Zum Inhalt springen

Lieber Kaktus,...

Dieses Thema bewerten


Gast aoife

Empfohlene Beiträge

Eva, ich drück Dich mal!

Außerdem drück ich dir die Daumen, dass alles anders kommt als du befürchtet hast und dass es so gut sein wird, wie es kommt!

Und dass Du Dein Hobby nicht sausen lassen musst, eine glückliche Mama kommt doch beiden Kindern zu gute!

Gute Besserung auch für Deine Zähne, ich hoffe, dass sich die Schmerzen dann heute erledigt haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eva ich kann Deine Sorgen so gut verstehen.....bei uns läuft es auch gerade mal wieder alles unrund.....

Erziehungsfehler, wie meinst Du das? Ich frage mich auch immer wieder, was ich falsch gemacht habe.

Und dann denke ich wieder, bei dem anderen geht es doch auch......

Und ich dachte Jani hat noch Zeit bis zur Einschulung?

Eva wieso Hobby auftgeben?

"warum stehen sie sich nur manchmal selbst so im Weg, wenn sie dabei sind, ihren eigenen Weg zu gehen?"

Das könnten meine Gedanke sein:afrown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch allen :asmile:

Vorher die Schule anschauen ist ne tolle Idee. Sind ja noch Ferien diese Woche und der BEVA hat noch 2 Tage Urlaub. Das werden wir auf jeden Fall machen! Dann können wir uns auch schon mal ne Vorstellung machen, wie lang der Weg dauert.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :aredface:

Wenn ich mich gut genug fühle, ruf ich heut abend die Lehrerin an und kläre meine Fragen (und ganz, ganz vielleicht ergibt sich dabei ja auch kurz die Gelegenheit, über meine Bedenken zu reden... das wär natürlich toll.)

Meine Schmerzen waren heute nach dem Einsätzen der Kronen ziemlich stark. Aber ich weiß nun, woher die kommen: Vom Zahnfleisch. Also, liebe Leute, auf die das mit den Kronen irgendwann mal zukommt (was ich keinem wünsche, aber manchmal isses ja nun einmal so): Don't panic. Alles halb so wild, an den Zähnen hab ich keinerlei Schmerzen. Nur leider ist mein Zahnfleisch wohl recht empfindlich und die Zahnärztin hat bei mir auch das Zahnfleisch ganz schön mit traktieren müssen, um die Zähne zurecht zu schleifen. Bin da aber wohl eher die unrühmliche Ausnahme. "Wird heilen, wird aber ein bischen dauern."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eva gute Besserung. Ich hoffe irgendwie können deine Bedenken geklärt werden. Und so schwer es auch ist, versuch, dass jani davon nichts merkt wie viele Sorgen du dir machst, sie werden dann noch viel unsicherer. Ich ahne zwar, dass du das eh versuchst, aber ich wollt das gesagt haben:aredface:

Zahnfleisch ist aua, hmm wie wärs mit dentinox:ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, der kleine große Mann hat auch eine richtige Einschulung mit Tüte und allem Pipapo. Also haben wir auch schon ein Programm für heute: Ranzen und Co. kaufen. Und Bastelkram für die Schultüte. Und Füllung am besten auch schon. Mal schauen, wie wir das geregelt kriegen mit den Kids.

Und morgen dann Schulweg testen und Schule anschauen.

Unser Erziehungsproblem ist und bleibt die Glotze. Sehr unrühmlich. Ich schäme mich zu tode deswegen, aber so isses halt. Jani guckt zu viel - DVDs oder Youtube. Des öfteren kommen wir auf ne Stunde täglich, manchmal sogar auf mehr (wenn er nen ganzen Disney-Film schauen darf).

Bei Oma hat sich mal wieder ganz klar gezeigt, wie ungut das für ihn ist. Besonders abends. Genau, wie es in jedem Erziehungsratgeber steht. Nun haben wir es seit einer Woche wieder eutlich begrenzt und auf die Mittagszeit beschränkt und er ist so viel ausgeglichener. Besonders beim Zu Bett bringen abends.

Nun darf es uns nur nicht wieder entgleiten...

So, ich muss mal einkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu aoife..... ich habe gerade nur schnell quergelesen und zu Deinem letzten Beitrag möchte ich sagen dass mit dem TV ist irgendwie bei uns auch so ein(nerviger) Selbstläufer......kaum ist das Kind zuhause sagt er er möchte TV gucken. Es strengt mich echt an. Aber momentan ist mir ehrlich gesagt auch alles andere zu anstrengend. Aber ich bin ich stolz auf mich...und Du ganz bestimmt auf Dich...wenn man es dann mal schafft die Glotze bewusst auszulassen oder zu sagen dass JETZT nix geguckt wird. Leidiges Thema...echt.

Bei der Oma darf Noah auch nix gucken. Aber DA vermisst er die Glotze irgendwie auch so gut wie gar nicht. anja die ZWerge wissen schon wo was geht ;-)

LG :wave:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eva, hui, richtige Einschulung mit allem drum und dran ist ja spannend!

Dann drück ich die Daumen, dass ihn das begeistern wird und er sich dann freut!

Und die Glotze ist doch immerhin ein "Problem", das man gut angehen kann!

Vielleicht würde es euch helfen, dem Fernseher oder Laptop ein bisschen die "Präsenz" zu nehmen?

Bei uns steht der Fernseher oben im "Dachzimmer" (wo wir uns abends aufhalten), das WoZi ist ganz unten und in der Etage dazwischen sind KiZi und SchlafZimmer... Man sieht ihn also tagsüber einfach nicht und unsere Maus vergisst manchmal wochenlang, dass wir ihn haben. Wenn sie dann mal ne DVD (Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga, Oh wie schön ist Panama) gucken will, dann schauen wir uns die auch mit ihr an und dann ist das Interesse meist für Wochen wieder verloren. Hätten wir ihn im WoZi, dann hätten wir nen Schrank mit Tür gekauft und ihn tagsüber mit geschlossener Tür drin gelassen (oder tagsüber n Tuch drüber gehängt?)

*flüster* dafür ist hier leider das IPad wesentlich präsenter und da will sie schon oft täglich ne Runde dran spielen, aber da kann man es ja immerhin pro Tag auf 1 Spiel und dort dann 1 oder 2 Runden beschränken :aredface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Herzchen.....das TV ja eigentlich auch. Noah sagt auch immer er möchte 1 Folge gucken...und dann kommt nochwas und nochwas. Aber da sage ich jetzt oft auch schon dass den ganzen Tag was kommt und man nicht den ganzen Tag gucken kann. Mit meinem Mann ginge das mit dem TV Schrank leider nicht....der ist selber so nen "Glotzer" und ihm sein TV zu "heilig" als dass er im Schrank verschwinden dürfte. :atongue:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell

Fernsehen...Levi kommt manche Tage auch locker auf 2 Stunden...besonders jetzt (mir gehts ja da so wie Mausi^^). Ist nicht sooo toll, aber ich sitz mit dabei (meistens) und erkläre bzw. begeistere mich mit. Ich glaube solange Jani nicht unbewacht "Familien im Brennpunkt" schaut ist alles ok.:awink:

Lass dich mal drücken Eva...die Schulzeit wird bestimmt spannend...freut Jani sich denn darauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui, so eine richtige Einschulung schon jetzt, das hätte ich tatsächlich nicht gedacht, dann drücke ich die Daumen - zunächst mal für einen schnellen unkomplizierten Einkauf und dann natürlich auch für die Einschulung selbst

was TV angeht: ja, es ist ein Kreuz, hier wird auch zu viel geschaut, gern nach dem KiGa "nur eine Sendung" ... klar, Mama ist auch müde von der Arbeit und schwubs, ist es noch was mehr

und abends ohne Sandmann und derzeit kleine Prinzessin vorher geht auch gar nicht

vom WE mit Papa morgens, wenn Mama noch ne Stunde bekommt, wollen wir mal gar nicht reden

aber bei meinen Eltern kann er recht gut ohne - außer Sandmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magica: Jani freut sich gar nicht drauf. Er will viel lieber hierbleiben, kriegt Bauchweh, wenn jemand das Wort Schule nur erwähnt. Es gibt dort auch nichts, womit ich es ihm schmackhaft machen könnte... :aredface:

Das is ja das Doofe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell

Ach Mensch :afrown: Vielleicht gibt sich das ja, wenn er erstmal drin ist und Freunde gefunden hat...ich wünsch es euch auf jeden Fall.

Als meine Tante an ihrem ersten Schultag gefragt wurde wie es ihr denn gefallen hätte, sagte sie "Gar nicht" und bei der Meinung ist sie bis zur 10. geblieben :aredface::abiggrin:

Habt ihr ihm denn erzählt, dass er ja im Grunde viiiiiieeeel öfter 'frei' hat als im Kiga und die ganzen Ferien mit euch zuhause verbringen kann (jedenfalls solang du noch in EZ bist)?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Kakturs,

ich glaube deine Eva macht sich vielzuviele Gedanken und Sorgen um die Einschulung ihres Großen. Wenn er solch ein Tüftler und Fragensteller ist wie ich ihn mir vorstelle, dann wird er die Schule ganz aufregend finden. Ich wünsche ihm eine schöne Einschulung und einen noch schöneren Start in die Schule, dass eine tolle, verständnisvolle Lehrerin bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kate, nein, Bücher gehen zur Zeit gar nicht an ihn ran, leider. Andere Kinder findet er ganz besonders unangenehm. Lesen und schreiben kann er seiner Meinung nach ausreichend - er ist zwar sauer, dass wir seine Zickzacklinien nicht lesen können, aber er liest sie uns zur Not auch gerne immer wieder vor :uglygaga:

Ich bastel ihm nen Kalender, auf dem ich die Ferien einzeichne. Vielleicht freut er sich dann ja über die vielen freien Tage. Bisher ist das aber noch zu abstrakt für ihn. Er lebt noch sehr im Heute und jetzt und kann sich unter Zeiträumen, die weiter weg sind als übermorgen (was bei uns "noch-2-mal-schlafen" heißt), nichts vorstellen...

Sein Schultornister mit Dino drauf gefällt ihm jedenfalls gut und er hat ihn bereitwillig neben sein Bett gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anita hat hoffentlich recht...

Mal schauen,w as er morgen sagt, wenn wir uns zumindest das Gebäude schon mal anziehen.

Jani hat uns ja auch schon oft positiv überrascht. Vielleicht wird es wirklich viel problemloser werden, als ich es jetzt befürchte.

- - - Aktualisiert - - -

Kate: Ja, bei der Einschulung wird er sicher keine Probleme mit den Kindern bekommen - und ich hoffe einfach, dass die SKG-Gruppe kleiner ist, als die normalen Klassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eva, ich denke auch, dass du dir einfach zu viele gedanken machst!

Toll finde ich, dass du die schule mit ihm morgen schon mal anschaust!

und ich freu mich, dass ihm die schultüte gefällt!

wegen kalender, das ist sehr abstrakt, da kinder nicht si weit denken können.

ich überleg grad, ob ich die idee "GUT" finde. denn so kriegt er unbewusst das gefühl, dass die ferien toll und die schultage weniger toll sind, weißt wie ich meine?!

ich wünsche euch ne tolle klassenlehrerin, die Jani so nimmt, wie er ist und ihn n seinem wesen akzeptiert und fördert. denn dann, da bin ich mir sicher, wird ihm die schule gefallen.

dir, liebe eva, wünsch ich viel gelassenheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich überleg grad, ob ich die idee "GUT" finde. denn so kriegt er unbewusst das gefühl, dass die ferien toll und die schultage weniger toll sind, weißt wie ich meine?!

Danke Maus. Mit dem Kalender.... ich weiß, wie du das meinst, aber ich wollte das nicht so "wertend" gestalten. Ich wollte halt einfach wichtige Termine (Geburtstag, Weihnachten, aber auch Ferien) mit entsprechenden Symbolen markieren. Jani fragt in letzter Zeit öfter, wie oft er noch schlafen muss bis zu seinem Geburtstag und bis zu unserem nächsten Sommerurlaub. Ich fänd es schön, etwas zu haben, wo ich es ihn zeigen kann. Er ist ja so ganz stark am Visuellen orientiert. Ich dachte, es hilft ihm vielleicht, so langsam ein Verständnis für Zeiträume zu entwickeln.

Eigentlich wollte ich einen Wandkalender kaufen, ahb aber keinen gefunden, der sozusagen über das Schuljahr geht (von Sommer zu Sommer)

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eva, dann hört sich die Idee mit dem Kalender doch toll an!

Und wenn Du weißt, dass er stark am Visuellen orientiert ist, dann lässt sich das doch vielleicht auch später für die Schule und jetzt für die Vorschule gut nutzen, oder?

Ich wünsch Dir auch Gelassenheit und viel Vertrauen in Deine beiden Süßen, die werden ihren Weg schon finden und gehen!

Echt süß, was Du von Jack geschrieben hast, mit den Füßen klatschen ist doch total niedlich! :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.