Zum Inhalt springen

Wir LACHEN hier die Windel weg :p

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin gerade echt froh, dass Mausi sich meldet, wenn sie groß gemacht hat. Das reicht mir. Die Windelhöschen hab ich ihr jetzt dennoch geschafft anzuziehen. Ich musste fest und heilig versprechen, dass es keine U-Hose ist und sie drin auch Pipi machen darf. Sie hat wohl etwas Panik ohne die Windel zu bleiben.

Geschrieben

Dom, ich hab gestern einen echt guten Artikel bzgl des Trockenwerdens gelesen und erstmal an meine Mutter weitergeleitet, weil sie mir ja so in den Ohren liegt damit. Das bescheid sagen läutet quasi das trocken werden ein, der Mops sagt auch sofort, wenn er "puh" gemacht hat, rennt in sein Zimmer, angelt sich eine Windel aus der Kommode und legt sich auf den Teppich ( gerade eine tolle Position für mich zum wickeln :aredface:) wenn ich ihn sauber gemacht habe stürmt er seit einer Woche ins Bad zu seinem Topf und setzt sich kurz rauf um dann wieder zu mir zu kommen um sich eine Windel ummachen zu lassen oder sich selbst eine höschenwindel anzuziehen.

Der KiA hat heute bei der U7 auch gesagt, dass das für sein alter völlig ausreichend ist und wir uns bloß nicht stressen lassen sollen.

Falls du den Artikel haben möchtest, ich kann ihn dir gern per Mail schicken, vielleicht hilft er dir, um die nervigen Kommentare verstummen zu lassen.

Geschrieben
David ist tags komplett und nachts bis auf einen Unfall pro Woche trocken.

Clara ist immernoch problematisch, und langsam empfinde ich das wirklich als Problem. Sie ist über fünf Jahre alt und kackt uns gestern ins Planschbecken :( Abgesehen davon hat sie in den letzten 14 Tagen nur an zwei Tagen nicht eingepinkelt. Ich hab nächste Woche nochmal ein Gespräch mit der Kinderärztin.

sach mal war klara denn schon irgendwann für längere zeit trocken - also groß und klein? was ich dir echt empfehlen kann ist so eine "uroambulanz/-sprechstunde aufzusuchen - als philipp vor 3 monaten anfing wieder einzunessen und einzukoten - EGAL wo haben wir uns große sorgen gemacht. allerdings war philipp da ja schon über 1 jahr komplett trocken - tags wie nachts. unser kia (chefarzt hier bei uns in der klinik - wir haben keinen ansessigen kinderarzt genommen) sieht es total relaxt.:abiggrin:

Geschrieben

Ich dachte auch, bei uns wird das nie was. Meine Tochter ist jetzt seit 3 Wochen komplett windelfrei. Mit ca. 2-2,5 Jahre war sie tagsüber trocken auch beim festen Mittagschlaf und jetzt ist sie auch seit ihrem 4 Geburtstag auch nachts windelfrei. Juhuuu! Wir reden ja schon lange und sie war nie 2 Nächte hintereinander trocken. Es kam ab und zu mal vor, dann wieder wochenlang nicht. Die Kiga Erzieherin sagte es ist alles noch normal, bloß keinen Stress machen. Ich hab ihr dann frühs immer eine kleine Belohnung gegeben, wenn die Windel absolut trocken war und sie gelobt und das auch weitererzählt in ihrem Beisein, damit sie merkt wie stolz ich bin. Hat es nicht geklappt, dann hab ich sie getröstet und ihr gesagt, sie strengt sich dann morgen an. Es gab aber auch Momente da hab ich geschimpft und sie auch bestraft, nämlich wenn sie wissentlich eingestrullert hat, z.B. abends beim Buch angucken. Ich dachte ich spinne und dann auch noch sagen ich soll ihr ne neue Windel ummachen...*sprachlos bin* Hab beim Trockenwerden immer Höschenwindeln benutzt, weil die ja wie ein Schlüpfer sind. Naja und jetzt war sie halt mal eine Woche am Stück trocken und da hab ich die Windel einfach weggelassen und ihr gesagt, wenn sie bis morgen früh nicht einpullert bekommt sie eine größere Überraschung und es hat geklappt. Töpfchen steht zur Sicherheit neben ihrem Bett. Entweder sie huscht in der Nacht mal da drauf oder sie geht selbst zur Toilette (haben überall so Nachtlichter) oder sie ruft mich. Aber meistens schläft sie durch und flitzt dann erst früh aufs Klo.

Also bei uns hats echt lange gedauert, aber nun ist alles gut.

Geschrieben

Also bei uns hats echt lange gedauert, aber nun ist alles gut.

augustmama - das deine motte mit 4 jahren komplett trocken ist, ist nicht lange gewesen, sondern völlig normal! aber herzlichen glühstrumpf zum pampersfrei - ich hab ee bei philipp sehr genossen!

Geschrieben

Lady, danke. Habe es gelesen und wir hatten wirklich alle Anzeichen. Vielleicht wollte sie bei der Oma einfach nicht ohne Mama und Mausi hat es verstanden, dass sie wirklich keine Toi braucht, wenn die Windel da ist. Da muss ich jetzt wohl wieder warten, dass sie von selbst damit kommt. Den auf dem Ding sitzen, will sie nicht.

Aber ich weiß jetzt auch, dass meine Mutter, sollte Mausi wieder mit der Toi anfangen, mit machen muss und nicht auf die Windel zurückgreifen nur weil es für sie, also meine Mutter, stressfreier ist. Das hat sie beim letzten Mal gemacht. Kita will aber auch nicht auf die Windel verzichten, ist für die auch stressfreier. Also doch bis zum nächsten Sommer, da wird sie aber bereits in den Kiga gehen, da wird es wohl nur noch mehr Druck geben von allen Seiten.

Geschrieben

Nee, Kikra, ich glaube die längste Tagsüberohnewindelphase waren fünf oder sechs Wochen.

Wir thematisieren das schon. Für die Kacke im Planschbecken hat sie Ärger bekommen, da waren noch andere Kinder mit drin und sie sagte auch, dass sie einfach keine Lust hatte rauszugehen.

Geschrieben

@ DOM: Warum sollte die Kita auch jetzt schon auf die Windel verzichten?

Wie handhaben sie es dort denn allgemein?

Hier im Kiga hab ich erst neulich wieder gehört, wie eine Erzieherin zu einer anderen meinte: "Mit der will ich nochmal auf Toi probieren, sie hatte heute schon alle Kindergartenhosen an." :aredface:

Sowas ist doch weder fürs Kind noch für die Einrichtung schön.

Deine Mutter sollte natürlich schon mitziehen, wenn die Maus selber auf Toi möchte.

@ Kivi: Gibt es vielleicht ein Muster, wann deine Maus einpieselt?

Geschrieben

Die Kita macht erst ab drei etwas mit.

Nach dem Artikel von Lady sindtdgd meisten im Schnitt tagsüber mit 28 Monaten trocken. Da muss eigentlich Kita mitziehen und dort auch die Windel weg lassen.

Was zum schmunzeln. Meine Maus saß heute auf der Treppe und machte ein Zeichen zum leise sein und dann sagte sie mir "habe Pipi gemach". Als ob ich das Plätschern in der Windel hören könnte. ;-)

Geschrieben

Aber Dom, doch nur wenn es vom Kind kommt und nicht weil das Kind gezwungen wurde auf Klo zu gehen. Und da steht doch auch im

durchschnitt, die einen eher, die anderen später wie bei allem anderen auch.

In unsere Krippe sind auch ein paar 2 jährige ohne Windel, aber nur weil es von den Kindern ausging, alle anderen werden ohne mit der Wimper zu zucken gewickelt. Die ohne-windel-kinder gehen auch auf Klo und denen wird keine Windel mehr angezogen und es scheint auch gut zu laufen, denn es hängen so gut wie keine Tüten mit Wäsche an der Garderobe.

Geschrieben

Lady, wenn Mausi nicht von allein anfängt, dann wird sie dort wohl gezwungen. Die haben ganz wenige Kinder die in der Ü3 Gruppe eine Windel haben. Da bei uns jetzt nur vier von zwanzig Kindern über zwei sind, lass ich mich überraschen, wie es sein wird. Eine hat die Windel wohl nicht mehr, weil sei bereits seit Mai zu Hause trocken ist. Da, Mausi jetzt bis 16.00 dort ist, weiß ich nicht wie es klappt, weil die Kleine früher abgeholt wird.

Da ich meinen Sturkopf kenne, wird sie sehr lange Windeln haben wollen, weil es für sie bequem ist. Ich muss ihr sogar jetzt auch die Windel vorzeigen, damit sie auch sieht, dass es eine Pampes ist. Echt verrückt auf was für Ideen sie kommt.

Bei der Idee dort das Töpfchen hinzustellen, wohin sich das Kind verzieht, wenn es muss, musste ich sehr schmunzeln. Ich komm zur Schwiemu mit einem Topf und stell ihn unter den Eßtisch in der Küche. Zu Hause würde das Ding im Schrank stehen. Das macht sie bereits seit fast einen Jahr so. Bis auch die letzten vier Wochen.

Geschrieben

Jetzt muss ich lachen. Mein Kleiner hier hat eine Zeit lang nur die Pampers mit der Kuh drauf haben wollen. Was haben wir darüber gelacht, wenn er dann angefangen hat zu diskutieren, wenn es mal keine Kuh drauf war. :rofl:

Ich finde es total klasse, das deine Maus Bescheid sagt. Meine haben das beide nie für nötig gehalten. :ugly:

Und auch sämtliche anderen Anzeichen gab es hier nicht wirklich. Und trotzdem sind sie beide sauber geworden. :asmile:

Alles ein Kann und nichts ein Muss.

Und ich habe mir auch Gedanken gemacht, bevor der Knuddel 3 wurde und keinerlei Anstalten machte.

Irgendwann habe ich mir dann aber gesagt... was wollen sie machen? Wenn er nicht will, will er nicht und zwingen KÖNNEN sie ihn nicht. Ein Windel weglassen seitens der Kita muss abgesprochen werden und ich war fest entschlossen, dass von dort kein Druck auf mein Kind diesbezüglich ausgeübt wird. Und ich dachte mir auch, dass die sich sicherlich nicht ihren Spielteppich freiwillig vollpieseln lassen wollen. Am Ende waren all meine Befürchtungen umsonst. Windel ab, wurde nur im Sommer bei ordentlichen Temperaturen und nach vorheriger Absprache mit mir draußen versucht und auch nciht gegen den Willen vom Sohnemann.

Geschrieben (bearbeitet)
Die Kita macht erst ab drei etwas mit.

Lady, wenn Mausi nicht von allein anfängt, dann wird sie dort wohl gezwungen. Die haben ganz wenige Kinder die in der Ü3 Gruppe eine Windel haben.

Wenn man das aber so liest, dann muss ich sagen, dass es total widersprüchlich ist und ich irgendwie nicht schnalle warum das so ist, wenn es denn wirklich so ist. Gehen sie dann davon aus mit dem dritten Geburtstag fällt die Windel einfach ab?*grübel*

Evtl sind auch einfach wenige Kinder Ü3 noch mit Windel unterwegs, weil es eben das Alter des Umschwungs ist.

Ist bei uns auch nicht anders, zu Beginn des Kigajahres sind noch ein paar Wickelkinder mehr da als zum Ende des jahres. Das ist ja auch natürliche Entwicklung.

Mal davon ab versteh ich aber eh nicht wieso du Angst hast, dass die Kleine Druck im Kiga bekommen könnte, wenn du ihr doch jetzt eh schon Druck machst.

Lass es doch einfach mal komplett sein ne Zeit lang, wenn sie dann von ganz selber ankommt, dann zieh mit und zwar genauso viel wie sie möchte. Damit fährst du für alle viel stressfreier. Schaff dir da mal ein dickes Fell an.

Trocken werden muss man nicht trainieren, das ist ein Entwicklungsprozess und solange das Kind nicht bereit ist, ist jeder Versuch nichts wert.

Kinder werden auch trocken, wenn man gar nichts forciert. Erst recht muss ein Kind mit gerade mal 2 jahren nun wirklich nicht trocken sein:awink:

Ab einen gewissen alter kann ich die Sorgen darum verstehen, bis dahin habt ihr aber noch menge zeit, derzeit ist doch alles völlig ok.

Ich finde das Bescheid geben und so schon wirklich gut für das Alter.

Und das mit der Windel zeigt finde ich eher, dass die Kleine nun derzeit einfach ein großes Sicherheitsbedürfnis hat und zwar auch bei den Windeln, sie will sich sicher sein, dass sie eine Windel hat, in die sie machen kann, weil alles andere jetzt im Moment zu viel ist.

Ganz normal find ich. Bärchi hatte auch so eine Phase wie der Kleine von Kobold, bei uns waren es allerdings bären:ugly:

Bearbeitet von Cassie
Geschrieben

Die Angst, dass sie in der Kita gezwungen wird, ist da, weil ich letztes Jahr beim Abholen zufällig ein Gespräch zw einer Erzieherin und einer Mama aus unseren Gruppe mit bekommen habe. "A ist jetzt bald drei, da müssen wir mal langsam die Windel weg lassen, sonst wird er nicht trocken und er kommt ja im nächsten Jahr in Ü3" eine weitere Mama trug tütenweise Wechselwäsche jeden Tag Hin. Mir wurde aber gesagt, dass man ihr die Zeit bis zum dritten Geburtstag lässt.

Danke, dass du mich an das Sicherheitsbedürfnis erinnert hast. Wir sind ja im Juni ins neue Haus gezogen und so langsam werden wir wirklich fertig mit dem Innenausbau, sie verbringt jetzt jedes WE bei Oma. Wir kommen dorthin auch zum Übernachten. Dann noch Kita von Mo-Fr. Sie war diese Woche so glücklich, dass sie am Freitag nicht hin musste. Sie hat wohl die Nase voll von einjährigen aus der Kita. Das erfahre ich immer aus ihren Erzählungen. Sie ist ja jetzt da die Große und zu Hause möchte sie das Baby sein. Sie möchte gefüttert werden und im Kiwa gefahren. Und zum Baby gehört auch die Windel.

Wobei hier auch seitens der Kita gesagt wurde, dass es nicht auffällt, dass wir umgezogen sind. Sie verhält sich wie immer.

Mausi wird von mir zu nichts gezwungen, zumindest nicht bewusst. Die Windel wird angezogen. Zum Glück haben alle Pampers einen Löwen hinten also haben wir ein Motiv, dass immer da ist. Ich mache sie auch vor ihr auf und zeig noch mal, dass es wirklich eine Windel ist.

Geschrieben

Mausi wird von mir zu nichts gezwungen, zumindest nicht bewusst.

Vielleicht ist es gerade das?

Ich kann es ja nur durch das lesen hier sagen, aber da du wirklich schon sehr lange vom Töpfchen schreibst und dich mit dem Thema intensiv beschäftigst, dir das keine ruhe lässt, spürt deine Kleine das vielleicht, bei den feinen Antennen den Würmer durchaus denkbar.

Kivi ich hoffe wirklich für euch, dass es mit Clara bald besser wird. Tipps hab ich da so gar nicht, aber ich glaube davon wirst du eh schon sehr viele bekommen haben.

Geschrieben

Was die Antennen angeht hast du Recht. Ich glaub ich bin da selbst ziemlich verunsichert, da meine Schwiemu selbst Erzieherin in U3 Gruppe ist und mich seit einem Jahr mit dem Trocken werden nervt. Das Thema wird jede Woche angesprochen. Wenn sie jetzt keine Fachkraft wäre, dann wäre mir es echt egal aber so verunsichert es mich sehr.

Geschrieben
Vielleicht ist es gerade das?

Ich kann es ja nur durch das lesen hier sagen, aber da du wirklich schon sehr lange vom Töpfchen schreibst und dich mit dem Thema intensiv beschäftigst, dir das keine ruhe lässt, spürt deine Kleine das vielleicht, bei den feinen Antennen den Würmer durchaus denkbar.

*unterschreib*

Darf ich fragen, wo du wohnst, DOM?

Diese Bemerkung hinsichtlich 3 Jahre kenn ich von meinem Großen. Am Ende wurde er dennoch als einer der Letzten seiner Gruppe trocken und gewickelt haben sie ihn auch.

Wenn die Kita damit kommt, kontere dagegen. Ich würde es mir nciht gefallen lassen bergeweise Wäsche auf diese Art zu haben und das dann über unbestimmte Zeit. :nonono:

@ Kivi: Vielleicht versuchts du es mal mit einem Protokoll. :aredface:

Ich meine offenbar macht sie das ja zumindest teilweise bewußt. Zumindest kann man den Eindruck haben nach der Geschichte im Planschbecken.

Geschrieben
Was die Antennen angeht hast du Recht. Ich glaub ich bin da selbst ziemlich verunsichert, da meine Schwiemu selbst Erzieherin in U3 Gruppe ist und mich seit einem Jahr mit dem Trocken werden nervt. Das Thema wird jede Woche angesprochen. Wenn sie jetzt keine Fachkraft wäre, dann wäre mir es echt egal aber so verunsichert es mich sehr.

Nimms mir nicht übel, aber Fachkraft heißt noch lange nicht die Weisheit mit löffeln gegessen zu haben.

Auch dort ändern sich über die Jahre so viele Dinge und je nach Wohnort, Westen oder Osten, Nord und Süd und in verschiedenen Ländern gehen diese fachlichen Meinungen vorallem über die Generationen hinweg tierisch weit auseinander.

Mach es doch einfach so wie es für dich und dein Kind richtig ist und nicht so wie es andere wollen oder erwarten:aredface:

Du schreibst ja selbst von einem durchschnitt mit 28 Monaten, da seit ihr noch ne Weile nicht und den zu überschreiten tut mal so gar nichts. Wenn du seit einem jahr "genervt" wirst, dann war deine Mausi 1 !!!!Jahr alt. Sorry aber das ist lächerlich, sich in einem Alter von einem jahr schon Druck zu machen, das kenn ich nur aus den neuen Bundesländern:redface:

Geschrieben

Dom, meine Mutter ist keine "Fachkraft" und nervt mich auch seitdem der Mops sitzen kann damit, weil ICH ja auch bereits mit 9 Monaten auf dem Topf saß. So das ist jetzt über 31 Jahre her, wir benutzen nicht wie damals stoffwindeln und auch so hat man ja neue Erkenntnisse diesbezüglich gewonnen, von daher ist das was meine Mutter damals gemacht hat für damalige Verhältnisse wahrscheinlich richtig gewesen, vielleicht wurde sie ja aber auch nur genötigt von meiner Oma, wer weiß.

Auf jeden fall solltest du dir ein dickes Fell anschaffen und deiner Mutter, auch wenn die selbst Erzieherin ist, sagen, dass die sich nicht einmischen soll. Sie wird ja schätzungsweise ähnlich alt sein wie meine Mutter und ich denke mal, alte Angewohnheiten/ weisheiten bekommt man nicht so raus aus dem Kopf.

Ich habe jetzt mehrmals gesagt, dass ich das Thema nicht mehr diskutieren werde und die sollen mich alle in Ruhe lassen mit dem

Thema weil es mich nervt und der Mops mein Kind ist und ICH entscheide was mein Kind machen muss/ kann/ soll und nicht irgendwer anders. Punkt! Und ob oma&opa der Meinung sind, dass es jawohl unmöglich ist, dass ein 2 jähriger noch Windeln trägt, ist nicht mein Problem sonders das von Oma & Opa.

Gast Kaktusbluete
Geschrieben

Dom, es GIBT dazu wissenschaftliche Studien, die aber genau das, was deine Mutter da vorgibt zu wissen, widerlegen.

Und wenn irgendwo von "Durchschnittlich mit 28 Monaten" die Rede ist - was heißt denn das?

Das heißt, bis 28 Monate sind die HÄLFTE aller Kinder trocken, die andere Hälfte wird es erst später! Und zwar manche davon auch erst JAHRE später.

Ich kann allen hier dazu nur die entsprechenden Kapitel aus "Kinderjahre" von Remo Largo ans Herz legen - einem schweizer Kinderarzt, der Jahrzehntelang die kindliche Entwicklung erforscht hat.

Geschrieben

Mädels, wenn das meine Mutter wäre, dann hätte sich das Thema vor einem Jahr erledigt. Ich war wirklich früh trocken aber meine Mutter sieht meine Maus jeden Tag und weiß, wie sie tickt mit der Windel.

Meine Schwiemu, die Fachkraft, liegt mir ständig in den Ohren und nicht nur damit. Schwiemu kann ich nicht die Meinung geigen, wie meiner Mutter. Da ist Schweigen oft goldwert. Will auch wirklich noch verheiratet bleiben. Blut ist oft dicker als eine Heirat.

Klar wäre es schön, wenn sie auf die Windel verzichten könnte, kann sie aber nicht. Bei mir fällt der Stress weg, ständig in der Innenstadt ein Klo für sie zu suchen, wenn sie muss. Wenn sie was will, dann lässt es sich nicht verschieben. Dann wird es ja auch kälter und eine nasse Hose im Sommer ist bereits nicht toll und bei kälteren Temperaturen erst recht nicht. Also habe ich Bodys in 92 heute besorgt und die Feuchtetücher gab es auch im Angebot. Die Windeln haben wir bereits letzte Woche auf Vorrat gekauf.

Ich wohne übrigens im Ruhrgebiet.

Geschrieben

Jetzt bin ich ein bisl überrascht, aber eher positiv. Es gibt also nicht nur im östlichen Teil Deutschlands noch solche verschrobenen Ansichten. :lol:

Wie oft siehst du deine Schwiegermutter denn und was solltest du ihrer Meinung denn nach tun? :ugly:

Ohren auf Durchzug stellen, am besten kurze knappe Antworten geben die möglichst kein ABER zulassen.

Und dann amüsier dich innerlich über die dummen Gescihter. :atongue:

Geschrieben

Wir sehen uns mindestens ein Mal im Monat. Meist aber jedes Wochenende und wenn wir uns nicht sehen, dann ruft sie uns jeden zweiten Tag an. Und jede Woche wird gefragt, ob Mausi schon aufs Töpfchen geht. Ist meist die dritte Frage, die sie stellt. Auch Mausi fragt sie ein Mal die Woche.

Mausi geht eigentlich schon immer mit mir auf Toi, weil sie einfach an mir hängt und vor einem Jahr wollte sie auch mal, dann wider nicht und ab März, war sie jeden Morgen auf Toi dann wieder nicht und nach einer Zeit wieder. Jetzt möchte sie nicht aber sie dreht auch nicht ab, wenn ich drauf gehe. Das ist für mich eine riesen Erleichterung. Ist echt nicht toll, wenn man selbst muss und das Kind totale Panik bekommt nur weil man auf Toi will.

Windelfrei wäre auch schön, weil der Ausschlag, dann auf dem Rücken, wo die Windel dran kommt, weg wäre. Bis jetzt hat nichts geholfen außer frische Luft. Hatte am den ganz heißen Tagen ihr eine Unterhose angezogen und eine Einlage reingelegt. Für zu Hause ist es ok aber unterwegs etwas unpraktisch und fürs große Geschäft auch aber da wollte sie fürs große auch auf die Toi.

Jetzt muss ich mir für Schwiemu was überlegen und dann ist wieder Ruhe hier im Haus.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.