Zum Inhalt springen

Angst und Geschrei beim Haare waschen...


SternchenN

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mein Sohn (31 Monate) badet eigentlich unheimlich gern und liebt das Wasser, aber er lässt sich nicht gerne die Haare waschen: es gibt immer Proteste und Geschrei beim Schamponieren. Wir verwenden ausschließlich Kinderschampoos, die nicht in den Augen zwicken, haben es auch schon mit Ablenkung und auf spielerische Art versucht, aber es hilft nichts. Ich würde mir wünschen, dass der Kleine keine Angt hat und nicht weint...was kann ich da noch tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal versucht mit einem Waschlappen im Gesicht. Meine Mutter hat es früher bei mir so gemacht sie hat mir einen Waschlappen gegeben und ich habs mir vor dass gesicht gehalten bzw augen. lg

genauso haben wir das früher auch gemacht. waschlappen bissel zusammengefaltet und auf die augen gedrückt. so kommt definitiv nix dran. ich fand und finde das nämlich auch sehr unangenehm, so wasser an den augen. ansonsten hast du ja schon gesagt, dass ihr es spielerisch versucht habt. auch z.b. zusammen mit ihm in die wanne gehen und gegenseitig haare waschen? oder ihm das haare waschen an sich selbst zeigen und ihn seine eigenen haare waschen lassen? so hat er selbst die kontrolle und hat dann vielleicht weniger angst.

ich hab was ähnliches vor längerer zeit mal bei der super nanny gesehen. da gab es beim haare waschen auch riesen theater. und die eltern wussten sich nicht besser zu helfen als mit zwang. das kind wurde dann von den eltern über die wanne gehalten und so wurden unter viel geschrei haare gewaschen. fand ich echt schlimm damals. die haben das dann auch auf so spielerische weise gemacht und schon klappte es prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß genau, wie es dir geht, bei uns ist auch immer so ein Theater. Megan ist ja genau so alt. Bei uns ist das Geschrei aber nicht beim Einseifen, sondern erst beim Abspülen.

Waschlappen klappt nicht, sie macht nicht mit. Wenn sie älter ist vielleicht. Es ist ein wenig besser, wenn ich sie frage, ob sie die Spinne an der Decke krabbeln sieht. Sie mag Spinnen, und wenn sie hochkuckt, dann läuft nichts übers Gesicht. Wir benutzen eine kleine Gießkanne zum Abspülen, die Dusche mag sie auch nicht.

Sie geht sehr gern ins Schwimmbad, und nach dem Schwimmen findet sie das Abduschen lange nicht so schlimm wie zu Hause. Wenn es geht, waschen wir ihre Haare immer dort. Manchmal muss es aber doch zu Hause sein. Man kann die Marmelade ja nicht bis zum Sonntag (Schwimmtag) drin lassen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Mama hat das bei mir auch mit einem Waschlappen gemacht. Ich habe auch als Kind immer Theater beim Haare waschen gemacht, mit dem Waschlappen war es dann ok ;)

Irgendwo habe ich es auch schon einmal mit einer Chlorbrille gesehen. Das haben wir mit unserer Tochter aber noch nicht ausprobiert, da sie bisher das Haarewaschen akzeptiert.

Vg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das einschampoonieren würde ich versuchen vom Kind machen zu lassen, das machen wir bei der Tochter von meinem Freund auch, allerdings ist sie mitlerweile 5 Jahre alt. Zum Abspülen haben wir es jetzt so gemacht, dass sie sich in die Wanne legt, ich sie am Rücken/Nacken festhalte und dann vorsichtig mit dem Badewasser die Haare ausspüle. Geht natürlich nur, wenn kein Schaumbad benutzt wird. Die Duschbrause mag sie auch nicht, obwohl es bei ihr keine Angst ist sondern einfach nur unendliches Zickentheater. Sie ist die Oberzicke schlechthin, aber mit dem Ausspülen im Wasser ist sie zufrieden und für uns ist es stressfrei, aber anstrengender.

Der Waschlappen im Gesicht hat am Anfang geholfen, aber irgendwann dann auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man das ist bei uns auch so ein Theater. John liebt das Baden, aber Haare waschen haßt er, er brüllt wie am Spieß dabei. Ich ahtte so einen Augenschutz gekauft, auf den Waschlappen bin ich nciht gekommen:(, aber das funktioniert nciht mehr. Ich werds beim nächsten Mal einfach ausprobieren. Ich hoffe er hört mir zu, sobald das Wort Haare waschen fällt, brüllt er los, na mal schauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß genau, wie es dir geht, bei uns ist auch immer so ein Theater. Megan ist ja genau so alt. Bei uns ist das Geschrei aber nicht beim Einseifen, sondern erst beim Abspülen.

Waschlappen klappt nicht, sie macht nicht mit. Wenn sie älter ist vielleicht. Wir benutzen eine kleine Gießkanne zum Abspülen, die Dusche mag sie auch nicht. :P

So machen wir es auch unser Sohn schreit auch immer, selbst mit dem Waschlappen vor den Augen. Wir probieren es immer mal weiter,weil irgendwann muss es ja mal klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Waschlappen muss ich morgen bei Lucie gleich mal testen. Bei ihr ists komisch. Sie hatte bis vor ein paar Wochen kein Problem mit dem Haare waschen. Da konnte auch mal Wasser ins Gesicht laufen, da hat sie kurz geschnauft und gut war. Aber jetzt fängt sie schon an zu meckern wenn ich nur die Brause in die Hand nehmen. Gut, es hält sich noch in Grenzen. Aber ist schon komisch, dass es vom einen aufs andere Mal kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.