Zum Inhalt springen

Frauen in KiWu-Behandlung

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Babe, ich musste unbedingt nochmal kommen, da sie festgestellt haben, dass meine Hormonwerte zu niedrig waren und es hätte sein können, dass ich noch eine Woche länger mit höhere Dosis hätte stimulieren müssen. Dann wäre PU erst in einer Woche gewesen und somit hätte ich ja heut auf keinen Fall die Auslösespritze setzen und hätte weiterhin Gonal spritzen müssen.

Kirschi,ich finde auch das klingt ganz gut! Du hast recht, in paar Jahren kann alles anders aussehen. Und es stimmt, es müssen ja beide dahinter stehen!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch nochmal Eure Hilfe: Ich hab heut im Büro auf Grund meines spontanen KiWu-Termin meiner engsten Kollegin erzählt, dass ich wegen ner Zyste zur Untersuchung muss. Sie kennt sich mit Zysten nicht aus und hat micvh direkt dazu befragt (wie doof, ich hab auch keine Ahnung von Zysten). Dem Rest der Kollegen hab ich erstmal nur gesagt, dass ich einen Termin hab. Als ich weg war haben sie (laut meiner KOollegin) auch gleich gemunkelt was wohl mit mir ist, da man sich bei uns alles erzählt.. *nerv*..

Jetzt frag ich mich was ich morgen mache. :( Meiner engen Kollegin hab ich gesagt, dass ich nächste Woche vermutlich nen Eingriff hab (wusst ja noch nicht, ob KiWuZ noch anruft und PU verschiebt). Aber wenn ich jetzt ab Montag krank bin, würde es ja Sinn machen, wenn ich morgen meine Kollegen informiere, ich bekäme am Mo ne Zyste weggemacht und bin erstmal krank. Laufe dann eben Gefahr, dass die mich ausquetschen. :( Oder ich weihe zumindest meine enge Kollegin in die KIWu-Behandlung ein (was ich eigentlich nicht wollte), damit ich eine Vertraute hab, die mich bisschen unterstützt in meiner Geschichte..

Aber ist es denn auch realistisch, dass ich nun für Mo einen Eingriff wegen einer Zyste habe und ist man dann auch nur ca. 2 - 3 Tage krank geschrieben?

Ich finde es ätzend mich jetzt in irgendwelche Lügen verstricken zu müssen, aber will auch keinesfalls meinen 10 Kollegen in meine Geschichte einweihen..

Oder ich sage meiner engen Kollegin, dass ich nicht will, dass die das wissen und meld mich Montag spontan wegen Magen-Darm krank.. :(

-Hab nur ich so ne schwierige Kollegen-Situation..?! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naya, sag nichts, wenn es nicht sein muß.

das mit den Krankheitstagen kommt hin. Mir wurde 2005 eine Zyste endoskopisch entfernt und da hat man ja ein paar schnitte in der bauchdecke und der bauch wird mit Luft aufgeblasen, was auch wehtun kann. Ich war damals 2 Wochen krank, aber mir wurde auch noch der Blinddarm mit entfernt.

Du kannst durchaus sagen, dass dir die Zyste herausoperiert wird und ein paar tage krankgeschrieben wirst.

So eine OP wird heutzutage auch ambulant gemacht, so dass du eine Krankschreibung von deinem hausarzt und FA abgeben kannst und es sieht nicht doof aus.

Sag morgen einfach, dass die OP Montag ist und du wahrscheinlich die ganze Woche krankgeschrieben wirst.

achja, meine Zyste mußte raus, weil die so groß war (3x4cm) und die Gefahr bestand, dass die sich bewegt und damit den Eileiter abschnürt, also schon nicht schön und es war definitiv notwendig, die Zyste operativ zu entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch nichts sagen. Geht ja keinen was an :aredface: Bei mir auf der Arbeit ist es eigentlich auch üblich, daß man sagt, was los ist. Aber ich habe auch nur was von einer OP gesagt und nichts genaueres. Vielleicht haben sich einige dann gewundert, aber alle haben's akzeptiert und wir haben immer noch ein prima Verhältnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal wieder reinschleich bei euch .... ich würde auch nicht den wahren grund nennen ... es geht keinen etwas an und die sache ist soooooo privat wie nichts anderes .... egal wie nett die kollegen sind ... geratscht wird sowieso ... egal was du erzählst

ich drück dir übrigens ganz fest die daumen für euer "projekt Zwerg" viel glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagen würde ich auch nichts. und wenn du sagst, dass die sich eh alles erzählen, dann schon mal gar nicht! :awink:

mir wurde auch mal eine zyste entfernt. dienstag operiert und den montag drauf schlürfte ich wieder ins büro. fit war ich nicht. wie auch, war immerhin eine op...

alles gute für euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naya ich hab damals bei Kathi auch geschwindet. habe auch was von eine Zyste erzählt. Dann habe ich gesagt, dass der US nicht gut war (da hatte ich Vorgespräche für den KIWU) weil der Darm im Weg lag und ich nochmla kommen muss. So hatte ich einen weieten Termin vorgegaugelt.

Später habe ich was von einer Zyste erzählt und dann war ich wegen Magen Darm Krank. Dachte ich zumindest aber da war ich schon ss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt, werde mich auch soweit es geht bedeckt halten. Nur eine (enge) Kollegin hat schon angekündigt, dass sie mich dann die Tage mal abends zu Hause anruft. Das heißt, sie wird danach fragen, wie es war und ich weiß nicht mal, wie ein Zysteneingriff abläuft *nerv*..

Gestern war die Punktion. Körperlich ist alles soweit okay. Nur hat mich gestern nervlich alles ziemlich runtergezogen. Nicht wegen der Behandlung selbst, sondern weil ich fand es ist seitens des KiWuZentrums einfach nicht gut abglaufen. Damit hab ich nicht gerechnet, wo ich doch nur Gutes gehört habe und die so ober-professionell sind. Aber vermutlich ist genau das das "Problem": Die sind so routiniert, dass sie vielleicht etwas aus den Augen verlieren, dass das die Patienten dort nicht (immer) sind.

Das Nervenaufreibenste ist für mich nun: Wir hatten zu Blasto/Scroing nd Kryo nichts entschieden (und unterschrieben), da uns der eine Arzt letzte Woche sagte bei 3 Eizellen stelle sich die Frage nicht. Nun sind es ja 4 und gestern fragte uns dann auch die Schwester, ob wir das wollten. Wir sagten, dass wir dazu gar kein Gespräch hatten und Infos bräuchten (wie hoch sind Wahrscheinlichkeiten, dass Blasto klappt, wird Kryo vor oder nach Blasto gemacht, was raten die einem bei 4 Eizellen, bei 3 EZ etc..).

Da kam dann ein Arzt der eigentlich nur sagte, er rate immer zu Blasto. Aha.. Dann kam der Biologe, der nicht so gut deutsch konnte/verstand und sagte, wir würden ja jetzt eh noch nichts entscheiden können, da er erst morgen das Ergebnis hat wieviel Eizellen befruchtet werden und wir schauen morgen mal..

Ja und nun? Soll ich am Telefon in 2 min entscheiden, ob ich Blasto und Kryo will? Ich weiß nicht, ob sie das bei max. 4 EZ lohnt?!

Ich hab paar Eurer Überlegungen hier schon durchgelesen, aber bin mit der Entscheidung grad echt überfordert.

Unser Gefühl war die ganze Zeit eher gegen Blasto (sind nicht überzeugt und ist dazu auch ne Kostenfrage und will nachher nicht gar keine Eier transferiert bekommen). Aber der Arzt "rät" ja zu Blasto.. Ach mann.

Vielleicht gibts nachher wenn die anrufen gar nix zu entscheiden, wenn aber doch, weiß ich grad echt nicht, was wir machen.

Lohnen sich denn 2 EZ z.B. nur einzufrieren? Oder ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass eins oder beide nicht mehr aufwachen würden und dann haben wir die Kryo bezahlt und müssen doch noch nen Komplettversuch starten (vorausgesetzt es klappt jetzt beim ersten Mal nicht)?

Ich fühl mich nicht umfassend in Ruhe beraten und ich finde das alles eine zu große Sache, um grad mal igrendwie paar Entscheidungen aus dem Ärmel zu schütteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, also Kyros würde ich an Deiner Stelle machen, wenn du Fruchtis über hast. Ansonsten müssten sie ja verworfen werden... Bei uns kam es ja leider nie dazu, weil sich immer nur zwei befruchten ließen. Aber ich wäre froh gewesen, wenn wir Kyros hätten machen können. Schon alleine weil die körperliche Belastung bei einer Kyro geringer ist als bei eienm Frischversuch.

Zu den Blastos kann ich leider nichts sagen. Da war ich mir ja selber nicht sicher, was ich getan hätte, wenn ich eine ausreichende Anzahl an Fruchtis gehabt hätte. Wobei meine Kiwuklinik wohl erst ab fünf punktierten Eizellen danach fragt.

Drück Dich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naya, erst mal schön, dass es soweit gut gelaufen ist, du die PU überstanden hast und auch vier Eilis dabei rausgekommen sind. Das ist ja auch nicht selbstverständlich!

Ich kann gut verstehen, dass du dich bei der Entscheidung überfordert fühlst. Wir waren uns beide sicher, dass wir eigentlich ein Blastozystentransfer wollten. Allerdings biete unsere Kiwu, wie bereits an früherer STelle erwähnt, die Möglichkeit an, drei Eizellen zu Blastos weiterzuentwickeln und dann doch nur zwei einzupflanzen. Damit ist die Gefahr, hinterher vielleicht ohne Transfer aus der der Behandlung rauszugehen, geringer. Deshalb haben wir bei den drei befruchteten Eizellen auch nicht gezögert und sie weiterentwickeln lassen.

Eine einzelne Eizelle friert man normalerweise nicht ein. Willst du denn zwei oder vielleicht sogar drei Eizellen einsetzen lassen? Ich glaube, wenn die keine drei weiterentwickeln, dann würde ich mir drei einsetzen lassen, denn da sind die Chancen dann ja eigentlich genauso groß.

Habt ihr vier befruchtete Eizellen, dann macht es wohl mehr Sinn, zwei einzufrieren. Normalerweise werden sie ja eh als Paar eingefroren. Dann könntest du dir zwei einsetzen lassen. Wenn deine Befürchtung groß ist, dass keine das Blastozystenstadium erreicht, dann solltest du dir die allerdings besser ohne Weiterentwicklung einsetzen lassen. (Allerdings sind die Chancen im Bauch wahrscheinlich ähnlich groß oder klein, dass sie sich weiterentwickeln.)

Natürlich läufst du Gefahr, dass nach der Kryo nicht alle Eisbärchen wieder erwachen. Aber die Alternative wäre ja, den einen Embryo zu verwerfen, da man keine vier einsetzen darf.

Ähnlich ist es bei den drei, wenn sie nur zwei weiterentwickeln würden, oder du dir nur max. zwei einsetzen lassen willst.

Du musst also wissen, wie deren Vorgaben sind, wie viele sie max. gleichzeitig weiterentwickeln, wie viele du max. einsetzen willst und wie viele sich haben befruchten lassen.

Spiel dir die verschiedenen Szenarien mal durch und mach dir einen Plan, wie du entscheiden würdest, wenn welche Bedingungen eintreten. Dann kannst du beim Anruf von deinem Plan ablesen, für welche Entscheidung du treffen willst ohne Überrumpelt zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie haben angerufen. Wie es so ist - alles umsonst überlegt..:

Es ist nur eine Eizelle übrig.

4 waren es, davon war eine nicht "brauchbar", 3 wurden "geicst" und nur bei einer hat sich ein Kern gebildet. Morgen früh um 8 müssen wir anrufen, dann ist auch morgen Transfer.

Mein Mann ist einfach nur glücklich, dass überhaupt eine übrig ist. :) Hatten Angst, dass alles umsonst war. Von daher erleichtert mich das schon auch und ich muss feststellen, dass meine Grundstimmung ganz positiv ist, auch wenn ich an sich enttäuscht bin. Nur eine einzige... :( Ich hab ehrlich gesagt gedacht, dass mein Körper "mehr schafft".. Naja, es hilft alles grübeln und lamentieren nix. Wir haben nun den einen Versuch und ansonsten stell ich mich grundsätzlich darauf ein, dass wir das Prozedere erneut vor uns haben werden. (Dann müssen sie aber die Stimu erhöhen - so läuft das doch sicherlich auch, oder?)

Danke Euch für Eure Antworten!!

Bearbeitet von Naya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naya! Ein einziger Krümel reicht! TSCHAKKA!!!

Ich drück Dir die Daumen, dass es sich ganz feste eingräbt und erst in 38 Wochen wieder ausbuddelt!

(bei der posi IVF war es letztendlich auch nur ein super Fruchtzwerg und ein nicht so doll entwickelter - sie haben zwar beide eingesetzt - aber ich glaub, Alex war der fittere Fruchtzwerg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:acool: Mal Meldung geb!!!

Ja, mir geht es soweit ganz gut. Ich hab zwar das Gefühl ich verlier meine Gebärmutter und schlecht ist mir auch immer noch, aber was solls. Da soweit alles normal ist muss ich da wohl durch. War gerade bei meiner Internistin....ich hab noch nie in meinem Leben so gute Blutwerte gehabt :atongue:, aber sie hat heute dann auch mit mir über Frühkarenz gesprochen...aber da kann ich mich irgendwie nicht zu durchringen. Mal sehen, was die zeit so bringt!

Naya: Ich drück Dir aber sowas von die Däumchen!!!!!!!

Crisscross: Wie isset bei Dir??? Alles in Ordnung soweit???

Lieber Gruss an alle!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.