dilema an. Er beißt vom Brot ab und spukt es nach einigen Kauvorgängen wieder aus, das andere mal wieder nicht...aber mehr als 1/4 Brot ißt er selten. Dabei bieten wir ihm immer alternative Beläge an. Das Buch jedes Kind kann essen lernen haben wir auch schon inhaliert...ohne Erfol…
Letzte Antwort von TweetySweety,