Kleinkind-Forum
Alles rund um Kleinkinder vom 3. bis zum 6. Jahr
Aggressivität, Einschlafprobleme, U-Untersuchung, Geschenke, Monster im Schrank oder unter dem Bett, Fremdeln, gemeinsames Bett, Elternbett, Nabelbruch, Leistenbruch.
1.135 Themen in diesem Forum
-
- 2 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Hallo, unser großer, 25 Monate, will nicht mehr aufs töpfchen seitdem seine Schwester geboren wurde(19.10.2007:D). Er hat vorher Pippi gemacht und war auch ganz stolz; aber jetzt weigert er sich schon sich rauf zu setzten.Nicht mal in der KITA will er auf den Topf, obwohl es ihm die anderen vormachen?! Wie kann ich Ihn dazu bri ngen sich auf den Topf zu setzen und dort seine Geschäfte zuerledigen??? Auf die große Toilette will er auch nicht, hat Angst davor. Hat jemand einen Ratschlag für uns??? Léon 22.12.2005:D:D 0:11Uhr ;3300g; Ku: 34cm Lena 19.10.2007:D:D 17:34Uhr; 3300g, Ku: 34cm beide Sternegucker
Letzte Antwort von MelanieAugsburg, -
- 3 Antworten
- 760 Aufrufe
Hallo, jetzt wo unsere Tochter älter wird und ich so viele tolle Spielsachen sehe, die sie in einigen Monaten haben darf, frage ich mich, wie das dann mit unserer jüngsten laufen soll Die meisten Spielsachen ab 2 oder 3 Jahren haben ja verschluckbare Teile, wie z.B. Playmobil oder Eisenautos. Aber man kann ja auch nicht immer alles wegschließen...wie handhabt Ihr das???
Letzte Antwort von MelanieAugsburg, -
- 13 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Hallo, ich bin absolut neu hier und hoffe, daß mir irgendjemand helfen oder einen guten Rat oder Tipp für mich hat. Bin wirklich richtig verzweifelt und fühle mich als Versagerin! Meine Tochter ( sie wird im Februar zwei ) und ich haben jeden Tag einen Kampf ums Essen. Ja, es ist ein richtiger Kampf geworden. Von einem Tag auf den anderen mochte sie so gar nicht mehr mit mir essen. Weiß auch gar nicht mehr sooo genau, wann das Anfing, denke so ca. zum 1. Geburtstag herum, als sie ziemlich krank wurde und ins Krankenhaus mußte ( Magen-Darm ). Seit diesem Tag ist Essen, und egal welche Mahlzeit, egal wann und was es gibt, für mein Kind ein Horror. So kommt es mir jedenf…
Letzte Antwort von Mirto, -
- 15 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Hallo! Mein Sohn (31 Monate) badet eigentlich unheimlich gern und liebt das Wasser, aber er lässt sich nicht gerne die Haare waschen: es gibt immer Proteste und Geschrei beim Schamponieren. Wir verwenden ausschließlich Kinderschampoos, die nicht in den Augen zwicken, haben es auch schon mit Ablenkung und auf spielerische Art versucht, aber es hilft nichts. Ich würde mir wünschen, dass der Kleine keine Angt hat und nicht weint...was kann ich da noch tun?
Letzte Antwort von Sprosse, -
- 5 Antworten
- 605 Aufrufe
Hallo erstmal, ich habe da ein problem mit meiner Tochter...sie ist jetzt 19 monate und seit anfang dezember bekommen wir es nicht mehr hin das sie alleine im bett schlafen will. sie schläft mal bei meiner frau im arm oder bei mir,nachdem sie das gutenachtfläschen bekommen hat, ein.Das ist nicht shwierig. Das Problem ist, wenn sie eingeschlafen ist, sie in ihrem bett zu bekommen. Sie wird sofort wieder wach sobald man sie hingelegt hat und fängt das weinen an..auf ein " Guten Rat " eines freundes sie einfach weinen zulassen bis sie eingeschlafen ist haben wir auch mal gehört. Aber ganz ehrlich es zerreisst uns das herz sie das so weinen zu hören. Also nehmen wir sie w…
Letzte Antwort von Angelslam, -
- 1 Antwort
- 763 Aufrufe
Hallo Kevin kaut seit Wochen Fingernägel. Woran kann das liegen???? Er macht es vor dem schlafen oder beim Autofahren. Oder wenn er mich ärgern will. Ich habe so ein zeug gekauft in der Apotheke hat auch gut geklappt aber jetzt fängt er wieder an und ich mache das zeug wieder auf die fingernäger und was macht er er lutscht es ab. Und kaut fröhlich weiter. Ein paar Finger sind schon bis zur hälfte abgefressen. Was soll oder kann ich noch machen?? Kann es daran liegen das ich ss bin?????? Kevin ist jetzt 22 Monate. Wäre über jeden tip oder ratschlag dankbar. Gruß Nina
Letzte Antwort von LassMAMAmamachn, -
Schilddrüse?
von Gast fluxfun85- 6 Antworten
- 692 Aufrufe
Hat hier vielleicht irgendwer schonmal Erfahrung gemacht mit Kleinkindern mit einer Schildrüsenüberfuntkion oder so? Langsam kommts mir echt spanisch vor,was Leonie veranstaltet.Nachts ist an schlafen selten zu denken,wenn ich nachts mal aufstehe,brennt bei ihr meistens Licht und sie spielt,auf Fragen,was das soll,anwortet sie,dass ihr halt langweilig ist.Sie brauchte schon immer sehr wenig Schlaf,aber momentan fällts mir immer mehr auf.Ich will nicht wissen,was sie teilweise nachts hier veranstaltet.Dazu kann sie nie ruhig sitzen,wirklich nie!Und sie futtert ohne Ende,ist aber eine Bohnenstange figurtechnisch.Ihr Frühstück beginnt oftmals um 5 und endet im Kiga um hal…
Letzte Antwort von rucola, -
- 13 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Hallo, mein Sohn (19 Monate) macht jedesmal wenn er im Bett ist und schlafen muß einen Aufstand und weint vor Zorn. Der steht wieder auf oder setzt sich auf und schreit ständig und es dauert ewig bis er endlich schläft. Das macht er Mittags und Abends. Das geht unheimlich auf die Nerven. Er hat jedesmal sein festes Ritual bevor er zu Bett muß. Mir kommt es so vor als wenn das mittlerweile Absicht ist von ihm. Kann mir da mal jemand sagen was man da machen kann dagegen ? Der sträubt sich wie blöd gegen das Einschlafen. Gruß Stefan
Letzte Antwort von Engelchen098, -
Schlafmangel
von Katrin74- 2 Antworten
- 574 Aufrufe
Hallo, im Moment wird die Nacht bei uns immer mehr zum Tag...unsere Kleine kommt noch 1-2 mal, bis ich die versorgt habe mit Wickeln, füttern, Bäuerchen und sie wieder eingeschlafen ist (was sie manchmal partout nicht will/kann), vergehen oft 2 Stunden. Nun kommt auch noch die "große" 1-2x pro Nacht. Sonst hat die immer super durchgeschlafen. Nun will sie Nachts ein Fläschen-ich vermute, sie ist eifersüchtig und hat noch an der Umstelleung zu knacken, dass sie nun ein Schwesterchen hat. Oft schlafe ich nach halb 3 nicht mehr. Tagsüber könnte ich mich manchmal hinlegen, zumindest bis die große aus der Kita wieder da ist, aber mit Haushalt, Wäsche usw. habe ich dazu kein…
Letzte Antwort von Große Gundi, -
- 20 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Hallo, meine Tochter wird jetzt im januar 3 jahre alt und ich finde sie spricht nicht besonders gut. Sie redet zwar in Sätzen, aber für alle außer uns ziemlich unverständlich da sie viele Buchstaben durch andere ersetzt. Wenn ich mit ihr üben will macht sie komplett dicht und will dann die einfachsten wörter gar nicht mehr sprechen, das bringt also gar nichts. Mit den ohren ist alles ok. Ich mach mich langsam total verrückt, sie kommt im März in den Kindergarten und ich hab dann oft das gefühl das es an mir liegt. Denk mir immer ob ich mich mit ihr zu wenig beschäftigt hab, aber ich kenne jemand der seit der geburt des kindes nie zuhause ist und nur arbeitet und…
Letzte Antwort von tigerchen20, -
- 2 Antworten
- 861 Aufrufe
Hallo, ab wann hatten Eure Kinder richtiges Bettzeug (Kopfkissen und Bettdecke)? Zur Zeit benutzen wir noch Schlafsäcke und ich frage mich, wie lange unsere Maus die noch braucht. Sie hätte schon gerne eine Decke, ich habe aber noch etwas Angst, dass sie sich die trotzdem mal im Schlaf über den Kopf zieht Lg
Letzte Antwort von Engelchen098, -
Hallo Zusammen, habe mal eine Frage an Euch. Wir wollen uns fürs nächste Kind einen neuen Kinderwagen kaufen, und zwar einen Quinny. Hat da jemand Erfahrung, ob man da gut ein Kiddy Board befestigen kann, bzw. hat das stehende Kind dann genug Platz zwischen Schieber und Wagen? Da sollte das Kind ja bequem stehen können. So auf Bildern sieht das recht eng aus. Wäre also schön, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit mir teilen würdet. Vielen lieben Dank und einen schönen Abend. Luischen
Letzte Antwort von Katrin74, -
- 2 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Hey Muttis, wir sind eine multikulti Mutter-Kind-Gruppe, die dringend Zuwachs sucht. Unsere Kinder sind fast alle Nov/Dez 06 geboren und freuen sich auf neue Spielkameraden. Die Muttis sind etwas älter "so um die 30" und freuen sich auf nette Leute, mit denen sie sich austauschen können. Wir treffen uns jeden Mittwoch 15 Uhr im Freizeithaus des Luisenpark Mannheim. Dort haben wir im Winter einen Raum gemietet und im Sommer sind wir bei schönem Wetter auf der Wiese. Wir kosten nix. Üblicherweise bringt jeder ne Kleinigkeit zu essen mit, Kuchen, Kekse, Kaffee,... nur nix aufwändiges. Während wir Muttis mampfen, spielen die Kinder miteinander. Interessiert? Kurze Mail…
Letzte Antwort von MdameLulubelle, -
- 2 Antworten
- 688 Aufrufe
Hallo alle zusammen! Wollte mal wissen was Ihr Euren Kindern so zu Weihnachten geschenkt habt. Also mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und hat in letzter Zeit viel vom Bob Baummeister geplappert, dann haben wir einfach eine "Bob der Baumeister-Geschenkebox" geschenkt mit den Bob-Autos, Figuren, zusätzlich hat er ein BB-Buch, 2 BB-Kasseten & BB-Puzzle vorgefunden, nun versucht er ab und an Szenen von der BB-DVD nachzuspielen, das finde ich total schön. Von der Oma hat Sweety Kinderbuch mit Weihnachtsliedern bekommen und eine CD mit Kinder-Weihnachtsliedern. Vom Onkel Jeans und süßes Shirt zum anziehen. Und von Freunden: Buntstifte, Memory und 2 Autos zum Steuern. Und s…
Letzte Antwort von kissiline, -
- 4 Antworten
- 588 Aufrufe
Hallo Ihr Lieben, ich habe mich bei meiner Kinderärzitin so geärgert und ich kann mich gar nicht beruhigen. Also folgendes ist gewesen: Ich war mit den Zwillis zur 2ten Grippeimpfung. Da die Dosis immer nach Gewicht der Kinder geht, wurden die Kinder erst gewogen. Bei Timo war alles in Ordnung: in 4 wochen hatte er 400 Gramm zugenommen. Als Kevin dann auf der Waage saß, drehte sich die Kinderärztin zu mir um und sagte vorwurfsvoll:" Der Kleine hat 200 Gramm abgenommen. War er krank oder hat er Durchfall?" Ich wär bald umgefallen : Was sind 200 Gramm bei einem Gewicht von 9840 Gramm? Wenn er nicht vorher AA gemacht hätte, hätte die Ärztin gar nichts gemerkt v…
Letzte Antwort von Große Gundi, -
- 4 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Nun ja meine Zwei sind Ziemlich blass. die sehen immer krank aus. Ich koche frisch, und die trinken nur wasser usw , sind auch viel an der frischen Luft ABER ich bekomme immer zu hören " musst auch mal gemüse kochen" (mach ich ja" oder "gebe denen ACE saft" oder im Sommer, Lass die doch Nackig rum laufen. Naja bin da net so der Fan von meine Jungs im Hochsommer nackig in die pralle Sonne hin zu setzen "nur" damit sie braun werden, und fürs Solarium sind se noch zu klein *lach* Nun ja der Doc meinte es ist normal. TRotzdem nervt es wenn alle (auch fremde) immer so blöde komentare ablassen. Was bringt den sonst noch so bräune??? Ah ja Karottensaft bringt ni…
Letzte Antwort von Nilüfer, -
- 15 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
ich habe mal eine frage an euch. mein freund ist der strikten überzeugung, dass ich carmen (mindestens) morgens einmal waschen und sie abends duschen sollte. er meint, dass man das so machen sollte. ich bin da allerdings anderer meinung und finde das viel zu übertrieben. er selbst kümmert sich natürlich nicht um carmens hygiene und regt sich ziemlich oft darüber auf, dass ich sie nicht genügend waschen würde. aber bitte, wo soll sich ein kind in so kurzer zeit so furchtbar dreckig machen (abgesehen von offensichtlichen begebenheiten)? im sommer könnte ich das ja zumindest ansatzweise noch nachvollziehen, dass man die kinder abends kurz abduscht, weil sie so gesc…
Letzte Antwort von Kristallfeee, -
Hallo Ihr, mein Mann ist die ganze Woche tagsüber arbeiten. Abends sieht er unsere Kleine (22 Monate) nur für 1-2 Stunden und dann am Wochenende wieder. Trotz allem bin ich bei Ihr abgemeldet wenn er da ist. Heute hat sie sich leicht wehgetan und da wollte ich pusten, da meinte sie: nein, Papa pusten. Auch will sie ständig bei ihm auf den Arm. Einerseits freue ich mich ja, er ist immer sehr lieb zu ihr. Aber andererseits fühle ich mich in den Momenten schlecht. Kennt das wer? Lg
Letzte Antwort von kissiline, -
- 8 Antworten
- 1Tsd Aufrufe
Hallo ihr LIeben, ich habe am Samstag endlich das Plastikhaus für die Zwillis bekommen. Originalverpackt und wunderschön. Ich habe es für 60€ bekommen und ich habe gerade im Internet nachgeschaut: es kostet im Laden 299,99 €. Leider ist es größer als erwartet (1,50 m x 1,60 m) und wir mussten das Kinderzimmer umstellen, Regale versetzen, Regale zersägen und vieles mehr. Aber es hat sich gelohnt. Die Kinder sind sooooo glücklich und es macht richtig Spaß, ihnen beim Spielen zuzuschauen. Außerdem habe ich jetzt etwas mehr Zeit für mich, weil sie mir nicht ewig auf der Pelle hängen. Und sie streiten sich nicht mehr so viel. Einträchtig sitzen sie im Haus und spielen, …
Letzte Antwort von Wichtelmama, -
- 4 Antworten
- 874 Aufrufe
Hallo Ihr Lieben, ich muss hier mal meinen Weihnachtsfrust loswerden, wart Ihr auch genervt? Meine Schwiegerma ist Erziehungsxepertin und schickt nach Besuchen immer ellenlange Mails mit ihren Beobachtungen, ich krieg dann immer ein schlechtes Gewissen und bin genervt, weil sie mich und mein Kind eigentlich gar nicht richtig kennt. Streite ihr also irgendwie das Recht ab. Lieber wären mir konkrete Tipps. Stattdessen ellenlange Analysen, behutsame Spiegelungen, Vermutungen, was sich in Kiddies Seele abspielen könnte, arrrrrgh! Hab ihr telefonisch gesagt, dass ich das lieber mündlich und konkret hätte. Was folgt? Die nächste Mail... Was tun? Fragt nordschmusel
Letzte Antwort von nordschmusel, -
- 5 Antworten
- 924 Aufrufe
Hallo, meine Maus (bald 3) hat seit gestern mäßiges Fieber, um die 38,3 im ohr, einen Hammerschnupfen und leichte bronchitis. Der bereitschaftsdienst hat uns vorsorglich ´penicillin saft mitgegeben, ich weiß aber net ob ich den shcon geben soll. Bin kein freund von dem Zeug, zumindest net wenn es nicht unbedingt sein muss. Sie war jetzt auch den ganzen tag fieberfrei, nur gegen abend stieg es jetzt wieder etwas hoch, das ist ja normal. Würdet ihr schon penicillin geben? Im moment geb ich ihr nur Prospan saft und paracetamol. lg Melanie
Letzte Antwort von SanJoHan, -
- 5 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Guten Morgen liebe Mamas, erst mal ne Runde Kaffee und Plätzchen.. soo nun u meiner Frage, Was spielt ihr mit euren 2-Jähfigen Kids an Gesellschafts-/Kinderspielen?? es gibt ja soviele, und ich weis net wirklich was ich holen soll..... Ich hoffe ihr könnt mir von euren "Favoriten" berichten lg
Letzte Antwort von Kristallfeee, -
- 12 Antworten
- 5Tsd Aufrufe
Hallo alle zusammen!!! ich würde gerne wissen, ab welchem Alter ein Kind in einem Hochbett schlafen kann. Wir planen gerade unser zweites Kind und würden unseren Sohn ( zur Zeit 15 Monate) gerne dann ein Hochbett kaufen und das andere Kind dann in seinem Bettchen legen. Unser Sohn wäre dann ja auch schon 2 Jahre alt. Jetzt würde ich gerne wissen, ob das dann noch zu früh ist oder ob man Kinder in diesem Alter schon in ein Hochbett legen kann. Würde mich freuen,wenn ihr mir Eure erfahrungen schreibt. Liebe Grüße
Letzte Antwort von *Xania*, -
- 4 Antworten
- 855 Aufrufe
Meine Tochter (fast 2) ist vor 2Tagen urplötzlich Nachts krank geworden... Sie hatte sich Nachts mehrfach übergeben. Am nächsten Morgen war dem Himmel sei Dank alles wieder ok. Meine Frage ist aber nun,wie verhalte ich mich beim nächsten Mal? Ich habe meiner Tochter ausreichend zu trinken gegeben,das sie aber natürlich wieder erbrochen hat! Habe mit einer Bekannten heute gesprochen die mir sagte,das kleine Kinder sehr schnell austrocknen. Stimmt das?
Letzte Antwort von Sandy123, -
- 6 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Hallo ihr lieben, Ich habe eine tochter sie wird nächsen monat zwei, sie schläft seid ungefähr drei monaten nicht mehr in ihrem bett seid dem sie ihren leiblichen vater besucht um genau zu sein. Ich kann sie nicht mehr alleine hin legen nicht zu mittag schlaf aber auch nichts abends, sie brüllt wie am spieß und läuft rot an bis sie keine luft mehr bekommt so langsam bin ich rat los und ich habe auch ehrlich gesagt keine lust mehr mich mit ihr hinzu legen und dann wieder auf zustehen wenn sie schläft. Auch mein freund den die kleinen als ihren papa an sieht ist total am ende wir haben seid drei wochen keinen sex mehr weil sie immer neben uns liegt kann uns einer helfe…
Letzte Antwort von Snowflower82,