Zum Inhalt springen

Was darf man wann wieder nach dem KS?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 133
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Bei mir waren es zwei geplante KS und ich konnte einen Tag danach alles alleine machen, wickeln, tragen, laufen usw.

Das einzige was wehtat, war wenn Sohnemann auf dem Bauch lag ung getreten hat.

Geschrieben

Also ich hatte echt die ganzen 4 Tage, in denen ich im KH war, Schmerzen, davon waren die ersten 3 echt tierisch. Mußte Schmerztabletten nehmen, denn das Aufstehen und Sitzen war wirklich brutal. Richtig fit war ich nach 3 oder 4 Wochen, da ich zwar keine Schmerzen mehr hatte, aber ich bin etwas gebückt durch die Gegend gelaufen.Ich hatte Gott sei Dank Hilfe von der Familie, sonst wärs für mich schwer gewesen, das Baby in den ersten 2 Wochen zu versorgen. Trotzdem bin ich seeeehhhhr glücklich über den KS, würd ihn um nichts in der Welt gegen eine spontane Geburt eintauschen.

Geschrieben

Ich hatte auch einen Not-KS hab 1 Tag nichts machen können und am nächsten Tag hab ich alles wieder selbst gemacht bin nach 3 Tagen aus dem KH raus und hab daheim wie Jana auch alles wieder gemacht ausser schwere Sachen heben.

Geschrieben

Hallo

Ich hatte 2 NOT KS gehabt. Den ersten 2000. Damals dachte ich ich pack das nicht. Ich habe 2 Tage gelegen und hab mich nur aufs Klo geschleppt. Habe mich insgesamt 5 Tage voll gestopft mit Schmerztabletten. So habe ich damals meinen Zwerg auch erst fast 3 Tage später das erstemal sehen können. ( Begründung er lag in einem anderen Krankenhaus als ich und ich hatte eben zu große schmerzen um mit dem Taxi hin zufahren ).

Mein 2 Ter KS war ein Traum. Hatte große angst wieder vor diesen unerträglichen schmerzen. Nach 8 stunden wehen ( mehr in grösseren abständen ) bekam ich den KS. Bekam aber auch ein Frühchen ( 26ssw )

Samstag Nachmittag ist er geboren und am Sonntag bin ich gleich um 8 Uhr auf. Wollte nicht wieder fast 3 Tage warten bis ich zum erstenmal mein Baby sehen darf.

War selbst erstaunt, schmerzen...fehlanzeige. War zwar ziehmlich wackelig auf den Beinen und sehr langsam unterwegs aber es lief prima. Gegen Abend bekam ich erst schmerzen. Aber die waren zu ertragen.

Lg Jessica

Geschrieben

danke erst mal für eure beiträge

hört sich ja großteils echt machbar an. bei mir ist es eben so, dass mein freund wieder arbeiten muss gleich ein tag nach der geburt und ich daher den ganzen tag allein bin.

kann es sein, dass bei einem not-ks die schmerzen größer sind als bei einem geplanten? dachte dass ich das hier so rausgelesen hab.

Geschrieben

Ich hatte einen Wunschkaiserschnitt und bin nach 3 Tagen aufgestanden und hab mich ab da auch um mein Baby kümmern können. Vorher gings wegen meinem Kreislauf nicht, aber schmerzen hatte ich fast keine.

Geschrieben

Also ich bin bei allen 3 KS am selben Tag aufgestanden.Bei Sarah (12) und Robert (8) wurde aber das Baby von den Schwestern gerichtet.

Bei Mattys (4,5) bin ich am selben Abend schon wieder herum gelaufen und konnte mich selbst um ihn kümmern.Dienstags war die OP und am Freitag bin ich dann nach Hause.

Auch diesmal wird es wohl wieder so laufen das ich am 2. spätestens am 3. Ta nach dem KS wieder nach Hause gehe (immer vorrausgesetzt das mit dem Kind alles in Ordnung ist)

Geschrieben

ich hatte am 12.8 den wks und ich bin am 13.8 nachmittags das erste mal aufgestanden. aber um den kleinen konnte ich mich schon nach dem ks kümmern ich hab ihn aus dem wagen rausgeholt und gestillt das einzige was nicht ging war das wickeln aber das haben die schwestern gemacht. und am nächsten tag nachmittag dann wurde der katetha gezogen und dann konnte ich auch das wickeln machen. schmerzen hatte ich nur beim aufstehen aber auch nur die ersten 3 tage danach nicht mehr

Geschrieben

Ich hab nach 12h Wehen einen Not-KS bekommen kurz vor 14Uhr musste dann noch auf Intensiv und kam um 17Uhr auf mein Zimmer da ich die Nacht zuvor kaum geschlafen hab war Nils über Nacht im Kinderzimmer. Allerdings wurde er mir zum stillen gebracht. Bin abends aber schon so gegen 20Uhr nach dem ich auf das entfernen des Blasenkath. bestanden hab aufs Klo und am nächsten morgen alleine duschen etc. Hab auch den kleinen ab diesem morgen selbst versorgt und am dritten Tag nach Hause. Dort hab ich was den kleinen angeht alles selbst gemacht. Auch einiges im Haushalt.

Hatte keine Schmerzen und auch außer das Schmerzmittel direkt nach der OP nix gebraucht

Geschrieben

Wenn ich das so höre, ging es mir ja richtig "schlecht" nach dem KS...

Konnte nele zwar stillen und hab sie fast die ganze zeit bei mir gehabt, aber aufstehen ging erst so dienstagabend... in der nacht von sonntag auf montag war der ks und ich bin erst sonntags wieder heim. lag aber das meißte an den kopfschmerzen, die ich dummerweise von der spinalen bekommen hab. und das aufstehen ging wegen dem kreislauf nicht. die schmerzen hätte ich mir angetan, aber ich bin grad nur so auf den stuhl neben dem bett gekommen.

die erfahrungen sind also sehr verschieden

liebe grüße

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich bin wirklich froh das ich diesen Beitrag hier gefunden habe!

Mir kommt es auch so vor das nur diejenigen tagelange Schmerzen hatten, die lange Wehen und dann einen Notkaiserschnitt hatten!?!

Ich habe bei meiner Tochter auch 27 Stunden Wehen gehabt und da sie dann aber stecken geblieben ist, wurde ein Notkaiserschnitt gemacht. Die Zeit danach war auch nicht schön! Konnte 3 Tage überhaupt nicht aufstehen und mich um die Kleine kümmern, da ich schreckliche Schmerzen hatte und die kleinste Bewegung weh getan hat. Bin auch nach den 3 Tage nur sehr wenig gelaufen und wenn dann auch nur gekrümmt. So am 5 Tag konnte ich sie dann schon mal ohne Schmerzen oder so hoch nehmen und versorgen. Gut das mein Mann die ganze Zeit bei mir war!

Nun haben wir wieder einen Kinderwunsch und da es beim ersten Versuch normal zu gebären schon so schief lief, bin ich am überlegen ob ich beim zweiten Kind gleich einen Wunschkaiserschnitt machen, damit es nicht wieder so viel Streß und Probleme gibt. Beim ersten Mal wollte der Muttermund auch ums verrecken nicht aufgehen, trotz Blasensprung und den langen Wehen.

Ich denke einfach das ich mir und dem Baby eine Menge Streß erspare wenn ich gleich einen Kaiserschnitt mache....

Nun hatte ich aber doch die Bedenken das ich wieder solche Schmerzen haben werde wie beim ersten Mal, aber die wurden mir jetzt mehr, oder weniger genommen dank euch!! :)

Ich hab damals im Krankenhaus die Frauen beneidet die schon 1 Tag danach rum gelaufen sind!

Aber ich denke das liegt teilsweise auch daran, das die Ärzte bei einem NOTkaiserschnitt schneller und vielleicht nicht so ganz vorsichtig handeln, als bei einem geplanten und dadurch das Ganze viel mehr gereizt ist.....

Ist zumindest meine logische Erklärung dafür.... ;)

Geschrieben

Hallo!

ich will nur sagen, dass ich deine Erklärung schon logisch finde. Aber bei mir war es auch kein Not-KS (sondern BEL und Blasensprung) und trotzdem hab ich fast so dagehangen wie du. Es war aber trotzdem nachts und relativ stressig im Kreissaal... vielleicht lags ja auch daran :-(

meine schwägerin hatte einen "richtigen" geplanten KS und ihr ging es auch super danach (nach ihren 1. KS, ein Not-KS war sie lange nicht so fit) ... bestätigt deine Theorie also doch wieder...

Liebe Grüße

anna

Geschrieben
Hallo!

ich will nur sagen, dass ich deine Erklärung schon logisch finde. Aber bei mir war es auch kein Not-KS (sondern BEL und Blasensprung) und trotzdem hab ich fast so dagehangen wie du. Es war aber trotzdem nachts und relativ stressig im Kreissaal... vielleicht lags ja auch daran :-(

meine schwägerin hatte einen "richtigen" geplanten KS und ihr ging es auch super danach (nach ihren 1. KS, ein Not-KS war sie lange nicht so fit) ... bestätigt deine Theorie also doch wieder...

Liebe Grüße

anna

Ach siehst du, ist anscheinend wirklich so?!

Ist ja auch nur eine Vermutung von mir klar, aber ich höre so oft die Beispiele und meistens trifft es so zu, also wird wohl was dran liegen!

Danke für dein weiteres Beispiel dazu! :o

Geschrieben

Ich hatte auch einen KS weil mein Muttermund trotz Blasensprung und Wehen im Traum nicht dran gedacht hat, sich auch nur einen Spalt zu öffnen! Das war aber vorher schon abzusehen und deshalb auch nicht so dramatisch ;) Ich war auch superschnell wieder fit, die Schwestern haben mich gezwungen am Abend schon aufzustehen, am nächsten Morgen wurde der Katheter gezogen, und von da an habe ich den kleinen Mann selbst versorgt. Die erste Nacht konnte er auch auf dem Zimmer bleiben, da mein Mann ein Familienzimmer gebucht hat, war auch nett :) Ich bin aber erst 6 Tage nach der Geburt nach Hause, da mein Mann arbeiten musste... Alleine nach Hause in den 4. Stock und dann auch noch ne Maisonette in der man tausendmal am Tag hoch und runter muß, das war mir dann doch zu viel!

Ich denke, es kommt auch darauf an, was man vor so nem Not-KS schon durchgemacht hat. Bekommt man nach stundenlangen Wehen nen KS, der auch noch hopplahopp gemacht wird, ist ja klar, das man dann länger braucht, um wieder fit zu werden...

Geschrieben

Ich hatte nach 16 Stunden Wehen einen Not-KS (morgens um 10 Uhr) und bin Abends das erste Mal aufgestanden. Durfte aber wegen meinem hohen Blutverlust noch nicht rumlaufen, erst am nächsten Tag durfte ich durchs Zimmer dackeln;)

Schmerzen hatte ich nicht so starke, beim aufstehen tats halt weh aber sonst ging es und ich konnte dann auch schnell wieder alleine rumlaufen.

Mein Kleiner musste leider auf der Versorgungstation bleiben, daher habe ich mich nicht direkt um ihn kümmern können und habe das erst am 2. bzw. 3. Tag anfangen können.

Leider zwickt es jetzt immer noch etwas, ist aber selten und meistens nur wenn z.B. die Hose etwas drauf drückt.

Geschrieben

ich hatte 2005 nen ks wg. beckenendlage! hab um 12:16 entbunden un bin am nächsten tag um 8 das erste mal aufgesatnden, ab da hab ich meine maus selber versorgt, gestillt hab ich natürlich vorher schon!!! jetzt 2008 bei bastian hab ich um 10:10 entbunden...ks wg. BEL und um 18 uhr bin ich das erste mal aufgestanden. bei meiner tochter war ich richtig erschöpft nach dem ks und bei bastian wär ich am liebsten sofort aufgestanden!! beide ks waren geplant wegen der Beckenendlagen! habe bei beiden kindern keine schmerzmittel genommen. 1. KS = Mo entbunden, Fr. nach hause.

2. KS= Freitag entbunden , mo morgen 10 uhr ab nach hause!! die schmerzen waren erträglich und ich war körperlich echt schnell wieder fit. bin bei beiden nach 7 tagen wieder auto gefahren, und einkaufen gegangen ( natürlich in kleine rationen, wegen der schlepperei) Vielleicht wär es noch interresant zu wissen, wie die körperliche statur ist, kann zumindest ne rolle spielen. ich bin ein kleines moppelchen mit 17 kg übergewicht!!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hatte nen not-ks nach 17 stunden wehen. der ks war unter vollnarkose um 9.30uhr. um 1 war ich dann mit dem stolzen papa und unserer kleinen mit katheter in der cafeteria gesessen und hab gegessen :)

keine schmerzmittel ausser im aufwachraum. mir gings blenden und hab meine kleine ab ihrer 3tn lebensstunde selbst versorgt. die ersten 2 hab ich leider verschlafen/durfte ich noch nicht aufstehen

Geschrieben

Hallo,

ich habe noch eine weiterführende Frage zu der hier gestellten:

ab wann darf/kann man wieder heben, ohne dass es weh tut bzw. man sich damit schadet?

Die Frage stelle ich deshalb, weil in unserem seeeeehr engen Hausflur ein Kinderwagen steht, der 4/5 der Treppe blockiert und ich jeden Tag mit meiner Tochter (manchmal auf dem Arm, manchmal in der Babyschale, manchmal in der Kinderwagenschale) daran vorbei muss. Die Frau, die vor 11 Wochen einen KS hatte, konnte ihn am Anfang nicht alleine die Kellertreppe hinunter befördern. (Ich mach das schon seit der 3. Woche allein und mein KiWa ist etwas schwerer als ihrer. Ich hatte aber auch Spontangeburt.)

Könnte sie es denn jetzt, den KiWa nach unten befördern, wenn sie ihn nicht braucht? Denn das Durchkommen zur Treppe ist echt schwierig und belastend.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Geschrieben

kann man ja nicht für sie beantworten, aber eigentlich denke ich schon...kann man ihn die treppe runterziehen? dann muss sie ihn ja auch nicht wuchten...frag sie doch mal einfach, mit dem, wie ich finde, schlagenden argument, dass du mit deinem kind so schlecht dran vorbeikommst...

Geschrieben

ja, das sind so faustregeln, aber ich mein, ich zeig schon mal das gegenteil...hab ich ja immer gleich doppelt getragen :D

also mit 11 wochen...et muss ja irgendwann weitergehen und sonst muss man eben zusammen nach nem kompromiss suchen...

ich würd mich auch dauernd ärgern, wenn ich mit kind nicht an nem andren wagen vorbeikomm, wenn ich täglich muss...

des ist ne blöde situation...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.