Zum Inhalt springen

Lieber Kaktus,...

Dieses Thema bewerten

Gast aoife

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Danke, Simba.

Dann sollte ich vielleicht das Fell sausen lassen und gleich nach nem Panzer suchen? :awink:

Ja, ELtern sind oft total auf ihre eigenen Kinder fixiert und vergessen dann, auch mal ein wenig Rücksicht auf andere Eltern zu nehmen oder sich in deren Lage zu versetzen.

Kikra, so wie deine Mutter ist meine Schwiegerfamilie auch oft. Ich versteh gar nicht, warum sie es nicht einfach bei einem "Das ist toll!" belassen können und einfach mal zufrieden mit ihrem eigenen Enkel (Urenkel, Neffen etc.) sein können.

"Oh, wie schön, ein Pärchen." Find ich dagegen zumindest nett gemeint (auch wenn es für DICH selbst nicht leicht zu hören war, haben die Leute wenigstens deine Situation positiv dargestellt - verstehst, wie ich das mein? Während es mir gegenüber oft so geäußert wurde, dass man eben genau raushören konnte, dass der andere 2 Jungs eben nicht so toll fand).

Ich ärger mich dann immer über die anderen, weil ich das einfach extrem unsensibel finde. Ich meine, ICH hab mich von anfang an über nen 2. Jungen gefreut und ich wollte immer nen großen Altersabstand, aber viele Leute haben das sicher nicht gewußt und ich denke dann immer, was, wenn ich mir nun nichts sehnlicher gewünscht hätte, als ein kleines Mädchen oder nen geringen Altersabstand und es halt einfach nicht geklappt hätte und dann würden auch noch alle solche Sprüche bringen, wie "Schade, noch ein Junge." oder "Oh, 6 Jahre, dann wachsen die ja gar nicht wie Geschwister auf, sondern wie 2 Einzelkinder."

Oder eben diese ganze Eltern-Prahlerei und dann ein mitleidiger Blick zu mir und ein "Was, das kann deiner noch nicht? Ich bin ja SO FROH, dass meiner das schon macht, denn in der Schule, da wird es soooooooooooooooo schrecklich anstrengend, dass alle, die das noch nicht können, wirklich auf der Strecke bleiben."

DANKE SCHÖN. Ich glaube, dass sich alle Eltern von noch-nicht-lesen-und-multiplizierenden Vorschulkindern da selbst genug den Kopf drüber zerbrechen. REICHT das nicht? MUSS man das dann auch noch mal so betonen als gute Bekannte?

Anscheinend muss man...

Hier im Forum fällt mir das auch manchmal auf. Jemand wendet sich an die Allgemeinheit mit der Sorge, dass sein Kind etwas noch nicht kann in einem gewissen Alter und fast alle beginnen ihre Antwort mit "Also, meiner kann das schon seit ewig"

KOmmt mir manchmal auch vor wie nachtreten bei jemandem, der eh schon am Boden liegt, weil er sich NATÜRLICH Sorgen macht, ob das alles noch normal ist und sich das Hirn zermatert, was er falsch gemacht haben könnte... (Noch besser sind da nur Kommentare von Leuten, die noch gar kein Kind oder kein Kind in dem ALter haben und die dann schreiben "also, so was würd es bei mir nicht geben!")

Ich gebe mir auf jeden Fall mittlerweile große Mühe, das eben nicht mehr zu tun. Ich glaube, früher hab ich mir da nicht solche Gedanken gemacht und vielleicht auch Leuten wehgetan mit irgendwelchen vorschnellen Äußerungen in der Art. Mehr kann man eh nicht machen. Aber über andere ärgere ich mich dann trotzdem.

LG Eva

Bearbeitet von aoife
Geschrieben

Ich meine, ICH hab mich von anfang an über nen 2. Jungen gefreut und ich wollte immer nen großen Altersabstand, aber viele Leute haben das sicher nicht gewußt und ich denke dann immer, was, wenn ich mir nun nichts sehnlicher gewünscht hätte, als ein kleines Mädchen oder nen geringen Altersabstand und es halt einfach nicht geklappt hätte und dann würden auch noch alle solche Sprüche bringen, wie "Schade, noch ein Junge." oder "Oh, 6 Jahre, dann wachsen die ja gar nicht wie Geschwister auf, sondern wie 2 Einzelkinder."

Eva soweit habe ich nie gedacht und ich denke auch gar nicht, dass es so ist.

Bei Bekannten und meinem Bruder ist das auch nicht so. Und ich denke es bei Tim und dem Mini Bienchen auch nicht.

Ich denke trotzdem, dass sie als Geschwister aufwachsen, klar werden sie nicht mehr Interesse an der gleichen Rassel haben, aber mit dem Alter werden die Grenzen wieder geringer und die Interessen gleichen sich auch wieder an. Viele Sachen die wir gerade mit den Kleinen unternehmen finden auch noch 9 Jährige gut, da mache ich mir grad null Sorgen drüber.

Und ich finde es hat ja auch Vorteile nicht zwei so Kleine zu haben, bei Tim und Nick fand ich das noch gut den Abstand hatte aber auch keine Vorstellung wie das sein könnte. Nr. 3 wäre mit mit 1 3/4 wie bei Tim und Nick zu dicht gewesen. Und was die anderen denken.......keiner nimmt Dir etwas ab und einen Beruf hast Du ja auch noch:awink::kuesschen:

Geschrieben

Was den Altersabstand betrifft - meine Mädels sind fast 9 Jahre auseinander (13 und noch 4) und je älter sie werden, desto mehr Spaß haben sie zusammen. Ich wundere mich imme wieder aufs neue, aber sie sind sehr gerne zusammen, die Große hat bei der Kleinen so eine art Gouvernantenstellung. :D sie bringt ihr viel bei, jetzt gerade sind sie vom klavierspielen begeistert, und die Kleine sitzt oft bei der großen im Zimmer, schaut ihr bei den Hausaufgaben zu, fragt Löcher in den Bauch, ich finde das so schön. Ich kenne das auch noch von meinen Geschwistern so, mit meiner Schwester bin ich 12 Jahre auseinander, wir sind sehr gute Freundinen. Also lass dir da nichts sagen wegen dem Altersabstand, jeder Abstand hat seine positiven Seiten.

ja und schwiegerfamilie - meine schwiema vergleicht auch so gerne und es ist ihr egal ob das für mich kränkend ist. vor allem denke ich sollte sie zu ihren enkeln stehen und nicht wildfremde kinder vor meinen kindern loben und meine runtersetzen. verstehe ich nicht. dann doch lieber schweigen statt irgendwelche erniedrigende kommentare abgeben.

Geschrieben

Ich danke euch für die Antworten. Ich sehe es ja genauso. Und freu mich, dass anscheinend doch ein paar Leute meine Ansicht teilen. Nämlich, dass man auch bei nem großen ALtersabstand ne tolle Geschwisterbeziehung haben kann. Ich glaube, das hängt einfach von den Persönlichkeiten der Kinder ab, wie viel sie miteinander spielen (und streiten :awink: )

LG Eva

Geschrieben

meine älteste schwester ist jetzt 40 geworden und ich bin geraede mal 22 :) also sehr groß der abstand! leider kenneich sie nicht und werde es wahrscheinlich auch nie tun, da sie seit dem sie 13 jahre alt war als vermisst gemeldet ist, und seitdem nie weider aufgetaucht ist...

Geschrieben

Ich habe eine sehr gute Beziehung zu meiner Schwester,obwohl oder vielleicht sogar weil sie fast 14 Jahre jünger ist! :asmile:

Früher war ich so etwas wie eine "Ersatzmama" ,später dann die liebe große Schwester(von zweien :awink: ).

Geschrieben

Hab ich eigentlich schon mal geschriebn, dass meine 3 Männer einfach toll sind? Und dass es ganz viel Spaß macht, mit den dreien? So ist es auf jeden Fall.

Meine zwei Söhne haben momentan auch wirklich ein tolles Verhältnis. Der kleine strahlt übers ganze Gesicht, wenn er seinen Bruder sieht und der große kümmert sich so niedlich und kuschelt ganz viel mit seinem kleinen Bruder :wub:

Geschrieben
Hab ich eigentlich schon mal geschriebn, dass meine 3 Männer einfach toll sind? Und dass es ganz viel Spaß macht, mit den dreien? So ist es auf jeden Fall.

Meine zwei Söhne haben momentan auch wirklich ein tolles Verhältnis. Der kleine strahlt übers ganze Gesicht, wenn er seinen Bruder sieht und der große kümmert sich so niedlich und kuschelt ganz viel mit seinem kleinen Bruder :wub:

:top:

Ich freu mich mit dir! Super!

Geschrieben

Lieber Kaktus,

Was mache ich eigentlich falsch?

Wenn ich irgendwem aus meiner Familie erzähle, dass ich mir einen schönen Schal gehäkelt, ein Telefonregal gebaut oder Puppensachen genäht habe, kriege ich bei nächster Gelegenheit genau das geschenkt (in schlechter Qualität vom Discounter).

Danke, aber SO schlecht sind meine Handwerklichen und Handarbeiterischen Fähigkeiten gar nicht.

Und in letzter Zeit haben mich 6 Leute angerufen und gefragt, was sie dem kleinen denn für Klamotten schenken könnten. Ich hab Latzhosen und Strampler gesagt. Hauptsache Einteiler und BITTE KEINE normalen Hosen. Oberteile haben wir auch genug. Aber Bodys könnten wir noch gebrauchen.

Was haben wir bekommen? Richtig - 6 normale Hosen plus Oberteil :ugly:

... WARUM???

Geschrieben

oh eva, das ist wirklich mies, sind die nicht in der lage zuzuhören?? sry, aber sowas finde ich echt nicht schön! wieso fragen die erst wenn se eh das kaufen was die wollen und du nicht gebrauchen kannst?!

ich kann meiner familie auch nix erzählen, es wird grundsätzlich alles schlecht gemacht was ichmir neu gekauft habe oder sonst irgendwas. selbst neues aussehen (haben wir ja in mein tagebuch beschrieben) wird sofort schlecht gemacht. "selfmade" scheint heutzutage wohl out zu sein...*drückdich*

Geschrieben

wie doooof :amad:

1. dass man dir scheinbar nicht zuhört und

2. dass man aus dubiosen Gründen zu glauben scheint, dass deine Erzählung, was du selbst gemacht hast, bedeuten soll, kauf mir das in "fertig" ...

kann ich mir auch beides nicht erklären ... vor allem bei selbstgemachten Sachen bekomme ich eher zu hören hier, dass es ja toll ist, was ich so alles mache

Geschrieben
wie doooof :amad:

Ja, das trifft es ziemlich gut. Sehr ärgerlich ist es auch. Zumal der kleine jetzt grad wieder aus einer Größe herauswächst und ich ganz viel kaufen muss, obwohl diese Sachen hier liegen. Aber Jeans mit starrem Bündchen und Kapuzenshirts mit zu engem Halsausschnitt mögen ja süß und cool aussehen - für meinen Bauchweh-geplagten kleinen Dickschädel sind sie einfach nix.

Danke ihr zwei.

Tja, wenn ich nur wüsste, was ich ändern muss, DAMIT mir die Leute zuhören... :arolleyes:

LG Eva

Geschrieben

Manche Leute kann man nicht ändern. Gute Nerven braucht man, ich spreche aus Erfahrung. Ich hab es inzwischen aufgegeben zu sagen was gekauft wird und was nicht, denn genau das was sie nicht kaufen sollen, nehmen sie mit vorliebe. Manchmal denk ich die wollen mich ärgern. Dir gehts da wohl genauso

Geschrieben
Ja, das trifft es ziemlich gut. Sehr ärgerlich ist es auch. Zumal der kleine jetzt grad wieder aus einer Größe herauswächst und ich ganz viel kaufen muss, obwohl diese Sachen hier liegen. Aber Jeans mit starrem Bündchen und Kapuzenshirts mit zu engem Halsausschnitt mögen ja süß und cool aussehen - für meinen Bauchweh-geplagten kleinen Dickschädel sind sie einfach nix.

Danke ihr zwei.

Tja, wenn ich nur wüsste, was ich ändern muss, DAMIT mir die Leute zuhören... :arolleyes:

LG Eva

Nichts. Leider. :afrown: Ich habe mal den weisen Satz gehört: Man kann andere Menschen nicht ändern, man kann nur sein eigenes Verhalten ihnen gegenüber verändern.

Geschrieben

Kommunikation, das leidige Thema. Du musst wahrscheinlich noch deutlicher werden:

"Ich möchte für meinen Sohn diese Latzhose von blablabla haben, in dieser Farbe und jener Größe. Und das Ganze nun nochmal zum Mitschreiben..."

Und von deinen selbstgemachten Sachen darfst du zukünftig nur noch hier im Forum erzählen, hier haben wir es nämlich gleich schriftlich ;)

Geschrieben

Da fragen sie und schenken dann genau das,was du nicht brauchst? Das ist jawohl voll daneben!

Vielleicht versuchst du´s mal damit,das du dir Gutscheine wünschst.Aber wenn sie dir sowieso nicht zuhören,wird das wohl auch nicht eingehalten. :arolleyes:

Ansonsten würd ich vorgeschlagen,das du genau das sagst,was du NICHT brauchst,damit sie dann vielleicht das kaufen,was du brauchst. :awink: Vielleicht hast du so wenigstens eine Chance. :uglygaga:

Geschrieben

ja, Richtung Gutscheine drängen wäre ne Idee

oder bei den falschen Klamotten sich unbeliebt machen und wieder mitgeben zum Tauschen?

aber dann wirkt man natürlich auch gleich schnell undankbar, auch blöd ...

wobei man von nur rumliegenden Klamotten dann ja auch so gar nichts hat und wie du sagst, eben trotzdem noch mal selbst kaufen muss

SchwiMu hat öfter mal was gekauft an Klamotten, aber weil es bei der vorherigen Frau ihres Sohnes nie recht war, was sie gekauft hat, hat sie immer das Schild dran gelassen und angeboten, es zu tauschen, wenn es nicht passt oder nicht gefällt, fand ich irgendwie nett, auch wenn ich es tatsächlich dann nie in Anspruch nehmen musste, weil es mir gefiel

hast du den Leuten versucht, zu erklären, warum die Klamotten, die sie anschleppen nichts für deinen bauchaua geplagten Sohn sind? (wobei sie da vermutlich dann auch nicht zuhören würden.....???)

Geschrieben

Caillean, du hast ne tolle SchwieMu! Meine macht extra alles ab und wäscht auch alles schon mal durch, damit ich es auf keinen Fall tauschen kann. :hehe:

Ich hatte schon mal überlegt, so was wie einen "Hochzeitstisch" irgendwo einrichten zu lassen, wo die Leute dann nur noch Sachen aussuchen können, die ich vorher schon ausgesucht hab.

Aber is ja auch blöd... ich will die Leute eigentlich auch gar nicht so festnageln auf das, was man uns schenken "darf" und ich lass mich auch total gern von ganz neuen Sachen überraschen, die ich vielleicht selbst noch gar nicht kenne.

ABER - genau das ist es eben - wenn man schon fragt, find ich es halt auch sehr seltsam, genau das Gegenteil zu bekommen. Zumal es dieses Mal NICHT Schwiegis waren, sondern junge Leute, die sich auch nicht wirklich mit beginnender Senilität oder Altersschwerhörigkeit rausreden können...

Geschrieben

Vier-Seiten-Modell und ein Absatz daraus, über den ich immer lachen muss, der aber zum nachdenken anregt:

Beispiel für eine durch Missverständnisse gestörte Kommunikation

Um Kommunikation zu beschreiben, die durch Missverständigung auf den verschiedenen Ebenen gestört wird, beschreibt Schulz von Thun als Beispiel die folgende Situation: Ein Mann und eine Frau sitzen beim Abendessen. Der Mann sieht Kapern in der Soße und fragt: „Was ist das Grüne in der Soße?“ Er meint damit auf den verschiedenen Ebenen:

Sachebene: Da ist was Grünes.

Selbstoffenbarung: Ich weiß nicht, was es ist.

Beziehung: Du wirst es wissen.

Appell: Sag mir, was es ist!

Die Frau versteht den Mann auf den verschiedenen Ebenen folgendermaßen:

Sachebene: Da ist was Grünes.

Selbstoffenbarung: Mir schmeckt das nicht.

Beziehung: Du bist eine miese Köchin!

Appell: Lass nächstes Mal das Grüne weg!

Die Frau antwortet gereizt: „Mein Gott, wenn es dir hier nicht schmeckt, kannst du ja woanders essen gehen!

Geschrieben
Caillean, du hast ne tolle SchwieMu!

in der Hinsicht hat sie eben gelernt aus den Erfahrungen mit meiner Vorgängerin :asmile:

wenn es dich tröstet, dafür hat sie ne Menge anderer Besonderheiten (mal schön neutral ausgedrückt :abiggrin:)

und deine meint es vermutlich eigentlich auch nur gut mit dem schon mal waschen, dass du es gleich anziehen könntest und denkt dann gar nicht mehr weiter (also in Richtung könnte ja nicht passen, nicht gefallen oder oder ...)

ja, dass es dann auch noch junge Leute sind ... nee, ich versteh nicht, was da in den Köpfen dann abgeht ...

haben die eigene Kinder? weil mir leuchtet es sofort ein, dass Jeans und Pulli für so Kleine vllt. grundsätzlich "cool" aussehen mögen, aber ich fand die auch nicht "säuglingstauglich"

Kikras Beispiel ist ja ein herrliches Beispiel für "gelungene Kommunikation" :acool:, trotzdem leuchtet mir nicht ein, wie man aus deinen Aussagen dann das Ergebnis macht *hmpf*

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Also, bei meinem Sohn bedeutet "Was ist das grüne?" grundsätzlich "Ich will das nicht essen". Ganz objektiv auf allen Ebenen :awink:

Caillean: Ja, ich fürchte auch, dass sie es vor allem gut meint. Aber auch sie hört mir einfach oft nicht zu oder überhört mich.

Naja, anderes Thema: Heute vor 1 Jahr hab ich mich zum 1. mal gefragt, wo eigentlich meine Mens bleibt - und nun sitz ich hier mit dem kleinen Bärchen im Arm :wub:

Ich wollte ja eigentlich gern mit spätestens 28 zum 2. Mal Mutter werden - immerhin hab ich's noch so grade geschafft, mit 28 schwanger zu werden.

Ach,mir geht es schon gut...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.