Zum Inhalt springen

EHEC - kauft ihr noch Obst und Gemüse

Dieses Thema bewerten

Venus

Empfohlene Beiträge

Seit einer Woche gibt es ja immer wieder Meldungen über das Virus.

Inzwischen sind wohl 7 Menschen daran gestorben - jeden Alters.

Ich finde das ganz schön erschreckend.

Bei der Schweinegrippe damals fand ich es noch nicht so schlimm, obwohl ich da schwanger war.

Aber heute stand ich bei Real und wollte Obst und Gemüse einkaufen und bin dann komplett ohne gegangen.

Noah aß bis vor einer Woche sooo gerne Gurke zum Abendbrot - ich traue mich das einfach nicht mehr.

Im Laden heute gab es nix regionales - alles Holland und Spanien :aredface:

So wie ich gesehen habe, ging es den Kunden neben mir nicht anders ...

Bei uns gibts natürlich noch Gemüse - aber das meiste eben gekocht...

Wie seht ihr das? Wo und was kauft ihr noch?

• Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich hab gestern Gurken gekauft aber aus Deutschland. Obst aus Reichenau. Ich hoffe mal das da nichts dran ist. Lotta liebt auch Gurke, möchte es ihr eigentlich auch nicht vorenthalten. Finde es auch wahnsinnig schwer das zu entscheiden grad was ich tun soll

Werde aber die nächsten Gemüsesachen aus unserem Bioladen holen.

Möchte eigentlich auch ungern jetzt selber noch was bekommen so kurz vor der GEburt.

Ich versuch einfach aufzupassen alles gut zu waschen, vorallem erstmal heiß und dann was zu schälen geht, schälen. Und ich versuch mich jetzt nich verrückt zu machen.

Ansonsten gibt Tiefkühlgemüse von Bofrost :D

Wir essen zur Zeit auch keine Gurken, Tomaten und Salat. Die Angst ist einfach zu groß, auch wenns vielleicht blöde klingt.

Ich finds gar nicht blöde. Hab gestern nen Salat weggeschmissen der aus Spanien kam.

Wir passen hier schon auch auf. Man sollte das bestimmt nicht unterschätzen.

Ich warte schon sehnsüchtigst auf dsa Gemüse meiner Schwiema :D

Also ich muss sagen dieeses Mal habe ich auch ein ungutes Gefühl.:aredface:

Lisa-Sophie hat abends immer ein paar kl. Tomaten und Gurkenscheiben zum Brot bekommen. Die gibts jetzt nicht mehr.

Ich verwende Gemüse jetzt auch nur noch zum Kochen und Obst wird kurz heiß und dann kalt abgewaschen oder geschält.

Ich hab halt echt Angst, dass die Kröte das bekommt. Kinder haben da bestimmt gar keine Chance.... Da verzichte ich lieber ne zeit auf die Sachen.

Gast kleineschaos

Ich hab mich heute auch nicht getraut groß was zu kaufen. Immer wenn ich was nehmen wollte stand Herkunft aus Spanien drauf. Und da war ich dann gleich wieder spektisch. Obst und Gemüse schäle ich. Ich halte mich auch etwas zurück und verzichte eben. Und beim Kind passe ich eben besonders auf.

- schon erledigt - :asmile:

Bei uns gibt es momentan nur noch Bananen und Äpfel roh (geschält). Aber das ist sonst auch meistens so, von daher...

Bearbeitet von aoife

eigentlich wollte ich weiterhin alles einkaufen, auch Gurke, Tomaten und Salat. Aber selbst mein Mann, der normal der "coolere" von uns beiden ist, hat mir ein Gurken-Verbot erteilt :P (grad jetzt, wo ich Ss-Heißhunger auf Gurken habe und Dennis die total liebt). Also werden keine Gurken fürs erste gekauft, aber der Rest schon. Ich achte allerdings drauf, dass es aus der Region kommt. Weil ich hab zum einen Angst, dass wenn ich kein Obst udn Gemüse mehr anbiete, dass mein Sohn es dann irgendwann garnicht mehr will und zum anderen: was soll man denn sonst essen? Ich dneke auch, wenn man alles gründlic wäscht, dann ist es ok

Wir kaufen normal wie immer weiter. Wobei wir außer Tomaten eh nicht so oft die unter Verdacht stehenden Lebensmittel (Gurke, Tomate, Salat) kaufen. Tomaten kaufen wir aktuell nicht so sehr, weil sie nicht so gut gegessen werden. Gurken kaufen wir eher selten und Salat eigentlich gar nicht.

Das Einzige, wo wir uns aktuell einschränken sind fertige Salate von Edeka, die wir uns hin und wieder mal kaufen. Die gibt es vorerst gar nicht.

also ja auch wir kaufen keine gurken,tomaten oder salate, bzw genrell nur gemüse zum kochen...

egal woher es stammt... Denn 1. steht noch gar nicht fest ob es nun deutsches oder "ausländisches" Gemüse ist 2. geht es ja hier gerad besonders um die "Bio" lebensmittel, da dieser Keim ja höchstwahrscheinlich durch das Düngen mit Rinderfäkalien auf das Gemüse ´übertragen wurde und 3. weil es mir einfach alles zu unsicher ist, da die jeden tag ein wenig was anderes erzählen... erst warens nur gurken, dann doch tomaten, dann doch alles 3, dann war es ausländisches gemüse, dann wars doch deutsches, dann hieß es waschen reicht, dann hieß es doch kochen...

Und auch wenn das vlt dann gleich etwas übertrieben ist und ich bei all den anderen "seuchen" in letzter Zeit, nicht wirklich drauf geachtet habe, finde ich dieses Ehec und seinen verlauf sehr abschreckend... Das dadurch dazu kommen kann, das das Blut verklumpt und deshalb alle anderen organe nach und nach versagen... Das man durchgehende Blutwäsche brauch im schlimmsten fall neeeeeeeeee und das gerad wo meine beiden eine so seltene Blutgrupe haben, ne das muss nicht sein.

grad vorhin haben sie in den Nachrichten gesagt, dass die meißten Erkrankten in letzter Zeit gar keine Gurke gegessen haben.......

vren, was heißt in letzter zeit? (hab das noch nicht mitbekommen). wie ich gehört hab, dauert es ja eh ne woche, bis die krankheit ausbricht...

also ja auch wir kaufen keine gurken,tomaten oder salate, bzw genrell nur gemüse zum kochen...

egal woher es stammt... Denn 1. steht noch gar nicht fest ob es nun deutsches oder "ausländisches" Gemüse ist 2. geht es ja hier gerad besonders um die "Bio" lebensmittel, da dieser Keim ja höchstwahrscheinlich durch das Düngen mit Rinderfäkalien auf das Gemüse ´übertragen wurde und 3. weil es mir einfach alles zu unsicher ist, da die jeden tag ein wenig was anderes erzählen...

das mit dem bio ist noch nicht erwiesen. sie gehen ja davon aus, dass es NICHT vom düngen kommt, denn gedüngt mit gülle wird nur BEVOR die pflanzen gesät werden. und da kann noch kein keim übertragen werden. die vermutung ist ja, dass es über verunreinigtes (oberflächen)wasser mit dem gegossen wurde, übertragen wurde.

Also ich kauf nur noch regionale Produkte, bei und im Nachbarort gibt es nen Obstladen da kommen die Sachen alle hier aus der region und da kauf ich dann auch Salat und Tomaten. Nur auf Gurken verzicht ich dann eben.

Mal schauen wie sich das alles entwickelt.

Ich finds eben auch sehr schlimm für die Landwirte die an ihre Existens denken müssen. Aber in erster Linie denke ich an unsere gesundheit.

Ich finde dieses Verrückt-macherei der Medien in solchen Fällen immer ganz furchtbar, da wird dann spekuliert, die Leute werden verrückt gemacht und dann ist dieses und dann wieder jenes Produkt der Träger. Heutzutage weiß man so schon gar nicht mehr was man überhaupt noch sorgefrei essen kann :arolleyes:

Da unser Obst immer vor dem Verzehr gewaschen und/oder geschält wird kaufe ich auch weiterhin Gurken und Tomaten. Salat gibt es bei uns selten aber der wird ebenso vorher gründlich gewaschen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.