Zum Inhalt springen

Einschulung 2016

Dieses Thema bewerten


Kobold

Empfohlene Beiträge

Schön, dass ich da nicht alleine steh. Ich bin nicht so der Gedränge Aktionstyp.

Vor allem glaub ich auch, dass man bei einigen Händlern eh bissl handeln kann.

Man glaubt gar nicht, wieviele Geschäfte mit sich handeln lassen bei allen möglichen Produkten. Bisher bin ich nur selten nicht erfolgreich gewesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum würdest du die eine Lehrerin nicht so gerne haben?

Ich bin gespannt ob Madame dann evtl. eine Klassenlehrerin oder einen Klassenlehrer bekommt, den/die ich noch aus meiner Schulzeit kenne, ein paar sind noch an der Schule und mit einer habe ich bei dem Sprachtest-Termin schon gesprochen. Das wäre irgendwie lustig. :awink:

Aber die neue Schulleiterin ist auch sehr nett und die bekommt glaube ich auch ne neue Klasse als Klassenlehrerin, mit der wäre ich wohl auch glücklich. :awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cassie, ach so. Na dann hoffe ich mal das deinem Wunsch entsprochen werden kann, bzw. vllt. wird sie ja sowieso eine andere Klassenlehrerin bekommen.

Susi, das wäre irgendwie cool. Ich hatte in der GS erst eine Lehrerin (Vorschule war das damals noch) die jetzt auch noch da ist und danach eine die echt super war, aber nach der (meiner) dritten Klasse versetzt wurde und umgezogen ist. In der vierten war daher dann der Schulleiter unser Klassenlehrer. Der ist aber vor ein paar Jahren schon in Pension gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cassie aber hat das akzetieren von dem was Personen sagen egal wie nicht auch was mit Schulreife zutun? Bei uns wollte neh Familie ihre Tochter dieses Jahr frühzeitig einschulen. Die kleine heult immer noch jeden Tag wenn sie in die Kita gebracht wird, konnte sich beim Sommerfest nicht mal alleine beim Kinderschminken ansttellen..... Diese Maus wurd jetzt von seiten der Schulärztin wieder zurückgestellt.

Willst du da wirklich eingreifen? Ich bin da ehr der Meinung die Maus muss da durch.

 

Ich warte hier täglich auf die Post von der Schule. Letztes Jahr kam die irgendwie früher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe auch nicht warum einige Eltern so heiß darauf sind ihre Kinder frühzeitig einzuschulen. Uns wurde auch schon öfter gesagt das Lenya ja auch schon dieses Jahr in die Schule kommen könnte, aber das finde ich unnötig und ich glaube auch nicht das sie wirklich schon so weit wäre. Den Schulstoff würde sie vllt. sogar schaffen, aber die Situation würde sie wahrscheinlich noch überfordern. Außerdem ist die KiGa-Zeit auch so schon schnell genug zuende. :awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

L hätte vom Schulstoff locker auch dieses Jahr schon eingeschult werden können. Ich denke auch vom emotionalen Aspekt wäre das möglich gewesen. Aber wozu? Das eine Jahr länger Kita wird ihm ganz sicher nicht schaden.

 

Kennst du die Lehrerin persönlich, Cassie?

Ich bin mittlerweile sehr sehr vorsichtig geworden, was die Erzählungen anderer betrifft. Da hab ich mich eine Zeit ganz schön verrückt machen lassen, weil ich so irre viel schlechtes über unsere Grundschule gehört habe. Es ist sicher nicht alles super da, aber auch lange nicht so problematisch, wie es andere hinstellen. Von daher versuche ich bei solchen Erzählungen inzwischen nicht mehr allzu genau hin zu hören und mache lieber meine eigenen Erfahrungen bzw. lasse die Jungs eher die ihren machen. Was jetzt nicht heißt, dass ich nicht bei ernsteren Problemen schon eingreifen würde. Das müssten aber schon heftige Probleme sein. Alles andere macht K bisher selber und das wird auch L machen. Die können das dann schon und wachsen auch daran.

Ich werde aber ganz sicher nichts unternehmen, wenn L und seine beiden Freundinnen vielleicht nicht in eine Klasse kommen. Da müssen die dann einfach durch. :dirol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja schulisch halt, nicht privat.

 

Mit Bärchi rede ich da gar nicht drüber, die arme Maus kriegt das aber durch andere Schüler halt auch mit, dass es dann eben sein kann.

Bisher sag ich immer nur, dass niemand sicher weiß, wer in welche Klasse kommt, wird schon werden

Bearbeitet von Cassie
Teil von mir entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Cassie/Uta, mittlerweile geht es wieder mit dem noch länger in den KiGa gehen müssen.

Das mit der Vorschule zieht hier recht gut und jetzt hat sie festgestellt, dass doch noch mehr ihrer Freunde da sein werden, als gedacht.

Trotzdem weiß ich, dass die Zeit kommen wird, wo sie sich langweilen wird...nu ja, kann man nicht ändern.

 

Logopäde: Das "Sch" kam jetzt überraschend vor 2 Wochen von ganz alleine, nur werd ich wohl noch 5 Stunden oder so in Anspruch nehmen beim Logopäden, weil sie im normalen Gespräch oft noch ins alte Schema zurückfällt, erst, wenn man sie nachdrücklich drauf aufmerksam macht, korrigiert sie sich.

Aber bin schon froh, dass das jetzt von alleine kam, was jetzt meine Theorie wieder unterstützt, dass unser KiA doch recht hatte, der meinte nämlich, kein Stress, das kommt alles von alleine...

 

Das Gedränge schreckt mich auch noch ab, hab mir aber sagen lassen, wenn man gleich morgens kommt, ist es noch nicht so voll. Mal sehen, es gibt hier auch noch 1 - 2 super Geschäfte.

Glaub, das entscheide ich spontan.

 

Cassie, klingt ja nicht so toll mit der Lehrerin...hier sollen sie wohl alle ganz nett sein. Bin gespannt. Ich hab ja eher Probleme mit der Direktorin, hab mit der 1 x telefoniert und ich hätte die da gleich ungespitzt in den Boden rammen können, so seltsame Ansichten...aber muss sagen, die Schule an sich leitet sie ganz toll.

 

Kraehe, bei uns ist es ja genauso, es wurde ihr die Schulreife bestätigt, wir haben lange überlegt, aber letztendlich fühl ich mich schon wohler so, auch wenn ich denke, sie hätte die Schule geschafft.

 

Susi, wann bekommt ihr denn Post von der Schule?

Hier kommt da vor nächstes Jahr im Februar nichts...glaub ich, aber ich mein, meine Nachbarin hätte gesagt, da kam dann mal was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

in der Stadt gibt es so einen richtig tollen Taschenladen haben wir gehört.

Den haben wir dann also ausfindig gemacht und uns mal erkundigt, was die meinen wegen Ranzenkauf, ihrer Größe, bester Zeitpunkt auch für Angebote usw.

Nun bin ich ganz beruhigt, sie meinte wir sollen am besten im Januar hinkommen, die Größe spielt dabei keine Rolle, sie habe schon Kinder gut ausgestattet bekommen, die noch kleiner waren. Sie haben dann zu Jahresbeginn den halben Laden voller Ranzen, zum einen Auslaufmodelle aller Marken aber auch alle neuen Modelle aller Marken (der Laden ist groooßßßß) und die prüfen das auch mit/ohne Jacke, mit/ohne Gewicht und sie setzen alle Modelle auf, egal welches, weil man nie auf Anhieb sehen kann, was passen könnte, da wird man angeblich manchmal ziemlich überrascht. Jedenfalls sollen wir richtig viel Zeit mitbringen, daher wäre eine Ranzenparty eher was zum Kaufen und weniger zum Anprobieren.

Fand ich interessant und ich kann da nun auch ohne viel Sorge drauf zu blicken.

Bärchi freut sich nun tierisch auf Weihnachten, weil danach bald der Januar anfängt :icon16:

Da lohnt sich dann auch die Fahrerei find ich

Dennoch glaub ich noch immer, dass es unglaublich merkwürdig aussehen wird:lol:

 

Wegen dem Englisch habe ich auch gefragt bevor aufgehört haben, sie würde dazu raten es zu machen, solange das Kind es will. Weil es einfach den spielerischen Umgang mit Sprache allgemein fördert.

Nun hatte ich den Schrieb fertig gemacht und wollte ihn gerade losschicken, da kam die Nachricht vom möglichen neuen Streik.

Da der Kiga nicht genutzt werden darf, wenn gestreikt wird, würden die Termine dann alle ausfallen und dazu ist es mir echt zu teuer. Ich warte nun also erst mal die Entwicklungen ab und ruf auch dort noch mal an, was mit dem Geld passiert, wenn wegen Streik kein Unterricht erfolgt.

Ist halt extern aber in Kiga.

Bearbeitet von Cassie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gestern kam die Einladung zur Anmeldung. Bei uns  wird die Schule also auch ein Thema für Till. Obwohl er seit er 5 geworden ist es kaum erwarten kann in die Schule zu kommen.

 

Cassie ich habe schon genug sehr kleine Menschen mit einem Schulranzen gesehen, sieht auch nicht merkwürdig aus, süss eher. Ihr bekommt das sicher hin. Und die ersten Schuljahre lassen sie eh fast alle Sachen in der Schule, schwer wird der Ranzen damit nicht.

 

Ich habe bei allen Kindern den Scout gehabt und werde wohl dabei bleiben. Da probieren wir nichts neues aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Unsere Lenya erzählt auch immer wieder von der Schule. Sie möchte auch immer so Vorschulhefte haben und darum hab ich jetzt mal wieder neue gekauft. Ab und zu kommt sie damit zu mir und dann soll ich ihr die Aufgaben vorlesen und dann macht sie da so drei-vier Sachen und dann war es das erstmal wieder. Ich finde das gut so und helfe ihr auch, wenn sie Lust drauf hat. :nod:

Ansonsten fangen im neuen KiGa ab November "Schultage" für die Vorschulkinder an. An diesen Tagen sind sie dann in Räumen der örtlichen Grundschule und machen dort Vorschule. Was genau und ob wir sie dann morgens zur Schule bringen oder die Erzieherinnen mit ihnen da hingehen weiß ich noch nicht, das wird aber bestimmt beim Elternabend (17.09.) besprochen. Ich habe überlegt mich als Elternvertreterin aufstellen zu lassen, weil man sonst beim neuen KiGa nicht viel mitbekommt und ich das schade finde. Außerdem kommt unser Kurzer ja auch im nächsten Jahr in den KiGa, also werde ich denen dort ja noch ein bisschen erhalten bleiben. :awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten vor drei Wochen due Schuluntersuchung. Alles tippi topi.Die ABC Kinder ham jetzt auch schon angefangen in ihrer Gruppe zu besprechen was sie so machen wollen. Zu Schuljahres beginn gibts dann hier genauere Infos wann z.B die Lehrerin in die Kita kommt und wann die Kinder in die Schule gehen. Die wechseln sich da immer ab.

Demnächst müsste es dann auch die Schulanmeldung gebenm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Vorschulhefte (und auch welche für Erstklässler) fliegen hier ein paar rum. Wirkliches Interesse hat L bisher da aber auch keins dran.

Dafür rechnet er mit dem Großen mit, wenn wir mit dem mal etwas geübt haben. :ugly:

Momentan ist Schule ein großes Thema bei ihm. Wenn ich ihn in die Kita bringe, redet er oft davon. Die Schule liegt ja nun auch direkt gegenüber von der Kita, was sie sehr präsent macht.

Ich denke die Vorschulaufgaben, die sie in der Kita machen, werden ihn eher langweilen. Aber nicht mehr lange, und dann gehen sie alle 14 Tage schwimmen. Da freut er sch schon drauf.

Termine für die Elternabende habe ich noch nicht. Mal schauen, was da dann noch so für Infos kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hui, wir haben jetzt offiziell ein "Vorschulkind". :blink1:

Gestern bekam ich vom Kindergarten einen Schrieb mit, bzgl. der Schulbesuchstage. Am 06.10. ist der erste und dann wohl immer Dienstags, wenn ich das richtig verstanden habe. Jedenfalls ist am 13.10. ein Elternabend zum Thema Schuluntersuchung und Schulbesuchstage der Vorschulkinder, etc. ich finde es ein bisschen blöd das der Elternabend erst nach dem ersten Schulbesuchstag ist, aber naja. An den Tagen werden die Kinder dann von uns morgens in der Aula der Grundschule abgegeben und ich denke das sie mit den Kindern dann mittags zurück zum KiGa gehen und dort dann Mittagessen und noch spielen, aber das muss ich noch erfragen. Sie braucht auch schon etliche Sachen für die "Vorschule", die sie dann in der Schule in einem Fach liegen lassen soll. Sie braucht eine Federmappe (da steht noch das eine zum Einsortieren wohl am Besten wäre, aber Lenya kann sich zum Glück schon gut genug organisieren um mit einem "Schlamper" zurecht zu kommen), sechs dicke Buntstifte, einen Bleistift, einen Anspitzer, eine Schere, einen Klebestift, ein Lineal und dann auch noch Sportsachen, Sportschuhe oder Hausschuhe, weil sie dort an den Schulbesuchstagen Sportunterricht haben werden. So wie es da stand klang das so als ob sie immer Sport machen, aber das glaube ich eigentlich nicht. Naja, abwarten. Die meisten Sachen haben wir ja schon und da sie für die Musikschule schon extra Buntstifte und eine Federmappe braucht nehme ich einfach die, lasse sie einige der Buntstifte aussuchen, packe dann noch einen Klebestift und ihre Bastelschere dazu und dann brauchen wir noch einen Bleistift, einen Anspitzer, den sie mitnehmen kann und ein kleines Lineal, das in die Federmappe passt. Achjaa, ein Radiergummi brauchen wir auch noch. Ich bin echt gespannt wie sie es in der Schule dann findet. Als ich ihr das erzählt habe wollte sie erst nicht hin, weil sie meint das sie dann geimpft wird, wenn sie in die Schule geht. :ugly:

Ich hab ihr dann gesagt das sie ja die Schule nur besucht und sowieso noch lange nicht wieder geimpft werden muss. :awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Heute war der erste "Schulbesuchstag". Madame hat mir hinterher sogar datailliert erzählt was sie gemacht haben! Das musste man ihr im KiGa immer aus der Nase ziehen. :lol:

Erstmal haben sie geturnt, dann wurden ihnen der Spielplatz, die Toiletten und der Gruppenraum gezeigt. Die genaue Reihenfolge war anders, hat sie alles ganz genau erzählt. :wub:

Und dann war sie noch ganz begeistert das es in der Schule auch eine Puppenecke gibt. :awink:

Dann haben sie noch ein Kind ausgemalt, ausgeschnitten und aufgeklebt.

Es hat ihr richtig gut gefallen und ich war heute morgen stolz auf mich, weil ich auf die Lehrerin gehört habe und mich in der Aula (wo wir uns getroffen haben) verabschiedet habe und nicht noch bis zum Raum hinterhergedackelt bin. :atongue:

Am 13.10. haben wir jetzt einen Infoabend, da werden wir den genauen Fahrplan bekommen, was da bei den Schulbesuchstagen gemacht wird und so. :)

Und heute habe ich nebenbei (bei ihren Erzählungen) erfahren das sie zusammen mit der Nichte einer Schulfreundin von mir eingeschult wird. Ich finde das irgendwie witzig. Jetzt konnte ich auch endlich das bekannte Gesicht eines Papas aus dem KiGa zuordnen. :lol:

Bearbeitet von KRAEHE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns war gestern auch das erste mal die Lehrerin in der Kita. Sie ham wohl ein lied gelernt ein foto gemacht. Und Namenschilder gebastelt. Dann hat die Lehrerin wohl noch erzählt was sie bei der Schulanmeldung machen..

Ab jetzt kommt die Lehrerin einmal im monat in die einrichtung.

Am 14.10 haben wir jetzt den ersten Elternabend in der Schule und am 4.11 ist Schulanmeldung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.