Zum Inhalt springen

Was kocht ihr heute?

Dieses Thema bewerten


Bibbi

Empfohlene Beiträge

Oh, es war kein ganzes Hähnchen nur ein paar Stückchen Hähnchenbrust. Und ja, ich hab es mir ganz allein überlegt.

Huhn und Zwiebeln brutzelten schon in Öl (und etwas Zucker) in der Pfanne, als mir auffiel,d ass die Sojasoße schlecht ist. Dann hab ich Limettensaft, ein Glas Ananas, Wasser und ziemlich viel Paprika edelsüß dazugetan (und noch mal Zucker, später dann noch Salz und Pfeffer) und mein Gemüse (Bohnen und Paprika). Und dann 20 min köcheln lassen und am Ende noch mit etwas Speisestärke angedickt. Und hat funktioniert. :abiggrin: Obwohl ich mir so was sonst nicht gut selbst zurecht überlegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, Gedächtnisprotokoll:

 

Kürbis, ca. 1 mittelgroßer Hokkaido,

1-2 Zwiebeln,

ein paar Möhren

(auch ein paar Kartoffeln kann man mit reinschnibbeln, die gehören aber nicht ins Originalrezept)

(und ein paar Scheibchen frischen Ingwer hab ich die letzten beiden Male dazugegeben, gehört aber nicht ins Original)

Gemüse alles putzen und würfeln.

 

Zwiebeln in Butter und etwas Zucker anschwitzen, restliches Gemüse dazugeben,

Mit ca. 0,5-1l Gemüsebrühe ablöschen (muss alles gut bedeckt sein). Statt Gemüsebrühe nehm ich einfach Wasser, 2 Loorbeerblätter und Pfeffer

Currypulver dazu (ich nehm mind. 1 Teelöffel)

Das ganze ca. 20-30 min köcheln lassen (mit dem Messer testen, wann das Gemüse weich ist)

dann Loorbeerblätter raus und alles pürieren,

dann kann man noch Sahne, Kokosmilch oder Creme Fraiche unterrühren, das mache ich aber nicht

mit Zucker (!), Salz, Pfeffer und Curry abschmecken

Fertig.

Ich serviere das dann mit einem oder 2 Esslöffeln Naturjoghurt, die ich in die Suppe  in die Mitte vom Teller gebe.

 

Ich werf noch mal ein Auge aufs Rezept, wenn ich das finde... ;)

 

Bearbeitet von Kaktusbluete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ur-Rezept von meiner Mutter:

750g Kürbis, 150g Möhren, 50g Zwiebelm gewürfelt in 2 EL Butter anschwitzen

Mit 500ml Gemüsebrühe ablöschen

 

20 min köcheln lassen, pürieren

 

(1EL Obstessig dazugeben)

1 TL Zitronensaft

1 TL Curry

1TL Zucker

1Prise Cayennepfeffer

alles dazugeben,

 

am Schluss noch

1 Becher saure Sahne unterrühren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gabs gestern Kürbissuppe.

 

Und heute, weils schnell gehen musste, Nudeln mit (selbstgemachtem) Pesto.

 

Die Woche stehen noch gegrillter Kürbis auf dem Speiseplan, dazu werden Reste gegrillt mit Gemüse und Feta.

 

Außerdem hab ich den Kids versprochen, dass ich ihnen noch Germknödel mache in den Ferien...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...

Puh, ist das hier staubig! *hust* *Staubwedel raushol*

Also,w ir hatten gestern und (weils so lecker war) auch heute Wraps, gefüllt mit Chili con Carne (und Salat, Frischkäse und Käse). Wir haben auch die Wraps zum ersten mal selbst gemacht und das ging so gut, so schnell und so einfach, dass wir das in Zukunft immer selber machen werden. Die Jungs haben beim Ausrollen geholfen und hatten auch ihren Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wraps wollen wir auch bald mal wieder machen. Die nehmen die Kinder auch gerne mit in Schule und Kindergarten. Die Wraps haben wurde bisher immer gekauft. Sollten wir wohl auch mal probieren.

Bei uns gibt es heute Schupfnudeln mit Gemüse und zum Nachtisch Obstsalat und Schokobrötchen.

Außerdem habe ich mit Hackfleisch gefüllte Brötchen gemacht, die gibt es zum Mitnehmen in Schule, Kindergarten und Arbeit.

Gestern gab es Mie-Nudeln mit Sproßen und Brokkoli + Karotten und zum Nachtisch Vanillecreme mit Blaubeersoße (nach Fußballturnier und stundenlangem Schlittenfahren waren alle hungrig)

Morgen gibt  Bifteki-Spieße mit Djuvec-Reis und Salat.

Donnerstag Bratkartoffeln, Spiegelei und Gemüse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gab es heute eine Kohlsuppe, da ich heute alleine essen durfte, yumm.

Über Ideen für den Rest der Woche bin ich dankbar. Ich bin so fürchterlich kochideenlos...buhuuu

Meine Standarts sind. Käsespätzle, Carbonarasoße ( mit Nudeln oder Blumenkohl), Nudeln mit Fertigtomatensoße und Fischstäbchen. Letzteres kann ich allerdings nicht mitessen, da habe ich aber auch noch genug Kohlsuppe übrig um darauf zurückzugreifen, lach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Viiieeeeel zu lange nix los hier ;)

bei uns gab es heute Schweinefilet mit Ofen-Fächerkartoffeln und rhabarber-Stangensellerie-Soße. Das geht direkt auf die Hüften. War aber sehr interessant und lecker.

mein Mann hat sich neulich ein Einstiegs-Abo von "Hello Fresh" aufschwatzen lassen. Da kam das Rezept samt Zutaten her.

Gestern gab es auch aus dem Abo Putengeschnetzeltes mit Apfel-Champignon-Soße. Hatte ich auch noch nicht in der Kombi, war aber auch sehr lecker. Und ging auch direkt auf die Hüften.

morgen ist dann was Vegetarisches dran (Zucchini-Puffer mit 1000 Zutaten und Beilagen)

letzte Woche waren in dem Abo einvegetarisches Spargel-Curry, eine Rinder-Tagine und mediterranes Hühnchen in Tomatensoße.das war auch alles lecker aber nicht so interessant für und wie diese Woche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.