Zum Inhalt springen

Still-Flaschen-Thread

Dieses Thema bewerten


clodchen

Empfohlene Beiträge

Kraehe: Das klingt ja echt toll problemlos und ist ja einfach perfekt wenn so wohl Brust als auch Baby mit der Situation gut klar kommen und es da kein Theater gibt.

Na wegen dem Baby mach ich mir nicht so die Sorgen (also das Louis da noch unbedingt dran will, still ihn ja jetzt schon nur noch morgens und pump den Rest des Tages ab), aber ob meine Brust das so mit macht???? Hab schon so die Sorge das sich da was stauen könnte, vorallem bin ich echt gespannt ob da dann gar nichts mehr kommt irgendwann, kann ich mir nach so langer Zeit gar nicht mehr vorstellen! Aber freu mich auch auf den Moment, wenn ich die Stillbhs wieder ablegen kann, denn schön ist iwie auch anders *find*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 895
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

also emma kann glaub ich gar nicht ohne brust. in der ist es so drin... :lol: liegt sie auf meinem arm - schnabel auf - kopf zur brust. im bett dreht sie sich manchmal mit offenem mund zu mir, oft krieg ich sie nur mit brust beruhigt. das kann was werden. aber meinetwegen stille ich sie auch noch ein paar monate. sie wird mir schon sagen, wenn sie genug hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

David frisst uns seit drei Tagen die Haare vom Kopf, wir sind jetzt bei drei festen Mahlzeiten und zwei mal Milch - morgens und am späten Abend. Er nusselt jetzt immer mal etwas Fingerfood, am liebsten grüne Gurke :wub:

na die is ja auch schön patschig nass und lecker! :lol: hmm jetzt könnt ich auch eine essen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jessy, bei Lenya wars ähnlich... sie lies sich oft nur mit ("dem letzten Mittel" :ugly: ) Brust beruhigen und hing auch ziemlich oft dran. Gut, sie hat nie sofort den Schnabel aufgemacht wenn sie auf meinem Arm war, es sei denn die hatte hunger... aber da geht jetzt auch gleich der Schnabel auf wenn wir am Küchentisch sitzen. :rosa_herzen:

Naja, wenn Emma soweit ist wirst du es sicher merken und falls DU vorher keine Lust mehr haben solltest wird man auch dafür Lösungen finden können die auch für sie akzeptabel sind. :nod:

Kivi, oh isst er schon richtig Fingerfood?! Toll! :thumb:

Was is denn "grüne Gurke"? Salatgurke? Oder diese etwas kleineren die man selbst im Garten ziehen kann? Steh grad ein bissl aufm Schlauch. :redface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ick hab nur extra Jodsalz mit Fluorid und Folsäure für mein Essen genommen. Das nehm ick jetzt seit der Ss aber immer.

Meine "Schwangerschaftsvitamine" habe ick nach der Geburt noch genommen bis sie alle waren (ca. 6 Wochen) und dann keine neuen mehr gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah gut, denn ich hab anfangs immer Jod genommen (wurde mir im KH für die Stillzeit empfohlen) und habs dann immer mehr vergessen und jetz schon seit einigen Wochen keins mehr genommen, also wir verwenden auch Salz mit Jod und Folsäure, aber dann muß das auch reichen, dann fang ich erst gar nicht wieder an, jetzt wo er dann eh mehr Brei kriegen soll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nachdem Joghurt gestern im Besuchschaos (hilfe, andere Leute sind offensichtlich gaaaanz schrecklich) so erschöpft war, dass sie die letzte Mahlzeit verpennt hat und meine Brüste schon tierisch schmerzten bevor ich ins Bett bin, hab ich mir ein Herz gefasst und mich doch mal wieder ans Abpumpen gewagt, in der Hoffnung, dass wir sie über Saft an die Flasche gewöhnen und dann irgendwann mal wieder MuMi füttern können: Mit ach und Krach kamen 20ml zusammen :aeek: Und die Brüste waren nciht besser: Musste die Kleine dann wecken um mich zu leeren... Das ist doch Mist, so werd ich ja nie gescheit abstillen können in 2-3 Monaten *hmpf* Hab ja jetzt schon n bissl Bammel davor, die Mittagsbrust zu schnell zu ersetzen, meine Brüste sins momentan wieder wie 10 Tage nach der Entbindung *autsch*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Panik, das wird schon! Du musst nur langsam/nach und nach abstillen und dann evtl. noch Pfefferminztee dazu trinken.

Bei mir gings Abpumpen auch nie so richtig... stand hier auch mal einen morgen in der Küche und hab mich abgeplagt ... aber da ist mir irgendwann die Milchpumpe runtergefallen unds Kind war dann eh wach. :redface:

Ausstreichen (am Besten unter der warmen Dusche) hat aber immer gut geholfen, wenn die Zeit für die Brüste zu lang wurde. :abiggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Stillerei kann schon anstrengend werden, kann dich voll und ganz verstehen Simba. So gehts mir morgens, da muß ich aufstehen (auch wenn Louis noch schlafen würde) und abpumpen weil mir sonst so die Brüste schmerzen, echt ätzend! Generell muß ich mich hier mal kurz ausk.otzen (sorry) über das Stillen, mir reichts hier so langsam auch, Louis tinkt an der Brust gar nicht mehr (oder kann nicht, also er ist schneller müde wie satt, was am Herzen liegen könnte) und daher pump ich alles ab und das nervt sooooo, jeden Tag sag ich mir, wenn die nur endlich anrufen würden und diese OP rum wär dann könnt ich mich danach endlich ans abstillen machen, aber so lang möchte ich ihn halt schon noch gern "stillen". Aber es geht mir langsam wirklich der Atem aus, von der Stunde die er jeweils vormittags und nachmittags schläft (wenns so lange ist), geht mind. ne gute halbe fürs abpumpen drauf und bis ich alles wieder spül und desinfizier ist er auch schon fast wieder wach, so langsam nervt mich das echt. Und das mit dem Essen klappt ja z.Z. auch nur bedingt Mittags, so das ich mir einmal abpumpen einsparen könnte und PuMi geht gar nicht mehr seit neustem, die trinkt er nicht mehr nach dem wir einige Zeit damit pausiert hatten! Echt nervig und ich denke mir zur Zeit echt, beim zweiten Kind graut mir jetzt schon vor der Stillerei, die Geburt ist in ein paar Stunden ja iwie vorbei aber dieses Stilltheater, da brauch ich glaub echt ne laaaange Erholungsphase danach! So. Entschuldigt, das musste mal raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kati, ich hab ja nichtmal das super nervige abpumptheater, aber ich versteh dich trotzdem so gut! Bei mir fings damit an, dass sie die Flasche nicht mehr nahm (und auch mien Abpumpen nicht mehr funktionierte), weil ich halt null Möglichket habe mal auch nur 2 Stündchen weg zu sein ohne Bammel haben zu müssen, dass sie sich hier in die Erschöpfung schreit. Da ich aber immer wieder berufliche Termine habe und RüBi und eigentlich auch gerne (nach Mnaten) meine Freunde mal wieder sehen würde, bräuchte ich eigentlich mal "Pausen". Ich führe momentan Stillprotokoll und stille alle 30 bis 150 Minuten ohne jeden Rhythmus, weiß also nie: so jetzt haste mal eine oder gar 2 Stnden Pause nachm Stillen. Wir trauen uns deshalb schon kaum noch raus mit der Motte, weil ich keinen Bock hab ständig nen Alibi-Kaffee trinken zu gehen um stillen zu können und es mir draußen grad zu kalt dafür ist. Also jetzt 2 Gründe die mich so stark an die Kleine ketten...

Und wegen dem Flaschenstreik MUSS ich ja quasi stillen. Ich glaub ohne diesen Zwang wär ich super zufrieden damit, aber ich hasse Dinge die ich tun MUSS und bei denen ich keinerlei Entscheidungsfreiheit habe! Mir geht manchmal echt durchn Kopf, dass ich doch besser nie angefangen hätte zu stillen, dann hätt ich das Theater jetzt nicht... Ist natürlich totaler Quatsch, ich hab ja freiwillig und gern gestillt (und wenn grad nix anliegt still ich jetzt noch gern) und Flasche geben ist mitunter eher stressiger als Stillen denk ich (und du Kati hast jetzt auch noch den doppelten Stress du Arme! Ehrlich, wer Abpumpt um alles mit der Flasche zu füttern hat meinen tiefsten Respekt!!), aber ich hoffe auch, dass dieser Sillfrust bis zu Kind 2 weg ist, sonst komm ich da wirklich noch auf die Idee nie damit anzufangen :aredface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da gehts mir wirklich ähnlich, ich denke mir manchmal auch das es doch einfacher wäre wenn man gar nicht erst anfängt mit der Stillerei, v.a. weil ne Freundin von mir (Kind im April geboren) nicht gestillt hat und bei ihr ging das alles reibungslos von anfang an (was natürlcih auch daran liegen kann das sie ein super braves Kind hat) aber ihrer hat nach 4 Wochen durch geschlafen (und tuts bis heute) und feste Mahlzeiten gehabt und damit auch tagsüber feste Schlafenszeiten, bei uns ist erst so einigermaßen ein Rhythmus drin seit ich eben abpumpe (fragt sich was da besser ist, doppelter Stress oder Rhythmus?) vorher war das auch wie bei dir und du hast natürlich Recht, ein bischen mehr Freiheit verschafft einem das schon, aber wenn man mal länger iwo ist (wie gestern beim Familienessen) platzen mir fast die Brüste und ich kann ja nicht vor pumpen, also mussten wir irgendwann heim weil das Zeug aus mir raus musste und Louis ja auch Hunger hatte, ich muß dann auch immer kucken das ich abgepumpt hab bevor er Hunger kriegt, da ist Stillen viiiiiiiel praktischer, ehrlich!

Aber dann bin ich auch wieder froh das ich stille, weil ich denke es tut ihm schon gut (v.a. in Bezug auf die Abwehr, die ja bei ihm schon wichtig ist wegen des Herzens und der anstehenden OP) und dann denk ich immer das kannst du einem weiteren Kind nicht vorenthalten wär ja total unfair, aber ich glaub stressfreier ist nicht zu stillen und das Flaschentheater würde auch weg fallen, die Kinder kennen nichts anderes und gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ihr beiden, kann mir vorstellen, dass das Theater nervt. Also einerseits das Unberechenbare, wobei ich mir nach wie vor nicht vorstellen kann, dass Joghurt tatsächlich nach 30 min wieder Hunger hat. Andererseits der Abpump-Zwang, schön blöd!

Aber verzagt nicht! Ihr habt so lange gestillt und eurem Kind damit wirklich gutes getan und darauf könnt ihr stolz sein und die letzten paar Wochen haltet ihr nun auch noch aus.

Und versucht euch zu entspannen und die Sache etwas lockerer zu sehen. Bei Kindern jeden Alters ist es so: Je mehr sie "müssen", desto weniger klappt es und desto mehr verweigern sie. Ich glaube, die Natur hat bei Kindern ein Modul eingebaut, mit dem sie mit schlafwandlerischer Sicherheit die Pläne der Eltern durchkreuzen, immer und immer wieder. So eine Art "Belastungsprobe" für uns. Warum einfach wenns auch kompliziert geht. :uglygaga:

Ich genieße das Stillen nach wie vor, aber bei uns gibts auch keinerlei Probleme. Merle wird alle 2-4 Stunden gestillt und immer auf Verdacht, bevor ich das Haus verlasse. Am Samstag habe ich beim Spazierengehen im Ergo gestillt :lol: Wir hatten uns mit der Zeit vertan und es wären noch 20 min bis zu meinen Eltern nach Hause gewesen und die letzte Stillzeit war schon 41/2 Stunden vorbei. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Belastungsprobe glaub ich auch, Louis ist jetzt schon immer dann grandig und knatischig wenns ganz bestimmt nicht passt und sobald wir Zuhause sind, spielt er stundenlang (na ein bischen übertrieben) alleine vor sich hin und ist zufrieden!

Na im Großen und ganzen ist das ja eigentlich schon ne super Sache mit dem Stillen, aber da hat Simba schon recht, je mehr Zwang dahinter steckt desto mehr nervts einen. Aber Sandra schön das es bei euch so toll klappt und nach 4 1/2 Std. darf sie sich ja auch wieder melden!

Simba: Bei uns war das aber auch so mit den Zeiten, mal hat Louis 3-4 Std ausgehalten, mal wollte er jede halbe Std und das wurde zum SChluß immer häufiger und er war dann immer unzufrieden (weil er zu wenig raus bekommen hat und vorher total fertig war)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für den Zuspruch Sandra! Und auch Kati: Es tut einfach mal gut das rauszulassen, oder?!

wobei ich mir nach wie vor nicht vorstellen kann, dass Joghurt tatsächlich nach 30 min wieder Hunger hat

Um mal vorzubeugen: ich meine das jetzt nicht böse!! Aber ich kenne meine Tochter jetzt seit 4,5 Monaten und kann ziemlich gut (wenn auch bestimmt nciht immer) erkennen, was ihr gerade fehlt! Sie möchte nicht jedesmal wenn sie meckert die Brust und kriegt sie auch nicht jedes Mal, aber wenn sie wirklich Hunger hat, erkenne ich das ziemlich gut! Vermutlich ist sie noch immer (seit 3 Wochen jetzt) im 19er-Schub und es kommt erschwerend hinzu, dass sie momentan teilweise son Theater an der Brust macht, dass ich das Stillen dann abbrechen muss und vermutlich ist dann nciht immer der Magen voll, so dass die Stillabstände mitunter kürzer werden. Bis vorn paar Wochen hatten wir auch Stillabstände von 2-4 Stunden, aber seit ner Weile eben nicht mehr.

und die letzten paar Wochen haltet ihr nun auch noch aus.

:aredface: Wenn ich ja sicher wüsste es sind nur noch ein paar Wochen, dann wär alles super! Gut, mit dem Brei siehts bei uns echt vielversprechend aus, aber durch den ganzen Ärger seit 2 Monaten würde ich so gerne in 2-3 Monaten ganz abstillen und ich seh momentan noch nciht, dass das funktionieren wird. Aber du hast vollkommen Recht: Entspannen muss ich! Vor allem diesbezüglich, das würde bestimmt auch meine Chancen erhöhen!

Bei Kindern jeden Alters ist es so: Je mehr sie "müssen", desto weniger klappt es und desto mehr verweigern sie.

Hehe, ich bin also noch immer ein Kind :lol: Bei mir ist ja genau das das Problem was ich gerade mit dem Stillen hab :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

simba, sollte auch kein "angriff" sein. ich still merle oft genug, wenn sie weint oder gierig kuckt und ganz gewiss keinen hunger hat, sondern einfach nur sehnsucht nach der brust hat. ich find das überhaupt nicht schlimm, sondern toll. :abiggrin:

aber ich weiß ehrlich gesagt oft nicht, was merle hat. :redface: klar, wenn sie schmerzen hat, krieg ich das mit. aber ob sie müde, ihr langweilig oder wat weiß ich ist, ist mir oft nicht ganz sicher klar. es gibt halt ein paar eindeutige indizien für bestimmte dinge.

Bearbeitet von sandrui
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kivi: Ja cool, naja stimmt David ist ja auch ein Stückchen älter als Louis, da geht das schon!

Sandra: Mir geht das auch ab und zu so, das ich nicht hundertprozentig weiß was Louis jetzt genau will und ich glaub manchmal meckert er nur aus Spaß an der Freude, sobald er einen von uns sieht lacht er und gluckst, komisch manchmal! Aber es war auch schon so dass er wirklich außer sich war vom brüllen und ich nicht wusste was er will, aber das war Gott sei dank nur 2-3 x bisher so und da lies er sich irgendwann durch Nähe und Singen wieder Beruhigen (singen geht generell ganz gut) und hinterher wars als wär nie was gewesen! Einmal davon war ich in der Rübi und meine Mama hat auf ihn aufgepasst bis mein Freund heim kam, da hat er auch von jetzt auf gleich los gebrüllt wie am Spieß und meine Mama wurde immer verzweifelter, Gott sei dank kam in dem Moment auch schon mein Freund heim und er hat ihn genommen und ist drei Stufen Richtung sein Zimmer hoch gegangen und dann wars vorbei und alles wieder super. Meine arme Mom, die hatte hinterher nen Puls von 400!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simba, ausstreichen geht auch nicht? Oh schreck... und ick dachte bei mir wärs schwer gewesen mit dem "loswerden der überschüssigen Milch". Abpumpen ging bei mir ja auch üüüüüberhaupt nicht (in der "Story" hab icks nur verzweifelt versucht, weil ick sie nicht wecken wollte, aber beinahe geplatzt wäre :abiggrin: ), aber wenigstens konnte ick unter einer warmen Dusche immer durch eine gezielte Brustmassage ein bisschen was "loswerden". :awink:

Ihr beide habts echt nicht leicht gerade... aber ick kann euch verstehen, ick hatte zum Schluss auch so überhaupt keine Lust mehr und wollte einfach nur noch das es vorbei ist... im nachhinein betrachtet ging das Abstillen sowas von schnell! :shocked: Und auch mit dem Breiessen kann ick nur sagen das es ne ganze Zeitlang total komisch aussieht und schleppen voran geht und irgendwann ists so als ob die Kleinen einen Schalter umlegen und plötzlich "fressen" wie die Scheunendrescher. :noidea:

War jedenfalls bei Bekannten so und bei Lenya konnte ick das auch beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.