Zum Inhalt springen

Still-Flaschen-Thread

Dieses Thema bewerten


clodchen

Empfohlene Beiträge

Danke Finchen! Die harten Stellen sind jetzt vorerst mal weg, mal sehen ob sie wieder kommen und wenn wie schlimms is!

Simba: Das ist ja schade, was hat er denn jetzt gegen das Stillen? Wenns nach meinem Freund ginge würde Louis bis zur Einschulung gestillst werden *hihi*, is nämlich billiger *gähn*, aber er findets auch ok wenn ich jetzt abstille, ist ja schließlich meine Sache! Meine Hebi hat mir gaaaanz am Anfang meine ich erzählt das Mumi ab dem 6. Monat gegenüber der Pumi keinen Vorteil mehr hat, im Sinne von Nestschutz + Allergien usw.(bin mir aber nicht hundertprozentig sicher ob ich mich da richtig erinnere, das war damals noch sooo ewig hin), kennt ihr das so auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 895
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

kati also schaden tuts auf alle fälle nicht,wenn man so lang,wie möglich stillt (gut,mit 6 muss er nu nimmer bei dir an der brust sitzen :D:D:D ) und ich denke wegen allergieschutz und so hast du deinen teil auch getan mit dem stillen,ich glaub,da er ja auch schon beikost bekommt,könnte das echt stimmen...ich denke,sein körper hat sich da jetzt schon gut umgewöhnt :)

aber ich bin der überzeugung,dass frau ;) so lange stillen sollte,wie es ihr und dem baby gut tut und es geht...*sowieso neidisch bin,auf alle,die "richtig" stillen können/konnten* ;) ich hatte ja lange dran zu knabbern innerlich,dass es nur die 2 wochen funktioniert hat bei uns...aber feli scheint trotzdem super abwehrkräfte zu haben...außer bissl magen-darm-grippe hatten wir noch nichts wirklich schlimmes krankheitsmäßig und feli bekommt einiges an viren und so ab,fahren ja oft bei mich auf arbeit in den kiga zu besuch und so ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ja gestern beim Rübi-Kurs-Treffen (ist immer 1x im Monat) und da haben auch 2 Mütter erzählt wie heftig es eigentlich einem eingetrichtert wird mit der Stillerei, die konnten auch beide nur kurz stillen und dann gings eben nicht mehr und die haben auch beide erzählt das es ihnen richtig schlecht deswegen ging weil einem das überall so eindringlich gesagt wir "Stillen ist das beste für ihr Kind"! ich hab mir da vorher nicht so viele Gedanken drüber gemacht, fands aber wirklich übel wie die das so erzählt haben, ist eigentlich auch schade das man den Mamas da so einen Druck macht und so ein schlechtes Gewissen, jede Mama will das beste für ihr Kind, aber unnötig quälen muß man beide ja auch nicht und ich glaube viele Flaschenkinder haben genauso gute Abwehrkräfte wie Stillkinder. Kenn auch einige Beispiele im Freundeskreis. In meinem Alter ist kaum jemand gestillt worden und es gab trotzdem deutlich weniger Allergien wie es jetzt gibt und die Vorteile von Pumi werden ja auch immer großzügig untergraben, ich glaube sogar das ich mich anfangs psychisch leichter getan hätte mit der Flasche, weil mein einfach nicht immer präsent sein muß und die Verantwortung auch mal abgeben darf! Hätte Louis die OP nicht gehabt hätte ich wahrscheinlcih schon früher abgestillt und jetzt reichts einfach, v.a. weil er ja schon seit Wochen die Mumi aus der Flasche kriegt und ich bin das abpumpen sowas von leid! Was an der Aussage meiner Hebi dran ist, weiß ich nicht, aber so oder so denk ich 6 1/2 Monate müssen reichen, eigentlich wollt ich vorher nicht so lange stillen, bin richtig Stolz drauf das ich das unter den Bedingungen so lange durch gehalten hab, ob ich das aber wieder os machen würde (z.B. beim nächsten) wüsst ich nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab teilweise nen blödes Gefühl gehabt, wenn ich erzählt hab, dass ich noch stille... Wie einen da manchmal die Leute angeguckt haben.. vor allem so die Oma meines Mannes..so die ältere Generation.. "ja hast du denn überhaupt noch genug Milch?" und so Fragen kamen dann.. in letzter Zeit musste ich echt tief durchatmen, bevor ich da noch antworte, sonst wär ich etwas unfreundlich geworden..

Aber andersrum ist es eben genauso..haste nicht stillen können, biste auch der A*sch.. haben alle ne Macke :D

@Simba: am Ende ist es aber trotzdem deine Entscheidung. Und man muss auch immer aufs Kind gucken.. Wenn man ein sehr anhängliches Kind hat, das sehr gern die Brust auch zur Beruhigung hat, wird es schwer abzustillen.. noch schwerer wird es dann, wenn man selbst eigentlich nicht voll dahinter steht..das merken die Kinder...

Aber wenn du nur noch nachts stillen willst, is das doch gar kein Problem, hab ich seit Wochen so gemacht.. die Milchmenge stellt sich darauf ein.. Im Prinzip gehts ja gar nicht mehr ums satt werden, sondern vermutlich braucht deine Maus bissl Nähe und hat vllt auch Durst. Grad wenn alles so chaotisch ist derzeit bei euch, würde ich ihr das nicht nehmen, wenn sie es denn verlangt...

Am Ende isses aber deine Entscheidung, wichtig finde ich nur, dass du dahinter stehst...

@Kati: also ich hab das auch gelesen oder gehört, dass ab 6 Monaten es keinen großen Unterschied mehr macht, ob man stillt oder Flaschennahrung füttert, solang es nicht die dicke 3er Milch ist. Würd mir da auch gar keine Gedanken machen.. wenn es dir jetzt reicht, dann still ab.. Stressig oder genervt stillen ist ja blöde und bringt nix :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt Finchen, drum still ich nun auch ab! Meine Mama war da iwie ganz witzig, anfangs meinte sie immer, hör doch mit der Stillerei auf, du kommst gar nicht zum erholen, ihr seid auch mit Flasche groß geworden und als ich und mein Freund das erste mal richtig erkältet waren und Louis sich nichts eingefangen hat, war sie schlagartig anderer Meinung und hat dann ständig zu mir gemeint, still doch noch ein bischen das tut ihm soo gut, erst gestern hat sie das wieder zu mir gemeint:uglygaga: Aber ich hab mich da nicht beirren lassen weder anfangs noch jetzt, man selbst muß es ja tun oder eben nicht und für uns hat das so bestens gepasst!!!

Simba: Drück die Daumen das ihr das hinkriegt wie's für euch passt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich, dass es funktioniert nur noch nachts zu stillen Finchen, aber in meinem Fall ists eher wahrscheinlicher, dass es nicht klappt. Seit ich nicht mehr voll stille habe ich immer Probleme mit zu wenig Milch, wie gesagt jetzt links vermutlich schon fast nichts mehr, nur noch rechts. Und wenn die Nächte so beliben wie momentan *hoff* wärs nur eine einzige Brust am Tag :aeek: Die Stillberaterin macht mir wenig Hoffnung, dass es weiter funktioniert, wenn ich nicht wie momentan immer zwischendurch mal versuche anzulegen, auch wenn sie dann eh nur die Vormilch schlabbert und danach noch ne Flasche braucht.

Joghurt forderts nicht ein. Tagsüber will sie eh lieber Flasche und nachts ist sie glaub einfach nur zu müde um nicht mit dem was sie kriegt zufrieden zu sein und nimmt deshalb auch die Brust :lol: Nachts Flasche hatten wir aber auch schon, findet sie (mindestens) genausogut. Bin also hier die einzige die noch stillen will, einfach weil ich der Meinung bin es ist gut und gesund fürs Kind - vielleicht auch einfach weil mien umfeld mir das suggeriert?? (ich werd nämlich nicht komisch angeguckt weil ich noch immer stille, sondrn eher, weil ich nachmittags "schon" die Flasche gebe :aeek:) und auch weils bequemer ist und ich vermutlich auch einfach Sch.ss davor hab diese besondere Bindung aufzugeben :aredface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm simba, wenn das so ist, solltest du aber vielleicht drüber nachdenken, auch abzustillen.. hast ja ständig was um die Ohren, Stress pur..liest man irgendwie immer wieder raus bei dir.. vielleicht auch ein Grund, warum die Milch nicht reicht..

Für dich wär es dann wirklich einfacher, wenn du abstillst und eine Sorge weniger hast *denk*

Die Bindung zu deiner Maus ist eh sooo stark.. aber ich versteh schon, abstillen tut auch immer ein bisschen weh.. also uns Müttern zumindest :) Aber macht ja auch irgendwie eine liebende Mama aus, denk ich...Allein, dass du dir so viele Gedanken machst da drüber, is schon ein Zeichen dafür, wie stark die Bindung zu deiner Maus schon ist...

@Kati: ziemlich die gleiche Erfahrung hab ich mit meiner Mutter auch gemacht.. erst fand sie es total unnötig, dass ich mich rumquäle mit schmerzenden Brustwarzen usw, wir sind ja alle Flaschenkinder und gesund.blabla.. aber als mein Mann und ich einmal richtig krank waren und Flo nix abbekommen hatte, war Stillen plötzlich das Beste, was man seinem Kind "antun" könne :arolleyes:

Aber ich hab halt auch schon gehört, dass ich mein Kind verziehe oder - eine Person meinte sogar, er würde zum Weichei mutieren, weil ich immernoch stille.. da muss man schon aufpassen, dass man nicht aus der Haut fährt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finchen, Leute die sowas behaupten sind doch einfach dumm. Anders kann ich dazu nicht sagen.

Also mir wäre es egal was mein Umfeld zur Stillerei zu meinen hat. Ich habe alle meine Kinder mindestens ein knappes Jahr gestillt und musste nicht zwangsmäßig abstillen, weil sich das dann irgendwann von ganz alleine eingestellt hat. Und so wird es bei Benjamin jetzt auch. Er hat sich tagsüber ja schon quasi alleine abgestillt und will nur noch nachts an die Brust. Solange bekommt er auch noch. Ich denke, wenn dann endlich mal die Durchschlafphasen kommen, dann erledigt sich das auch mit der Nachtstillerei und dann wars das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seh ich ganz genauso Speedy.. is ja hier genauso gelaufen.. Flo hat sich ja selbst abgestillt, ich hätt sonst weiter gemacht...

Eigentlich sollte man da weghören, aber das kann ich immer nicht und hab ständig das Bedürfnis, mich rechtfertigen zu müssen.. und das dann ständig wieder..grummel... Da wünschte ich, ich wäre da ein bisschen selbstbewusster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzigen die (außer meiner Mutter anfangs) ab und zu mal nen blöden Kommentar dazu ablassen sind immer die die selbst noch gar keine Kinder haben, also meiner Meinung nach überhaupt nichts dazu beitragen können, mein Bruder macht auch manchmal so schnippische Bemerkungen von wegen willst du bis zur Einschulung stillen, aber ich geb da nicht viel drauf, er hat da ja auch keinerlei Ahnung von und wäre für mich nie ein Grund gewesen mir da iwie rein reden zu lassen!

Ach ja und zu der Weichei-Bemerkung, diese Leute sollten sich mal über das Stillen informieren und das es soziale Bindungen und Selbsbewußtsein der Kinder stärkt, ich denke oder weiß aus Erfahrung das es meist Leute sind die selbst nicht stillen konnten, das ist evtl einfach der Neid. Weg hören ist da wirklich die beste MEthode damit umzugehen!

Simba: Abstillen hat auch definitiv Vorteile, ich freu mich nun wirklich drauf endlich meinen Körper wieder ganz für mich allein zu haben und wieder ordentliche Unterwäsche anziehen zu können *hihi* und irgendwie dieses Thema SS, Geburt, Stillen, Hormonumstellung einfach abzuschließen und mich zu freuen auf das was kommt und das wird die Bindung zu meinem Kind mit Sicherheit nicht weniger stark machen als zu stillen. Das mit dem Stress kann übrigens wirklich gut sein, im KH hatte ich auch zu kämpfen das ich die 3 Flaschen die Louis da noch getrunken hat irgendwie zusammen krieg obwohl das vorher nie ein Problem bei mir war! Aber entscheiden musst du das und wenn du noch nicht bereit bist, dann lass dir Zeit, denn du musst dann ja auch damit leben und ich denke gerade da sind erzwunge Entscheidungen immer etwas was man hinter her bereut, aber wenn deine Maus nicht darauf drängt gestillt zu werden, dann versuchs doch ein bischen lockerer zu sehen und versuch nachts noch zu stillen und wenns nicht klappen sollte, dann weißt du das sie ja auch nicht unbedingt so drauf versessen war und sie gut damit leben kann, das wär doch viiiiel schlimmer anders herum und vielleicht klappts ja doch wenn du dir nicht so nen Stress machst! Viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon Stress lange bevor ich Milchprobleme gekriegt hab. Aber vielleicht wars ja die Kombi aus Stress und nicht mehr voll stillen, wer weiß. Normale Unterwäsche hab ich schon wieder an, tagsüber hab ich doch meinen Körper für mich :wink: Und ansonsten auch wann immer ich will, da sie ja dann gern mal die Flasche nimmt wen Mama mal Sekt trinken will oder so. Deshalb seh ich noch keine Vorteile :abiggrin: Mal schauen wie wirs weiter machen, entscheiden tu ich da jetzt nix nur weil mein Mann plötzlich sagt "ich würd das lassen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö das musst du auch allein entscheiden und muß man ja jetzt auch nicht übers Knie brechen! Ja schon aber iwie hat man ihn eben doch nicht ganz für sich *find*, na das empfindet vermutlich auch jeder anders, ich für meinen Teil hab jetzt genug und glaube sowohl ich als auch Louis kommen gut damit klar JETZT aufzuhören!

Ach ja, meine Brust spannt und ist auch ziemlcih empfindlich aber die harten Stellen kamen bis jetzt (noch) nicht wieder, also ich bin guter Dinge das es klappt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön, das hoff ich auch, hab mir jetzt heute auch noch Kügelchen aus der Apo geholt und schon ein paar genommen, glaub das hilft auch ganz gut, wird schon werden *hoff*

Mal ne doofe Frage, habt ihr das irgendwann nochmal getestet ob die Milch weg ist oder woher weiß man das, merkt man das???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir kam ein paar tage nachdem ich aufgehört habe plötzlich milch aus der brust. die hab ich dann ausgestrichen (war nicht viel) und dann wars vorbei. denke mal das waren dann die letzten tropfen.

hatte mich ja immer gefragt wie das gehen soll, man hört auf, aber der körper weiß das ja nicht und produziert ja noch n bissel. wusste nicht wo das dann hin geht oder ob das da drin bleibt ;) naja nun bin ich schlauer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, das ist ja echt interessant Lucy, na das hab ich mich nämlich auch gefragt, ich glaub ich werd da schon mal "nachkucken" ob da noch was raus kommt, bin da einfach zu neugierig, aber erstmal muß die Produktion eingestellt werden!!!

Hab noch ne blöde Frage, passt eure Unterwäsche nach dem abstillen von vor der SS wieder, also BH's? Bisher passen mir nämlich meine ganzen BHs nicht und ich bin gespannt ob die nach dem abstillen wieder kleiner werden *schulterzuck*, wär ja schad um die viele schöne U-Wäsche! Und wie lang hat das nach dem Abstilen gedauert? Frag auch wegen meinem Kleid fürs Standesamt, nicht das ichs bis dahin dann verlier:aeek:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, na dann werd ich mal abwarten und hoffen wobei ich ja gegen ein bischen mehr auch prinzipiell nichts einzuwenden hätte, bis auf die vielen BHs die ich dann weg werfen muß!

Simba: Ach so, ich dachte jetzt echt dir passt die "normale" wieder! Meine hat mir ja eigentlich während der ganzen SS noch gepasst, aber jetzt keine Chance!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.