Zum Inhalt springen

Seltene Namen/ungewöhnliche Namen - gut oder nicht?

Dieses Thema bewerten


Gast aoife

Findet ihr ungewöhnliche Namen gut?  

44 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Lustig, diese "Diskussion" - ich glaub jeder kann da weiterführen. Bei uns gibts nämlich einen Simon (einfach so gesprochen wie geschrieben) der unendlich genervt ist darüber, dass sehr viele Leute seinen Namen englisch aussprechen...

Meine jüngste heißt Jara (gesprochen, wie geschrieben) und wir wurden mal im Wartezimmer aufgerufen: "Die Dschära bitte" - kein Mensch hat reagiert, bis ich gemerkt hab wie eindringlich mich die Arzthelferin dabei angeglotzt hat.

Ich denke bei jedem Namen gibt es das - meine Arbeitskollegin, die Eva heißt wurde u.a. auch schon Efa geschrieben und grad bei solchen Namen meint man, es könnte sich da keiner vertun... :uglygaga:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 255
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich mochte schon immer gerne Vornamen,die nicht allzu häufig sind.

Allerdings sind zu aussergewöhnliche Namen auch nicht meins.Die Kinder einer Bekannten heissen Sky-Mika und Sly-Marlo.

Das ist mir denn doch des Guten zu viel.Da hätte meiner Meininug nach Mika und Marlo gereicht.Zumal Mika damals auch noch wirklich selten war. :awink:

Womit wir beim nächsten Thema wären.Ein seltener Name kann sich relativ schnell zu einem Modenamen entwickeln.

Als wir unseren Großen "Joel" genannt haben,kannte man diesen Namen hier kaum.Mittlerweile wird er doch schon relativ oft vergeben,auch als Teil eines Doppelnamens .

Mich stört das nicht,denn als unser Sohn klein war,konnte ich ihn rufen,ohne das sich 2-3 andere Jungs umgedreht haben.

Naja und bei den anderen beiden Jungs sind es dann eben auch nicht so häufige Namen geworden,womit es aber bis jetzt eigentlich keine Probleme gab.Okay,die Kigaleiterin hat über 3 Jahre "Melwien" saatt "Melvin" gesagt,aber ansonsten hat´s immer gut geklappt.Beim Kleinen war der Name den meisten total unbekannt,kommt aber trotzdem fast immer gut an. :asmile:

edit:

Früher hat mal eine Kollegin zu mir gesagt,das zu einem typisch deutschen Nachnamen wie z.B. "Meier" auch ein typisch deutscher Vorname wie z. B. "Klaus"gehört.

Sorry,aber der Meinung bin ich nicht.Natürlich sollte ein Name einigermassen klingen,wenn er gesprochen wird.Aber zu extrem sollte man das auch nicht sehen.

Bearbeitet von taleja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand, dass Megans Name nicht zu ungewöhnlich für Deutschland ist. Sie hatte es damit aber bis jetzt schwerer, als ich vorausgesehen hatte. Das schlimmste war bis jetzt (auch Arzthelferin, ist wohl ne besonders Spezies :atongue: ): "DER Magen (also wirklich wie das Organ) darf jetzt reinkommen." Zum Glück war sie erst 2 Jahre alt und hat es nicht mitbekommen. Die meisten stutzen erst, wenn sie den Namen hören, kriegen es dann aber recht schnell hin. Ich hatte mir das leichter vorgestellt. Megan ist genervt, wenn jemand ihren Namen falsch ausspricht. Buchstabieren ist zum Glück leicht.

Mit "Fiona" gibt es weniger Probleme. Begegnet sind mir hier noch keine, aber der Name ist viel geläufiger. Blöd ist nur, wenn er als "Viola" falsch verstanden wird, oder das F als W gesprochen. Gut, wenn man sich bei einem V vertut, kann das passieren, aber bei einem F??? :aredface: Das ist aber zum Glück selten.

Gewählt haben wir die Namen nicht um ungewöhnlich zu sein, sondern wegen des familiären Bezugs. Da kam nur etwas in Frage, was auch im englischen Sprachraum funktioniert. Und Megan ist einfach perfekt für unsere Familie (die Namen der Omas stammen beide von der gleichen Wurzel). Fiona passte vom Klang gut und stand schon beim ersten Kind mit auf der Liste, mehr Gründe gabs für die Wahl nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Thema.

Also Ich selbst mag Außergewöhnliche Namen schon gern wenn sie aussprechbar und lesbar sind.

Selbst vergeben dann aber ehr weniger. Wobei der Name der kleinen Maus zumindest hier bei uns auch ehr unbekannt ist.

Daher konnten wir uns auch schon oft anhören was das für ein schlimmer Name sei. Aber ganz ehrlich das is mir ganz egal uns gefällt er und das ist die hauptsache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mag eher gewöhnliche namen aber zu oft dürfen sie nicht vorkommen. das wichtigste ist dass die namen genauso ausgesprochen wie geschrieben werden. meine kinder haben ganz normale namen, die beiden mädels aber eher seltene, ich kenne bis jetzt niemanden der den gleichen namen hätte, bzw. den für die große haben wir uns abgeguckt, als ich ss war hatten wir ein mädchen kennengelernt und sie war so süss und niedlich da haben wir sie gefragt wie sie heißt und der name wurde es, seitdem habe ich keinen mit diesem namen getroffen.

ich finde jetzt aber auch nicht generell dass der vorname unbedingt zum nachnamen passen muss. luise müller klingt zwar stimmig aber auch sehr langweilig, bei diesem nachnamen würde ein etwas ausergewöhnlicher name doch besser passen. was ich nicht mag - das wurde hier aber auch gesagt - wenn die eltern selbt nicht wissen wie der name ausgeprochen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mochte schon immer gerne Vornamen,die nicht allzu häufig sind.

Allerdings sind zu aussergewöhnliche Namen auch nicht meins.Die Kinder einer Bekannten heissen Sky-Mika und Sly-Marlo.

Das ist mir denn doch des Guten zu viel.Da hätte meiner Meininug nach Mika und Marlo gereicht.Zumal Mika damals auch noch wirklich selten war. :awink:

Womit wir beim nächsten Thema wären.Ein seltener Name kann sich relativ schnell zu einem Modenamen entwickeln.

Als wir unseren Großen "Joel" genannt haben,kannte man diesen Namen hier kaum.Mittlerweile wird er doch schon relativ oft vergeben,auch als Teil eines Doppelnamens .

Mich stört das nicht,denn als unser Sohn klein war,konnte ich ihn rufen,ohne das sich 2-3 andere Jungs umgedreht haben.

Naja und bei den anderen beiden Jungs sind es dann eben auch nicht so häufige Namen geworden,womit es aber bis jetzt eigentlich keine Probleme gab.Okay,die Kigaleiterin hat über 3 Jahre "Melwien" saatt "Melvin" gesagt,aber ansonsten hat´s immer gut geklappt.Beim Kleinen war der Name den meisten total unbekannt,kommt aber trotzdem fast immer gut an. :asmile:

edit:

Früher hat mal eine Kollegin zu mir gesagt,das zu einem typisch deutschen Nachnamen wie z.B. "Meier" auch ein typisch deutscher Vorname wie z. B. "Klaus"gehört.

Sorry,aber der Meinung bin ich nicht.Natürlich sollte ein Name einigermassen klingen,wenn er gesprochen wird.Aber zu extrem sollte man das auch nicht sehen.

Also ich kenne ziemlcih viele Joels, ist echt ein Modename zur Zeit.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein tolles Thema!

Ich mag ausgefallene Namen!

Allerdings im Rahmen - zB die berühmten Justin Hinterobermaiers find ich grausam...es sollte schon zum Nachnamen passen, einen direkten Hintergrund, finde ich, braucht es nicht.

Und sie müssen zum Schreiben und Aussprechen sein, sonst hat das Kind ja auch nichts von, wenn keiner den Namen richtig ausspricht, bzw immer nachgefragt wird, ist das auch mehr als lästig.

Unserer ist ja ein Doppelname und an sich sind beide Namen ja eher normal, aber zusammen finden es die meisten ganz ungewöhnlich...und aussprechen ist sowieso ein Unding...:arolleyes:

Von einer Freundin die Tochter heißt mit 2. Namen Fritzi, auch sehr ausgefallen, da müssen sie sich was anhören.

Modenamen find ich teilweise schön, aber würd ich halt meinem Kind nicht geben, denn wenn sich am Spielplatz zB 10 Luca umdrehen (den Namen find ich schön), ist es auch nicht meines.

Gewöhnliche Namen find ich nicht so prickelnd, genau so wie alte Namen, zB Friedrich, Markus...wär einfach nicht meines.

Vorurteile sollte es heute nicht mehr geben, die Nationen sind doch eh alle vermischt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi ich hab nen neuen Lieblingsnamen im Kiga meines Sohnes:

Erzieherin schreibt den Namen einer kleinen zierlichen 3-jährigen auf die Sohlen ihrer Schuhe buchstabiert dazu: NELLY

die Kleine: nein ich heisse NELLY AMANDA FLORENCE!!!

Erzieherin (trocken): Dafür müssen deine Füsse aber noch wachsen so ein langer Name passt nicht auf so kleine Schuhe!

:) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turtlechen, die Leute, die nicht nachfragen, machen aus meinem süßen Baby meist den ehemaligen grünen, stets-Turnschuh-tragenden Bundesaußenminister :grinsend_blau:

DAS hätt ich irgendwie auch nicht gedacht vorher... :arolleyes:

Liam und Leon... naja, da bräucht ich viel Phantasie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne ziemlcih viele Joels, ist echt ein Modename zur Zeit.

VG Juni

Sag ich ja,das auch seltenere Namen zu Modenamen werden können.Aber vor 15 Jahren,als wir unseren Sohn so genannt haben,war es eben definitv noch kein Modename. :awink:

Bearbeitet von taleja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mag auch eher die seltenen Namen, aber nicht so exotisch dass kein Mensch sie aussprechen oder schreiben kann.

Mir war eigentlich v.a. wichtig dass man den Namen so spricht wie man ihn schreibt und dass es nicht gleich 10 Kinder in einer Klasse mit dem Namen geben wird.

Wenn der Name dann ein paar Jahre später in Mode kommt finde ich das nicht ganz so schlimm - zwar schade da er dann nicht mehr aussergewöhnlich ist, aber das ist auch oft so ein Generationenphänomen finde ich.

Ich finde auch schön wenn Geschwisternamen zusammen passen.

Manchmal ist das so unterschiedlich, das versteh ich dann nicht. Z.B. Klara und Julius freuen sich über ihr Schwesterchen Cheyenne *kopfkratz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und liebe Venus, während ich Dich las, schwebte ein Name innerlich vor meinem Auge. Ich bin gespannt, ob es der ist :)

Ich bin gespannt :) Nachher musst du ihn dann aber auch verraten :)

Venus: Ich wünsche Dir alles alles erdenklich Gute für die anstehende Geburt. Kommt Dein Töchterchen denn normal oder per KS ? Ich habe auch schon so eine Ahnung bezüglich des Namens. Endet er eventuell auf y :awink: ?

Dankeschön :)

Naja, die Kleine hat sich glaube ich noch nicht entschieden ob KS oder normale Geburt - wir werden sehen.

Neee, der Name endet nicht auf y.

Du machst mich neugierig - wie lautet er denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is Luke Perry nicht mal so ein Teenie-Schwarm gewesen?

Ich hab davon auch gelesen. In der Familie wär ich lieber ein Junge... :grinsend_blau:

Mit den Mädels käm ich als Mama selbst ständig durch den Tüdel, glaub ich...

... es fehlt sogar noch 1 Junge: Einen Levin gibt es noch in der Familie. ZN hab ich verdrängt. Ich weiß nur, dass ich dachte, Morten und Levin find ich schön, der Rest ist so gar nicht meins.

Sly find ich auch gar nicht schön - das ist doch der Spitzname vom Herrn Stallone. Aber... jedem das seine.

Bearbeitet von aoife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön :)

Naja, die Kleine hat sich glaube ich noch nicht entschieden ob KS oder normale Geburt - wir werden sehen.

Neee, der Name endet nicht auf y.

Du machst mich neugierig - wie lautet er denn?

Oh, da drücke ich nun ganz fleissig die Daumen und Zehen das alles völlig reibungslos klappt. Wie Mäuschen auf die Welt kommt, ist letztlich auch völlig egal. Hauptsache Euch beiden geht es gut und alles ist gesund.

Kein y, ooch, nun dann darf ich es ja sagen. Du hattest -allerdings ist das wirklich lange her :whistle:- (ich glaube ich suchte damals einen Namen für meine Püppi) einmal erwähnt, dass Du Romy so super findest. Würde wirklich sehr gut passen zu Noah und ich habe gerade eine süsse kleine Romy kennengelernt, die ich so so zauberhaft finde :asmile:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaa - Mensch - da hast du recht :) Aber mein Mann hat Romy leider ganz früh abgelehnt - daher kam er gar nicht in Frage. Ich mag den Namen immer noch sehr gerne und hätte wirklich gut zu Noah gepasst...

Der Name jetzt hat aber auch nur 4 Buchstaben ... :)

Nele fände auch sehr süss (mögt Ihr gleiche Anfangsbuchstaben?) oder Maja :atop:

O.k., wir lassen uns überraschen :abiggrin:. Ist ja nicht mehr lange hin. Wann hast Du denn VET ?

Bearbeitet von moosmutzel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht so sicher, ob man ihn als ungewöhnlich bezeichnen kann.

Er ist (hier) super selten - mir bisher noch nie untergekommen.

Er hat eine schöne Bedeutung, wie gesagt sehr kuzr, ist leicht auszusprechen und zu schreiben.

Schwierig.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie die Umwelt reagieren wird.

Es gibt aber wie bei Noah auch einen 2. Namen dazu. Der kommt allerdings sehr oft vor - aber passt einfach 1 A zu dem ersten Namen und dem Nachnamen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das hört sich spannend an :acool:. Ich glaube aber es gibt nichts, was ich noch nicht gehört habe. Hatte mich ja auch eine ganze Zeit lang damit beschäftigt. Wie seid Ihr denn auf den Namen gekommen ? Zufällig oder doch durch die Familie ? Wie kommt Noah eigentlich zu seinem ungewöhnlichen ZN ? Ich finde es immer spannend den Hintergrund dazu zu hören, insbesondere da meine Vorfahren italienisch sind und Ihr ja auch einen italienischen ZN gewählt habt :asmile:.

Bearbeitet von moosmutzel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.