Zum Inhalt springen

Hans-Franz oder Hans-Oliver

Dieses Thema bewerten


TimStruppi

Was ist besser?  

61 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich finde die Namen Hans und Franz eineln gut vergebbar. (ob es gut ist, das ganze aus einer Fan-Motivation heraus zu machen sei mal dahingestellt).

Hansi geht gar nicht. Möchtest du Hansi heißen??

Hans-Franz oder Hansi-Toni ist seeeehr böse und ich hoffe, da würde euch der Standesbeamte noch mal tief in die Augen sehen und einen Alkoholtest machen lassen (sorry, nicht böse gemeint)

Ich würde allgemein einfach auf den Bindestrich verzichten, die meisten Bindestrichmenschen mögen ihren gar nicht. Ihr könnt ja trotzdem den Doppelnamen rufen.

Hans Lukas finde ich okay.

Franz Luca auch.

PS: Wenn ALLE eure Freunde sagen, die Namen wären schrecklich, ist vielleicht was dran... Nur so als Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gefällt euch besser: Hans-Franz oder Hans-Oliver ?

Unsere Freunde finden leider beides nicht so toll, aber meine Frau ist ein absoluter Hansi Hinterseer Fan und möchte unbedingt Hans im Namen haben und da ich leidenschaftlicher Fußballer bin, sollte auch der Name eines meiner Idole bedacht werden.

Was denkt Ihr? Habt Ihr andere Vorschläge?

Puh, ich bekomme ja auch ständig einen rein gewürgt, da die Namen meiner Töchter nicht dem "gesellschaftlichen Standard" angehören - was mir aber egal ist, denn jeder Name hat eine eigene Geschichte und viiiieeeel tiefe Bedeutung für mich :rolleyes: Un dgenau SOWAS liebe ich an Namen...wenn Eltern sich Gedanken machen, Hintergründe erforschen, Namen aus der Familie vergeben, nach wundervollen Bedeutungen gucken.

Im Grunde ist die Geschichte zu HANS ja schön (obgleich ich den Hansi furchtbar finde und das für mich keine Musik ist *sorry*) - aber die Namensvergabe hat eine ganz persönliche Geschichte.

Dafür also Daumen hoch :D

Aber HANS geht nun wirklich nicht. Schon gar nicht Hans-Franz! Und auch, wenn die alten Namen immer beliebter werden sollte man nicht vergessen, das diese Namen bei der erwachsenen Generation beliebter werden - ein Hans, Franz, Ferdinand, Richard etc pp kann auch ganz böse gehänselt werden auf dem Schulhof. Denn diese Namensrichtung ist definitiv nicht der Geschmack der Kiddies oder gar Teenies :eek:

Mein Vater heißt mit ZN Hans und ich wollte meinen Dad unbedingt mit in den Namen eines evtl Sohnes einbringen. Allerdings würde ich Hans nicht mal als stummen ZN nehmen.....LÖSUNG:

Es gibt viele Varianten von HANS: Johann, Johannes, Hannes, Hendrik, Jannis - das sind alles Hans-Varianten. So hätte Deine Frau trotzdem ihren Hans im Namen und diese Alternative finde ich ganz wundervoll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans-Franz geht gar nicht! Hört sich an wie ne Witzfigur aus dem Kinderbuch!

Hans oder Franz einzeln finde ich zwar nicht schön, sind aber sicher vergebbar.

Wenn es ein Doppelname sein soll, dann Hans Oliver, bitte ohne Bindestrich!. Dann kann der Junge seinen Rufnamen selbst aussuchen.

Ich finde den Vorschlag Hannes anstelle vom Hans echt super. Klingt ähnlich, ist aber wesentlich moderner und ihr könnt ihn ja trotzdem Hans rufen (als Kosename) - bis er sich dagen wehrt ;)

Hannes Oliver oder Hannes Luca fände ich auch o.k.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlichgesagt dachte ich bei der Überschrift auch erst, Hans-Franz wäre ein Scherz. Sorry, da kann ich mich den anderen nur anschließen, euer Kind täte mir mit dem Namen wirklich Leid!

Hans an sich gefällt mir persönlich zwar nicht unbedingt, ist aber sicher ok. Oliver ist auch in Ordnung, aber Hans Oliver lieber ohne Bindestrich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bruder einer Schulfreundin heißt Hans. Okay mittlerweile ist der Gute auch schon 20 aber damals als ich ihn kennenlernte war er noch ein Kindergartenkind und ich war gerade aufs Gymnasium gekommen. Damals war Hans schon sehr außergewöhnlich für einen Jungen....

ob ich es jetzt vergeben würde? eventuell ja, aber nicht die Kombination Hans Franz, das geht mal gar nicht, sorry.

Wie schon meine Vorredner sagen, vielleicht ne andere Form von Hans oder eben eine entsprechende fremdsprachliche Variante....

LG

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

Also ganz ehrlich: mit den Namen bestraft Ihr Euer Kind schon wenn es noch gar nicht auf der Welt ist! Hans Franz ist ja echt absolut unter aller Kanone und da sind Hänseleien (auch hier steckt der Name Hans drin:D) schon vorprogrammiert. Dann nennt es einfach nur Hans oder nur Oliver und wenns sein muss nur Franz...aber nicht in Kombination....

Aber letztendlich müsst ihr es entscheiden und wenn ihr 100% davon überzeugt seid, wovon ich nicht ausgehe sonst hättet ihr ja die Umfrage hier nicht gemacht, dann nehmt einen dieser Namen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ganz ehrlich ich komm auch aus dem schmunzeln nicht mehr raus...

in aller erster linie solltet ihr einen namen FÜR euer kind suchen und was zu IHM passen könnte...

ich versteh immer nicht, was eltern sich dabei denken, oder eben auch nicht, wenn es um die namenswahl ihrer kinder geht... hab hier schon so einiges abenteuerliches gelesen, was einfach nur strafen für ihre kinder sind... und das tut mir echt leid...

gut finde ich, dass ihr nachfragt wie das kind heißen soll und deswegen diese umfrage gestartet habt und auch eure freunde gefragt habt. allerdings solltet ihr, wenn ihr schon nachfragt auch mit negativen ergebnissen rechnen... und ihr schreibt ja, dass eure freunde alle entsetzt waren und auch hier lese ich das kalte grausen heraus...

wenn es uns erwachsenen schon so geht... wisst ihr wie "grausam" dann andere kinder sein können??? und kinder sind sehr einfallsreich...

und noch eins... ich bin lehrerin... und es gibt kollegen, da is man schon bei nem schrägen namen unten durch... ob das korrekt ist oder nicht sei dahin gestellt, aber wollt ihr das für euer kind???

und nun muss ich mal dumm in die runde fragen...

nennt heidi klumm ihre brüste nicht hans und franz???

das wäre schon DER grund mein kind nicht so zu nennen...

denkt also bitte bei eurer namenswahl nicht nur an euch, sondern in erster linie an euer kind, damit es nicht durch seinen namen zum außenseiter wird... so traurig das auch ist...

versucht euch mal in euer kind hineinzuversetzen und fragt euch, welcher name ihm gefallen könnte... vielleicht fällt euch so die namenswahl leichter...

glg yaguna

ps: hansi hinterseer ist ein geborener hans hinterseer... es lebe wiki...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

Warum nicht Hans? Ist doch ok...

Hans-Franz ist jetzt nicht so gut, weil sich die Namen eben reimen. Das ist eher unglücklich. Hans Oliver find ich besser von den beiden Varianten.

Worüber ich jetzt aber mal kurz schimpfen muss ist die Art und Weise, wie hier über den Geschmack von Leuten geschimpft wird! Es ist ja schon mutig an sich, hier als neuer User zu posten. Aber manche Antworten gehen ja direkt unter die Gürtellinie, finde ich. Überlegt doch mal, wie euch zumute wäre, wenn jemand den Namen eures Kindes als Witz abtun würde??

Ist doch klar, dass Hans jetzt nicht der Allgemeingeschmack ist. Aber nicht jedes Kind kann "Jason Tyler Leland" heißen :redface:. Diese Namen sind auch nicht alberner oder besser oder schlechter als Hans!

Und so habt ihr den armen TipStruppi versprengt. Schade eigentlich... so viele Papas schreiben leider nicht...

So, Meinung gegeigt! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht Hans? Ist doch ok...

Hans-Franz ist jetzt nicht so gut, weil sich die Namen eben reimen. Das ist eher unglücklich. Hans Oliver find ich besser von den beiden Varianten.

Worüber ich jetzt aber mal kurz schimpfen muss ist die Art und Weise, wie hier über den Geschmack von Leuten geschimpft wird! Es ist ja schon mutig an sich, hier als neuer User zu posten. Aber manche Antworten gehen ja direkt unter die Gürtellinie, finde ich. Überlegt doch mal, wie euch zumute wäre, wenn jemand den Namen eures Kindes als Witz abtun würde??

Ist doch klar, dass Hans jetzt nicht der Allgemeingeschmack ist. Aber nicht jedes Kind kann "Jason Tyler Leland" heißen :redface:. Diese Namen sind auch nicht alberner oder besser oder schlechter als Hans!

Und so habt ihr den armen TipStruppi versprengt. Schade eigentlich... so viele Papas schreiben leider nicht...

So, Meinung gegeigt! :D

hast schon recht... aber wie sagt das sprichwort so schön: über geschmäcker kann man streiten...

sicher is die direkte art für die werdenden eltern hart, zumal sie sich ja was dabei gedacht haben bei der namenswahl... und sie meinen es ja auch gut mit ihrem kind...

aber manchmal liegen der wunsch und die tatsächliche umsetzung eben ein bissl auseinander... (kenne jemand die haben ihr kind tatsächlich kai schwänzel genannt... uiuiui... soviel will man von dem armen kleinen kerl gar nicht wissen... und das noch als junge...)

also TimStruppi, nehmt es uns nich übel... wir wollen euch nich ärgern sondern eurem kleinen sohn helfen... wir sind eigentlich ganz liebe user hier...;)

und hans als solches find ich jetzt auch nich so schlimm, aber eben nich in kombi...

vielleicht habt ihr ja auch in eurem familiären umfeld jemanden, den ihr ganz besonders gern habt und vll kann man einen dieser vornamen mit hans kombinieren...???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans-Franz klingt nach dieser Werbung: Hans-Hans, wo gehts lang.... und es reimt sich, das find ich auch sehr unglücklich. Naja und Bindestrich würd ich auch nicht machen.

Hans selbst kann man vergeben, finde ich. Hans Oliver klingt in meinen Ohren nicht mal soooo schlecht.

Ich kenne auch einen kleinen Ullrich, einen kleinen Karl und einen kleinen Kurt. Anfangs sehr ungewöhnlich in MEINEN Ohren, aber mittlerweile passt es irgendwie zu den Jungs.

Was ich nicht so ganz verstehen kann ist diese Fan-Geschichte. Ich würde Namen aussuchen, die einfach so gefallen und nicht weil man irgendeinen "Star" verehrt. Aber das ist eben Ansichtssache.

Ich mag auch Herr der Ringe, aber als in den letzten Jahren vermehrt in den Geburtsanzeigen Namen wie Aragorn, Arwen etc. aufgetaucht sind.... Man muss eben auch ans Kind denken.

Aber bei Hans merkt man ja nicht unbedingt, woher es kommt :D Würd ich ihm später vielleicht auch nicht unbedingt erzählen :P

Ansonsten unterschreib ich auch ganz fett Wintergartens Beitrag....! "moderne Namen" sind auch nicht alle sooooo toll bzw. gefallen auch nicht jedem.

Wir haben vorher gar nicht über den Namen großartig gesprochen, es hat ja JEDER was zu meckern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Hans Oliver auch nicht sooo schlecht. (Wobei ich den Bindestrich weglassen würde.)

Hans-Franz geht gar nicht, halt weil es sich reimt.

Und wie Wintergarten schon sagte, viele von den modernen Namen sind auch nicht toll!!

Ich kenne auch nen kleinen Friedrich, da haben wir auch zuerst alle gesagt, OMG wie kann man das dem Kind antun.

Aber der Name passt zum Kind!!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was ich jetzt sage ist echt nicht böse gemeint!!!

Aber ich finde diese Namen sehr sehr schrecklich! Als ich den Titel gelesen habe musste ich schon lachen! (tut mir leid). Wollt ihr echt dass euer Kind ver***t wird in der Schuhle?? So wie mir geht es bestimmt andere Leute auch! Mein Stiefvater wollte mein Bruder auch Hansi oder Seppi nennen, und meine Mutter hat NEIN gesagt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da muß ich doch auch mal ein Wörtchen zu sagen.

1...auch wenn Hans vielleicht nicht zu einem Baby passt...Kleine Kinder werden schneller erwachsen als man denkt :D Besser ein Baby-Hans als ein Erwachsener Jimmi, Timy oder Toni :D

2. mein Freund heißt auch Hans mit Erstnamen, als ich ihn damals kennenlernte und es meinen Freunden erzählte sagten auch viele OHH JEE - der heißt HANS???

Aber ich fand den Namen nie komisch, zu alt oder schrecklich!

Da finde ich viele neumodische Namen schrecklicher und unpassender!

Ich bin weiß Gott kein Altmodischer Mensch :D Aber ich weiß echt nicht, was ihr an Hans so schlimm findet???

Der Vater von meinem Freund heißt auch Hans - sonst wär unser kleiner auch noch nen Hans geworden- aber 2 in der Familie reichen meiner Meinung nach.

-

Also nennt Euer Kind ruhig Hans Oliver - ich find die Namenskombi echt okay!!! Allerdings würd ich das ganze immer ohne Bindestrich nehmen- da er sonst echt gezwungen ist ständig seinen vollen Namen zu nehmen, auch bei Unterschriften usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was ich jetzt sage ist echt nicht böse gemeint!!!

Aber ich finde diese Namen sehr sehr schrecklich! Als ich den Titel gelesen habe musste ich schon lachen! (tut mir leid). Wollt ihr echt dass euer Kind ver***t wird in der Schuhle?? So wie mir geht es bestimmt andere Leute auch! Mein Stiefvater wollte mein Bruder auch Hansi oder Seppi nennen, und meine Mutter hat NEIN gesagt!

sowas wollte ich auch schreiben, habt ihr denn gar kein Mitleid mit eurem eigenen Kind? Bedenkt doch mal bitte, dass nicht jeder in seiner Umgebung ihm wohlwollen wird.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich den Titel gelesen habe,dachte ich ,das wär ein Scherz.

Aber scheinbar war das ernst gemeint? :eek:

Naja,müsst ihr ja selbst wissen,aber das würd ich meinem Kind nicht antun.

Es gibt doch wirklich mittlerweile so viele Namen.......

Hm der Verdacht kommt mir aber auch immer mehr, vor allem bei der geringen Zahl der Beiträge.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige - das ist echt nicht böse gemeint, aber ich musste gerade echt lachen als ich den Titel las.

Wenn ich mir überlege ich müsste mein 4,5 Wochen altes Baby Hans- Franz rufen :o:P:D:lol1::whistle:

Neee, sorry - vergebt diesen Doppelnamen nicht.

Kinder können sooo fies sein und gerade wenn es um Namen geht.

Wenn sich der Junge dann in der Klasse vorstellen muss und sagt:

Hallo - ich bin Hans-Franz...

Da würde ich sogar als Erwachsene loslachen...

Und das wäre echt fies.

Es gibt bestimmt noch andere Kombinationen wenn es unbedingt ein Hans werden muss.

Hier gab es ja schon einige Vorschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also (räusper)...,

mir gefällt Hans schon mal wesentlich besser als Heiko, Hanjo, Hugo oder Kurt :D, noch wesentlich besser als Tyler :eek: und richtig toll wenn ich Justin, Maddox oder Brooklyn gegenüberstelle ( gibt ja Eltern die vergeben Maddox Brooklyn Sky in einem Namen :eek:).

Nun würde ich nicht gerade Franz oder z.B. Willy, Rüdiger, Joachim, Dieter bzw. Conrad als Zweitnamen wählen, finde aber Hans Friedrich, Hans Heinrich, Hans Ferdinand, Hans Erik, Hans Julius oder Hans Christian ganz niedlich :).

Ich kenne auch einen Säugling namens Peter Leopold ;), warum eigentlich nicht und allemal besser als diese oben genannten abgedrehten Namenskombis :rolleyes:.

Sorry, möchte damit wirklich niemandem zu nahe treten !!! Ein kleiner Hans, stelle mir gerade einen kleinen blonden Fratz vor, finde ich je mehr ich darüber nachdenke sehr süüüss...

Liebe Grüsse,

moosmutzel

Bearbeitet von moosmutzel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.