Zum Inhalt springen

Elterngeld und andere Ideen - was haltet ihr davon - sozial gerecht?

Dieses Thema bewerten

dani1981

Empfohlene Beiträge

heisi,aber müssen es 12 milliarden sein, wenn man selbst kein geld hat?

griechenland muß selbst auch etwas ändern, spätere Rente etc pp um die finanzen in den griff zu bekommen - da gehen die leute auf die straße weil die arbeitszeit erhöht werden soll.

• Antworten 114
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Es geht hier aber nicht um mich sondern um Kinder und ich finde es sollte der Fokus weg von den Einkommensverhältnissen der Eltern gelenkt werden und hin zu einer Unterstützung von Kindern, und eben am besten durch Sachleistungen.

Ich kenne nämlich sehr wohl Hartz4 Familien, bei denen das Geld, was mehr da ist, dann in Zigaretten (manchmal sogar in Zigaretten für halbwüchsige Kinder) umgesetzt wird deshalb das mit den Sachleistungen wie freie Mahlzeiten etc.

VG Juni

Das kann doch aber auch in anderen Familien vorkommen, oder?

Ich weiß aber was du meinst. Aber es handelt sich um eine kleine Masse *glaub*

Ihr kommt aber etwas vom Thema ab, ihr macht hier gerade nen H4 Diskussion....empfinde ich zumindest so. :o....oder ich hab nen falschen Blickwinkel.

Ich finde H4 KANN jeden treffen, schneller als man gucken kann. es sind nicht immer alle Schmarotzer, auch wenn es einen Großteil davon gibt....aber wer es aufstockend bekommt, wird nun benachteilgt weil das EG wegfällt. da kann ich keine Logik sehen und auch kein Verständnis haben.

Jemand er nur H4 bekommt hat mehr Geld, als wenn einer arbeitet und es aufstockend bekommt........(weiß nicht ob ich das hier so Pauschal sagen kann....)

immer dieses alte Klischee - nicht alle Hartz 4er vresaufen oder verrauchen ihr Geld :rolleyes:

Lass es 10 oder auch 20% sein - dann gibt es aber immer noch mind. 80%, die vernünftig damit umgehen! Ich kann die doch nicht entmündigen..

DAs ist leider kein Klischee sondern meine Erfahrung.

Und wenn es tatsächlich nur 10% sind so sprechen wird dann doch über mehr als 100 000 Kinder, die folglich dann nicht gut versorgt werden. (1,4 Millonen Kinder hab ich mal gehört beziehen Hartz 4 bzw. sind arm). Das finde ich definitiv nicht unerheblich menschlich nicht und auch volkswirtschaftlich nicht, denn diese Kinder haben dann auch sehr schlechte Chancen aus der Unterstützung durch den Staat herauszukommen.

VG Juni

heisi,aber müssen es 12 milliarden sein, wenn man selbst kein geld hat?

griechenland muß selbst auch etwas ändern, spätere Rente etc pp um die finanzen in den griff zu bekommen - da gehen die leute auf die straße weil die arbeitszeit erhöht werden soll.

Das tun sie, das werden sie müssen. Das Problem ist, dass Griechenland nicht mehr in dem Maße kreditwürdig ist und nicht genug Geld vom Finanzmarkt beziehen kann....selbst wenn sie wollten.

Und Deutschland hat Geld, Deutschland ist neben Frankreich das wirstschaftsstärkste Land der EU. Wenn nicht wir, wer dann? Wir haben den Euro...Territorialstaatsdenken hilft nicht weiter. Geht der Euro den Bach runter, dann fällt mehr als "nur" 12 Milliarden und Griechenland ;)

mein freund ist kfz mechaniker im osten und hat 1050 netto ich habe jetzt noch 700 €. wahnsinn, versucht damit mal miete zu zahlen, versicherungen, auto, bezin, lebensmittel, telefon und rücklagen zu bilden.

vieleicht noch zusätzliche kosten für reparaturen usw.

wir haben glück das wir für unsere 3 raum wohnung nur 430 warm zahlen für 68 qm. klar ich gehe in die selbstständigkeit und das ist anfangs kein zuckerschlecken, wenn der mann zuviel verdient bekommt die frau gleich garnix mehr.

mein freund macht noch nen 2. job und ich seid kuzem auch damit wir uns die kiwubehandlung, sein meister, und unsere hochzeit leisten können.

es ist nicht fair. und im osten werden nach und nach die mietpreise für wohnungen an west angeglichen ohne lohnerhöhungen.

und eure rechnungen sind milchmädchen rechnungen.

wenn du ein kredit abzahlen musst werden dir die raten nicht erlassen nur weil du arbeitslos geworden bist.

ich erlebe es gerade in der familie, meine mutter ist nach 16 jahren im betrieb arbeitslos geworden, hat ihre abfindung und 2 jahre alg 1 bekommen. leider ist sie schwer krank geworden und kann im moment nicht arbeiten. sie ist ins harz 4 gerutscht und bekommt statt 1200 € noch ganze 466 € weil sie ein eigenheim hat. die abfindung ist für die hauseigene kläranlage was auf dem dorf oft noch ist drauf gegangen weil das land eine modernisierung durchgesetzt hat.

abzüglich aller kosten bleiben keine 50 € zum leben.

das haus ist schuldenfrei und hat kaum wert weil sanierungsbedürftig.

seid 1 monat sitzt sie ohne warm wasser da und nächsten monat wird ihr der strom abgestellt weil sie durch die klärgrube 200 € nachzahlen darf. ihr rentenantrag läuft. sie ist jetzt noch richtig depressiv geworden. ne kalte wohnung bei ner schweren blutkrankheit, kein warmes wasser. übrigens hat sie auch endo seid ihrem 18. lebensjahr.

und wer mir jetzt erzählen will sie soll das haus verkaufen, was kaum wert hat und was sie selber mit meinem vater und meinem opa gebaut hat 3 jahre lang der hat kein gewissen.

bei sowas könnte ich platzen wenn sich die bessergestellten hinstellen und sagen die harz 4er bekommen zu viel geld.

ich kann meine mutter leider nur bedingt unterstützen. es tut mir in der seele weh sie am telefon weinen zu hören weil sie um ihre existenz bangt, und ich könnte mit nem messer in den fernseher springen wenn sich idioten hin stellen und sagen mir gehts doch gut mit harz 4.

das sind diejenigen die nebenbei noch schwarz arbeiten oder mit kriminellen mitteln ihr geld aufstocken und ehrlich nicht von harz 4 alleine leben können.

so jetzt macht mich ruhig runter aber bei solchen bemerkungen geht mir der a*******

DAs ist leider kein Klischee sondern meine Erfahrung.

Und wenn es tatsächlich nur 10% sind so sprechen wird dann doch über mehr als 100 000 Kinder, die folglich dann nicht gut versorgt werden. (1,4 Millonen Kinder hab ich mal gehört beziehen Hartz 4 bzw. sind arm). Das finde ich definitiv nicht unerheblich menschlich nicht und auch volkswirtschaftlich nicht, denn diese Kinder haben dann auch sehr schlechte Chancen aus der Unterstützung durch den Staat herauszukommen.

VG Juni

aber Kinder verwahrlosen auch in Haushalten wo es kein Hartz 4 gibt.... ich mag solche Pauschalisierungen nicht.

Mehr mag ich dazu auch gar nicht sagen, denn Kirschi hatte recht - es ging nie darum ob Hartzer zuviel bekommen oder Arbeitende zuwenig - es ging mir um die soziale Gerechtigkeit von Anfang an, und die sehe ich nicht - schade um unser Sozialstaat - und der Kapitalismus siegt wieder ein Stück mehr - ätzend! :mad:

Das kann doch aber auch in anderen Familien vorkommen, oder?

Ich weiß aber was du meinst. Aber es handelt sich um eine kleine Masse *glaub*

Ihr kommt aber etwas vom Thema ab, ihr macht hier gerade nen H4 Diskussion....empfinde ich zumindest so. :o....oder ich hab nen falschen Blickwinkel.

Ich finde H4 KANN jeden treffen, schneller als man gucken kann. es sind nicht immer alle Schmarotzer, auch wenn es einen Großteil davon gibt....aber wer es aufstockend bekommt, wird nun benachteilgt weil das EG wegfällt. da kann ich keine Logik sehen und auch kein Verständnis haben.

Jemand er nur H4 bekommt hat mehr Geld, als wenn einer arbeitet und es aufstockend bekommt........(weiß nicht ob ich das hier so Pauschal sagen kann....)

Ich finde schon, dass es einen Zusammenhang gibt, wären Leistungen für Kinder generell kostenlos, dann würden wir sowas wie Elterngeld nicht mehr benötigen.

Ganz wahnwitzig finde ich im Übrigen diese 150 Euro die man bekommen soll, wenn man sein Kind nicht in die Kita schickt. Für jemand, der gut verdient rechnet sich das nicht, wohl aber für H4 Empfänger... Weiss jemand ob wenigstesns das gecancelt worden ist?

VG Juni

Ich finds ebenso furchtbar alle über einen Kamm zu scheren, selbst wenn man einige kennt und ich kenn auch welche dieser Sorte muss mans nicht gleich pauschalisieren. Ich hab 2 Lehrstellen gehabt, erfolgreich beendet und trotz des Jobs H4 bekommen und war froh über diese Hilfe, ach ja und ich Nichtraucher :rolleyes: trotzdem musste und muss jetzt auch noch mit KiZuschlag jeder Cent umgedreht werden und gut überlegt sein was man sich leisten kann/darf.

Ich will gar nicht drüber nachdenken würden mir jetzt noch die 150,-€ Elterngeld fehlen... :( Und ich habe keinen Job, also steht mir ja eigentlich diese Lohnersatzleistung kaum zu. *seufz*

Bearbeitet von ~Keks~

Ich finds ebenso furchtbar alle über einen Kamm zu scheren, selbst wenn man einige kennt und ich kenn auch welche dieser Sorte muss mans nicht gleich pauschalisieren. Ich hab 2 Lehrstellen gehabt, erfolgreich beendet und trotz des Jobs H4 bekommen und war froh über diese Hilfe, ach ja und ich Nichtraucher :rolleyes: trotzdem musste und muss jetzt auch noch mit KiZuschlag jeder Cent umgedreht werden und gut überlegt sein was man sich leisten kann/darf.

Ich will gar nicht drüber nachdenken würden mir jetzt noch die 150,-€ Elterngeld fehlen... :( Und ich habe keinen Job, also steht mir ja eigentlich diese Lohnersatzleistung kaum zu. *seufz*

Ich finde diese Argumentationen gehen so mehr in die Richtung ob die Höhe von Hartz4 gerecht ist, darum ging es aber in dem Thread nicht.

Dass Hartz4 in der Höhe überarbeitet werden muss hat das Verfassungsgericht festgestellt, jemand was davon gehört wie das mit den Sparplänen zusammen passen soll?

VG Juni

Ich finde es ist egal ob H4 oder Gutverdienender...Kinder kommen überall durchaus mal schlecht weg, das ist kein Problem des Verdienstes oder der Unterstützung sonder ein Problem der Gesellschaft. Eigentlich sollte, wenn es richtig laufen würde, niemand Kinder so behandeln. Aber das wird nie erreicht werden....

Das ist doch eine Grundsatzdiskussion, nicht nur auf die Streichung des Elterngeldes zu beschränken oder?:o

Ich finde es ist egal ob H4 oder Gutverdienender...Kinder kommen überall durchaus mal schlecht weg, das ist kein Problem des Verdienstes oder der Unterstützung sonder ein Problem der Gesellschaft. Eigentlich sollte, wenn es richtig laufen würde, niemand Kinder so behandeln. Aber das wird nie erreicht werden....

Das ist doch eine Grundsatzdiskussion, nicht nur auf die Streichung des Elterngeldes zu beschränken oder?:o

Nein für die Kinder von Gutverdienenden ist imemr noch Geld fürs Essen da, selbst wenn die Eltern saufen etc..... das ist eben der Unterschied

Ich finde diese Argumentationen gehen so mehr in die Richtung ob die Höhe von Hartz4 gerecht ist, darum ging es aber in dem Thread nicht.

Dass Hartz4 in der Höhe überarbeitet werden muss hat das Verfassungsgericht festgestellt, jemand was davon gehört wie das mit den Sparplänen zusammen passen soll?

VG Juni

Ich will überhaupt nicht darauf hinaus, dass ich zu wenig H4 bekam, im Gegenteil ich fand es sehr hilfreich für mich. Worauf ich hinaus will ist, wäre ich jetzt noch in dieser Lage tät ich kein Elterngeld bekommen, weil ich aufgrund des geringen Verdienstes H4 bekomme. Hab ich mich da jetzt unverständlich ausgedrückt? Ich bin durchaus sehr froh, keines mehr zu bekommen aber ich habe derzeit ebenso keinen Job und bekomme Hilfe, zwar in Form von Kinderzuschlag aber gleichzeitig stünde mir ja dann ebenso kein EG zu, weil ich keinen Job habe und es als Lohnersatzleistung ausgelegt ist/wird. Und ich bin sehr froh über die 150,-€ Elterngeld, die ich bekomme, die sehr hilfreich sind und die ich garantiert nicht für irgendwelchen Plunder ausgebe!

Da ist doch dann aber die Frage was für dich Gutverdienende sind....

Ich selber kann nur sagen, dass auch durchaus 1000-2000 Euro locker "verplempert" werden können, durch vielerlei Dinge. Wer sich für seine Kinder nicht oder ungenügend interessiert, der kann das....

Ich will überhaupt nicht darauf hinaus, dass ich zu wenig H4 bekam, im Gegenteil ich fand es sehr hilfreich für mich. Worauf ich hinaus will ist, wäre ich jetzt noch in dieser Lage tät ich kein Elterngeld bekommen, weil ich aufgrund des geringen Verdienstes H4 bekomme. Hab ich mich da jetzt unverständlich ausgedrückt? Ich bin durchaus sehr froh, keines mehr zu bekommen aber ich habe derzeit ebenso keinen Job und bekomme Hilfe, zwar in Form von Kinderzuschlag aber gleichzeitig stünde mir ja dann ebenso kein EG zu, weil ich keinen Job habe und es als Lohnersatzleistung ausgelegt ist/wird. Und ich bin sehr froh über die 150,-€ Elterngeld, die ich bekomme, die sehr hilfreich sind und die ich garantiert nicht für irgendwelchen Plunder ausgebe!

Solche Fälle wie deiner und z.B. auch der von Studierenden etc. darüber weiss hier ja niemand wie das geregelt werden soll...

hatte dich übrigens wirklich missverstanden.

Wäre dir denn so viel weniger geholfen wenn z.B. bestimmte Leistungen für dein Kind dann kostenlos wären?

Ohnehin bezieht sich diese ganze Elterngeldsache ja imemr nur auf die ersten Jahre im Leben eines Kindes, die restlichen Jahre ist es dann wieder anders...

VG Juni

Nein für die Kinder von Gutverdienenden ist imemr noch Geld fürs Essen da, selbst wenn die Eltern saufen etc..... das ist eben der Unterschied

meinst du? Es gibt sehr viele verwahrloste Kinder aus besser verdienenden Haushalten - das hat rein gar nix mit dem materiellen Stand zu tun, und nicht jeder ALG2 Bezieher lässt seine Kinder verwahrlosen. Ich würde sogar behaupten die % Zahlen in den beiden Gruppen der betroffenen Kinder gleicht sich annähernd...

Und wären die Sachleistungen kostenlos, müssten es erstmal Eltern geben ,die ihre Kinder auch dahinbringen - und das tun deine erwähnten Eltern nicht.

Zdem ... Bibliotheken, Museen etc. werden ganz oft für ALG2 Bezieher kostenlos angeboten und zumindest bei uns auch sehr gern von ihnen genutzt.

Und mir tun die 2€ Leihgebühr nicht weh, darum würd ich nicht auf mein Elterngeld verzichten wollen, wenn alles für Kinder frei wäre - wo kämen wir denn da hin?

Elterngeld und somit eine Lohnersatzleistung gibt es keins mehr, steck dein Frischling dafür lieber in die kostenlose Krippe und geh wieder arbeiten damit du weiterhin Geld hast und auch noch Freikarte für das Kind zur Bibliothek. Ich als Mutter muss dann wohl offensichtlich nimmer leben... oder darf mich selbst um mein Kind kümmern, wieso auch - Krippe ist doch kostenlos.

Bearbeitet von Bibbi

ab nem gewissen Limit hat Verwahrlosung wohl etwas mit fehlendem Geld zu tun, darüber gibt es sie auch, da habt ihr recht, aber wesentlich seltener und aus anderen Ursachen begründet.

Und ja ich hätte lieber dass die Kinder bezuschusst werden als die Mütter, dann kann ich nämlich sicher sein, dass es auch bei den Kindern ankommt.

Wenn jemand nicht arbeiten gehen möchtes sondern für seine Kinder da sein obwohl vorher schon nicht genug Geld da war, dann bekommt er ja nicht noch weniger sondern halt gleichbleibend wenig bzw. sogar mehr, da er den Satz für die Kinder noch dazu bekommt,, dass das nicht toll ist kann sich wohl jeder vorstellen.

So ich bin jetzt im Bett.

VG Juni

das die Diäten erhöht wurden und ca 7 Tage später kommt die Meldung: Alle müssen sparen *hahaha*

ja, das ist immer wieder super

denn dafür reicht es irgendwie ja immer

eben im TV sah ich, dass sie nun angeblich so gnädig sind, auch auf die Erhöhung zu verzichten

wie meinte ich zu meinem Männe so schön "für maximal ein halbes Jahr?"

ansonsten hatten sie eben auch ein krasses Beispiel, H4ler und "Aufstockler" bekommt nichts mehr

aber die Millionärsgattin, die selbst nicht arbeitet, bekommt weiter den Mindestsatz Elterngeld von 300 €

da ist doch irgendwas echt krank im System

in Frankreich wären die Menschen garantiert schon auf der Straße ...

danke Tanja, denn JEDER bekommt die 300€ Mindestastz weiterhin, das lag mir die ganze zeit auf der Zunge, kam nur nicht raus *lach - egal ob Hausfrau, nicht arbeitende Ehefrau, Millionärsgattin oder sonstwer - nur die Hartz 4 Empfängerin nicht, oder gar die Aufstocker! Und das ist maßlos ungerecht...

Und es heisst immer noch Elterngeld und nicht Lohnersatzleistung.... ;)

ja, das ist immer wieder super

denn dafür reicht es irgendwie ja immer

eben im TV sah ich, dass sie nun angeblich so gnädig sind, auch auf die Erhöhung zu verzichten

wie meinte ich zu meinem Männe so schön "für maximal ein halbes Jahr?"

ansonsten hatten sie eben auch ein krasses Beispiel, H4ler und "Aufstockler" bekommt nichts mehr

aber die Millionärsgattin, die selbst nicht arbeitet, bekommt weiter den Mindestsatz Elterngeld von 300 €

da ist doch irgendwas echt krank im System

in Frankreich wären die Menschen garantiert schon auf der Straße ...

nö wenn einkommensabhängig dann auch wirklich, das ist unlogisch in dem Fall müsste man sich für Studentinnen etc. was anderes überlegen.

VG Juni

*reinflitz*

ich stehe ja so gar nicht auf politisches gelaber aber meine meinung:

wir sollten erstmal anfangen, bestimmten ländern die entwicklungshilfe zu streichen, bevor wir im eigenen land den rotstift (und dann auch noch an falscher stelle) ansetzen.

china und russland sind ja nun wirklich nicht arm, china hat uns wirtschaftlich sogar überholt. und trotzdem zahlen wir brav an die...

*rausflitz*

umgekehrt würd ich es besser finden: h4 wird bis zu einem bestimmten betrag gekürzt, das elterngeld bleibt unangetastet. mein gehalt dient auch als grundlage zur berechnung, warum h4 dann nicht?

bei den studenten ist es recht einfach - die haben keinerlei recht auf h4 oder ähnliche ersatzleistungen. erst wenn das kind da ist kann man auf das kind bestimmte mittel beantragen. (jetzt sozialhilfe und wohngeld, mehr weiß ich gerade nicht)

ich bin recht geteilter meinung. zum einen kenn ich genug, die es einfach ausnutzen und es auch immer wieder schaffen nicht zu arbeiten, auf der anderen seite reichts bei einigen hinten und vorne nicht, trotz doppelter arbeit, etc.

irgendwo ist da der wurm drin...

Umgekehrt könnte man sich das Geld z.B. durch eine Vermögenssteuer und Börsensteuer von denen reinholen, die wirklich genug davon haben.

Ist das gerecht? Nur weil einer vielleicht mehr Geld hat. Woher das kommt?

Bestimmt nicht vom Himmel gefallen, vielleicht hat er ne gute Ausbildung gemacht, studiert sich den Hinter aufgerissen mit 12Std. arbeiten am Tag?!

Bearbeitet von biene73

Ist das gerecht? Nur weil einer vielleicht mehr Geld hat. Woher das kommt?

Bestimmt nicht vom Himmel gefallen, vielleicht hat er ne gute Ausbildung gemacht, studiert sich den Hinter aufgerissen mit 12Std. arbeiten am Tag?!

glaubst du wirklich nur studierte Leute arbeiten hart?! Ich glaubs ja nicht....

Und nicht jeder bekommt die Chance hier in D, leider gibt es keine Chancengleichheit, dass es jedem freigestellt ist welchen Weg er geht.

Und das man anscheindind ganze Staatshaushalte ins Wanken bringen kann weil manchen Profitgeiern die Pferde durchgehen, ist nicht abzustreiten - auch studierte Leute, die sich auf Kosten von Milionen Bürgern ne goldene Nase verdienen. Oder ihr Geld so anlegen/hinterziehen, das andere so wenig wie möglich davon bekommen, auch der Staat nicht...

Nicht alle Gutverdienenden arbeiten so? Stimmt... aber auch nicht alle ALG2er schmarotzen. Und wenn für die eine Gruppe gilt, nicht zu pauschalisieren sollte es für die andere Gruppe auch gelten.

Man sollte generell davon ausgehen, dass Bürger nicht kriminell agieren - wobei das Potential dazu bei beiden Gruppen immens ist!

Und biede dem Sozialsaat richtig schaden ... und darum beide hart bestraft werden sollten.

Wo holst du die Vollbeschäftigung her? Ist es nicht utopisch sie zu verlangen wenn niemand mehr Leute einstellen will, nichtmal Mindestlöhne gezahlt werden wollen?!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.