Zum Inhalt springen

Logopädie - aus "dr" wird "kr"

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Gast red-butterfly
Geschrieben

Vielleicht hat hier jemand Erfahrung oder es ist sogar jemand vom Fach hier unterwegs deshalb eröffne ich mal diesen Thread.

Meine Tochter (wird Ende Mai 5) hatte heute die Schuluntersuchung.

Uns ist es natürlich auch schon vorher aufgefallen aber ich empfand es nun nicht als so schlimm....

Auf jeden Fall kann sie die Konsonantenverbindund "dr" nicht aussprechen und macht darauß immer "kr" - sie spricht "drei" somit als "krei", "Drehstuhl" als "Krestuhl" etc.

Nun wurde uns geraten SOBALD WIE MÖGLICH mit einer logopädischen Therapie zu beginnen denn so KÖNNTE man es MÖGLICHERWEISE noch in den Griff bekommen - genauso hat die Dame vom Gesundheitsamt es immer wieder betont.

Emilia wird bestimmt gerne zur Logopädin des KiGas gehen, denn sie kennt sie schon und freut sich jedesmal wenn sie mit einem anderen Kind mit gehen darf.

Aber ist das den wirklich so "dramatisch"?

Gibt es hier noch Kinder die in diesem Alter Probleme mit bestimmten Konsonantenverbindungen hatten und es sich dann verbessert hat?

Geschrieben

Amelie hatte die gleichen Probleme und hat mit 4,5 Jahren Logo bekommen nachdem es vorher ausgessen wurde. Sie brauchte 20 Stunden insgesamt (waren noch andere Dinge). Ich finde 1 Jahr vor Schulbeginn sollte man das durchaus angehen, das dauert ja seine Zeit.

das ist halt auch abhängig vom Kinderarzt, meiner wartet mit allem gern etwas länger, was ich aber nicht schlimm finde.

Gast red-butterfly
Geschrieben

Ich danke dir für deine Antwort!

Konnte deine Tochter "dr" auch gar nicht aussprechen?

Denn Emilia kann es nie. Egal in welchem Wort und deshalb sei es wohl nur noch sehr schwer zu therapieren meinte die Dame vom Gesundheitsamt heute.

20 Stunden wären nun ja nicht wirklich viel. Ist natürlich bestimmt sehr vom Kind abhängig. Aber so wäre es noch gut vor Schulbeginn zu schaffen.

Geschrieben

red, es wäre vor Schulbeginn schon gut, wenn sie es richtig aussprechen könnte, denn sie wird nach Gehör schreiben, folglich schreibt sie diese Wörter auch falsch. Wenn sie daran Spaß habenw ird, würde mich da keinen großen Kopf machen, dann sieht sie es als Spaßprogramm und erledigt den Rest quasi nebenbei.

Ich habe in meiner Klasse zwei Schüler, die auch so ein Problem haben. Einer spricht d statt g, also ich habe demalt. Der schreibt genauso.

Bei zweiten fällt mir gerade nicht ein, was er genau sagt, da ist es auch viel seltener, aber trotzdem finde ich es in der Schriftsprache wieder.

Gast red-butterfly
Geschrieben

Danke Celicia!

Stimmt, Kinder lernen das Schreiben natürlich nach Gehör. Aber noch ist ja etwas Zeit deshalb hoffe ich einfach das es sich bis zum Schulbeginn durch die Logo verbessert.

Emilia hat vorhin mitbekommen wie ich mit ihren Großeltern darüber gesprochen habe und sie meinte dann gleich als sie das Wort Logopädie hörte, "Au ja, darf ich zu Manuela (die KiGa Logopädin)?"

Deshalb denke ich das es auf jeden Fall nicht schaden würde oder irgendwie Stress für sie wäre.

Nun muss ich am Mo erstmal mit dem KiA sprechen denn ich brauch ja ein Rezept.

Geschrieben

Red, ich schließe mich Celis Beitrag da voll an. Da man in der Schule erstmal alles so schreibt, wie man es hört, ist es wichtig, dass die Kinder in der Schule richtig (und deutlich) sprechen können. Und wenn sie die Logopädin eh so gerne mag, ist das ja toll. Hat sie die Stunden dann in der Kigazeit?

Geschrieben

Wir waren auch zur Logopädie, aber wegen etwas anderem. Unsere meinte, ein Rezept wäre nur 2 Wochen gültig. Deshalb sollte ich das erst kurz vor dem ersten Termin bei ihr holen.

Ich finde es auch gut, dass Logopädie empfohlen wurde. Auch wenn ich die Dramatik der Gesundheitsamtstante nicht ganz nachvollziehen kann. Vor dem Alter deiner Maus wird doch selten etwas gemacht. Und Logopäden behandeln auch noch Erwachsene, selbst bei denen ist Hopfen und Malz noch nicht verloren. :awink:

Ich hätte eher erwartet, dass sie euch zum Ohrenarzt schickt, ob da alles okay ist.

Wenn eure Termine auch noch im Rahmen des Kiga erledigt werden können, dann spräche ja noch weniger dagegen. :asmile:

Geschrieben

Das ist echt interessant.

Wir haben hier das Problem,das K als T und G als D gesprochen wird.Wenn ich jetzt hier lese,was Celicia schreibt,welche Probleme das in der Schule mit sich bringt,mach ich mir noch mehr Gedanken.

Ich habe den Kinderarzt schon nach einem Rezept für Logopädie gefragt.

Laut Sprachtest liegt mein Sohn aber noch in der Norm und dieser "Fehler" könnte sich noch von allein geben.Logo gibt´s erst ,wenn er fast 3 Monate nach seinem 5. Geburtstag immer noch so spricht.Bis dahin soll ich abwarten und auch nicht mit ihm üben. :noidea:

Gast red-butterfly
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für eure Meinungen!

Bei euch bin ich ja sowieso an der richtigen Adresse :abiggrin:

Ich muss erstmal mit dem KiA wegen einem Rezept sprechen. Aber ich hoffe das er uns das verweigert.

Und dann muss ich bei der Logopädin anfragen. Eine (eben diese Manuela die Emilia so mag) kommt 3-4 mal die Woche in den KiGa und eine zweite Logopädin kommt 2-3 mal und die Therapie findet dann im KiGa (zu den Betreuungszeiten) statt.

Wir müssen dafür also nichtmal extra irgendwo hin fahren.

Taleja: Übern soll man wohl wirklich nicht. Hab das schon mehrfach gehört und so wurde es uns auch von den Erzieherin in Emilias Krippe damals gesagt.

Denn sonst ist die Gefahr wohl zu hoch das die Kinder irgendwann ganz "dicht" machen oder das üben zu sehr als Kritik empfinden.

Aber deshalb sollte man ja eigentlich eher dann zur Logo gehen. Da euch das aber auch verweigert wird. Mh. Schwer.

MelanieAugsburg: Nur so kurz sind die Rezepte gültig? Oh. Danke für den Tipp.

Dann frag ich am Montag im KiGa auch gleich mal ob die Logopäden noch Kapazitäten frei haben.

Mit Emilia Gehör ist wohl alles gut. Das wurde beim KiA bei der letzten U getestet und heute auch wieder. Die Frau vom Gesundheitsamt meinte das es wohl eher einfach angewöhnt ist weil "kr" leicht auszusprechen sei.

Bearbeitet von red-butterfly
Geschrieben

Red, das ist ja super, dass das zu den normalen Betreuungszeiten stattfindet und du keine extra Rennerei dann hättest. Taleja: K asl T und G als D ist ganz häufig. Wie alt ist dein Sohn denn? Sagen die Erzieherinnen im Kiga was dazu? Gibt es Kooperationsstunden mit der Grundschule?

Geschrieben

Red, ja die Rezepte sind wirklich so kurz nur gültig, also bis zum ersten Termin.

Logopäde, ich denke das ist immer abhängig vom Alter und dem Problem.

Mit dem Grossen sind wir schon so lange dabei und im Nachhinein denke ich war es zu früh, da war er glaube ich keine 4 Jahre alt.....

Damals hatte uns keiner gesagt, dass einiges sich von selber legen kann wie das s/ sch.

Beim Mitteleren kam auch der Kiga Zahnarzt mit Logopäden an, da er aber nur etwas lispelt bei manchen Wörtern oder statt Traktor Trator gesagt hat, fadn ich es aber deutlich weniger als bei Tim.

Der Kia muss es eh absegnen und der gab mir den Tipp von einem unabhängigen Logopäden und der meinte zu Nick, dass er auf jeden Fall noch Zeit hat und es auch nicht besonders ausgepägt findet.

Man kann auch so Übungen machen um die Mundmotorik zu stärken.

Zum Thema üben: Tim muss hier üben, denn am Anfang wo er klein war hatte er nie Lust und dementsprechend hat die Stunde 1x pro Woche auch nichts gebracht beim Logopäden.

Heute üben wir fast jeden Tag, mit schönen Spielen und Übungszetteln und ich finde es bringt etwas.

Hörtest war bei Euch ok?

Denn bei Tim war der auch mal an der unteren Grenze und er konnt nicht Backofen sagen, das war immer der Backrofen.

Geschrieben

ja amelie hatte auch das problem und noch andere :awink:

wenn das im kiga abgewickelt wird ist es doch super, dann hast du keinen stress damit. was hast du dann dagegen?

Geschrieben (bearbeitet)

Maus,Finlay wird Ende Juni 5 . Im Kindergarten spricht er mit den Erzieherinnen nur das Nötigste.Darum können sie das nur schwer beurteilen.Kooperationsstunden mit der Grundschule gibt es hier nicht.(wär aber auch schwierig,da die Grundschule Kinder aus mehreren Dörfern aufnimmt und unsere hier dann Fahrschüler sind)

Beim Elterngespräch hatte ich aber davon erzählt und gesagt,das ich den Kia nach Logopädie fragen möchte und das fanden sie gut.Zumal es ja nicht schaden kann,das im Auge zu behalten.Auch weil im letzten Jahr vor der Schule doch einiges auf die Zwerge zukommt und es dann vielleicht besser wäre,das früher anzugehn.

Tja,nutzt aber ja nun nichts,wenn der Kia meint,es hätte noch Zeit.Hörtest wurde übrigens auch gemacht und war okay. :asmile:

Bearbeitet von taleja
Geschrieben
ach so und was ich nicht verstehe wird kein hörtest gemacht? das ist meistens das erste

Hörtest wurde übrigens auch gemacht und war okay. :asmile:

er wurde gemacht ;)

Gast red-butterfly
Geschrieben

Doch, hatte ich schon geschrieben. Es wurde ein Hörtest beim KiA gemacht (der ist nun aber schon 6 Monate her) und bei der Schuluntersuchung auch wieder. Beide Male war das Ergebniss herrvorragend.

Emilia spricht sonst auch fehlerfrei und auch für Fremde gut verständlich. Nur das "dr" klappt nicht deshalb ist es wohl angelernt (so meinte es zumindest die Frau bei der Schuluntersuchung9.

Und ich hab nichts gegen Logo. Wollte nur Erfahrungen hören, da die Frau vom Gesundheitsamt meinte das es wohl, wenn überhaupt noch möglich, nur noch sehr schwer und in einem langwierigen Prozess abgewöhnt werden könne.

Biene: Uns wurde schon in der Krippe als Emilia noch keine 3 Jahre alt war gesagt wir sollten mit ihr zum Logopäden da sie kein "sch" spricht. Aber das hat sich dann von allein gegeben.

Ich werd am Montag einfach mal im KiGa anfragen und vielleicht kann ich dann auch schon mit der Logopädin sprechen.

Geschrieben

Und ich hab nichts gegen Logo. Wollte nur Erfahrungen hören, da die Frau vom Gesundheitsamt meinte das es wohl, wenn überhaupt noch möglich, nur noch sehr schwer und in einem langwierigen Prozess abgewöhnt werden könne.

Ganz ehrlich, das halte ich ja etwas für Panikmache, viele von Tims Schulkollegen fangen nun erst mit Logopäde an udn die haben teilweise wirklich Probleme.

Ich denke schon, dass man mit gutem Üben vieles hinbekommen kann, jedenfalls merke ich hier nun bei Tim schon die Fortschritte und es fällt ihm nicht nur beim üben auf, sondern auch schon beim sprechen teilweise und wir machen das nun so intensiv erst wieder ein paar Wochen.

Und bei Nick haben wir so Sachen verbessert und geübt wie Traktor, statt Trator und er spricht es nun echt immer sehr deutlich aus.

Die werden Euch sicher gute Übungen zeigen und wie gesagt, Tim hat alles spielerisch wie Memorie, malen, pusten, mit Strohhalm Papier ansaugen, Zunge richtig plazieren mit Esspapier, Gummibärchen, Salzstangen etc.

Die lassen sich da schon viel einfallen, das wird schon!

Gast red-butterfly
Geschrieben

Danke Biene! So dachte ich doch auch; sie ist doch "erst" fast 5 und spricht nun nicht schon ewig lange das man solche Fehler gar nicht mehr wegbekommt.

Emilia durfte mit anderen Kindern schon zu den Therapiestunden und hat jedes mal erzählt das sie dort ganz tolle Spiele machen. Also denke ich das sie dort auch alles so spielerisch lernen. Und für Zuhause kann sie uns dann vielleicht auch Anregungen geben.

Gast red-butterfly
Geschrieben

Ich habe heute morgen Emilias Erzieherin darauf angesprochen das die Frau bei der Schuluntersuchnug meinte das Emilia zur Logopädie sollte.

Sie war darüber recht erstaunt meinte aber das sie die Logopädin fragt ob sie noch Kapazitäten hätte.

Morgen und übermorgen kommt die Logopädin nun mal in Emilias KiGa-Gruppe und beobachtet ein wenig. Dann wird sie eine Diagnose schreiben, ob Logo überhaupt notwenig ist und wenn ja wie, was und wie lange - taleja, wäre das bei euch vielleicht auch eine Möglichkeit? Euer KiA hat ja diesen Test gemacht und laut Ergebniss ist ja (noch) keine Logo notwendig, aber vielleicht könnte ein Logopäde Finlay mal anschauen. Denn mit dieser Diagnose kann man dann wohl zum KiA gehen und ein Rezept holen.

Die Logopädin meint jedoch, dass wenn überhaupt nur wenige Stunden notwendig seien und sie sieht Emilias Sprachfehler auf jeden Fall nicht dramatisch.

Unser KiA meinte am Telefon auch das wir erst einmal zu einem Logopäden gehen sollen und er dann beurteilen soll ob eine Therapie überhaupt notwendig sei. Wenn ja, können wir einfach ei Rezept holen - liegt vielleicht auch daran das wir privat versichert sind?!

Geschrieben

Red,bei uns im Kiga gibt´s keine Besuche vom Logopäden.

Und eigentlich möchte ich dem Kia da auch nicht reinpfuschen.Denn wenn ich nun einfach einen Logopäden aufsuche und der meint,das eine Behandlung schon jetzt anfangen sollte,müsste ich ja doch wieder zum Kia wegen eines Rezeptes.Dann merkt er ja,das ich ihm nicht vertraue.Find ich eigentlich nicht so toll. :aredface:

Abgesehen davon weiß ich ja nicht,ob der Logopäde wirklich unabhängig beurteilt,denn letztendlich trägt ja jeder Patient auch zum Verdienst bei. :noidea:

Wenn ihr privat versichert seid,wirst du wahrscheinlich weniger Probleme haben,ein Rezept zu bekommen.

Gast red-butterfly
Geschrieben

Stimmt, schwere Entscheidung und bis zur U ist es ja auch nicht mehr lange und vielleicht entscheidet der Kia dann auch das Logopädie sinnvoll wäre oder bei Finlay gibt sich alles von alleine.

Die Logopädin meinte heute das wir auch abwarten sollen. Wenn sich die nächsten Monate nichts von allein tut, sollen wir vom KiA ein Rezept über zwei Diagnostikstunden holen. Dann schaut sie Emilia nochmal ganz in Ruhe und eben länger an und macht anschließend eine genaue Diagnose.

Aber sie meinte wahrscheinlich sei nichtmal das notwendig.

Im Juni haben wir die U9 - da ist nochmal ein Hörtest dabei und der KiA beurteilt dann auch ob er eine Therapie für sinnvoll hält.

Also, wir warten nun erstmal noch.

Geschrieben

Bei meinem Großen meinte der Kiga vor ungefähr einem Jahr, wir sollten doch mal langsam mit Logopäden anfangen. Da hab ich ehrlich etwas blöd geguckt. Ich wußte zwar, dass er einige Defizite hatte, aber ich sah über die Zeit immer mal wieder kleine Fortschritte. Und jetzt bei der Schuluntersuchung war gar nichts mehr auffällig und es hieß sogar, er würde sehr gut sprechen.

Ich habe es damals bei unserer KiÄ angesprochen bei der U und sie sah keinen Handlungsbedarf, was mich in meiner Meinung dann bestärkte. Ich war überzeugt mit etwas Zeit und Geduld, gibt es sich von allein. Und hat es ja auch. :asmile:

Nur mal als Beispiel, wie es sich ganz von alleine auflösen kann. :asmile:

Gast red-butterfly
Geschrieben

Vielen Dank für deinen Bericht!

Wir, die KiGa-Erzieher, die Logopäden dort und der KiA werden auch einfach ein Auge drauf haben. Vielleicht gibt es sich bei Emilia auch von allein und sonst können wir ja noch jederzeit mit der Therapie beginnen.

Geschrieben

unser kia meinte auch zuwarten, aber jetzt anfangen liebevoll und "unsichtbar" korrigieren. und siehe da sein problem mit dem extra scharfen "sch" hat sich fast normalisiert.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Ähnliche Inhalte

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.