Zum Inhalt springen

ICSI/IVF im Ausland???

Dieses Thema bewerten

Gast Dragonlady

Empfohlene Beiträge

... finde es schade ,daß viele frauen hier im forum ne zeit lang schreiben und dann vom erdboden verschwunden sind.. wie sandra,..:( hätte sehr gerne gewußt wie ihr eindruck in der düsseldorfer klinik war.. :confused: lg nicole

Hallo Mädels!!:rolleyes:

Sorry sorry sorry!

Ich bin echt total im Streß!! Sonst hätte ich mich doch schon längst gemeldet!!

Wir heiraten nämlich erstmal am Freitag....wir sind nämlich seit 9 Jahren zusammen. Warum sollen wir dann die vollen Kosten tragen? Neenee! Also heiraten wir am Freitag. Wenn ihr möchtet könnt ihr ja zuschauen :D es wird online übertragen <hihi>

So, nun zu Düsseldorf: Da es bei un der allererste Versuch und somit die allererste Klinik ist, habe ich nicht wirklich Vergleichsmöglichkeiten. Aber ich kann sagen, dass wir um 15:10 Uhr den Termin dort hatten (also haben wir uns wohl leider nicht gesehen, Nicole) und erst so um 16:00 Uhr dran kamen. Wir hatten ein sehr nettes Gespräch mit der Frau Emde (weiß nicht ob sie einen Dr.-Titel hat??). Sie hat sich Zeit gelassen und uns meiner Meinung nach gut beraten.

Ich hatte auch nach dem Blastozythentransfer gefragt. Sie meinte, dass es sehr wohl in Deutschland erlaubt sei, aber dass man nur zwei zu einer Blastozythe heranreifen lassen darf. Und wenn beide sich nicht entwickeln bzw. es nicht schaffen, dann hätte man auch keinen Transfer...so oder so ähnlich war das. Ich habe ja jetzt auch nicht so tausendprozentig den Durchblick... Ich habe dann auch nach diesem Polarisationsmikroskop gefragt...wo VORHER die Eizellen untersucht werden. Damit arbeiten die aber glaube ich nicht mit. Sie meinte nur, da es unser "erstes Mal" sei soll ich mir nicht so einen Kopf machen (dasselbe sagt meine Frauenärztin übrigens auch)!

Alle Werte seien bei uns ja gut - ausser das schlechte Spermiogramm von meinem Freund. Er hat nämlich 0% schnelle und nur 10% langsame, 50% lokale und 40% immotil. Normal ist eine Anzahl von 20 Mil/ml und wir haben 11 Mil/ml.

Als sie hörte dass wir am Freitag heiraten und sie sich meinen Zykluskalender angesehen hat, sagte sie sofort: Am Montag reinkommen und die Anträge abholen (14.07.), mein Freund muß dann auch noch ein Spermiogramm abgeben. Wir sollen dann Druck bei der Krankenkasse machen denn am Freitag (18.07.) wäre dann eventuell der Tag wo ich mit der Stimulation anfangen kann. Da haben wir auf jeden Fall einen Termin. Wir haben uns auch Blut abzapfen lassen für den Röteltest, HIV und für die Humangenetik.

Da ich Schichtdienst habe, würde sie mich auch für 2 Nachtschichten (die in der Nähe des möglichen Transfers sind) krankschreiben. Ich habe nämlich ansonsten Urlaub. Das wäre also der perfekte Zeitpunkt.

Das Lustige: Wenn es schon beim ersten Mal klappen sollte, könnten wir den Leuten erzählen dass es in der Hochzeitsnacht passiert sei. Naja, WENN wie gesagt!

So, das war´s von mir. Entschuldigt bitte noch einmal die Sendepause!! <schäm>:mecry:

Lieben Gruß

Sandra

• Antworten 299
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Mädels!!:rolleyes:

Sorry sorry sorry!

Ich bin echt total im Streß!! Sonst hätte ich mich doch schon längst gemeldet!!

Wir heiraten nämlich erstmal am Freitag....wir sind nämlich seit 9 Jahren zusammen. Warum sollen wir dann die vollen Kosten tragen? Neenee! Also heiraten wir am Freitag. Wenn ihr möchtet könnt ihr ja zuschauen :D es wird online übertragen <hihi>

So, nun zu Düsseldorf: Da es bei un der allererste Versuch und somit die allererste Klinik ist, habe ich nicht wirklich Vergleichsmöglichkeiten. Aber ich kann sagen, dass wir um 15:10 Uhr den Termin dort hatten (also haben wir uns wohl leider nicht gesehen, Nicole) und erst so um 16:00 Uhr dran kamen. Wir hatten ein sehr nettes Gespräch mit der Frau Emde (weiß nicht ob sie einen Dr.-Titel hat??). Sie hat sich Zeit gelassen und uns meiner Meinung nach gut beraten.

Ich hatte auch nach dem Blastozythentransfer gefragt. Sie meinte, dass es sehr wohl in Deutschland erlaubt sei, aber dass man nur zwei zu einer Blastozythe heranreifen lassen darf. Und wenn beide sich nicht entwickeln bzw. es nicht schaffen, dann hätte man auch keinen Transfer...so oder so ähnlich war das. Ich habe ja jetzt auch nicht so tausendprozentig den Durchblick... Ich habe dann auch nach diesem Polarisationsmikroskop gefragt...wo VORHER die Eizellen untersucht werden. Damit arbeiten die aber glaube ich nicht mit. Sie meinte nur, da es unser "erstes Mal" sei soll ich mir nicht so einen Kopf machen (dasselbe sagt meine Frauenärztin übrigens auch)!

Alle Werte seien bei uns ja gut - ausser das schlechte Spermiogramm von meinem Freund. Er hat nämlich 0% schnelle und nur 10% langsame, 50% lokale und 40% immotil. Normal ist eine Anzahl von 20 Mil/ml und wir haben 11 Mil/ml.

Als sie hörte dass wir am Freitag heiraten und sie sich meinen Zykluskalender angesehen hat, sagte sie sofort: Am Montag reinkommen und die Anträge abholen (14.07.), mein Freund muß dann auch noch ein Spermiogramm abgeben. Wir sollen dann Druck bei der Krankenkasse machen denn am Freitag (18.07.) wäre dann eventuell der Tag wo ich mit der Stimulation anfangen kann. Da haben wir auf jeden Fall einen Termin. Wir haben uns auch Blut abzapfen lassen für den Röteltest, HIV und für die Humangenetik.

Da ich Schichtdienst habe, würde sie mich auch für 2 Nachtschichten (die in der Nähe des möglichen Transfers sind) krankschreiben. Ich habe nämlich ansonsten Urlaub. Das wäre also der perfekte Zeitpunkt.

Das Lustige: Wenn es schon beim ersten Mal klappen sollte, könnten wir den Leuten erzählen dass es in der Hochzeitsnacht passiert sei. Naja, WENN wie gesagt!

So, das war´s von mir. Entschuldigt bitte noch einmal die Sendepause!! <schäm>:mecry:

Lieben Gruß

Sandra

Ui....prima.. dann kann man ja bald gratulieren..:haufen: .. auf welcher seite seid ihr denn zu sehen ? kann man sich euer video dan auch runterladen? will das doch auch sehen:(. übertag muß ich leider arbeiten und würde es somit verpassen.. wünsche euch auf jeden fall allles erdenkliche liebe und gute ;)

viele liebe grüße nicole

Hallo Nicole!

Es ist wohl eher so dass alles 40-50 Sekunden ein Bild mit der Webcam gemacht wird. Also wird nicht wirklich "gefilmt"...

Du mußt auf die Website von Gelsenkirchen gehen, dann auf "Leben in GE" und dann auf "Heiraten in GE". Dann auf das Bild von "Schloß Horst" klicken und dann siehst Du unten den Link zur Webcam. Am Freitag 11.07. um 10:00Uhr. Wenn Du keine Zeit hast dann wird vielleicht ein Bild im Archiv von uns sein....

In Düsseldorf hat die Frau Emde jetzt übrigens nicht von einer bestimmten Prozentzahl gesagt....Aber hormonell wäre alles in Ordnung....untersucht wurde ich nicht. Das kommt wohl am 18.07. dran.

Wie schon gesagt: Wir stehen erst ganz am Anfang...

Lieben Gruß

Sandra

Hallo Nicole!

Es ist wohl eher so dass alles 40-50 Sekunden ein Bild mit der Webcam gemacht wird. Also wird nicht wirklich "gefilmt"...

Du mußt auf die Website von Gelsenkirchen gehen, dann auf "Leben in GE" und dann auf "Heiraten in GE". Dann auf das Bild von "Schloß Horst" klicken und dann siehst Du unten den Link zur Webcam. Am Freitag 11.07. um 10:00Uhr. Wenn Du keine Zeit hast dann wird vielleicht ein Bild im Archiv von uns sein....

In Düsseldorf hat die Frau Emde jetzt übrigens nicht von einer bestimmten Prozentzahl gesagt....Aber hormonell wäre alles in Ordnung....untersucht wurde ich nicht. Das kommt wohl am 18.07. dran.

Wie schon gesagt: Wir stehen erst ganz am Anfang...

Lieben Gruß

Sandra

:jump2::jump2::jump2::jump2: HERZLICHEN GLÜCHWUNSCH UND ALLES LIEBE FÜR DAS FRISCH GETRAUTE PAAR

Hallo ihr Lieben!

Danke für die Glückwünsche!!:P

Mano ...war das ein Streß! Aber: Das Wetter hat mitgespielt, die Stimmung war trotz kleinem Kreis toll - was will man mehr?

Der Antrag wurde gerade von meiner Krankenkasse unterschrieben!

Jetzt habe ich mal ´ne Frage: Ich habe seit Freitag eine leichte Schmierblutung. Die ist gestern mittag stärker geworden. Und nun ist sie richtig da - meine Mens.

Freitag habe ich aber erst den Beratungs- bzw. Ersten-Spritzen-Termin. WAS WENN dann aber schon der 4. Tag der Mens ist? Kann ich die Behandlung dann knicken?:confused::confused::confused:

Langsam werde ich nervös!:o

Ich frag am besten auch noch in anderen Foren hier nach....

Liebe Grüße

Sandra

Hallo Sandra,

ruf doch einfach in der Kiwu Klinik an. Die sind doch immer nett und dann weißt du es genau! Da rufen am Tag bestimmt total viele mit Fragen an.

Ich habe auch oft angerufen wenn ich mir nicht sicher war, lieber einmal zuviel als zu wenig!!!

Drück Dir die Däumchen!

Michi:daisy:

Hallöchen,

habe ich ja auch gemacht. Aber die Sprechstundenhilfe meinte nur, ich solle doch einfach am Freitag kommen und mir nicht so viele Gedanken darum machen...:confused:

Hmm, deswegen versuche ich jetzt herauszubekommen, ob man zur Not auch am 4. Zyklustag mit den Hormonen anfangen kann...

Gruß Sandra

Hallöchen,

habe ich ja auch gemacht. Aber die Sprechstundenhilfe meinte nur, ich solle doch einfach am Freitag kommen und mir nicht so viele Gedanken darum machen...:confused:

Hmm, deswegen versuche ich jetzt herauszubekommen, ob man zur Not auch am 4. Zyklustag mit den Hormonen anfangen kann...

Gruß Sandra

Hallo Sandra,.. klar ..am 4ten tag hab ich auch angefangen,nur je eher man anfängt desto mehr eichen werden produziert.. mußt du denn nicht zuerst downregulieren?

lg nicole ..ps.: schön,daß du deinen hochzeitstag überstanden hast,auch wenns mit streß verbunden war..:)

Hallo Michi, hallo Nicole, hallo alle anderen!:D

Mein Termin gestern in Düsseldorf war ganz gut: Laut dem Gen-Labor ist unsere Genetik soweit in Ordnung :mdrbig:

Bei mir wurde Ultraschall gemacht und man sagte mir, dass auf jeder Seite ca. 8-10 Eibläschen wären <juchu?>. Und 2 von denen wären ca 10 mm groß? Kann das sein? Also die Ärztin war auf jeden Fall zufrieden. Wir machen nun ein kurzes Protokoll (And.....Name habe ich vergessen). D.h. ich bin gestern mit 225ml Puregon angefangen und muss bis einschließlich Dienstag tägl. 150ml nehmen. Am Mittwoch kommt dann der erste Ultraschall. Bin ich jetzt schon am hibbeln?:confused:oder ist man das erst wenn man auf ein pos. Ergebnis wartet? Ich blicke da noch nicht so durch...

@Nicole: Danke für den Tip mit der belgischen Apotheke!! Leider konnte ich das noch nicht nutzen weil es bei uns alles so kurz und knapp war.

Ich habe heute 2 x Puregon 600IE/0,72ml , Orgalutran 0,25/0,5ml und Ovitrelle 250mcg/0,5ml kaufen müssen. Insgesamt 437€. Und ob das ausreicht ist auch noch nicht ganz klar.

LG

Sandra

Hallo Michi, hallo Nicole, hallo alle anderen!:D

Mein Termin gestern in Düsseldorf war ganz gut: Laut dem Gen-Labor ist unsere Genetik soweit in Ordnung :mdrbig:

Bei mir wurde Ultraschall gemacht und man sagte mir, dass auf jeder Seite ca. 8-10 Eibläschen wären <juchu?>. Und 2 von denen wären ca 10 mm groß? Kann das sein? Also die Ärztin war auf jeden Fall zufrieden. Wir machen nun ein kurzes Protokoll (And.....Name habe ich vergessen). D.h. ich bin gestern mit 225ml Puregon angefangen und muss bis einschließlich Dienstag tägl. 150ml nehmen. Am Mittwoch kommt dann der erste Ultraschall. Bin ich jetzt schon am hibbeln?:confused:oder ist man das erst wenn man auf ein pos. Ergebnis wartet? Ich blicke da noch nicht so durch...

@Nicole: Danke für den Tip mit der belgischen Apotheke!! Leider konnte ich das noch nicht nutzen weil es bei uns alles so kurz und knapp war.

Ich habe heute 2 x Puregon 600IE/0,72ml , Orgalutran 0,25/0,5ml und Ovitrelle 250mcg/0,5ml kaufen müssen. Insgesamt 437€. Und ob das ausreicht ist auch noch nicht ganz klar.

LG

Sandra

Hallo Sandra,

ist ja echt cool,daß du so gut reagierst ..Ich freu mich sooo für dich ! Haben die denn gesagt,wie die die besten embrionen raussuchen? bin mit mir echt am hardern,ob ich düsseldorf, bonn oder hier unser klinikum in aachen nehme

hatte ja am letzen donnerstag einen termin nochmal dort. Die ärztin ist mir sehr unsympatisch gewesen. Zudem knallte die mir vorm kopf ,wie groß nur bei mir die aussicht auf erfolg wär. Und 400 et Puregon,..nein nein,..da müßte sie nochmal mit dem proff reden.. Dagegen in düsseldorf,die ärztin war sehr viel kompetenter,die wollte mir evtl noch zusätzlich zu den 400 et puregon noch clomifen geben.. denke die chance auf mehr eier ist dort viel größer ,und da es bei mir das letzte mal ist,wo die kasse bezahlt,..möchte ich möglichst viel chancen nutzen. Ich warte nochmal den termin in bonn ab. Der ist erst glaube ich:rolleyes: im september .. vielleicht mache ich dazwischen noch ne insemination auf meine kosten.. Muß mal meinen doc fragen..das macht mich echt alles so kirre,..man will alles richtig machen und weiß nicht, wie man sich entscheiden soll :mad: ... wenns ums geld geht,dann aachen,wenns um die kompetenz geht,dann düsseldorf,von bonn hab ich noch keinen eindruck gewinnen können ,jedoch hört sich das mit der POLARISIERUNGSMETHODE gut an!..keine ahnung was ich tun werde.. :confused:

lg nicole

Ps ,: Hallo Michi,..auch an dich viele liebe grüße,,, ich hoffe dir gehts gut !?

Hey Nicole,

also die Ärztin in Düsseldorf fand ich auch sehr nett. War das bei Dir auch die Frau (Dr.) Emde? So eine mit blonden Haaren? Was ich nur nervig fand: Bei meinen 2 Terminen dort mußten wir beim ersten mal eine Stunde und beim 2. Mal auch so 45Min. warten. Sie hat sich aber sofort dafür entschuldigt und meinte, dass ein Arzt krank geworden sei.

Was meintest Du mit reagieren? Ich hatte bis gestern noch nichts an Medikamenten bekommen. Erst nach dem Ultraschall haben wir damit angefangen. Mußte mir heute abend zum ersten Mal alleine den "Schuß" setzen. Hat aber problemlos funktioniert.;)

Ich bin schon froh dass ich diesen PEN benutzen darf! Eine Freundin von mir mußte sich so eine Lösung mit Pulver mischen. Das war dann auch eine "richtige" Spritze.

Ich kann Dich schon sehr gut verstehen dass Du jetzt erst recht eine gute Klinik haben möchtest! Wirst Du (falls es nicht klappt....aber ich hoffe und denke mal dass es beim 3. Versuch bei Dir klappen wird!!) eventuell ins Ausland gehen?

Hast Du schon Adressen? Kennst Du Dr. Campo aus Belgien?

Dort hatte ich auch erst einen Termin. Wir waren ja noch nicht verheiratet...

Aber da wir das jetzt sind, versuchen wir es erstmal hier in Deutschland. In Düsseldorf selektieren die (glaube ich) nicht nach einem gewissen Schema.

Ich hatte auch gefragt, wieviele Eizellen (oder Eibläschen?) denn optimal wären. Und Frau Emde meinte je mehr desto besser. 10-12 wären schon gut.

Bei meiner eben gennanten Freundin waren es glaube ich 8. Von denen wurden 6 befruchtet und 4 haben es geschafft. 2 wurden eingesetzt und nun ist sie schon in der 12.Woche!:mdrbig:

Sie macht mir auf jeden Fall Mut und gibt mir Kraft!

@Michi: Wie geht es Dir?

LG

Sandra:flowerface:

Hallo Nicole und Sandra!!!!

Mir gehts prächtig! Meine Mädels und ich haben gestern mal richtig schön gefeiert, das tut echt mal gut. Mal an was anderes denken und es sich richtig gut gehen lassen.

Toll von den ganzen Hormonen habe ich im Moment nen Zyklus von 13 Tagen :confused2:. Yuhuu das macht doch mal Freude, oder?

Na ja jetzt gehts erst mal in den Urlaub und dann schaue ich mal im September weiter!

Viel Erfolg beim Spritzen--- grrhhh fand das echt immer schlimm. Ich drück die Daumen!!!

Lieben Gruß Michi

Hallo Sandra,

ich hatte auch den Puregon PEN, dass ist echt ok, oder???

Und diese Auslösespritze ist auch nicht so schlimm, da ist man das Spritzen eh schon gewöhnt :rolleyes:

Weißt du schon wann ungefähr deine Punktion?

Lieben Gruß Michi

Hallo ihr Lieben,....

dir Michi erstmal schönen Urlaub... erhole dich und schöpfe neue Kraft zum weitermachen,denn das laugt den Körper seelisch und körperlich doch ganz schön aus:( ...

hallo Sandra,..ich meinte mit reagieren: du sprachst davon,du hättest auf jeder seite 8-10 eibläschen..! das ist suuper,denn ich aufgrund meines alters hatte nicht soo viele....

der puregonstick ist schon prima! Deine freundin,wovon du erzähltest ,hatte das MENOGON,dies hatte ich bei der ersten ivf . Echt super blöd...denn die ganze spritzerei dauerte ca 10 min,eh man alles aufgezogen hatte !!! der puregonpen ist dagegen schon echt spitze...

Ich drück dir auf jeden fall ganz ganz ganz ganz fest die däumchen... sag dir stets : Ich bin froh und dankbar,daß ich ein baby erwarte(THE SECRET) ;)

lg nicole

@Michi: Nee, weiß noch gar nicht wann das mit der Punktion bei mir sein soll. :confused:

Morgen habe ich erstmal den ersten Ultraschalltermin seitdem ich mit Puregon behandelt werde. Gestern abend war ich ein wening verwirrt: Es wird beschrieben, dass bei Puregon 600 I.E. 0,72ml mit 600 Einheiten gerechnet wird. Ich hatte gestern meine 4. Anwendung die so aussahen: 225, 150, 150, 150! Also zusammen 675!:eek:

Jetzt habe ich aber schon gegoogelt und in einem anderem Forum haben ca. 5 Frauen von 100 I.E. mehr pro Ampulle erzählt. Ich bin eigentlich sogar von 720 ausgegangen (=0,72ml weil´s ja auch dadrauf steht?):confused:

Naja, man wird heute abend sehen wieviel noch drin ist (theoretisch 45). Dann muß ich mich 2 x pieksen :(

@Nicole: Achso, das meinste! Ok, dann weiß ich jetzt dass ich zufrieden mit der Anzahl meiner Eibläschen sein darf :rolleyes: Das freut mich!!! Ich bin mal gespannt wieviel sie bei mir rausfischen werden:haufen:

Ich habe bis einschl. Sonntag frei und müsste Montag auf Nachtschicht gehen. Sollte da die Punktion oder der Transfer stattfinden, wollt die Ärztin mich für die zwei Tage krankschreiben. Danach habe ich 12 Tage Urlaub. Wenn das Wetter mitspielt wollen wir mit dem Auto an die See oder in die Berge fahren um abzuschalten. Fliegen ist ja leider nicht drin...Wo machst Du denn Urlaub Michi?

LG

Sandra

Hallo Ihr Lieben,

verabschiede mich jetzt, fahren erst ne Woche nach Belgien ans Meer und dann noch ne Woche nach Norderney! Drückt mal die Daumen für etwas Sonne!

In der Zwischen zeit drück ich die Daumen für die Punktion, bin mal gespannt, was sich dann in 2 Wochen getan hat...:haufen:

Tschöööööööööööööööööööööööö

Michi

Hallo ihr Lieben!

Montag habe ich die Punktion, Mittwoch den Transfer!!

Drückt mir mal alle die Daumen!

LG

Sandra;)

Hallo,

meine Daumen sind auch gedrückt!!!! :)

Hallo Sandra.. für morgen alles alles liebe und viele eier :D.. berichte mal vieviel acht zeller du hattest oder wieviel eichen waren denn punktiert worden?

lg nicole

hm, ich würde mal behaupten das es bei ihr keine 8-Zeller sind, da der Transfer schon am 2. Tag stattfindet, oder nicht?!?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.