Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,gibt hier vielleicht jemand seinem Kind Magnesium zur Vorbeugung von insbesondere Wachstumsschmerzen und Zappelei? Hab gestern gelesen das man bei diesen Symptomen an Mangneiummangel denken sollte.

Geschrieben

Meinst Du das es bei Magnesium so wichtig ist? Ruf jetzt mal meinen Kinderarzt an

- - - Aktualisiert - - -

@Melanie: Wir mußten Lina bis zu einem Jahr die Vigantoletten geben und das auch ohne vorherige Blutuntersuchung,habt Ihr die nicht gegeben? Haben wir gleich von Anfang an bekommen

Geschrieben (bearbeitet)

Ja schon wenn man Mg zu hoch dosiert bekommt man Durchfall, ich finde einem Kind gehören keine AM ohne Absprache, das sind kleine gesunde Menschen und mit der Zappelei, wir waren früher auch Zappeli zumindest ich und ich hatte auch Wachstumsschmerzen und ich hab das alles geschafft ohne AM

Die Vigantoletten sind Vitamin D weil das der Orgaismus eben braucht und grade in den Wintermonaten wird kein oder zu wenig Vitamin D gebildet ohne Sonneneinstrahlung, darum gibt man es häufig und weil die Kinder nicht genug aus der Nahrung zusich nehmen

Bearbeitet von Jara
Geschrieben

Ich würde auch nicht ohne vorherige Absprache mit dem Kinderarzt sowie Blutuntersuchungen.

Magnesium lässt sich auch gut durch die Nahrung aufnehmen: Banane, Mandeln, grünes Gemüse, Haferflocken, Vollkornreis.

Ich hab übrigens auch nicht die Vitamin D Tabletten gegeben. Aber auch das habe ich abgesprochen.

Geschrieben

Hab mit Kinderarzt telefoniert und er meint eine Blutuntersuchung braucht es nicht,denn die sagt nichts aus bezüglich des Magnesiummangels.Er sieht keine Bedenken darin,ihr das zu geben.Die Nahrungsmittel enthalten zwar Magnesium,decken aber nicht den Tagesbedarf,vorallem wenn man ein Kind hat das wie ein Spatz ist

Geschrieben

ähm dann würde ich den kia wechseln - philipp hat mit 2 jahren ausserversehen mal magnesiumtabletten gegessen und die klinik hat in giftnotzetrale angerufen ab 3 stück wäre der magen ausgepumpt worden ;) also so "einfach ist dann wohl nicht"

- und ich weiß das man magnesium nicht einfach so geben sollte - es ist und bleibt für kinder ein medikament!

Geschrieben

@Kikra: Aber es gibt doch speziell für Kinder Magnesiumcarbonat 5mmol,steht in fast jeder Elternzeitschrift.Das verstehe ich jetzt allerdings nicht.Hat er zu hochdosierte gegessen?

Geschrieben

Ich verstehs ehrlich nicht, warum willst Du Deinem Kind ein ARZNEIMITTEL geben wo es keines braucht? Nimmst Du jeden Tag Aspirin einfach so mal ein, rein zur Prophylaxe? Wenn ja haste bald ein Magengeschwür.

Finger weg von Arzneimitteln, wenn sie nicht unbedingt nötig sind, übrigens gibt es auch ein hom. Arzneimittel gegen Zappelei

Geschrieben (bearbeitet)

engel - dein kind hat keinen mangel an mg , sondern momentan einen erhöhten bedarf durch das wachsen!

kinder brauchen das einfach nicht? ich sehe als kinderkrankenschwester diese sachen immer als medikamente - es ist halt meine persönliche meinung! jeder schnautz in deutschland über die ärzte, das sie soviel verschreiben - immer müssen es medikamente sein!

mit dem magnesium - iwe lange willst du es geben? wann kann dir dein kind sagen, wenn es keine wachstumsschmerzen sind? was ist wenn die deinem kind diese sachen gibst und es steckt einfach etwas anderes dahinter?

also wie schon geschrieben, philipp und nele sind auch noch immer im wachstrum und wachen nachts auf, weil ihnen "das wachsen wehtut" - aber ich würde keine magnesium verabreichen weil es zu hoch dosiert auch nicht gut ist - es kann z.b. massiven durchfall machen!

ja klar philipp hatte zu hoch dosierte gegessen - aber wenn halt ein kindlicher körper ausreichend mg hat wozu noch zusätzliches geben?

ein kind braucht 80mg mg am tag bis zum 4ten lebensjahr - das ist wohl ein richtwert

z.b. 100 ml vollmilch am tag sind 12mg drinne oder 100g banane (ist eine halbe große banane) sind ca. 27mg damit haste schon mal die hälfte abgedeckt ;)

wie gesagt ich denke schon, das man eine menge über nahrung machen kann.

soweit ich gelesen habe sind in 2,5 mmol ca.68mg magnesium drinne - das heißt also in 5mmol werden es so um die 130 drinne sein? dann dosiert man damit aber keine kindér mit 3 jahren?

schwierig also mit der dosierung - und fast alle präperate sind für kinder ab 6 jahren lt dosierungsanleitung.

sonst sage mir mal das medikament mit namen? vielleicht forsche ich gerade falsch ;)

Bearbeitet von kikra13
Geschrieben

@Jara: Ich nehme seit langem Magnesium ein,soll aber jetzt nicht heißen das ich deswegen Lina welches geben möcjte.BITTE NICHT FALSCH VERSTEHEN!

@Kikra: Bei Lina sind es zwei Sachen,einmal das sie die Schmerzen hat,zum zweiten das sie extrem Zappelig ist und der Arzt meint wir sollen darauf acht geben das sich daraus kein ADHS entwickelt.Wurde uns vor paar Tagen gesagt.Und das hat mich einfach geschockt,um ehrlich zu sein.Hab mich schlau gemacht und da ist das mit dem Magnesium rausgekommen.Vielleicht liegt es auch daran das sie ab und zu viel Bewegung und dann eben wieder wenig hat,sprich nicht ausgepowert genug ist.Waren erst heute wieder drei Stunden Schlitten fahren,das hat gereicht um sie auszupowern.Klappt aber auch nicht immer.Tja und dann kommt halt auch immer wieder,die Schmerzen in den Knien dazu.Das Medikament heißt genau so wie ich es schon geschrieben habe.

Geschrieben

Zu einem Arzt, der eine solche Aussage bzgl. ADHS macht, würd ich nie wieder gehen.

Wenn es so einfach wäre das zu verhindern (meines Wissens nach nicht möglich) und dann so einfach mit ein wenig Magnesium, würden wohl kaum so viele Kinder und Erwachsene mit der Diagnose durchs Leben gehen.

Geschrieben

Da stimme ich Uta voll zu.

Wenn ADHS so einfach zu verhindern wäre,dann wäre das sicherlich schon bekannt und es würde wohl nicht mehr so viele Fälle geben.

Wahrscheinlich würde es von einigen Eltern dann schon mal prophylaktisch gegeben werden,nach dem Motto "wir haben alles getan um ADHS zu verhindern" (und das obwohl es vielleicht gar keine Anzeichen gab)

Geschrieben

Ich hab das allerdings auch schon gelesen, dass manche Ärzte Magnesium verschreiben gegen unruhiges Verhalten. Es ist nicht so, dass das allein hilft, aber sehr viele ADHS Kinder haben wohl einen Magnesiummangel und Magnesiummangel kann ADHS ähnliche Symptome verursachen, so dass man das damit wohl ausschliessen will. Messen kann man den Magnesiummangel ja nur sehr schwer durch Messung der Ausscheidung von einer sehr großen Magnesiumgabe, und damit zurückrechnen wie viel verbraucht wurde. Ich finde, wenn es damit ärztlich begründet ist, dann würde ich es meinem Kind auch geben, es heisst ja noch lange nicht, dass dies das einzige ist, das man gegen ADHS Symptome tut. (aber in dem jungen Alter gibt es auch sowieso nicht viel und die Diagnose kann auch noch nicht wirklich gut gemacht werden).

VG Juni

Geschrieben

Nur mal am RAnd, ich hab gehört das ADHS eine Erfindung der Pharmaindustrie ist, früher gabs das auch nicht wie vieles inzwischen

Geschrieben

Na so kann man das auch wieder nicht pauschalisieren, Jara.

Das Problem ist, dass die Diagnose dafür häufig zu schnell und von ungenügend ausgebildeten Ärzten getroffen wird.

Teils vermutlich auch, weil Eltern sie in die Richtung treiben. Lebhafte Kinder sind nunmal anstrengend.

Aber ein lebhaftes Kind hat einfach nciht automatisch AD(H)S. Da gehört noch eine ganze Menge mehr dazu.

Die Medizin forscht weiter und so werden auch Krankheiten als solche erkannt, die früher eben das private Problem Weniger war.

Ich nehme hier auch hier und da mal selber Magnesium oder Vit C. Bei den Kindern bin ich da aber sehr zurückhaltend. Hier gibt es auch diese tollen Säfte zur Abwehrstärkung nicht, weil ich sie für überflüssig, wenn nicht gar schädlich halte.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Ähnliche Inhalte

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.