Zum Inhalt springen

Einschulung 2016

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

eine persönliche Bitte, kannst du wieder Groß- und Kleinschreibung verwenden, geht auch per tablet oder smartphone....DANKE.

 

 

und les ich den Beitrag richtig?

Es gab eine Zeit, da musste Simon malen? Unter Zwang?

Welchen Zweck hatte das Ganze? Mhmm, sprengt wieder das Thema - musst also hier nicht antworten :abiggrin:

 

Unser Kurzer ist auch ein typischer Junge, also vom Spielverhalten her. Obwohl er hier auch etliche Mädchensachen hat mit denen er spielen könnte. Meistens sind nur Fahrzeuge und Bälle interessant. :rolleyeso: Aber manchmal betüdelt er seine Puppe sogar besser als die Große ihre und ab und zu spielt er sogar mit ihren My Little Pony Figuren.

Aber schon wirklich witzig das es wirklich Interessen gibt die bei einem Geschlecht wesentlich häufiger sind.

Natürlich ist es am Wichtigsten das der Ranzen zum Kind passt, aber wenn das richtige Modell gefunden ist spielt ja das Design und/oder die Farbe auch eine Rolle. Unsere Große hat z.B. die Lieblingsfarbe grün und ich dachte das es in der Farbe bestimmt keine Mädchenmotive gibt. Aber ich habe inzwischen doch ein richtig schickes Design in grün gefunden, das ihr sicherlich gefallen würde.

Aber erstmal müssen wir schauen welche Ranzen sie überhaupt tragen kann. Von daher stimme ich natürlich zu, erst die Passform, dann das Design. :nod:

gemeint ist in der kita wenn alle ein bild gemalt oder gebastelt haben gg dann hat er es gemacht einfach so hat er lange zeit nix gemalt war und ist ständig in der bauecke oder im sand  höre ich da raus, dass du mir gerade unterstellt hast nen 3 jährigen zum malen gezwungen zu haben ich böse ich das sagt finde ich mehr über dich aus als über mich

gefallen kann man auch ablehnen oder?

Bearbeitet von Junibaby
Geschrieben

Ranzen ist hier auch schon ein Thema. Jedes Mal, wenn wir an Ranzen in einem Geschäft vorbeikommen, muss sie sie angucken und am liebsten alle anprobieren. Ich denke, wir werden im Herbst mal gucken gehen ob wir vielleicht einen runtergesetzten bekommen. Ansonsten halt im Frühjahr.

Ranzenparty gab's hier letztes Jahr das erste Mal, aber da muss die Hölle losgewesen sein! Ich weiss nicht, ob ich mir das antun werde...

 

Gross- und Kleinschreibung finde ich jetzt nicht so dramatisch, aber Punkt und Komma würden las lesen ungemein erleichtern :tape:

Geschrieben

klar kannst du schreiben wie und was du willst, solange es den Regeln hier entspricht , und es bestätigt eher mein Bild über dich :abiggrin: ....NIRGENDS steht, dass DU Simon gezwungen hast - sondern ich fragte nach, ob ich das so richtig verstanden habe und wenn ja - welcher Zweck dahinter stand. Egal wer es ausführte.

 

 

Ich bin dieses Mal enttäuscht von Scout.

Liam hat seinen nun 1,5 Jahre und der sieht aus wie sonstwas. Vorn die Tasche ist sogar schon gerissen. Da ist ein Loch drin. Ist ihm passiert, als eine Brotdose wieder reinlegen wollte.

Ansonsten auch viel schon abgeschliffen und der Stoff ist auch recht schmutzig. Und nein, der langet eigentlich weniger im Dreck.

 

 

Keine Ahnung ob wir da ein Montagsmodell erwischt haben - Simons - der einiges grober mit dem Toni umging - war nach 4 Jahren noch nicht in dem Zustand.

Geschrieben

Oh Bibbi, da hattet ihr wohl wirklich Pech. Hier sind die Scouts noch gut in Schuss (3,5 Jahre und 1,5 Jahre im Gebrauch). Nichts kaputt oder offensichtlich abgenutzt und der Dreck geht mit Wasser und einem Spritzer Allzweckreiniger sehr gut wieder ab. Beim Nano halten die Reißverschlüsse auch noch gut, die hatte ich als Schwachstelle vermutet.

Geschrieben

Ich mache mir derzeit noch keine Gedanken bzgl. Ranzen.

Ich hätte gerne wieder einen mit Brust- und Bauchgurt. Das finde ich bei dem vom Großen schon sehr gut und momentan nutzt er beide Gurte auch konsequent. Jetzt haben wir nur noch eine richtige Sporttasche dazu gekauft, weil der Turnbeutel einfach völlig unpraktisch war. Er kam mit den langen Schnüren absolut nicht zurecht.

 

Übrigens scheint es bei L jetzt doch ein wenig im Kopf zu arbeiten, was das Malen anbelangt. Er hatte heute zwei Freundebücher und da sollte halt was in der Lieblingsfarbe ausgemalt werden. :P

Nur kriegen wir ja nicht ständig Freundebücher. :rofl:

Geschrieben (bearbeitet)

Bibbi da habt ihr wohl einen schlechten erwischt. Unseren ersten scout haben die Kinder insgesamt 7 Jahre gebraucht, den möchte ich immer noch nicht wegschmeissen weil er so gut in From ist. Und Kayas Ranzen jetzt habe ich gebraucht gekauft und er ist immer noch top.

 

Unser Till wird 2016 auch eingeschult. So schnell geht es hier aber nicht mit Anmeldung und Untersuchung, in einem Jahr ca. ist die Schularztuntersuchung, im November die Anmeldung. Ich mag da jetzt auch noch gar nicht daran denken, Till ist eine Nummer für sich, er wird uns noch was zum knabbern geben. Ich hoffe da ändert sich noch was bis zur Einschulung.

 

Zum Malen - mein zweiter Sohn malte immer sehr gern und viel, in der Schule hängt imemr noch als einziges Bild im Lehrerzimmer sein Bild obwohl er schon drei Jahre nicht mehr an der Schule ist. Seine Schrift ist schrecklich, in Kunst steht er ziwschen 4-5, die anderen Noten sind nicht viel besser. Was sagt uns das? :D Till malt gern, wie weit er zählen kann weiß ich nicht, habe nicht nachgefragt, für Buchstaben interessiert er sich soweit es seinen Namen betrifft, er schreibt seinen Namen und dann noch ein paar andere die ihm wichtig sind aber die gleichen Buchstaben in anderen Wörtern sagen ihm nichts.

 

Ich denke einem 4-jährigen Kind das Lesen und rechnen beizubringen ist nicht schwer, solange es normal entwickelt ist. Das ist gar keine besondere Leistung und sagt auch nichts über die Intelligenz des Kindes aus. 3 meiner 4 Schulkinder konnten vor der Schule lesen. Da ist man als Mama ja erst mal stolz aber dann fangen die Probleme an. Unser Sohn konnte lesen, rechnen, sogar einfache Einmaleins aufgaben konnte er vor dem Schulanfang rechnen, aber er hatte große soziale Schwierigkeiten, er konnte sich in die Klasse nicht einfügen, er war unkonzentriert, folgte den einfachsten Regeln nicht. Da ist einiges andere wichtiger vor der Schule als lesen und rechnen zu können. Die Lehrerin von K. hatte auf dem ersten Elternabend der 1. Klasse auch beklagt dass viele Kinder noch nicht mal auschneiden können. Dass sie den einfachsten Anforderungen nicht folgen können, nach mehreren Wochen immer noch nicht wissen wo sie ihre Hefte und Bücher ablegen sollen weil so unselbständig.

Bearbeitet von cosmea
Geschrieben

Hihi, sagte ich nicht das bei uns noch nicht angemeldet werden muss? Meine mum hat gerade angerufen, im März (ja, diesen) muss man das Kind anmelden und Ende April sind schon die ersten Untersuchungen... :uglygaga:

Ich hab keine Bedenken bei unserer Großen, aber verstehe trotzdem nicht warum das über ein Jahr vor der Einschulung schon gemacht wird?! :noidea:

Geschrieben

Krähe, ist das nicht auch NDS?

Hier ist die Anmeldung 1,5 Jahre vor Einschulung, damit eventueller Bedarf frühzeitig ermittelt werden kann.

Die Kinder bekommen dann ab Sommer z.B. Sprachförderung (Kinder, die mehrsprachig aufwachsen und Bedarf haben) oder Logopädie, dann hat man noch ein volles Jahr Zeit für die Förderung.

Eigentlich find ich das schon sinnvoll, hier wurden die Kinder dann z.B. im Kiga in einzelnen Stunden für die Förderung in nen Nebenraum geholt und da kann in einem Jahr ja schon einiges getan werden, vor allem, damit sie überhaupt die Sprache sicher verstehen zur Einschulung.

Allerdings find ich das System hier mistig umgesetzt, unsere Große hatte ein 15-minütiges Gespräch mit einer Rektorin (zur Schulanmeldung mit 4,5 Jahren), dann gab es einen Eltern-Fragebogen und einen füllt der Kiga anscheinend aus und schickt ihn dorthin?

Auf dem Elternfragebogen, den wir ausgefüllt einschicken sollten, stand, dass die tatsächlichen Schuluntersuchungen nur stichprobenartig gemacht werden bei den Kindern, bei denen an allen 3 Stellen (Rektorin, Kiga und Eltern-Fragebogen) alles in Ordnung ist.

Es werde aber automatisch eine Untersuchung gemacht, wenn mind. an einer Stelle was nicht in Ordnung ist ODER wenn die Eltern den Fragebogen erst nach einem gewissen Datum zurück schicken.

Ich habe den Fragebogen NACH dem angegebenen Datum zurück geschickt, weil ich bei unserem Septemberkind eine Untersuchung nicht schlecht gefunden hätte, auch wenn alles bisher okay war, es gab aber keine, warum auch immer.

Also gab es hier nichts außer diesem Gespräch mit der Rektorin mit 4,5 Jahren und das find ich nicht so wirklich ausreichend.

Andererseits, wenn man hört, was da teilweise nur gemacht wird bei den Einschulungsuntersuchungen, dann können da vielleicht tatsächlich nur die Extremfälle rausgefiltert werden? :noidea:

Geschrieben

Herzchen, ja ist auch Nds. Ich weiß ja noch gar nicht wie das ablaufen wird, weil wir ja zum 01.08. erst in die dann zuständige SG ziehen. Damals weiß ich noch das alle Kinder zu einer Schuluntersuchung mussten, aber das ist ja schon ein Weilchen her. Ich werde am Montag mal meine ehemaligen Kolleginnen im Rathaus dort anrufen und fragen was ich jetzt machen muss. Wir könnten sie ja problemlos zu dem Sprachtest vorbei bringen. Meine mum sagte in der Zeitung stand das man jetzt im März im Rathaus anmelden soll und dann bekommt man dort einen Termin für den Sprachtest im April.

Vom KiGa können sie ja noch nichts bekommen, es sei denn ich bekomme den Fragebogen mit, weil Lenya ja bis zu den Sommerferien noch hier in den KiGa geht.

Bin auf jeden Fall gespannt wie das wird.

Und das der Sprachtest so früh ist, damit noch was (Logopädie, o.ä.) gemacht werden kann finde ich auch gut. :nod: Ich war nur etwas überrascht, weils jetzt so sehr früh alles ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen!

 

Ich habe eben mal bei der Schule angerufen und wir haben uns auf folgendes geeinigt:

Ich scanne die Geburtsurkunde ein (hab ich schon gemacht und hingeschickt) und sie schickt mir die Anmeldungsunterlagen zu. Und dann soll ich am Mittwoch nochmal kurz anrufen und einen Termin für den Sprachtest machen. Bei dem Sprachtest wiederum bringe ich die Original-Geburtsurkunde und das U-Heft nochmal mit. :nod:

Also müssen wir jetzt nicht unbedingt diese Woche schon hinfahren und es läuft alles so. :thumb:

Bearbeitet von KRAEHE
Geschrieben

Da bin ich direkt froh, wie das hier läuft. Hier gibt es zwei Briefe. In dem einen steht der Termin für die Schuluntersuchung und in dem anderen der für die Schulanmeldung. Passt das nicht, kann man selbstverständlich anrufen und bekommt einen anderen Termin. :P

 

Was ist das denn für ein Sprachtest, Krähe?

Ich fand das jetzt hier bei uns wenig aufregend. Bei der Schuluntersuchung wurden ein paar Karten durchgegangen, wo dann Wortreihen ergänzt werden sollten. z.B. dieses Haus ist hoch, dieses noch viel höher und das ist am ... (das sollte dann ergänzt werden)

Sowas in der Art halt.

Was sie in der Schule dann genau gemacht haben, weiß ich gar nicht. Ich war da zu sehr mit dem Ausfüllen eines Formulars beschäftigt. :P

Reimwörter waren jedenfalls mit dabei. Da war der Große damals auffällig.

 

Irgendwann im Vorschuljahr werden die Kinder dann noch in die Schule eingeladen und machen auch so eine Art Spiel. Nennt sich Hexe Mirola und wird dann kurz nach der Einschulung nochmal wiederholt. Dient wohl dazu, vorhandene Stärken und Schwächen der einzelnen Kinder herauszufinden.

Geschrieben

Was genau da gemacht wird weiß ich auch nicht. Die Frau vom Schulsekretariat sagte heute morgen nur das das ein Sprachtest vom Kultusministerium ist. :noidea:

Sie meinte das es besser wäre die Anmeldung persönlich auszufüllen, weil es wohl ganz schön viel Papierkram wäre, aber als ich meinte das es kein Problem wäre und wir gerne persönlich vorbei kommen sagte sie das sie uns das auch zuschicken kann und ich dann aber für den "Sprachtest-Termin" nochmal anrufen muss, weil sie die Listen dafür noch nicht hatte.

Geschrieben

Kann ich mir gut denken, dass das teils schon zur U9 so getestet wird. Je nach Kinderarzt.
Unsere U´s waren schon immer sehr minimalistisch. Unser Sprachtest bei der U war, dass Bilder gezeigt wurden, und darauf geachtet wurde wie die Buchstaben bzw. Laute gesprochen wurden. Mehr war da nicht. Dazu noch ein einfacher (nicht aussagekräftiger) Sehtest, ein Hörtest und dann noch sowas wie auf der Linie Laufen. Da wären wohl auch nur größere Defizite aufgefallen. :noidea:

Bei L haben sie glaub nichtmal einen Sehtest gemacht zur U, weil er eh schon ne Brille trägt und wir da regelmäßig zur Kontrolle sind.

 

Ganz schön viel Papierkram klingt jetzt aber auch nicht gerade toll. Hier war es eine A4 Seite doppelseitig bedruckt.

Ach und zur Schuluntersuchung war es auch ähnlich. Andere Fragen halt.

Geschrieben

Ich glaube der sprächest ist das, was hier in NRW bis letztes Jahr der Delphintest war - da geht es um das wortverständnis oder auch satzverständnis? Würde letztes Jahr abgeschafft!

Geschrieben

Also es war einmal eben Name, Adresse, Geburtstag, Eltern, Geschwister, etc. und dann noch ein paar Sachen die man bestätigen/erlauben sollte (u.a. das sie Fotos von Lenya auf der Schulwebsite veröffentlichen dürfen) und dann noch ein dreiseitiger Fragebogen zur sprachlichen Entwicklung, von den Fragen konnte ich aber die meisten überspringen, weil die nur für Kinder waren die mehrsprachig aufwachsen.

Dann war noch eine Information vom Gesundheitsamt zum Thema Läuse dabei und ein "Waffenerlass" von der Schule in dem eben steht das man keine Waffen/Munition oder Sachen die so aussehen mit in die Schule nehmen darf. Einen Teil dieses Erlasses (von der Grundschule!) fand ich witzig: "Auch volljährigen Schülern..." ... volljährig in der Grundschule?! :blink1:

Mir ist schon klar das die wohl dafür einen Standarttext benutzt haben, aber witzig war die Vorstellung trotzdem. :atongue:

Hab alles ausgefüllt, dann haben wir beide unterschrieben und als ich Lenya gestern zur Musikschule gebracht habe hab ich den Brief gleich eingeworfen, damit er heute oder morgen ankommt. :nod:

Werde gleich mal anrufen und den Termin zum Sprachtest ausmachen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hmmm... Das scheint ja alles je nach Bundesland sehr unterschiedlich zu laufen.

Bei uns war die Schuluntersuchung für die 2016er bereits im Herbst 2014. Da Nora nur 1. Tag nach dem Stichtag geboren ist, bat ich darum, dass sie als Kann-Kind dort auch dran kommt. War dann auch kein Problem, obwohl sie grad erst vier war.

Wie das mit der Anmeldung läuft weiß ich nicht... Muss ich mal fragen ;-)

Geschrieben

Wow, Herbst 2014?! :shocked:

Ich finde das ja jetzt im April schon sehr früh. Und die Untersuchung ist das ja noch gar nicht.

Erzähl mal was wurde den da schon geschaut?

In welchem Bundesland wohnst du denn?

Geschrieben

Wir wohnen in Baden-Württemberg. Es kam eine Mitarbeiterin vom Kreisgesundheitsamt in den Kindergarten. Wir haben den Termin aber vorher mitgeteilt bekommen, damit wir als Eltern dabei sein konnten.

Die Untersuchung wird als 'Schritt 1 der Einschulungsuntersuchung' bezeichnet.

Es ging von Hörtest, Sehtest über Einbeinhüpfen zu Graphomotorik und Malentwicklung. Dazu kamen Tests zur spontanen Mengenerfassung, zum Zählen, Verhalten, Artikulation und Sprachkompetenz. Letzteres wurde ziemlich umfangreich getestet, da wurde das 'Heidelberger Auditives Screening in der Einschulungsuntersuchung - HASE' gemacht.

Ich hatte das so verstanden, dass Schritt 1 dazu dient, Förderbedarf zu erkennen. Ob es bei unauffälligen Kindern überhaupt nen zweiten Schritt gibt, weiß ich nicht

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.