Zum Inhalt springen

Welcher passt am besten?

Dieses Thema bewerten


Gast aoife

Welcher passt am besten zu Janosch?  

29 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Auch hier nur eine kleine Gedankenspielerei:

Ich mag J-Namen für Jungs so gern und wollte euch mal fragen, welcher der folgenden Namen eurer Meinung nach am besten zu Janosch als großem Bruder passen würde:

Jakscha

Jovan (oder schlecht, da die beiden von Johannes abstammen?)

Jonathan

Jakob

Justus

Jegor

Juri

Jurek

?????

Am liebsten natürlich mit Begründung.

(Meine eigenen Überlegungen:

Jakscha: steht eigentlich schon fest. Name aus unserer Familie. Ich kenne die Bedeutung nicht, meine Tagesmutter findet den unglaublich altmodisch und schrecklich - wohl vergleichbar mit Herrmann/Heinrich/Otto im deutschen

Jovan: Mag ich total gern, passt zum fam. Hintergrund, stammt aber genau wie Janosch von Johann ab...

Jonathan: Find ich schön und mag die Bedeutung

Jakob: Mag ich auch. Zu normal? Käme als Alternative in Frage, falls Jakscha nicht anerkannt werden sollte

Justus: Schöner Name, schöne Bedeutung

Jegor, Juri und Jurek gefallen mir alle gut. Bedeutung ist nicht sooo überragend, aber naja...)

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also rein vom zusammenpassen habe ick mich für Jakob entschieden, weil ick finde Janosch und Jakob klingt ziemlich gut. Aber ick finde auch das die Namen der Geschwister nicht unbedingt zusammen passen müssen. Die meiner Geschwister (und meiner) passen auch nicht wirklich zusammen und trotzdem passen alle zu dem jeweiligen Kind. :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eindeutig: Juri :love: Ganz klar der schoenste Name der Liste. Aber nicht weil er gut zu Janosch passt. Ich finde auch nicht, dass Geschwisternamen zueinander "passen" muessen, sondern der Name zum Kind.

Jakscha (nee, zu sehr ein Spitzname, finde ich. Dann lieber Joschka)

Jovan (oder schlecht, da die beiden von Johannes abstammen?) (Ja, leider schlecht, weil nicht zwei mal Johann)

Jonathan (ja, auch sehr schoen)

Jakob (ok - geht so)

Justus (ok, muss ich aber immer an die drei ??? denken)

Jegor (find ich gar nicht schoen, hab ich noch nie gehoert, gesprochen aber kein schoener Klang)

Juri (einer der schoensten Namen ueberhaupt.)

Jurek (sehr schoen. ist zwar fuer mich mit Jurek Becker besetzt, aber das ist ja nicht schlecht)

Gibts nen konkreten Anlass zur Suche??:spy:

Bearbeitet von Bassa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Jakob zu ähnlich zu Janosch.

Jovan passt gut, gerade weil er auch von Johannes abstammt. Finde ich zumindest.

Er hat auch o und a und dadurch klingen sie auch ähnlich, das finde ich nicht so gut.

Juri ist ganz anders, das spricht für den Namen :)

Jegor hab ich auch noch nie gehört, klingt für mich nach Jäger. Den mag ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jakscha habe ich noch nie gehört, gefällt mir aber sehr gut (stehe ja auch so auf J-Namen :o)

Jovan gefällt mir nicht so. Ehrlich gesagt, ziemlich grundlos. Weiß nicht :rolleyes:

Jonathan ist schön und würde auch super zu Janosch passen ;)

Jakob mag ich auch, trotz - oder gerade weil - er so schlicht ist.

Justus gefällt :D

Jegor erinnert mich auch zur sehr an "Jäger" - daher: klares Nein

Juri gefällt mir auch, klingt aber in meinen Ohren nicht "perfekt" zu Janosch

Jurek mag ich nicht.

In der Reihe der J-Namen hätte ich noch einen Vorschlag: Jeldrik :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juri! Ich liebe diesen Namen.

Was interessant ist: ich bin vor 20 jahren nach Deutschland gekommen, da wurden alle fremden, unbekannten Namen "eingedeutscht", auch Juri war unbekannt, mein Cousin Juri wurde deshalb zu Georg umbenannt von den Behörden, ein anderer Juri wurde zu Jurgen. Und nu ist fast alles möglich was Namen angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts nen konkreten Anlass zur Suche??:spy:

Nö. Kathrin und ich wollen doch Herbstmamis 2011 werden. :D

Wow, ich hätte nicht gedacht, dass Juri so eindeutig in Führung gehen würde.

@ Kyra - Das find ich echt krass! So "andere" Namen verpasst zu bekommen. Gut, dass das heute nicht mehr so ist!

LG Eva

Bearbeitet von aoife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt nur Jonathan :)

Jakscha hört sich nicht nach nem Vornamen an

Jovan (oder schlecht, da die beiden von Johannes abstammen?) muß ich sofort an Parfum denken; die gleiche Bedeutung der Namen würde ich jetzt klasse finden ;)

Jonathan ist wunderschön

Jakob ist nicht mein Fall

Justus ist auch nicht mein Fall

Jegor find ich grausam, klingt auch irgendwie nach Gregor

Juri find ich schrecklich

Jurek find ich auch schrecklich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier nur eine kleine Gedankenspielerei:

Ich mag J-Namen für Jungs so gern und wollte euch mal fragen, welcher der folgenden Namen eurer Meinung nach am besten zu Janosch als großem Bruder passen würde:

Jakscha

Jovan (oder schlecht, da die beiden von Johannes abstammen?)

Jonathan

Jakob

Justus

Jegor

Juri

Jurek

?????

Du schreibst, Jakscha steht schon fest? Oder doch nicht? :D

Alsoooo...ich habe für Jakscha gevotet. Hätte auch gerne Jakob genommen, aber ich konnte ja nur einen wählen :rolleyes:

Meine Begründungen:

Jakscha - noch nie gehört, finde den total cool und genial. Mal was Anderes, ohne dabei unaussprechlich, abgehoben oder exotisch zu sein. Janosch & Jakscha klingen für mich gant toll!

Jovan - ne, da muss ich immer an eine Sekte denken :noidea:

Jonathan - furchtbar

Jakob - bin zwar nicht sooo der Jakob-Fan, aber zum Bruder meine direkte Nr.2 nach Jakscha

Justus - würde mir auch gefallen. In der Klasse meiner Tochter ist ein Justus Jonas ;) Finde Justus cool.

Jegor - schrecklich, klingt nach einem falschen Gregor.

Juri - mochte ich noch nie. Juri heißen für mich alte Männer aus Osteurope :cool:

Jurek - siehe Juri :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.:

Hab grad gesehen, das du 2006 bei RUB auch schon mal nach dem Namen gefragt hast wegen der Bedeutung.

Tip: Wende dich an Frau Rodriguez, Namensberatungstelle der Uni Leipzig. Die sind dafür zuständig. Evtl musst du ein Gutachten anfordern (falls der Name in D noch nicht bekannt ist), kostet 20 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Janosch und Joshua :love: ich liebe den Namen.

Joshua finde ich auch sehr schön!

Oder Jona und Jonathan.

Jurek ist mir zu "hart"

Und Jakob kommt wohl wieder schwer in Mode, kenne jetzt schon 2 Babys mit dem Namen. Vielleicht verbinde ich einfach was anderes damit, da mein Opa so hiess..

Aber irgendie kann ich mir kein Baby mit Jakob vorstellen.

Und es muss ja auch zum Nachnahmen passen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, auch von mir noch ein Tipp zu Jakscha. Du denkst ja, dass es sein könnte, dass der Name nicht anerkannt wird. Wenn Du aber jemanden in der Familie hast der so heißt, brauchst Du einfach nur eine Kopie von dessen Geburtsurkunde und zeigst die im Standesamt vor. Dann können sie nichts mehr dagegen sagen. Das haben wir mit dem Zweitname bei unserem kleinen gemacht. Wir haben die Sterbeurkunde von seinem Uropa mitgenommen, weil der hieß nämlich so. Dann war sein Zweitname kein Problem. Sogar bei seinem Rufname gab es Probleme und da haben wir einfach nur Belege aus dem Internet ausgedruckt, dass es diesen Name gibt.

GLG Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für Jonathan.

Janosch und Jakob/ Jakscha ist ein bisserl doof wegen der doppelten Alliteration am Anfang. Jonathan dagegen klingt melodisch, weil er zwar die gleichen Vokale hat, aber eben andersrum.

Die anderen Namen "beißen" sich von den Vokalen her ein bisschen finde ich und sind damit nicht so klangvoll zusammen.

Bei Jurek war ich immer der Meinung, das sei ein reiner Nachname.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jakscha; Jegor, Juri und Jurek sind mir zu slawisch.

Jovan (oder schlecht, da die beiden von Johannes abstammen?) finde ich zu ausgefallen und nicht eindeutig in der Aussprache

Jonathan mein Favorit

Jakob der Lügner.... ;) Nee, den Namen mag ich nicht

Justus hat mein Mann auch vorgeschlagen. Schrecklich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für Jonathan.

Janosch und Jakob/ Jakscha ist ein bisserl doof wegen der doppelten Alliteration am Anfang.

Das stört mich auch ein klein wenig.

Vielen Dank euch allen für eure Meinungen. Ich mag die Namen weiterhin ALLE gern :o und könnte mir alle für einen Sohn vorstellen. Na, mal schauen. Ist ja noch viel Zeit, bis das akut wird ...

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.