Beikost-Forum
Alles rund um die Beikost. Auch Rezepte.
483 Themen in diesem Forum
-
- 21 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Hallo ihr lieben Leandra ist nun 3 Monate. Nun kommt die Zeit wo mich alle damit nerven,wann ich denn mit Brei anfange.Ich hab zwei Freundinnen,deren Kinder genauso alt sind wie Leandra.Sie geben ihren Kindern schon Brei. Ich möchte ihr eigentlich,so lange sie satt wird,bis sie 6 Monate ist nur Milch geben.Oder ist das zu lange? Hab gehört Flaschenkinder bekommen ab 4Monate schon Brei. Brauchen sie die Vitamine aus dem Brei oder kann ich ruhigen Gewissens ihr bis sie 6 Monate ist Milch geben? Wieso sollte man denn dein Kleinen nicht zu früh Brei geben? Tut mir leid für die ganzen Fragen.Aber das ist eben alles Neuland für mich.Ich will ja nur das Beste für …
Letzte Antwort von Zorah, -
- 18 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben ! Wieder mal eine Frage Die erste Mahlzeit ist jetzt mittags ersetzt. Allerdings habe ich bis jetzt erst versch. Gemüsesorten ausprobiert, noch kein Fleisch. Sollte ich nun die Abendmahlzeit ersetzen ? Und wenn ja, mit was ? Milchbrei oder Getreidebrei ? Mit oder ohne Obst ? Leider trinkt Emilia nicht besonders viel zu der Mahlzeit bzw. über den Tag. Weder Tee noch Wasser will sie wirklich. Sie schafft ca. 50 ml. Sollte ich trotzdem die 2. Mahlzeit angehen oder soll ich erst warten bis sie mehr trinkt, damit sie genug Flüssigkeit hat ? Lieben Dank und viele Grüße, Stine
Letzte Antwort von Wichtelmama, -
- 29 Antworten
- 3,8Tsd Aufrufe
schon mal ne Voranfrage für den Start, die ich mir gestellt habe mein Kleiner Mann hat bisher ja nicht wirklich feste Essenszeiten und wird nach Wunsch gestillt und ohne Hunger braucht man gar nicht versuchen, was in ihn reinzubekommen, WENN er dann aber Hunger hat, dann von jetzt auf gleich, bitte pronto liefern ... und da beginnt mein BEikostproblem ich möchte selbst kochen direkt dann frisch entfällt schon mal, schnibbeln, dünsten, pürieren, das dauert ja locker 15 min und ich bin mir auch fast sicher, dass selbst wenn ich die etwaige Hungerzeit einschätzen kann, ich nicht die entsprechende Zeit dann bekommen würde, damit ich das auch wirklich machen kann, der ju…
Letzte Antwort von Sabbele23, -
- 21 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Hallo ihr lieben, ab nächste Woche kann ich endlich auch mit Beikost beginnen. Ich werde mit Möhren anfangen aber wie steigere ich dann die löffelzahl. Die Frage hört sich bestimmt gaga an aber ich weiß nicht soll ich jeden Tag einen Löffel mehr geben oder darauf achten wie meine Kinder auf das Essen reagieren und evtl. eine Woche lang immer die gleiche löffelzahl geben (z.B. 4 löffel am Tag) Kann mir jemand folgen oder habe ich nur wirres Zeug gescxhrieben ich habe seit Tagen wieder kaum geschlafen dank meinen Zwillingen
Letzte Antwort von Nilüfer, -
- 19 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich habe mittlerweile bei Linus die Mittagsmahlzeit komplett auf Gemüse-Fleisch-Brei ümgestellt. Jetzt sollte er ja aber über den Tag verteilt zusätzlich Flüssigkeit zu sich nehmen, also außerhalb der anderen Mahlzeiten. Was gebt Ihr da Euren Kleinen? Linus verweigert Wasser und Beutel-Tee. Die Instant-Tees möchte ich gerne vermeiden, weil die ja hauptsächlich aus Zucker bestehen. Mischt Ihr Wasser mit etwas Saft? Ich möchte halt nicht, dass Linus sich früh an süße Getränke gewöhnt. Arnd und ich trinken zuhause meist nur Mineralwasser, und das soll Linus später auch.
Letzte Antwort von shushu, -
- 6 Antworten
- 901 Aufrufe
hallo ihr lieben. hab da mal kurz ne frage.und zwar ist maja jetzt 4 monate alt und bekommt ihre flasche(1er Alete)alle vier stunden.sie trinkt sehr gut außer ihre abendflasche ist oft eine tortour,da sie dann schon mal rumzickt.sie hat nachts immer sehr gut geschlafen(mind.9 std.am stück)doch seit ca.1 1/2 wochen wurde sie nachts mehrmals wach.sie hat allerdings nicht besonders geschrien und es reichte auch immer aus wenn sie dann den schnuller bekam.dann schlief sie so weiter(natürlich habe ich auch schon probiert ihr dann ein fläschchen zu geben aber nach höchstens 100 ml ist dann schluß!) meine hebi hat mir jetzt empfohlen ihr abends ruhig die 2er milch zu geben und…
Letzte Antwort von Blackpearl, -
Hallo ! Würde Emilia gerne Kartoffel anbieten. Sie bekommt jetzt seit 1 Woche Möhrchen und seit heute Möhrchen mit Kartoffel. In ein paar Tagen wollte ich ihr dann nur Kartoffel anbieten. Bis jetzt hab ich noch nicht selbst gekocht weil die Mengen noch zu gering waren, aber jetzt hab ich gesehen dass es nur Kartoffel gar nicht im Gläschen gibt, also muß ich doch selbst ran, hatte ich ja aber sowieso vor. Wie koche ich die Kartoffel denn ? Mit oder ohne Schale ? Erst danach pellen, oder vorher schälen ? Und dann muß ja sicher etwas Flüssigkeit dazu wenn ich sie püriere, oder ? Was nehme ich da ? Vom Kochwasser oder abgekochtes Wasser ? Hab jetzt eigentlich d…
Letzte Antwort von Caillean, -
- 20 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Hallo ! Eigentlich wollte ich ja ein halbes Jahr stillen, ich stille auch sehr gerne und Emilia genießt dies glaub ich auch, aber mittlerweile liebt sie den Löffel heiß und innig (sie bekommt die aufgelöste Fluorette und ab und zu Sab simplex vom Löffel). Ich muß nur damit in ihre Nähe kommen, dann freut sie sich schon tierisch und strampelt und juchzt. Sie schmatzt auch mit Begeisterung auch wenn schon längst nichts mehr drauf ist und manchmal jammert sie wenn ich ihn wieder wegnehme. Meint ihr ich sollte doch schon so langsam mit Beikost anfangen wenn sie schon so nach dem Löffel verlangt ? Habe mir jetzt überlegt bis zum ersten Advent noch zu warten, dann ist sie…
Letzte Antwort von pepper_ann, -
- 17 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben ! Eine kleine Frage bitte Wie handhabt ihr es mit der Flaschenreinigung ? Also mein Problem ist dass ich ja fast keine Flaschen benutze, da ich ja eigentlich voll stille, d.h. um es nicht so kompliziert auszudrücken: ich stille voll, aber ich probiere seit ein paar Tagen Emilia das Fläschchen mit abgekochtem Wasser nahezubringen, da wir auch vor 2 Tagen mit Möhrchen einen vorsichtigen Versuch gestartet haben und ich ihr dann genug Flüssigkeit anbieten will, auch wenn sie natürlich hinterher noch die Brust kriegt. Oh mann, gar nicht so leicht meine Frage in Worte zu fassen Also ich nutze die Flasche für abgekochtes Wasser. Wie reinige ic…
Milchzucker ?
von Stine78- 5 Antworten
- 827 Aufrufe
Hallo ! Hab eine Frage zu Milchzucker. Der soll ja verdauungsfördernd sein, aber ist er auch gut für Babies, die ja eigentlich auch keine Kuhmilch bekommen sollen ? Kommt mir etwas komisch vor oder geht es bei der Kuhmilch um andere Inhaltsstoffe und ist in der Muttermilch auch Milchzucker ? Kenn mich da rein chemisch nicht so aus. Wie seht ihr das ? Würdet ihr Milchzucker geben ? Hab hier Fencheltee von Hipp geschenkt bekommen und da ist auch Milchzucker drin. Danke und lG, Stine
-
- 2 Antworten
- 684 Aufrufe
Hallo erfahrene Breifütterer, meine Tochter ist ein absolutes Gewohnheitstier! Sie ist jetzt 9 Monate alt und bekommt mittags einen Gemüse-Fleischbrei. Seit fast einem Vierteljahr füttere ich ihr einen Pastinaken-Kartoffel-Fleischbrei aus dem Gläschen. Den isst sie total gerne. Natürlich brauchen Babys nicht viel Abwechslung, aber allmählich fühle ich mich unwohl dabei. Aus meinem Umfeld wird das "arme Kind", dem die Mutter immer nur das gleiche füttert, auch schon bemitleidet! Alle Versuche in den letzten 4 Wochen mit Blumenkohl, Broccoli, Tomate-Erbse und Kartoffel-Mais scheiterten. Dazu kommt, dass mein Kind zwar wohlproportioniert ist,…
Letzte Antwort von Angelslam, -
- 2 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Hallöchen, Amelie ißt seit 14 Tagen mittags Möhren oder Pastinake heute hatte ich auch die ganze Mahlzeit ersetzt. Seit drei Tagen gibt es abends auch etwas Grießbrei und eben das erste Mal Apfel. Nun ist es so dass wir keine festen Zeiten haben, bzw. Amelie nicht. Dadurch das ich Dienstags und Donnerstag auch zum Babyschwimmen bzw. pekip mit ihr bin ist es auch schwer so eine Zeit einzuhalten, dann schläft sie direkt danach, dann mal nicht... Ist das wichtig da ne feste Zeit zu haben auf Dauer? Heut gabs die Möhren z. B. gegen 12, Donnerstag wird es sie erst gegen 14 Uhr wahrscheinlich geben. wie macht ihr das denn? Grüße, Linda
- 9 Antworten
- 819 Aufrufe
halli hallo.habe letzte woche bei unserer maus mit der beikost angefangen.möhren standen auf dem speiseplan doch von tag zu tag macht sie immer mehr terror wenn ich ihr möhren geben will.ich glaube die chancen stehen gleich null. meine hebamme hat mir gesagt ich solle doch mit obst anfangen wenn sie keine möhren mag und das möchte ich auch heute tun.allerdings nicht vor ihrer mittagsflasche um 12.00 sondern heute nachmittag um 16.00.ich habe ein alete gläschen banane-pfirsich mit reis gekauft und denke das ihr da der start mit dem löffel vielleicht besser gelingt als mit möhren:eek:oder?wenn sie dann das essen mit dem löffel richtig raus hat kann ich doch immer noch mit…
Letzte Antwort von Angelslam, -
- 7 Antworten
- 679 Aufrufe
hallo.habe da mal eine frage.habe vorgestern angefangen meiner tochter die beikost zu geben.ich gebe ihr mittags ca.eine stunde vor ihrem fläschchen so ca.4 löffelchen möhren.das wird ja so langsam gesteigert bis die mittagsflasche irgendwann dann durch ein ganzes gläschen ersetzt wird.meine frage ist jetzt. 1.wie lange muß ich möhren geben und 2.wie mache ich das nacher mit dem zweiten gläschen(nachmittags obst)?muss ich da auch langsam mit anfangen oder isst sie das dann komplett wenn sie einmal gelernt hat wie manvom löffel isst???? lieben gruß britta und maja
Letzte Antwort von britta1982, -
- 9 Antworten
- 653 Aufrufe
Hallo ihr Lieben! Könnt ihr mal erzählen wie ddie Beikosteinführung bei EUch so geklappt hat. Wieviel die kleinen Racker verputzt haben,ob sie überhaupt essen wollten usw. Ich weiss nämlich nicht so recht,wie ich es Toni schmackhaft machen soll. Wir haben als er 6 Monate alt war mit möhrchen angefangen. Das klappte auch ganz gut. Er hat dann gut ein 3/4 Gläschen gegessen. Als Kartoffeln dazu kam ,hat er es dann fast ganz geschaftt. Dann wurde es von Tag zu Tag wieder weniger. Ich hatte das Gefühl er mags nicht mehr. Dann bin ich auf Blumenkohl/Kartoffel umgestiegen. Dann hat er ca ein halbes bis dreivirtel Gläschen genommen. Danach trinkt er noch etwas. Gestern …
Letzte Antwort von **Sonnenstrahl**, -
- 5 Antworten
- 640 Aufrufe
So, ich bin echt sauer, und habe genug von der Nihctesserei meiner Tochter. Den Milchbrei abends mit Obst isst sie relativ gerne - ca. 10 löffelchen, dann will sie eine Brotkante - und mit welcher Vehemenz sie die einfordert vorher gibts keine Ruhe. Mittags hingegen: Brei geht mal und geht mal nicht. Im Endeffekt wärme ich derzeit ein halbes Gläschen und werfe davon nichts (an guten tagen) bis 3/4 (an schlechten tagen) weg ich habe nun beschlossen: sie isst bei mir mit, im prinzip haben wir das meiste eingeführt, wenn auch in minimengen ich bestelle wieder unsere Abo-Gemüsekiste, koche (fast) ohne gewürze und dann soll sie bei mir mitessen (natürlich vom…
Letzte Antwort von Wichtelmama, -
- 15 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
huhu wie viel gemüsesorten haben eure kinder im 1. jahr kennen gelernt? und welche? würd mich interessieren
Letzte Antwort von Lotte1905, -
Mit Abendbrei anfangen???
von Gast Stina- 7 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
In 3 Wochen wird meine Kleine 6 Monate alt und spätstens dann will ich mit der Beikost anfangen! Überall steht ja immer man soll mit der Mittagsmahlzeit und mit Gemüse starten, aber warum eigentlich? Ich frage deshalb, weil sie immernoch alle 2 Std Hunger hat! Nachts sogar teilweise stündlich aufwacht und trinken will ! Ich kann nicht mehr ! Könnte ich nicht mit dem Abendbrei anfangen? Erhoffe mir halt dass sie dann bisschen länger satt ist und wenigstens ein paar Stunden am Stück schläft!
- 5 Antworten
- 770 Aufrufe
Hallo zusammen Ich möchte gern, wenn mein Krümelchen in das Alter kommt, gern den BREI selbst kochen. Meine Frage ??? Kann mir jemand vielleicht ein gutes Kochbuch wie man Brei / Essen für unsere kleinen selbst kocht empfehlen ? Auch wie man es am besten aufbewahrt etc* Ob eingeforen oder eingekocht. Wäre über Antworten sehr dankbar Lg Jessica
Letzte Antwort von Spike082006, -
Breiflaschen
von Newyork- 20 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben, ich hätte da mal eine vorerst rein informative Frage, denn wir sind noch lange nicht soweit, einen Abendbrei zu füttern, aber schonmal vorweg: zz ist es bei uns so, dass es auch schlichtweg unmöglich wäre, abends einen Brei zu füttern, da mein zwerg, der am tag am liebsten gar nicht schläft, abends um sieben völlig fertig über seiner flasche "zusammenbricht". Im falle dessen, dass das so bleiben sollte, hatte ich überlegt, am abend eine Breiflasche zu geben, habe nun aber schon mehrfach gehört, dass man keine Breiflaschen mehr gibt. Was könnt ihr mir dazu berichten? Wie gesagt, es steht nicht direkt zur Debatte, aber wer weiß, vielleicht muss ich irgen…
Letzte Antwort von Linda, -
- 23 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Hallo, ich weiß nicht, was ich machen soll. Neleh wird bald neun Monate alt. Ich gebe ihr noch Humana 2. Mit der HA Nahrung ist sie nicht klar gekommen. Da hat sie nur alles wieder ausgespuckt. Eigentlich sollte sie ja jetzt die dritte Nahrung bekommen. Ich habe mal auf den Kartons gelesen. Die eine ist mit Banane-Vanille Geschack und die andere mit Apfel Geschmack. Wegen ihrer Neurodermitis will ich ihr die nicht geben, aber der Kinderarzt meint sie braucht die Nährstoffe darin, aber die Hebamme hat gesagt, dass in der dritten Nahrung ganz viele Kohlenhydrate sind und die die Kleinen gar nicht brauchen. Das hat mich total verwirrt! Jetzt weiß ich nicht was…
Letzte Antwort von Katharina87, -
- 8 Antworten
- 652 Aufrufe
habe da mal eine frage.meine tochter ist jetzt 3 monate alt und ich wollte nächsten monat mit der beikost so langsam anfangen.gleichzeitig fängt amn ja an auf die 2er nahrung umzustellen(füttere alete) wie habt ihr das gemacht??nach und nach eine 1er mahlzeit durch eine 2er ersetzt??wie lange hat die umstellung gedauert bis nur noch 2er und ein gläschen am tag gefüttert wird??? bin für jede antwort dankbar. lieben gruß britta und maja
- 5 Antworten
- 808 Aufrufe
Hallo Gibt es Babymilch ab dem 10. monat, bzw Kindermilch...???
Letzte Antwort von Mamilie, -
- 7 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben, Emily wird ja jetzt nächste Woche 9 Monate alt. ich probier es seit ein paar Wochen immer mal wieder, ihr so ein Fleisch-Gemüse-Gläschen ab 8. Monat zu geben, aber sie würgt immer nur, weil sie nicht kaut, sondern gleich schluckt. Kennt sie ja von den Gläschen ab 4. Monat nicht anders... ich denke halt, die anderen Gläschen machen sie auf Dauer doch nicht mehr richtig satt, oder? Obstgläschen mit Getreide ab 8. Monat isst sie übrigens problemlos, auch ohne Zähne. Auch auf Bananenstückchen, Brötchenstückchen oder Gurke kaut sie ewig rum, bevor sie schluckt, also kann sie es doch! Meine Freundin meint, die Kleinen müssen ihren Würgereflex er…
Letzte Antwort von Katharina87, -
- 13 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Hallo, Fiona ist nun gute 4 Monate, also haben wir noch ein paar Wochen bis zum Beikoststart. Sie kackert seit einigen Wochen sehr selten, deswegen suche ich ein Gemüse für den Anfang, das nicht stopft. Ihre Schwester hatte auch selten Stuhlgang und mit Beikostbeginn (Möhrchen) bekam sie Verstopfung, die erst kurz vor dem ersten Geburtstag überwunden war. Das würde ich uns diesmal gern ersparen. Pastinake ist mit Möhren verwandt, die stopft dann also auch, oder? Kürbis hab ich noch nie gekocht (und selbst auch noch nie gegessen), da traue ich mich nicht so recht ran. Meint ihr, Fenchel wäre als erstes Gemüse geeignet? Der kam bei Megan gut an und lässt sich…
Letzte Antwort von DieNina87,