Zum Inhalt springen

Wir LACHEN hier die Windel weg :p

Dieses Thema bewerten


Kobold

Empfohlene Beiträge

Man wir halt aber immer wieder damit konfrontiert und setzt sich dann selber unter Druck,ich zumindest.Möchte das aber nicht mehr,will auch Lina nicht dazu zwingen.Was ich aber auch nicht möchte ist das sie mit 5 oder 6 immer noch in die Windel macht,oder übertreibe ich da vielleicht? Wenn man es den Kindern nicht zeigt wie es funktioniert wie sollen sie dann sauber werden.Es wird doch nicht so sein das sie eines Tages kommt und sagt ich mag keine Windel mehr,oder?

genauso ist es und je mehr darauf focosiert wird auf die windel, desto extremer kann es werden. philipp hat vor 5 monaten gesagt er möchte nachts keine windel haben und er war bis dato o prozent nachts trocken - er hat seitdem keine windel mehr - sogar bei magendarm nur einen unfall und er schläft im hochbett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke schon.

Vorallem ist es doch so, wir gehen immer auf Toilette, mein Mann und ich und Omas und Opas, alle ihre Freundinnen gehen auch auf Klo, weil älter und sie findet es ganz spannend.

Auch dass wir das Bettchen vom Gitter in ein Kinderbett umbauten ging so. Sie sah es bei einer Freundin, fand es toll und schläft seither im neuen Bett ohne Probleme. Alles ohne Probleme und Stress.

Sie sieht also bei uns und anderen Kindern die Toilettengänge, sie hat nen Aufsatz und ein Töpfchen, sie weiß wozu und wo es ist und damit ist meine Aufgabe erledigt.

Wenn sie kommt und was von Pipi oder Aha sagt, dann frag ich ob sie auf Toi will und sagt sie nein lass ich es wieder sein.

Ich werde nicht mehr machen, ich seh es nicht ein da Stress draus zu machen.

Sie wird ganz sicher nicht als einzige mit Windel in die Schule laufen wollen, dazu ist der Mensch Mensch und richtet sich doch etwas nach der Altergruppe:biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe du hast Recht,Cassie. :awink:

Finni ist ja nun schon 4 und hat kein Interesse ohne Windel auszukommen.Und das im Kindergarten kaum jemand(oder sogar keiner außer ihm? ) eine Windel hat,stört ihn auch nicht.

Groß klappt ganz gut,da geht er auf die Toilette,aber wenn man dann mal die Windel weglässt,nachdem man ihn gefragt hat,ob das okay ist,dauert es nicht lange und die Hose ist nass. :arolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:biggrin: ich werd mich in 4 Jahren nochmal melden

Nee aber ich glaube schon, dass mit so 5/6 Jahren und der Schule was in den Kindern passiert.

Wenn man es aber so überthematisiert, das ist einfach nicht mein Weg, zumindest nicht derzeit. Ich bin sehr gut gefahren in dem ich sie hab machen lassen, wenn es dann einfach nicht klappt, kann ich das noch immer überdenken:biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal ne Windel eine Nr. größer versucht? Da passt dann ja in der Regel auch mehr rein. :ugly:

Das die Zudecke in dem Alter kaum betroffen ist, kann ich mir guit denken. Selbst bei meinem Großen liegt die tendenziell noch überall da, wo sie grad nicht sein sollte. Er dann auch und das Kopfkissen ist auch nur Deko. :lol:

Oft liegt er auch direkt auf dem Kissen, also würde das bei uns wohl auch recht schnell nass sein. :arolleyes:

Ein Ersatzkopfkissen besorg ich aber nicht. Da es eh nie als solches genutz wird, ist es auch egal, wenn es mal fehlen sollte.

Mit der Decke ist es da wieder was anderes. Ich meine, dass es sich gerade ändert. Na irgendwann kommen sie wohl alleine drauf, dass es MIT Decke einfach angenehmer ist. :lol:

Die Windel ne Nr. größer sitzt dann irgendwie zu locker und lässt deshalb was durch, haben wir schon versucht, das ist dann aber sowieso das Limit zur Zeit haben wir Größe 5 mein Wunsch wäre ja, dass wir Größe 6 gar nicht brauchen gg.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*reinwerf*

Eine Freundin von mir hatte letztens in ihrer Beratungsstelle den Fall einer 6-jährigen, deren Mutter in den Sommerferien vor Schulbeginn panisch ankam, weil das Kind noch in die Windel machte und laut der Mutter von allein absolut kein Interesse am Sauberwerden zeigte...

Sie sprach dann mit dem Mädchen und es kam raus, dass sie einfach dachte, die Mutter würde es ihr noch nicht zutrauen, weil sie sie nie dazu ermutigt hat, es z.B. mal ohne Windel zu probieren. Als ihre Mutter sie dann ermutigte, klappte es auf Anhieb und sofort :arolleyes:

Ich denke, dass bei der Thematik viel mit reinspielt (körperliche Reife, psychische Reife -->loslassen können/wollen, Druck der Eltern und Umgebung, andere Kinder als Vorbilder...) und dass es kein generelles "Rezept" gibt.

Aber ich denke ab einem gewissen Alter (oder ab dann, wenn man merkt, dass die Kinder durchaus trocken bleiben können, dann, wenn sie es gerne wollen) schadet es auch nicht, wenn man dem Kind sagt und zeigt, dass man es ihm durchaus zutraut ohne Windel und ihm auch zeigt, dass es einem nicht absolut egal ist und "überhaupt nichts" ausmacht, wenn lauter "Missgeschicke" passieren...

Denn sie sind ja nicht blöd, die merken ja schon, dass man sich ärgert und man gibt ihnen somit zweideutige Botschaften mit, wenn man ihnen ständig sagt, dass es gar nicht schlimm sei, sie den Ärger aber spüren.

Das würd ich dem Kind aber nicht sagen oder zeigen, wenn ich den Eindruck hätte, dass es dem Kind leid tut oder dass es selbst traurig darüber ist! Dann würd ich das Kind lieber trösten und es ja auch ehrlich meinen, dass es nicht so schlimm ist.

Übrigens glaub ich bei uns haben die "Hello-Kitty-Unterhosen" :grinsend_blau: mitgeholfen. Das waren die einzigen Unterhosen, die ich damals in ihrer Größe so auf die Schnelle fand als unsere Große "keine Windel mehr" wollte und sie sagte dann auch selbst, dass die Kitty nicht nass werden möchte :arolleyes: und zog das durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag bei dir okay sein,aber was Finni angeht ,wär mir ein

bisschen früher schon lieb. In 4 Jahren ist er 8 und in der 2.Klasse. :awink:

:lol: ja ist mir klar, ich meinte das bei uns:lol:

Ich glaube bestimmtes macht man eben auch, ich frag bärchi dann ja genauso ob sie auf die toi möchte. Als sie im Sommer so ewig anhielt ohne windel hab ich das ja auch versucht, ist ja nicht so, dass ich da ran gehe und nichts beachte, was sie mir liefert.

Aber vorallem in diesem Alter jetzt, käme ich einfach nicht auf die Idee die kleine ständig in ne Hose machen zu lassen, nur weil ich meine, dass ich keine Windel mehr wickeln will.

In 1-2 Jahren werden auch wir eher mal versuchen zu helfen, sprich sie da hinführen, dass es für sie vielleicht irgendwann normal wird.

Aber ich bin einfach selber nicht der Typ, das kind stundenrund auf dem Topf sitzen haben zu wollen oder alle halbe stunde nachzufragen. Denn sie muss es jetzt nicht und sie kann es auch vorallem psychisch nicht, das merk ich deutlich.

und mir ist es eben auch derzeit wurscht, dass man aber ein kind mit 4 oder 5 doch gern dahin führen möchte, ist denke ich doch auch nochmal was ganz anderes.

Nur im Alter von 2 finde ich das übertriebene Training blödsinnig, da lass ich bärchi lieber spielen:aredface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das "witzige ist" das fast alle eltern dieses problem haben? ich weiß echt nicht wer es erfunden hat? ich habe ja nun 9 tageskinder und mindestens 2 eltern praktizieren das trockentraining zu hause - und ich finde es furchbar denn die kiddy sind gerade 2 jahre alt? ich mache es hier nicht, erst wenn die kinder mir sagen sie müssen auf die toilette zum pipi machen - dann ist es mir egal wie alt sie sind? aber die mamas wissen auch, das ich keinen pott in jedem raum habe - denn kinder sollen lernen so lange anzuhalten das man bequem durch real hechten kann als übergewichtige mutter um das klo rechtzeitig zu finden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich find auch es kommt aufs Alter an und "Training" wär mir auch zu stressig (fänd ich auch unsinnig bei so Kleinen), im Idealfall kommen die Kinder ja von selbst damit, wenn sie die Möglichkeit haben, andere Kinder beim Toilettengang zu beobachten und sich das selbst auch zutrauen. Bin mal gespannt, wie es dann wirklich mit der Kleinen läuft :arolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir sind noch laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange nicht so weit und ich sehe auch überhaupt keine notwendigkeit jetzt mit nem pott anzukommen, da der kleine den eher als hut benutzen würde als auf die idee zu kommt sich da rauf zu setzen, aber ich werde schon seit monaten von einigen darauf angesprochen, dass wir ja nun endlich mal nen topf kaufen und ihn regelmäßig raufsetzen sollen.

er ist 13 monate, schei*t & pieschert wann er will und ich persönlich habe auch überhaupt gar keine lust mir das jetzt anzutun. es ist so schon anstrengend genug, warum auch noch den stress, ich weiß auch nicht, warum ich so "gedrängt" werde. :aconfused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er ist 13 monate, schei*t & pieschert wann er will und ich persönlich habe auch überhaupt gar keine lust mir das jetzt anzutun. es ist so schon anstrengend genug, warum auch noch den stress, ich weiß auch nicht, warum ich so "gedrängt" werde. :aconfused:

ich würde mal nach einer guten studie suchen - und das ganze ausdrucken und den leuten in die hand drücken ;) meine mutter war erst auch so eine - bis der andere enkel erst mit 4-5 trocken war nach langen kämpfen ab ca. 2 jahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir sind noch laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange nicht so weit und ich sehe auch überhaupt keine notwendigkeit jetzt mit nem pott anzukommen, da der kleine den eher als hut benutzen würde als auf die idee zu kommt sich da rauf zu setzen, aber ich werde schon seit monaten von einigen darauf angesprochen, dass wir ja nun endlich mal nen topf kaufen und ihn regelmäßig raufsetzen sollen.

er ist 13 monate, schei*t & pieschert wann er will und ich persönlich habe auch überhaupt gar keine lust mir das jetzt anzutun. es ist so schon anstrengend genug, warum auch noch den stress, ich weiß auch nicht, warum ich so "gedrängt" werde. :aconfused:

es gibt da sone Studie die besagt, dass Kinder ohne Windeltraining im Durchschnitt mit 3 Jahren und 3 Monaten trocken werden und Kinder mit Windeltraining im Durchschnitt mit 39 Monaten (oder so ähnlich legt mich jetzt nicht auf die genaue Monatszahl fest) danach könntest du ja mal googlen mit 13 Monaten hat hier noch niemand das Thema auch nur erwähnt ggggg

VG Juni

- - - Aktualisiert - - -

Ich: "Simon du hast jetzt ne Unterhose an. Was heisst das?"

Simon in total genervtem Tonfall und ganz schnell:"Dass ich aufs Klo gehen muss."

Ich: "Und was passiert, wenn du dann nicht gehst?"

"Dann gibt es eine riesige Pfütze und überhaupt MAMA HÖR AUF DAMIT DU NERVST MICH!!!!!" :)

Heute hab ich mich übrigens getraut mit ihm zum Spielplatz zu laufen ohne Windel und er hat brav angesagt, dass er muss und ich hab ihn hinterm Busch abgehalten, was auch sehr gut geklappt hat. :) :) :)

Gestern mit Windel im Asia-Restaurant hat er mal kräftig einen in die Hose gesch... lecker dieser Duft, sobald er auch nur ne Höschenwindel an hat macht er da genüsslich rein...

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 13 Monaten????????? -Ohne Worte-

Hab mich grad Ärgern müßen: Lina hat letzte Nacht bei ihren Großeltern übernachtet,alles gut und schön.Hab grad angerufen wie es ihr gefällt und da erzählt mir meine Mutter doch ganz stolz das Lina schon die ganze Zeit ohne Windel rumläuft und wißt ihr warum (boah ich könnt ko...)

Sie erpreßt sie und zwar sie sagte ganz stolz zu mir das sie ihr sagt wenn Du nicht aufs Klo gehst dann basteln wir nicht.Hey ich könnt heulen,denn dagegen reden bringt bei meiner Mutter nichts,denn sie macht es sowieso weiterhin,ich bin ja nicht da.Meinem Mann darf ich das gar nicht erzählen,der rastet sonst aus und da gibts immer Tohuwabohu zwischen meiner Mutter und ihm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich ja heftig.

Ich hab meiner Mutter bereits am Anfang indirekt klar gemacht, dass bei meinen Kindern meine Meinung und die meines Mannes zählt. Sie darf gerne Ratschläge geben und erzählen, was sie gemacht hat/hätte, ab sie muss akzeptieren, wenn wir das anders sehen.

Theater gab es da bei uns weder mit ihr, noch mit Schwiema oder irgendwem anders. Und hätte einer sowas wie bei euch gemacht, Engel dann wäre ich wohl im Dreieck gesprungen und mein Kind hätte dann wohl erst wieder bei den Großeltern allein bleiben dürfen, wenn es trocken ist.

Seiner eigenen Mutter selbstbewußt die Stirn zu bieten ist aber alles andere als einfach.

Mein Großer wird ja nun nächste Woche 5 und hat nun schon mehrfach gesagt, wenn er 5 ist dann braucht er keine Windeln mehr. Ich hab eine Ersatzdecke besorgt und meinetwegen können wir loslegen mit dem Versuch.

Nur schleichen sich gerade ein paar Zweifel ein. Nachdem in letzter Zeit die Morgenwindel überwiegend trocken war, häuft es sich gerade wieder mit den vollen Windeln. Was mach ich denn nun? :aredface:

Abwarten, ob er wirklich selber auf die Windel verzichten will... und wenn es dann schief geht? Das ich da dann nciht schimpfe ist klar, aber riskiert man es dann weiter, oder dann doch für den Rest der Nacht wieder Windel? :aconfused:

Ja, am Ende bleibt mir eh nur abwarten und schauen, was passiert. :ugly:

Mein Kurzer ist übrigens so ein Schlaflosmodell, er Abends keine Ruhe findet und dann gerne nochmal aufsteht und so weiter.

Nervig, aber soweit ok.

Was aber richtig mies ist, ist wenn man dann irgendwann ins Zimmer schleicht um das Licht aus zu machen und ein Atemzug einem selbigen dann nimmt. :arolleyes:

Und das Kind ann zu wecken, um ihm ne neue Wndel zu vepassen ist erst mal Schei3e, sach ich euch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uta ich würde es machen - meist passt es dann wie faust aufs auge - bei philipp war ich echt am zweifeln, aber "er" hatte mehr vertrauen in sich selber. das dingen war, das er von jetzt auf gleich plötzlich keine pampers zur nacht wollte - und siehe da es funzte - er war bis dato 10% trocken am morgen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch erst nach kreischattaken eingewilligt, im übrigen war er zu der zeit ein echtes papakind und der war an dem abend überraschend weg und da dachte ich erst er möchte es nur, weil papa nicht da ist ;) wir waren aber auch 2x am bett und haben gefühlt. und wir haben für die nachtpampers einen kalender mit sternchen beklebt, und wenn 5 tage sternchen geklebt habe hat er was feines bekommen ;) er hat 2x was bekommen und dann hat er es einfach vergessen das mit den sternchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 13 Monaten????????? -Ohne Worte-

Hab mich grad Ärgern müßen: Lina hat letzte Nacht bei ihren Großeltern übernachtet,alles gut und schön.Hab grad angerufen wie es ihr gefällt und da erzählt mir meine Mutter doch ganz stolz das Lina schon die ganze Zeit ohne Windel rumläuft und wißt ihr warum (boah ich könnt ko...)

Sie erpreßt sie und zwar sie sagte ganz stolz zu mir das sie ihr sagt wenn Du nicht aufs Klo gehst dann basteln wir nicht.Hey ich könnt heulen,denn dagegen reden bringt bei meiner Mutter nichts,denn sie macht es sowieso weiterhin,ich bin ja nicht da.Meinem Mann darf ich das gar nicht erzählen,der rastet sonst aus und da gibts immer Tohuwabohu zwischen meiner Mutter und ihm.

son Zoff gab es bei uns nur mit der Schwiemu, meiner Mutter hatte ich längst klar gemacht, wer das Sagen hat und seine musste das inzwischen auch lernen, bzw. sie hat kaum noch Kontakt, sone Frechheit...

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwiegermutter hält sich an Abmachungen,ok sie sieht Lina auch nur max. 2 mal im Jahr da sie so weit weg wohnt.Aber meine Mutter ist ja vor Ort und auch viel mit im Geschehen,d.h. wir brauchen sie mehr oder weniger öfter mal zum sitten.Habs ihr heute nochmal gesagt das ich es sch... finde,sie hat es dann auch eingesehen.Mal sehen wie lange :arolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simon vorgestern zum Papa als der ihn für den Kindergarten fertig machen wollte.

PAPA ICH WILL KEINE WINDEL MEHR!!!!!

und er hat sich auch nicht mehr gebraucht allerdings musste ich ihn vor dem Kiga im Busch abhalten, weil er meinte es sei zu kurzfristig um nochmal zu schellen und reinzugehen udn dabei ist eine Hose nass geworden (also bei Abhalten bepinkelt). Überhaupt wie macht man das bei Jungs, können die schon unfallfrei im Stehen pinkeln?

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.