Zum Inhalt springen

Stures Alter oder schwache Nerven?!

Dieses Thema bewerten


Angeleyes29

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

also in moment geh ich sehr an meine granzen mit adrian. Wenn er was nicht bekommt dann schreit er im laden oder auf der straße rum. was ich mache, ich gehe weiter und ignoriere es. was er auch gerne macht ist einfach auf dem bürgersteig stehen bleiben wenn er bockig wird. oder wenn ich nein sage dann kommt immer warum den und ich soll es doch mal sagen wieso. ich erkläre es ihm und er will er trotzdem haben oder machen. mir kommt es vor als ob er in moment mich zum wahnsinn treiben will ah:aredface::amad:....

er macht das aber nur alles bei mir, bei meinem freund ist er ruhig und hört auf ihn. Wo ich im kh war hat mir mein freund gesagt das adrian ruhig war und gehört hat. da frag ich mich jetzt wirklich, mach ich was falsch???

ich muss von mir aus sagen ich bin ein temperamentvoller mensch und auch aufprausend, aber schon ruhiger geworden. aber hat es damit zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:abiggrin: Ich kann mir vorstellen wie dich das reizt. Es ist aber leider das normale verhalten eines 4 jährigen.

Warum es bei deinem freund klappt und bei dir nicht kann ich dir auch erklären. Ihn kann er nicht einschätzen, dich schon. Bleib einfach klar bei deiner erziehungsmethode und diskutier nicht mit ihm. Es legt sich früher oder später

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also was ich gemerkt habe gestern wo mein freund wieder da war, das adrian wieder getestet hat wie weit er bei mir gehen kann. Er wurde laut und hat nicht gehört, wenn ich aber mit ihm alleine bin dann ist er ruhig und lieb. aber wehe es ist einer dabei oder wir beide gehen in die stadt dann kommt das zweite gesicht raus :arolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll wohl so sein,das die Kinder bei der Person,mit der sie am meisten zusammen sind und der sie am meisten vertrauen ihre Grenzen häufiger austesten.

Hier bei uns ist es auch so,das mein Zwerg mir irgendwie mehr "zumutet" als meinem Mann. :awink:

Letztendlich kann er mich aber wohl auch besser einschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh man, du sprichst mir aus der seele, gestern wollte ich mal wieder schuhe kaufen gehen nach einer ewigkeit, da will mein kleiner mann mit mir rumdiskutieren wieso und das passt ihn nicht, er bleibt hier und dann hat er mich doch tatsächlich aus dem laden ziehen wollen...

ich dachte, ich bin im flaschen film

Bei uns ist es genauso, wenn er was nicht bekommt, ewiges rumdiskutieren und nur noch gebocke...

und beim papa ist er auch immer ruhig..

ich wünsch uns beiden die kraft das durchzustehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier selbiges. Die Diskussionen und das Geplärr fängt oft schon morgens (vor dem Kaffee!!) an, wenn er aufstehen sollte oder sich im Bad den Schlafsack ausziehen und zur Toilette soll. Es ist nicht jeden Tag gleich, aber wenn dann ist der Tag quasi schon gelaufen *seufz*. Und es geht mir unglaublich auf die Nerven. Aber Augen zu und durch, hilft ja nix. Ich diskutiere nicht morgens um 8 mit ihm, ich geh dann halt meistens erst mal raus und lass ich fertig plärren, dann versuchen wirs halt nochmal. :arolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kleiner testet auch seeehr gründlich seine Grenzen aus. Den morgendlichen Kampf ums Anziehen hat zum Glück der Papa - Ich verzieh mich erstmal auf die Arbeit ;)

Aber z.B. gehts dann los, wenn ich die Zwerge aus der Kita hole. Die Große ist längst fertig (und die ist auch nicht wirklich schnell), da rennt der Kleine immer noch in Strumpfhosen und Pulli rum. Und wirklich NICHTS kann ihn dazu bewegen, sich anzuziehen. Kein Bitten, Schimpfen usw. Dass ich ihn kurzerhand anziehe, ginge zwar schneller, aber dafür weigert er sich danach dann generell sich selbst anzuziehen "Nee ich will nicht - DU sollst mich anziehen".

Bei uns gibts sofort Konsequenzen, wenn er über die Stränge schlägt. Zieht er sich Jacke und Schuhe nicht an, geht er ohne - schon frostig bei -3 °C - aber das weiß er jetzt und glaubt mir, wenn ich sage es ist kalt, er soll sich die Jacke lieber anziehen.

Beim Einkaufen wissen die Mäuse, dass es nich jedesmal was extra gibt. Wir machen vorher aus, ob es ein Extra (Zeitung, Süßes) gibt oder nicht. Haben sie sich was ausgesucht, und hören dann nicht, wandert es zurück ins Regal.

Auf Endlos-Dikussionen lasse ich mich nicht ein. Nein bleibt nein, ja bleibt ja.

Bisher bin ich damit ganz gut gefahren. Die Mäuse wissen auch ganz genau, wie sie die Eltern einschätzen müssen, wer bei Lieb-gucken und betteln schwach wird und wer nicht.

Ich versuche ihnen klar zu machen, was mir an der jeweiligen Situation nicht gefällt. Und dann auch nicht mit Floskeln wie "Das macht man nicht" sondern klar und deutlich "MIR gefällt das nicht. ICH möchte (nicht), dass DU das machst."

Und es gibt klare Ansagen: "Wir gehen jetzt los und wenn Du Deine Schuhe nicht anziehst, gehst Du ohne. Es ist aber kalt draußen und Du wirst nasse und kalte Füße bekommen."

Wenn die Mäuse ihre Grenzen austesten, dann müssen sie auch klar erkennen können, wo die Grenzen sind ;) Und für die Eltern ist es dann mal mehr mal weniger anstrengend ihnen diese Grenzen aufzuzeigen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibts sofort Konsequenzen, wenn er über die Stränge schlägt. Zieht er sich Jacke und Schuhe nicht an, geht er ohne - schon frostig bei -3 °C - aber das weiß er jetzt und glaubt mir, wenn ich sage es ist kalt, er soll sich die Jacke lieber anziehen.

Das kann ich nicht, ich bin sooo oft davor. Aber dann denke ich, ICH bin doch diejenige die die Konsequenzen tragen muss, wenn ich den Pimpf ohne Schuhe, Jacke usw. rauslasse. Weil, wenn er dann krank wird, bin ICH wieder diejenige die das aushalten muss. :aconfused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von 2 Minuten frieren werden die Kleinen nicht gleich krank - jedenfalls nicht, wenn sie vorher gesund sind ;).

Ich hab die Jacke heimlich mitgenommen und ihn nach ca. 20 Metern Weg gefragt, ob ihm kalt ist und ob er nicht doch lieber seine Jacke anziehen will. Plötzlich konnte und wollte er sie ganz schnell alleine anziehen ;)

Aber ich war mir auch 100 % sicher, dass es meinem kleinen Frosti absolut nicht gefällt, wenn ihm kalt ist und er dann seine Jacke anziehen wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hm beruhigend das zu lesen, bei uns geht es ähnlich ab...

hat es bei euch auch schon mit 3 dreiviertel begonnen und ab wann hat man Chancen, dass die Phase mal von einer netteren unterbrochen wird.

Bei uns sind es auch die Themen: sich selbst anziehen (hatte ihn auch schon ohne Jacke bei Frost mit bis zu Auto, hat er dann auch selbst eingesehen ich liebe solche Konsequenzen, wenn sie sich anbieten) und vor allem die Themen morgendliches Waschen (macht zum Glück Papa) und Wasser auf den Kopf bekommen beim Haarewaschen (ich glaub ich muss unsere neuen Nachbarn mal aufklären, die schicken uns sonst das Jugendamt vorbei gg).

Auch toll ist es den Schaum vom Zähneputzen immer wieder auf den Wasserhahn zu spucken statt ins Becken (das nächste Mal putzt er... grrrrrr) halt Grenzen testen und bei mir macht es auch mehr als bei allen anderen, im Kindergarten ist er wohl mustergültig, die haben schon fast Angst davor gg, im Bogen vom Entwicklungsgespräch stand unter Besonderheiten: sehr regelkonform.... naja besser so als andersrum...

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hilfe ich verzweifel langsam wirklich. Egal was ich sage immer Diskussion und er muss denen Kopf durchsetzen und wenn nicht dann nur am heulen. Also langsam komme ich wirklich an meine Grenzen. Heute morgen auch super Tag gehabt. Waren schwimmen dann nach Hause und gegessen. Adrian hat etwas geschlafen und dann sind wir zum Sommerfest gegangen. Es War nicht so schön da und auch nicht viel für Kinder. Wollte dann mit ihm auf den Spielplatz. Da brüllt er und diskutiert er will das dann das. Habe ihm es erklärt das auf den Spielplatz gehen und uns dort mit den anderen treffen. Naja Ende vom Lied er darf jetzt nicht mehr raus. Auch wie er mit mir redet in was für einen Ton das geht nicht. Und ich rede nicht so mit ihm oder überhaupt mit jemanden so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind hier bereits "nach dem 4. Geburststag" und ich kann bei meiner Tochter überhaupt keine Besserung feststellen...im Gegenteil; habe das Gefühl das wird zur Zeit immer schlimmer :arolleyes:

Es ist manchmal ganz schön anstrengend. Und sie hört null und immer dieses mir auf der Nase rum tanzen und dann gerade mit Absicht das zu tun was sie nicht soll...aaaaahhhh mich macht das auch noch wahnsinnig.

Ich freu mich schon auf die Pubertät...manchmal könnte man meinen mein Kind steckt jetzt schon mittendrin...:arolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin fast an dem 5. geburtstag und es wird schlimmer habe ich zu mindest das gefühl. und wenn ich dan an die pupertät denke oh mein gott... das will ich dann nicht erleben lol.

aber ist schön zu lesen das es bei mir nicht alleine so ist, das beruhigt doch ein wenig. weil wenn man andere mütter frage, dann kommt nur mein kind ist ganz brav und lieb und würde sowas nie machen. bäh denk ich mir da nur... das glaub ich nicht lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neeein, das würde ich auch nicht glauben :lol: Was Du beschreibst, klingt eigentlich ganz normal *find* Schau doch vielleicht mal, ob Du wirklich alles mit ihm ausdiskutieren musst.

Mein Großer (viereinhalb) hat genau wie ich so'n paar Automatismen drauf, die - wenn ich darauf eingehe - immer das gleiche Ende nehmen...erst Diskussion und dann Geheule. Vorher schon die Schleife erkennen und umgehen hilft ihm und mir...ich tappe immer noch oft genug/wieder in die Falle...ist halt alles ein Lernprozess *schnauf*.

Wir sind hier bereits "nach dem 4. Geburststag" und ich kann bei meiner Tochter überhaupt keine Besserung feststellen...im Gegenteil; habe das Gefühl das wird zur Zeit immer schlimmer :arolleyes:

Es ist manchmal ganz schön anstrengend. Und sie hört null und immer dieses mir auf der Nase rum tanzen und dann gerade mit Absicht das zu tun was sie nicht soll...aaaaahhhh mich macht das auch noch wahnsinnig.

Ich freu mich schon auf die Pubertät...manchmal könnte man meinen mein Kind steckt jetzt schon mittendrin...:arolleyes:

Ich beim Großen auch nicht - im Gegenteil. Er liegt jetzt zwar nicht mehr schreiend auf dem Boden, dafür hat er ne Klappe bekommen...da schlackern mir die Ohren :tape: Holla die Waldfee...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Automatismen kann ich nur bestätigen! Man muss es einfach nur frühzeitig erkennen, was oft fur mich auch nicht einfach ist. Nicht dass ich s nicht wüsste, aber auch ich hab gute und schlechte Tage.

Wir haben seit paar Tagen jetzt ne Liste angefangen, wo es am Ende des Tages einen Punkt gibt wenn es ein guter Tag war und einen Strich für nen schlechten Tag - nur allein dadurch dass es die Liste gibt Merk ich zum Beispiel aber schon auch, dass die Knirpse sehr gut einschätzen können im Laufe des Tages und an Hand ihres Verhaltens ob's nun n Punkt oder nen Strich gibt...

Was die Klappe betrifft...davon kann ich auch ein Lied singen. Da bleibt mir manches mal der Mund offen stehen...

Bearbeitet von mel81
Was verbessert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.