Zum Inhalt springen

Unterschied/zwischen Mädchen und Jungen/Buch??


Schnecke2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin allein erziehende Mutter und ich war für ein paar Tage das erste mal nach meiner Geburt von meiner Tochter die fast 3.Jahre alt ist mal wieder im Urlaub. Für meine Kleine Tochter war es der erste Urlaub .Ich lies sie wie es bei Kleinkindern halt so ist oft nackig am Strand herumlaufen/spielen. Natürlich hatte ich sie immer im Blickfeld. Sie spielte dort auch mit einem Mädchen und einem kleinen Jungen, der auch nackig war und ca. in ihrem Alter war. Was dann passierte hat mich doch etwas erschrocken, sie sagte zu den Jungen was hast denn du da unten hängen???? Ich wollte gerade aufstehen und sie zu mir zuholen, aber dann ertastete sie auch schon *den Jungen* der sofort anfing zu weinen. Ich war nach dem Vorfall regelrecht schockiert, weil ich eigentlich dachte dass meine Tochter den Unterschied zwischen Jungen und Mädchen kennt, ich habe es ihr nämlich schon mal kurz erklärt. Jedenfalls habe ich mich dann noch mal mit ihr unterhalten, das Jungs halt anders aussehen. Und das sie nicht einfach die Jungs an ihren *Stellen* anfassen soll. Bei den Eltern von dem Kleinen habe ich mich dann auch sofort entschuldigt.

Jetzt wo ich wieder daheim bin habe ich mir gedacht, dass ich ihr ein Buch kaufen werde, wo alles Kindergerecht aufgeschrieben ist. Habt oder kennt ihr da etwas ,in solch einer Art? Wäre echt dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nein, sorry so ein Buch kenn ich nicht, obwohl ich denke, daß es sowas sicher gibt. Aber ich glaube, daß das was da passiert ist völlig normal war. Klar hast du es ihr schon mal kurz erklärt, aber wie du selbst sagst wohl nur kurz. Außerdem sie ist doch erst 3, da wird sie das ganze nicht ganz begriffen haben und als sie den Jungen sah, bzw. eher den "kleinen Unterschied" kam es ihr eben doch fremd und seltsam vor. Mach dir keine Gedanken, ich glaube daß das völlig normal und überhaupt nicht schlimm war. Du brauchst sie wohl auch nicht schimpfen oder so. Sie ist noch so klein und der Junge ja auch. Kinder nehmen das doch ganz anders als wir Erwachsenen. In meinen Augen würde es reichen, wenn du es ihr einfach ganz ruhig erklärst. Vielleicht gehst du nochmal mit ihr ins Schwimmbad, wenn es zu kalt bei euch ist, vielleicht in ein Hallenbad und erklärst ihr das ganze nochmal, wenn sie es auch sehen kann ganz liebevoll. Kannst ja ein wenig Abstand halten, damit keiner deine Erklärungen hört. Ich denke das reicht völlig und ein Buch wäre vielleicht noch zuviel für sie.

Viele Grüße

BlueBeast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnecke,

ich hab gerage mal ein bißchen gegoogelt und bei amazon ein Buch entdeckt, das Dir gefallen könnte:

"Warum gibt es Jungen und Mädchen?" Ein Aufklärungsbuch.

von Serenella Parazzoli, Raffaella Zardoni

Dieses Buch kenne ich leider selber nicht.

Dann gibt es noch zwei Bücher von Doris Rübel "Woher die kleinen Kinder kommen", "Wir entdecken unseren Körper". Diese Bücher wurden ausschließlich positiv bewertet. Kenne diese Bücher auch, sie sind mit kleinen "Klappen" hinter denen sich bestimmte Dinge verstecken, und die die Kinder dann "entdecken" können. Finde sie ganz anschaulich gestaltet.

Vielleicht ist ja ein Buch für Dich und Deine Kleine dabei.

Lieber Gruß, Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich denke das ist doch sone art "Doktorspielchen", die doch relativ normal sind... naja, "Normal"....

Ich denke, wenn man das den Kindern erklärt, ist es doch etwas anderes als wenn sie es direkt herausfinden können, sozusagen Feldversuche führen.

Daher denke ich, ist ihre Reaktion recht normal. Ebenso wie der kleine geweint hat, war sicherlich nicht böse gemeint.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Woher die kleinen Kinder kommen", das Buch kenne ich auch ... hat meine Mama auch schon füpr meine Kleine gekauft, auch wenn das noch ein wenig zu früh ist mit 1 jahr und 8 monaten ;)

Ich denke mal das es aber uch normal ist, das deine Tochter den Jungen "angefasst" hat, ich meine, sie kannte das ja dann anscheined noch nicht, hat sowas noch nie gesehen, und war halt neugierig. ich denke, das kann man einem so kleinen Kind noch nicht zum Vorwurf machen ;) Setz dich einfach mit ihr zusammen nochmal gemütlich hin und erkläre ihr die Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen?! Und dann halt nicht nur einmal kurz, sondern vielleicht auch öfter mal, so "fragen "stellen, ob sie das alles noch weiß, was du ihr erzählt hast. Und mit so einem buch, könnt ihr das Ganze auch anschaulicher "gestalten" ;)

Ich denke dann passiert so was auch nicht wieder.

Gruß, Pinky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Danke für eure Tipps und Ratschläge ich werde ihr alles nochmal genau also die Unterschiede erklären.Vielleicht werde ich auch ein Buch kaufen das ihr mir hier empfohlen habt. muss ich mal abwarten ob meine Kleine das überhaupt schon versteht...

@BlueBeast wie mienst du das mit dem Schimm/Hallenbad? anhand was von Beisspielen solle ich das machen?

@chrischan ne logisch meine Tochter meinte das nicht böse,der Junge hat nur geweint weil sie ihn doch etwas zu stark berührte..

Also ich werde mich dann wieder melden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich meinte das so, daß du mit ihr ins Schwimmbad oder eben Hallenbad gehst, und dort seht ihr sicher wieder kleine Jungs ohne Badehose. Daß du dann einfach mit ein wenig Abstand von anderen Leuten, aber so, daß du und deine Kleine die Kinder sehen könnt zu ihr sagst: "Schau, das dort ist ein Junge, so sieht das aus und das da hinten ist ein Mädchen, sieht aus wie bei dir, stimmts?" So ähnlich zumindest, kommt auch drauf an, wie sich die Situation ergibt. Könnte mir vorstellen, daß sie dann damit weitgehend zufrieden ist und vielleicht noch kein Buch braucht. Ich denk halt im Buch ist viel mehr erklärt, als die Kleine momentan wissen will und ich glaube es würde ausreichen ihren Wissensdurst zu stillen und nicht mehr. Könnte sie ja vielleicht sogar ein wenig überfordern das was da mehr drinne steht. Aber das mit dem Erklären und immer mal wieder danach fragen, find ich auch gut.

Viele Grüße

BlueBeast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BlueBeast,

achso meinst du das.Also ich muss sagen das ich deine Idee echt super finde.Weil ich finde wen sie da wieder in Natur und nicht in Büchern so die anderen kleinen Jungs und Mädchen nackig also ohne Badehose sieht ist das natürlich anderst wie im Buch.So kann ich es ihr dann auch gleich wie du geschrieben hast ihr alles erklären und beantworten. Ich werde das jetzt erst mal so also ohne Bücher in dieser Woche mit ihr versuchen. Hoffentlich klappt alles gut ;) Ich berichte natürlich wie es lief

Liebe Grüße

Schnecke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

hoffe es klappt gut, weil dann war es mein Tip, der geholfen hat!!! Man wär ich stolz, gehört doch auch zum Mami sein, gute Ideen für solche Fälle zu haben. Irgendwann braucht ja allerdings jeder mal nen Rat von außerhalb. Ich drück die Daumen!!!

*freu* *hüpf* *gespannt auf Bericht wart*

Viele Grüße

BlueBeast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BlueBeast,

Ich wollte jetzt mal berichten Heute war es bei uns so super schön heiß da bin ich mit ihr ins Schwimmbad gegangen.Ich habe dann deinen Tipp befolgt im Duschraum waren noch andere Mädchen und Jungen ohne Badehose. Ich stand dann etwas von ihnen entfernt und sagte zu ihr,siehst du das Mädchen da vorne mit ihrer Mutter? Die sieht wen sie keine Badehose anhat jetzt genau so aus wie du. Und das da weiter vorne ist ein Junge der hat da unten was anderes als du und die anderen Mädchen. Das hast du ja damals im Urlaub schon gesehen. Sie schaute sich von oben bis unten an und dann nochmals den Jungen und sagte ja,aber vielleicht bekomme ich so ein langes Rohr wie der Junge später auch :D Ich musste mich echt zusamen reißen hätte fast total laut losgelacht.Habe es ihr dann nochmal alles erklärt, aber von dem *Rohr* lies sie sich nicht mehr abhalten :D

Die Mutter und der Junge kamen dann auf einmal zu uns,weil die Mutter doch etwas bemerkt hatte wie wir uns über sie unterhielten und sie hat gesehen wie meine Tochter immer auf ihren Jungen zeigte.Ich erklärte ihr alles und sie hatte volles Verständnis sie war total nett!!!Und die Kinder verstanden sie auch prima untereinander. Wir haben uns dann zusamen gelegt und den Tag schön verbracht.Ab und an konnte man aber sehen wie die zwei sich gegeneinader betasteten.Aber wir griffen dann schon ein und ließen es nicht darauf ankommen das es ausartet :D weil man sich ja schliesslich in der Öffentlichkeit befindet.Insgesant hatten wir uns alle super verstanden und es war ein schöner Tag. Und ich habe eine Bekanntschaft mehr weil wir später unsere Nummern austauschen und außerdem wollen wir uns mal treffen wir wohnen nur 15 Min mit dem Auto von eineinader entfernt. So der Bericht ist doch etwas länger geworden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

juhuuuu, *auf der Stelle tanz*.

Ich bin schuld, daß deine Kleine das nun hoffentlich verstanden hat und du außerdem eine neue Freundin hast. Das hört sich richtig klasse an. Zumal selbst wenn es die Kleine nicht verstanden hat, dann hast ja jetzt eine Freundin mit einem Jungen im richtigen Alter und kannst es dann nochmal und nochmal und wenn nötig nochmal erklären und immer den Jungen als Beispiel nehmen. Muß ja nicht immer ein tatsächlich sichtbares Beispiel sein, der Name des Jungen reicht sicher auch. Und beraten kannst dich natürlich auch mit ihr. Hoffe ich hab dann auch so eine Freundin.

An so einer netten Geschichte und hoffentlich langen Freundschaft bin ich gerne schuld!

Viele Grüße

BlueBeast

P.S.: Der Hammer wäre, wenn die beiden Kleinen in 20 Jahren oder so heiraten!!! ;):eek::P:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.