Zum Inhalt springen

Seltene Namen/ungewöhnliche Namen - gut oder nicht?

Dieses Thema bewerten


Gast aoife

Findet ihr ungewöhnliche Namen gut?  

44 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Ach mit "Filly" als Spitzname wär Filomena doch perfekt zu Lilli-Fee, oder? :uglygaga:

Anakin find ich auch schrecklich. Wieso geben Leute ihren Kindern den Namen eines Bösewichts? Und der Name ist ja auch nur extra für diese Figur erfunden worden. Bei anderen Namen (mit Silas aus dem Da Vinci Code geht es mir so) kann ich das noch verstehen, wenn das eigentlich normale Namen sind, die halt unter anderem auch der Böse aus irgendeiner Geschichte trägt. Aber Anakin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 255
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

GRINS....ja also wenn das mal keine Idee ist:biggrin:

Ich mag Anakin als Name mit Klang und so weiter garnicht. Stars Wars ist aber auch so garnicht meins...

Wobei der Name, das muss mal leider sagen, ja aus der Bibel stammt....grundsätzlich wohl die gleiche Rechtfertigung wie Jakob oder Matthias aufweist:aredface:

Wie steht ihr eigentlich zu Namen, die sowohl männlein als auch weiblein tragen können!??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Den gibt es? Hätt ich nicht gewußt... Aber für mich bleibt die Darth Vader - Assoziation trotzdem zu stark und zu offensichtlich.

Viele Unisex-Namen mag ich sehr gern. (Jona(h), Luka, Kai). ABER das birgt natürlich immer die Geschlechterverwechslungsgefahr. Muss man schon wissen, ob man das seinem Kind zumuten will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja doch, das ist biblisch. Wobei ich das auch nur weiß, weil eine aus dem ersten GVK ihren Sohn so genannt hat und mich scheckig gelacht habe, weil ich auch nur an Stars wars dachte:awink:

Ich mag viele Namen echt gern, vorallem Janne und Jona...aber diese Verwechselei wäre mir nichts glaub ich.

Ich hab nun Jona mit Bindestrich und Zweitnamen gelesen, das gefiel mir richtig gut, obwohl ich ja von Bindestrichen so garnichts halte aus persönlicher Erfahrung heraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verrätst du, mit welchem? Bei ganz wenigen solchen Doppelnamen mag ich es nämlich auch, wenn immer beide gerufen werden.

Ich kenne eine Luka-Marie, da geht das auch, find ich.

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab grad gelesen, dass G. Lucas den Namen einfach seinem Co-director gemopst hat. Der hieß Annakin mit Nachnamen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der zweite Name war Celine (wobei ich nimmer weiß ob er so geschrieben wurde), mir gefiel beim Lesen aber der Klang ganz gut zusammen.

Wobei ich selber wohl nochmal nach einem anderen zweiten suchen würde

- - - Aktualisiert - - -

Boahh nun mopsen die schon Namen:uglygaga::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Venus: Die Tochter meiner Freundin heißt Genoveva und wenn ein 2. Mädel nachkommt, soll sie Philomena heißen, wobei ich ihr das mit dem Spitznamen "Filly" mal sagen sollte, sie hasst diese Pferde...

Persönlich gefällt er mir nicht sooo gut, ich würde mein Kind nicht so nennen, generell find ich ihn aber akzeptabel.

@ Unisex Namen: Ja, doch...Ich wollte früher immer ein Mädel Lucca taufen. Ein Freund von mir, Italiener, heißt Simone, find ich persönlich für einen Mann schöner als für eine Frau...

Hier muss es halt einfach mit dem 2.Namen zusammenpassen, also durchaus denkbar, find ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Namen,die sowohl männlich,als auch weiblich sein können,ist auch wieder so eine Sache.

Ich wollte meinen Großen damals unbedingt Jonah nennen,leider hat mein Mann da nicht mit gespielt.

Bis dahin kannte ich ihn nur als männlichen Vornamen.Jetzt,wo der Name ohne h am Ende auch für Mädchen bekannt ist,bin ich irgendwie froh,das mein Sohn nicht so heisst. :awink:

Ähnlich war es bei Luca,den kannte ich auch nur für Jungs und heutzutage muss man dazu ´nen Zweitnamen vergeben,weil er nicht eindeutig männlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Philomena ist inzwischen 11 Jahre alt. Sie wird meistens Philo gerufen...

Auf Nachfrage bei den Freundinnen (weil ich den Namen vorher so gar nicht kannte), war ganz klar, dass die meisten in dem Alter den Namen richtig toll finden.

Wie steht ihr eigentlich zu Namen, die sowohl männlein als auch weiblein tragen können!??

Ich kenne da gar nicht soviele. Michelle, Luca?

Wobei ich bei Michelle fast immer mehr zum Mädchen und bei Luca mehr zum Jungen tendieren würde.

Was allerdings immer etwas seltsam ist, wenn italienische Familien ihren Jungs folgende Namen geben:

Andrea

Simone

...

In Italien sind das meist verbreitete männliche Namen und werden natürlich auch schöööön ausgesprochen ("Siiiimoooooneeeeee") :)

Aber hier in Deutschland ist das ja schon arg seltsam.

- - - Aktualisiert - - -

Thaddäus

Ui - auch nicht meins.

Meist sind die Nachnamen dann ja auch nicht sooo passend.

Ein 1 Jähriges Mädchen hier heißt Alwine

Ich hörte den Namen vor einigen Monaten das erste mal und fand ihn ehrlich gesagt: Schrecklich. Der Klang ist auch überhaupt nicht schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lilli Fee... Anakin... Klasse!

Wobei ich Lilli ohne die Fee toll finde...

Und Anakin klingt eigentlich auch nicht schlecht.

Aber nö... Nicht meins!

Hab so was Ähnliches auch mal auf ner KrankenhausHomepage gelesen...

Familienname: Tinka

Name der Tochter: Belle

Muss da sehr stark an Peter Pan denken...

Bearbeitet von Sonnenblume1981
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben einen Thaddäus in der Familie. Sein Zweitname sollte Nepomuk werden, aber da hat die Oma zu schlimm gemeckert. So wurde es dann Leonardo. Find ich jetzt auch nicht viel besser. :aredface: Gerufen wird er Teddy, was so überhaupt nicht passt, er ist ein spindeldürrer Wirbelwind, der keine Minute stillsitzen kann. Die Eltern sind aus der Künstler-Richtung, vielleicht liegts ja da dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tinka Belle...oih...ne, nicht meines...

Letztens hab ich mal irgendwo so ein Prominentenkind gelesen: Vida...Okay, mein Name hier ist auch La_Vida, aber mein Kind würd ich jetzt nicht so taufen...klingt zwar irgendwie nett, aber ne, geht nicht...

Thaddäus...nicht meines, so gar nicht meines.

Ich kenn nur einen, den Taufpaten der Tochter meiner Freundin, allerdings ist der an die 60.

Teddy als Rufname fänd ich jetzt fast schöner als Thaddäus...aber als Zweitname Nepomuk find ich zu krass...

Ich hab es einfach nicht mit so alten Namen...manche klingen toll, aber ich würde sie nicht vergeben...

Vor ein paar Jahren hab ich mal eine Mutter nach ihrem Mädel rufen hören: Athena...joah...

Und bei mir in der Forbildung ist eine Mama, deren Tochter heißt Virginia...

Was haltet ihr denn von diesen Namen? Ortsnamen? Brooklyn, Paris etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paris leitet sich ja von der Mythologie ab, was war denn das griechisch? Jedenfalls mag ich den Namen schon, es ist dann eben etwas schade, dass die Stadt auch so heißt.

Virginia hat ja auch nichts mit Amiland zu tun als Name, den haben damals die lieben Auswanderer wohl eher mitgenommen und das Land wieder nach irgendner Tochter oder Frau benannt.

Brooklyn finde ich z.B. da schon doof, ein Kind nach einem New Yorker Stadtteil benennen, hmm nicht meins.

Ich mag auch den Klang nicht wirklich.

Wobei die Wenigsten, die die Namen vergeben, wohl wirklich die Bedeutung der Namen kennen*räusper*

Sprich ich mag Ortsnamen nicht, da hilft dann auch der Klang nicht mehr, viele Namen gab es aber ja schon vor der Stadt oder dem Ort, wenn dann der Klang stimmt, warum nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mag ungewöhnliche Namen schon irgendwie, aber oft ist es so das man sich halt einfach erstmal dran gewöhnen muss!

Unisex Namen mag ich nicht.....nee.....obwohl wenn ich recht überlege Janne gefällt mir und der geht wohl auch für Mädels, oder?

Hier im Kiga gab es mal eine Tallulah.....erst fand ich es gar nicht schön, aber mittlerweile mag ich den Namen! Okay.....ich würde den Namen nicht vergeben, aber er passt auch nicht in unser "Schema" :abiggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier im Kiga gab es mal eine Tallulah.....erst fand ich es gar nicht schön, aber mittlerweile mag ich den Namen! Okay.....ich würde den Namen nicht vergeben, aber er passt auch nicht in unser "Schema" :abiggrin:

Oh weh, Tallulah geht wirklich nicht :aeek:. Sehr gruselig, genau wie Phönix oder River :hang3:

Ich mag insbesondere amerikanischen Namen überhaupt nicht :arolleyes:, ganz besonders wenig "Dsch" Namen (Jayden, Jason, Jeremy, Justin, Joanna, Joy, June etc.) :witless:.

Einzige Ausnahme ist hier John :awink: ( bzw. Jake und James oder Megan bzw. Grace wenn ich Amerikaner wäre ).

Aber auch Namen wie Tyler, Maddox, Lennox, Chelsey, Summer finde ich sehr schlimm.

Aber es ist ja alles immer Geschmackssache und das ist auch gut so :atop:

Janne finde ich super, für mich aber auch eindeutig ein Jungenname :abiggrin:

@Schollie

Fiete ist super süss :rote_herzchen: und wirklich noch nicht häufig.

Die Lieblingspuppe meines Sohnes heisst Mats Fiete :abiggrin:

Bearbeitet von moosmutzel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir fanden Janne eigentlich auch ganz toll, aber weil er unisex ist, fiel er bei uns raus. Als zweitnamengeplagte Eltern wollten wir beide, dass unsere Kinder nur einen Namen bekommen und der muss ja eindeutig m/w sein.

Die Dsch...-Namen gefallen mir auch nicht und komischerweise auch meist die Kinder nicht, die solche Namen tragen. Fast täglich kommt mein Sohn nach Hause "der Jayden hat mich gehauen, geschubst, gebissen, Sand auf den Kopf geworden, den LKW weggenommen..." Komisch - von Paul, Alexander und Max erzählt er sowas eher selten...

Eine "Vida" haben wir seit kurzem auch in der Kita, gewöhnungsbedürftig, nicht meins...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir fanden Janne eigentlich auch ganz toll, aber weil er unisex ist, fiel er bei uns raus. Als zweitnamengeplagte Eltern wollten wir beide, dass unsere Kinder nur einen Namen bekommen und der muss ja eindeutig m/w sein.

@Bikemami: das kann ich dann sehr verstehen :abiggrin:

Die Dsch...-Namen gefallen mir auch nicht und komischerweise auch meist die Kinder nicht, die solche Namen tragen. Fast täglich kommt mein Sohn nach Hause "der Jayden hat mich gehauen, geschubst, gebissen, Sand auf den Kopf geworden, den LKW weggenommen..." Komisch - von Paul, Alexander und Max erzählt er sowas eher selten...

Mmh, das kommt mir auch so vor. Bei mir ist es der Tyler :asmile:.

Aber diese Dsch..-Namen sind echt :arolleyes:.

Ich mag z.B. Jeremias oder Jonathan sehr, würde diese schönen Namen jedoch ausschließlich deutsch sprechen. Warum sprechen das hier welche englisch aus ?:sarcastic:

Gibt es einen familären Hintergrund für diese Ami Namen ist das ja noch o.k., aber meistens haben diese Kinder deutsche Nachnamen und das klingt so :aredface:, z.B. Justin Hinteregger und ich kenne eine Jade Oldenhoff :ani_smiles:.

Eine "Vida" haben wir seit kurzem auch in der Kita, gewöhnungsbedürftig, nicht meins...

Nee, meins auch absolut nicht :evillaugh3:

Hier ist gerade eine so süsse Luise geboren, was für eine Wohltat in meinen Öhrchen :wub:

Bearbeitet von moosmutzel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Großer heißt Merlin und meine Kleine heißt Luna (Loreley).

Zur Schulzeit wurde ich immer nur mit meinem Nachnamen angesprochen,

da es noch 2 weitere mit "meinem" Vornamen gab.

Außerdem find ich meinen Namen echt langweilig...

Hahaha, ihr seid aber auch drollig, das häufig die Kinder mit den amerikanischen Vornamen eure Kinder ärgern...

Mein Großer wurde im 1. KiGa Jahr oft vom Julian (deutsch ausgesprochen) geärgert,

mit Jayden (seltsam, wusste gar nicht, das es den Namen so oft gibt..) versteht er sich gut,

ebenso mit Tjorben und dem neuen, kleinen Paul..

Allerdings sind die J-ott Namen in unserem Umfeld besonders viele,

das is echt scho nervig!

In der Krabbelgruppe von meiner Maus war ein Vito...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sternchen:

Deine Kinder haben auch wundervolle Namen :atop:. Loreley :wub: ist ja auch echt selten und richtig schön.

Ja, Emma ärgert bei uns im KIGA bestimmt genauso gern wie Tyler :asmile:. Und auch Kinder mit den nordischen Namen :abiggrin: sind besonders super darin !

Vito :aconfused: mmh, ich denke da immer an den Paten :aeek:.

Ich kenne ein Mädchen namens Tjorben. Finde ich etwas gewöhnungsbedürftig, ich hab immer erst Thorben verstanden :aredface:.

Bearbeitet von moosmutzel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.