Zum Inhalt springen

Stillen oder Flasche???

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich mache mir seit tagen gedanken da ich nicht stillen will und mein frauenarzt unbedingt will das ich stille was wollte ihr machen und wie kommt ihr auf eine gute entscheidung.

naja ich denke man ist so gebunden ich meine wenn ich doch mal weg gehe ohne mein kind muss ich abpumpen und das dauert ja auch und flasche machen geht ja eigentlich schnell.

was sagt ihr dazu. würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet

  • Antworten 99
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo,

ich schleich mich einfach mal bei Euch rein :P

Warte doch einfach mal ab, wie du empfindest, wenn dein Baby da ist. Wenn du dann immer noch nicht stillen willst, dann lass es sein. Es bringt nichts, wenn man es nicht will und es ist deine Entscheidung :)

Ich stille ja jetzt seit mein Kleiner da ist und es ist schon ne tolle Erfahrung, aber zehrt auch ganz schön an mir...

Geschrieben

*einschleich*

Das kannst nur du alleine entscheiden! Was dein FA will ist völlig egal.

Ich persönlich war bei meinem Sohn überzeugte Stillmutti und werde auch den Zweiten wieder stillen.

Für mich war immer klar dass ich stillen will.

Allerdings würde ich bei deiner Entscheidung bedenken: natürlich geht Flasche machen relativ schnell... Aber ich hätte es mir nicht vorstellen können, Nachts um 3 ein Fläschchen zu machen... auch wenn man alles vorbereitet am Bett stehen hat...

Man muss alles abends vorbereiten, morgens dann wieder wegräumen, Fläschchen spülen, auskochen/sterilisieren,... Und die Zeit die man in den ersten Monaten damit verbringt erreicht man mit Sicherheit nicht durch ein paar Mal Pumpen... Das wäre mir definitiv zu lästig gewesen... Wenn mein Sohn nachts Hunger hatte hab ich den BH beiseite geschoben, angedockt und weitergeschlafen... auch tagsüber... Wenn er Hunger hatte auspacken, andocken..

Wenn ich gesehen habe wie Fläschchenmuttis die Fläschchen gemacht haben und dabei die Kinder vor Hunger gebrüllt haben tat mir das wirklich leid.

Du musst selbst entscheiden! für viele ist es schöner Fläschchen zu geben als sich immer und überall auszupacken, seinen Körper zu "teilen",...

Wenn du weißt, du möchtest nicht Stillen, dann lass es.

Ich persönlich würde wenn ich unschlüssig bin einfach versuchen zu stillen... wenn es nix für dich ist kannst du immernoch auf Fläschchen umsteigen. Umgekehrt geht das nicht.

Gast mel & schneckerle
Geschrieben

Warum möchtest du denn nicht stillen? Nur wegen dem nicht so gebunden sein? Wie oft hast du vor abends ohne Kind wegzugehen (musst wirklich soooooo oft abpumpen)?

Hm also ich fand das Stillen immer super einfach, also ich mein du musst nichts mitschleppen an Fläschchen, Pulver, heißes Wasser und co. Du hast die Milch immer temperiert bei dir. Nachts musst nicht aufstehen und traumhapert Fläschchen schütteln, wasserkochen etc. einfach nur BH auf fertig.

Ganz ehrlich, mal davon ab dass du eine GrundsatzDiskussion über "besser fürs Baby" lostreten wirst ;) - find ich stillen viel einfacher als Flasche geben.

Klar bekommt man auch Routine im Fläschchen machen (Ich hab zugefüttert, relativ früh weil meine Milch nicht ausreichte) aber grad nachts find ichs schon einfacher zu stillen.

Und wenn du dann mal weggehen möchtest dann pumpst halt ein bißchen ab. Oder gibst dann halt Flaschennahrung (wenn der/die Kleine das nimmt) - zumindest musste ich das machen, weil das mit dem Pumpen bei mir nicht so funktionierte bzw ich zu wenig milch hatte. UND Jule hat die abgepumpte Milch immer gespuckt obwohl sie kein Spuckkind war... frag nicht, ich hab keine Ahung warum. Kenn ich auch von sonst keinem, der damit Probleme gehabt hätte.

Ich mein du hast so viel Möglichkeiten, auch wenn du stillst. Und stillen ist schon schön - und das von jemand, der das nur machte weil er seinem Kind halt was Gutes tun wollte, ehrlich sonst konnte ich damit nichts anfangen. Das hat sich erst entwickelt. ist so eine innige Ruhe in dem Moment, glaub den bekommt man mit der Flasche nicht in dem Maße ;)

Geschrieben

klar aber ich weiss einfach nicht da ich eh jetzt schon in der schwangerschaft schmerzen in der brust habe. und meine mutter meint ich sollte dann besser flaschen geben nicht das es noch schlimmer wird.

nein ich geh nicht so oft weg aber ganz ehrlich ich möchte nicht wenn ich unterwegs bin mal mit meiner kleinen dann die brust auspacken und loslegen.

ich finde das nicht gut. sorry aber das ist meine meinung wer das machen will ok aber ich will das nicht. und dann wenn ich wie meine mama nicht genug milch habe. wie merkt man das den dann.

so wenn ich flasche fütter weiss ich wieviel meine kleine trinkt und beim stillen weiss ich es doch nicht.

ach klar wenn ich jetzt schon nicht will sollte ich auch nicht und mein arzt kann das nicht mit entscheiden. und ich habe gelesen das ich dann immer noch aufpassen muss was ich esse und trinke.

Geschrieben

ich empfehle deiner bauchentscheidung zu folgen - denn wenn du jetzt schon seit

langen weißt, da du es nicht möchtest dann arten die meisten versuche in absolutem

stress aus! und frage deinen frauenarzt warum er dann nicht "dein kind " stillen

möchte - denn ich finde diese aussagen von frauenärzten dermaßen daneben.

mir hat meine betriebsärztin gesagt ich sollte doch wohl bitte stillen - ja halloo?

Geschrieben

ja ich habe auch nur gesagt ich überlege es mir aber ich denke ich muss das wissen und ich bin ja woll keine schlechte mama wenn ich das nicht möchte. ich liebe unsere kleine jetzt schon so sehr und freu mich wenn sie da ist und ich sie endlich in meinen armen halten kann.

er hat auch gemeint ich sollte kaiserschnitt machen da der kopf groß ist aber ich habe nur gesagt danach habe ich dann halt schmerzen. also habe ich lieber so schmerzen und dann danach weniger als wenn ich da keine schmerzen habe und dann vielleicht meine kleine nicht bei mir behalten kann weil ich nicht laufen kann und so.

Geschrieben

Das mit dem aufpassen beim essen stimmt so nicht, manche vertragen es manche halt nicht, ich würde auch auf dein bauchgefühl hören. Wenn man nicht stillen will klappt es meist eh nicht und mit flasche seid ihr sicher beide glücklich, hast ja noch zeit zu entscheiden.

Geschrieben

ja aber da ich schon wehen habe kann ich so in den nächsten 4 bis 6 wochen schon entbinden und da ich dann schon wissen will was ich machen wollte ich einfach mal wissen was die anderen machen.

Geschrieben

Ich hab einmal gar nicht gestillt und zur zeit stille ich immer noch, obwohl ich eigentlich gar nicht wollte, mein mann wollte das da hab ich dann gesagt höchstens sechs wochen.....:D

Ich bin der meinung stillen gehört in den kreisssaal. und dann noch ins wochenbett, danach muß man dann halt sehen. ich hab gegessen was ich wollte und auch kaffee getrunken.

beides hat vor und nachteile. an deiner stelle würd ich es machen, du kannst ja jederzeit aufhören. andersrum gibt es kein zurück.

Geschrieben
Ich mache mir seit tagen gedanken da ich nicht stillen will und mein frauenarzt unbedingt will das ich stille was wollte ihr machen und wie kommt ihr auf eine gute entscheidung.

naja ich denke man ist so gebunden ich meine wenn ich doch mal weg gehe ohne mein kind muss ich abpumpen und das dauert ja auch und flasche machen geht ja eigentlich schnell.

was sagt ihr dazu. würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet

1. Was dein Doc dir sagt,darf dir herzlich egal sein (in diesem Fall zumindest*g*)- denn kannst wirklich nur du allein entscheiden und niemand anderes.

Wenn du sagst,du magst nicht so gebunden sein....wart mal ab,bis dein Baby da ist, vielleicht liebst du plötzlich diese Gebundenheit und möchtest ohne dein Baby nirgendwo mehr hin.

Ich hab auch gestillt und im Notfall mal abgepumpt,aufgrund von Zahn-OP.

Ich fand es auch einfach praktischer als Fläschchen.

Aber wie gesagt, ich will hier niemanden überreden,vielleicht sagt das Stillen dir auch überhaupt nicht zu, vielleicht hast du Schmerzen am Anfang (hatte ich auch) und sagst,dass dir das zu blöd ist.

Man weiß es nicht-probiers aus und finde das Richtige für dich und dein Baby.:)

Gast Magica deSpell
Geschrieben

Ich schließ mich mal dem Grundtenor hier an und sage auch versuch es, vielleicht gefällts dir doch und wenn nicht lass es halt.

Man liebt ja sein Kind nicht weniger, wenn man nicht stillt;)

Und was bei deiner Ma war muss bei dir noch lange nicht so sein.

Bei meiner Ma hats gefunzt ohne Probleme und ich musste am Anfang abpumpen und hab bis zum Schluss Stillhütchen gebraucht.....soviel dazu.:D

Geschrieben

Hallo.

also ich werde erst versuchen zu stillen, wenn es nicht klappt dann gehe ich auf flaschen nahrung.

ich war damals bei meiner ersten tochter nach der schwangerschaftsvergiftung zu schwach um zu stillen(habe zwei wochen geschafft) .

mit flasche ging es dann auch sehr gut. sie wurde auch nicht so satt bei mir, hatte keinen richtigen milcheinschuss.

gruß laurana

Geschrieben

Also ich möchte auf jeden Fall stillen, wenns denn funktioniert! Aber ne Freundin von mir, die noch nicht schwanger ist, sagt schon seit Jahren, sie will das niemals nicht! Ich denke auch, dass das Einstellungssache ist und es jeder für sich selber wissen muss! Wenn dus widerwillig tust, hat auch dein Kind nix davon, dann lieber Flasche und alles läuft wie geschmiert!;)

Geschrieben

ich habe am 25.6 meine tochter zur welt gebracht!

ich wollte auch nie wirklich stillen....habe aber immer gesagt das es das beste fürs kind ist und ich es auch deswegen gerne machen möchte!!!!!

ende vom lied war.....mein milcheinschuss kam erst nach 9 tagen und war so spät wie er da war dann so schnell wieder weg! habe auch abgepumt weil die kleine die brust nicht mehr genommen hatte!!!!! wenn du einmal mit der flasche anfängst, wird sie die brust irgendwann nicht mehr nehmen und dann bist du nur noch zuhause am pumpen! entscheide dich also vorher fürs stillen oder eben dagegen....sonst ist es der pure stress!!!!!und denke immer daran, es ist wirklich das beste für dein kind!

Geschrieben

Hallo, ich habe auch nicht gestillt. Ist schon alleine nicht gegangen, weil ich ja schon ein paar wochen nach der Entbindung gearbeitet habe... Sicherlich ist Muttermilch das beste. Aber ich sags mal so, die Flaschennahrung ist auch nicht schlecht. Groß werden sie so und so...

Auch dass Flaschenbabies mehr Allergien haben, kann sein, aber bei meiner Tochter ist das halt nicht...

Im grunde ist es die Entscheidung von jedem einzelnen. Aber verteufeln kann man die Flaschennahrung auch nicht...

Geschrieben

Berate Dich doch mal mit einer Stillberaterin. Das klingt jetzt superöko, ist es aber überhaupt nicht. Ich hab das auch immer gedacht, bei mir war es so, dass ich nicht sicher war, ob ich aufgrund einiger Zysten an den Milchkanälen stillen kann. Doch es kam alles anders - als mein Kleiner das erste Mal an der Brust war, war das ein so wunderbares Gefühl und auch die Probleme danach (schmerzende BWen oder Milchstau) konnten mich dann nicht mehr davon abhalten.

Aber in der Situation kann dann eine richtig gute Stillberatung sehr sehr hilfreich sein.

Achja, ich dachte auch immer, ich würde NIEMALS in der Öffentlichkeit stillen, das wäre nichts für mich usw. Wenn das Kind da ist, ändert sich vieles und man kann auch ganz dezent stillen, so dass es niemand bemerkt. Ich hatte meinen Sohn zB oft in einer Tragehilfe namens Mei Tai vor dem Bauch - da konnte ich ihn stillen und niemand hats gesehen. Habe damit sogar beim Besuch in meinem Büro gestillt...

Dann dachte ich, ich würde mit 6 Monaten aufhören, als es dann aber soweit war, hätte ich es gar nicht gekonnt. Und ich muss sagen, ich war sehr froh, dass ich das Stillen hatte - vor allem, wenn er mal krank war und nichts mehr half außer Stillen.

Ich würde Dir einfach empfehlen, ihn nach der Geburt anlegen zu lassen und dann auf Dein Gefühl zu hören. Lass Dir nicht von Ärzten reinreden. Und zu Zeiten unserer Eltern war auch vieles anders. Dass man zu wenig Milch hat liegt meistens daran, dass am Anfang irgendetwas schief gelaufen ist. Daher auch mein Rat mit der Stillberaterin (die Du ja auch jetzt schonmal befragen könntest zu all Deinen Gedanken).

Geschrieben

Die Entscheidung zum oder gegen das Stillen kann dir niemand abnehmen. Das musst du ganz alleine entscheiden.:)

Ich hab die ersten 4Wochen nur gestillt. Dann tagsüber abgepumpt weil der kleine und ich dabei einfach nicht harmonierten. Also beim stillen;). Pumpen (war für mich- er sollte ja unbedingt Mumi bekommen:rolleyes:) der Pure Streß! Sollte es beim zweiten wieder nicht so funzen steige ich wieder auf die Fertigmilch um. Probieren ja Unter Druck setzen damit nein!

Zum in der Öffentlichkeit stillen. Ich konnte das auch nicht. Hab mich dazu immer irgendwohin verkrümmelt. Ging komischerweise immer.

Eine sehr gute Freundin hat kürzlich entbunden. Wir waren mit einer anderen Bekannten deren Kind ist drei Wochen älter spazieren. Der kleine der Freundin bekam Hunger sie setzte sich am Feldrand ins Graß und fing an zu stillen. Die Bekannte war sooo baff. Sie wollte bei ihrem ersten jetzt nicht stillen, ist aber voll und ganz überzeugt das zweite zu stillen weil es vieeeeel praktischer ist. Bis das Fläschchen warm usw. bzw. zubereitet. Brust raus andocken stillen geht auf jeden Fall schneller und man ist unterwegs einfach "mobiler":D

Geschrieben
Ich mache mir seit tagen gedanken da ich nicht stillen will und mein frauenarzt unbedingt will das ich stille

warum sagt hier eigentlich einfach keiner kurz und schmerzlos: ich finde deine

entscheidung gut, stehe dazu? wieso muss man dann hinterher schieben probiere

es doch - gehe zur stillberatung ect. finde ich eigentlich schade - naja vielleicht

empfinde ich es aber auch nur so extrem - dann sorry

Geschrieben
warum sagt hier eigentlich einfach keiner kurz und schmerzlos: ich finde deine

entscheidung gut, stehe dazu? wieso muss man dann hinterher schieben probiere

es doch - gehe zur stillberatung ect. finde ich eigentlich schade - naja vielleicht

empfinde ich es aber auch nur so extrem - dann sorry

Kikra deinen Satz unterschreib ich mal dick und Fett! Und Angel wenn du nicht willst find ich das gut das du dich schon vorher endscheidets.

Ich für meinen Teil kann mir das stillen einfach für mich nicht vorstellen. Hab jetzt mehrfahr darüber nachgedacht und für mich endschieden das ich nicht stillen will.

Hab auch von vielen zu hören bekommen wart ab bis die kleine da ist, Mumilch ist das beste für Baby......

Aber wenn ich es mir überhaupt nicht vorstellen kann dann sollte ich denke ich wirklich auf mein Bauchgefühl hören. Denn ich will nicht unnötigen Streß für das baby und mich!!!!

Lg Susi

Geschrieben

Im Endeffekt hast du dich ja auch schon entschieden, das du nicht stillen willst Angel ;)

das schreibst du ja sogar scho in deinem ersten Post.

Ich hab mir nie groß gedanken gemacht darüber, nach der Geburt hat sich die Maus automatisch angedockt. Das hat bei mir dann den Ausschlag gegeben es einfach zu machen :)

Klar hatte auch schmerzen, hatte am 2. Tag schon offene Bw und hab dann abgepumpt erstmal. Das war mir dann aber echt auf die Dauer zu stressig und sobal die Bw ok waren hab ich wieder gestillt. Ich merke einfach das sie es geniesst und es ihr einfach gut tut die nähe zu haben.

Und zum Thema draußen stillen... ich mag das auch nicht wirklich. Nehme daher wenn ich raus gehe und weiß ich kann mich nirgends zurück ziehen einfach eine Flasche mit in der Warmhaltebox. Klappt ohne Probleme.

Soviel zu meinen Erfahrungswerten :D

Gast mel & schneckerle
Geschrieben
warum sagt hier eigentlich einfach keiner kurz und schmerzlos: ich finde deine

entscheidung gut, stehe dazu? wieso muss man dann hinterher schieben probiere

es doch - gehe zur stillberatung ect. finde ich eigentlich schade - naja vielleicht

empfinde ich es aber auch nur so extrem - dann sorry

weil ich es dann wohl falsch verstanden habe - für mich las es sich so als würde Angel drüber nachdenken was sie nun tun will. Wenn sie nicht noch drüber nachdenken würde, hätte sie dann gefragt :confused:

klar wenn sie nicht möchte und das so entschieden hat - dann ist für sie doch richtig so und alles ist ok.

angel lass dich von deinem FA nicht beeinflussen, was hat er da eigentlich mit zu tun? Finde das eigentlich ganz schön anmassend ehrlich gesagt. Naja.

Aber wenn es dir ums praktische geht, und sonst kein Grund besteht weswegen du nicht stillen willst. dann finde ich eben Stillen sogar praktischer und einfacher als Flasche. das war alles was ich aussagen wollte mit meinem Post.

Geschrieben
weil ich es dann wohl falsch verstanden habe - für mich las es sich so als würde Angel drüber nachdenken was sie nun tun will. Wenn sie nicht noch drüber nachdenken würde, hätte sie dann gefragt :confused:

klar wenn sie nicht möchte und das so entschieden hat - dann ist für sie doch richtig so und alles ist ok.

angel lass dich von deinem FA nicht beeinflussen, was hat er da eigentlich mit zu tun? Finde das eigentlich ganz schön anmassend ehrlich gesagt. Naja.

Aber wenn es dir ums praktische geht, und sonst kein Grund besteht weswegen du nicht stillen willst. dann finde ich eben Stillen sogar praktischer und einfacher als Flasche. das war alles was ich aussagen wollte mit meinem Post.

mach dir keinen kopp - ich wollte es für mich nur mal loswerden, ich denke

viele sind unsicher und wenn dann nur das " stille doch - es ist das beste"

sind sie unter dem zwang den sie nie wollten.

Geschrieben

also ich habe heute nochmal lang mit meinen mann gesprochen und er meint auch wenn ich jetzt schon nicht will dann soll ich es lieber lassen. auch wenn es extra geld kostet aber ich wollte schon am anfang meiner ss nicht stillen und wir lieben unsere kleine also mit oder ohne stillen.

ich lasse es den ich merke jetzt schon da ich viel vormilch habe das mich das nervt mit den stilleinlagen.

also ich mache es nicht und kinder können auch gesund sein wenn sie flaschen kinder sind.

Geschrieben

Oh man, Stillen ist, wie Kinderkriegen das natürlichste der Welt!

Und sorry, du bist von der Vormilch genervt??? Was ist dann mit dem Wochenfluss, dem jammernden Baby, ...?

Was hätte ich dafür gegeben, wenn ich hätte stillen können!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.