Zum Inhalt springen

Wiederholte Fehlgeburten und die Schwangerschaften danach

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Alex gehts gut, sie sagt, sie braucht nur gerade eine Internet- Auszeit. Das schadet hin und wieder auch nix :o

Geschrieben

wie geht's euch?

ich habe vor ein paar tagen eine frau kennengelernt, die auch schon 3 fehlgeburten hinter sich hat (und nun wieder schwanger ist - diesmal sieht alles gut aus). das war das erste mal, dass ich jemanden "live" gesprochen habe, der ähnliches durchgemacht hat, wie man selbst!!

das tat richitg gut. wir haben uns 2 - 3 stunden wie verrückt unterhalten, obwohl wir uns grad erst kennengerlernt hatten. es tat einfach gut sich auszutauschen, viele erfahrungen hatten wir beide gemacht und die gefühle und gedanken des anderen konnte man so gut nachvollziehen. ihre jetzige schwangerschaft schaut gut aus und sie glaubt langsam auch dran, dass es nun gut gehen wird, aber sie erzählte eben auch, wie anders so ne schwangerschaft ist, nach den erfahrungen: die ängste, die untersuchungen..

auf jeden fall, war das eine interssante begegnung und ich hab nochmal mehr hoffnung, dass evtl. das mönchspfeffer ne wirkung zeigt, denn sie meinte, bei ihr habe es sich nach 2 monaten eingespielt.

ich hoffs so..

wie gehts euch so? amina, blackpearl, alles okay?! blackpearl du hast gar nicht mehr so lang! ;)

Geschrieben

Hallo Naya,

hat bestimmt gut getan, mit jemanden zu sprechen, der weiß wie es ist sein Kind zu verlieren. Ist halt schon etwas anderes, wenn man das selber erlebt hat!

Mit gehts soweit gut, bin nur momentan körperlich ziemlich am limit, in der Arbeit noch soviel umstrukturieren, Projekte abschließen. Und die Wohnung umräumen, ausmisten....ist alles ziemlich viel.

Heute holt mich mal wieder ein bischen die Angst ein, weil alles so schnell geht und so streßig ist und heute ist es so ruhig im Bauch, da bekomme ich immer Angst.:(

Hoffe es geht euch allen gut!

Geschrieben (bearbeitet)

hallo ihr lieben

naya das kann ich gut verstehen, ich kan sehr gut im moment mit meiner omi sprechen , sie hatte 6 fehlgeburten und damals muss es noch grausamer gewesen sein, da hat niemand gefragt wie es den frauen geht. meine freundin versucht mir auch trost zu geben aber ist schon was anderes mit jemanden zu sprechen der das gleiche hinter sich hat.

heike deine letzten tage sind gezählt, hihi, ist nur noch ein gucken bis du deinen killian auf dem arm hälst.

amina bei dir ist es ja auch nicht mehr soooo lang ....

wünsch euch alles gute

janine

Bearbeitet von Jara
Geschrieben

janine, das kann ich mir vorstellen, dass das früher auch nochmal ganz anders war. das wurd einfach unter den tisch gekehrt. wahnsinn..

ich denke freundinnen sind mit dem thema manchmal auch etwas überfordert, da es kaum tröstende worte gibt und es sie einfach hilflos macht, was ich vollstens nachvollziehen kann.

ich hatte die tage ein gespräch mit meinen mann über unseren kinderwunsch, den verlust und von schwangerschaften anderer im bekanntenkreis.

sonst ist er immer ganz optimistisch, sagt, dass das bei uns alles schon werden wird. in diesem gespräch hat er erzählt, dass er ungern von glücklich werdenden eltern aus dem bekanntenkreis hört, da es ihn an unseren eigenen verlust und bisher unerfüllten kinderwunsch erinnert.

mir tat es gut, dass er auch wieder einmal "zugibt", dass ihn das (noch) trifft. -Sonst bin meist nur ich die "labile" und er der starke. er versucht meist vor mir nicht so die schwäche zu zeigen, aus angst mich runterzuziehen -und ich hatte ja schon ein paar tiefs.

dabei fand ich es gut, sowas auch mal von ihm zu hören.

hach, das ganze thema ist halt nie ganz aus dem kopf...

Geschrieben (bearbeitet)

Naya, kann dir nur zustimmen!!

Ich finde es auch gut, wenn mein man ab und zu auch mal in der Hinsicht zugibt, dass es ihm weh tut und dass er so gerne ein Baby hätte. Sonst heißt es immer nur, "ich will, dass du glücklich bist"

Stimmt, das Thema geht nie aus dem Kopf :( :(

Wir fahren morgen für eine Woche in Urlaub, haben wir direkt nach der AS gebucht, müssen mal Abstand gewinnen und als Paar was zusammen machen!

Bearbeitet von Jara
Geschrieben

naya ja das tut gut wenn der mann sich auch mal anders zeigt, meiner spricht kein einziges wort drüber, und das tut mir sehr weh, weil ich dann das gefühl habe das es ihn nicht berührt..aber es gibt dann auch wieder kleine momente wie beim einkaufen, wo er zb ein kleinen engel aus glas für maximilian gekauft hat.. das tut mir dann auch wieder gut.

baba78 dann wünsch ich dir einen wunderschönen urlaub mit deinem mann, wird euch bestimmt gut tun...

lg

janine

Geschrieben

ja, scheinbar versuchen männer meist da einfach stärker zu sein und nach vorne zu blicken. schön, wenn es dann doch auch kleine "schwache" momente gibt..

das klingt schön mit dem engel, ginga. vor paar wochen hatte mein mann eine kerze in einer kirche angezündet für unser kleines, das hat mich sehr berührt..

babe, ich wünsch euch auch einen schönen urlaub. lasst es euch gut gehen.

Geschrieben

Ne, 20 Tage noch - hoffentlich nicht mehr ganz.

Momentan sind wieder so Tage, wo ich ganz viel an Daniel denken muss. Besonders, wenn ich an seinem Grab stehe, ist es irgendwie ein komisches Gefühl...

Find´s toll, dass Du so ne interessante Bekanntschaft gemacht hast!!!

Geschrieben

Prinzipiell eigentlich nicht, eher, dass er früher kommt - aber Panik, dass ich über ET geh. Wär der Horror für mich persönlich. Ich bin einfach nur froh, wenn er gesund und heil auf der Welt ist. Wart ja jetzt schon der Geburt entgegen. Fertig wär das Kerlchen ja mit knapp 52 cm, 3300 Gramm und 33 KU. Wär ganz schön mopsig, wenn er noch drei Wochen knapp drin bleibt. ;-)

Geschrieben

Hallo zusammen,

War ja ne Weile nicht mehr hier, war im Urlaub. Schön dass es allen gut geht!

Heike, die paar Tage schaffst Du auch noch! Dass Du Panik kriegst, wegen übern Termin gehen, verstehe ich voll und ganz. Ging mir bei dem Kleinen nicht anders. Ich hab ihm schon 6 Wochen vor ET ständig gesagt er soll endlich rauskommen ;) Groß genug war er da auch schon. Aber ich wusste ja, dass sie spätestens am ET einleiten, übertragen wäre bei mir also nicht gewesen.

Ich drück ganz fest die Daumen, dass Kilian Euch nicht mehr so lange zappeln läst und Dich bald erlöst.

Naya, die Erfahrung hab ich auch gemacht, dass es richtig gut tut mal "live" mit jemandem zu sprechen, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Das Forum hier hat mir auch viel geholfen, aber ein "richtiges" Geschpräch unter Gleichgesinnten kann es nicht ersetzen. Und jeder Mensch verarbeitet so etwas anders. Meine eigene Mutter hat ja mehrere Fehlgeburten und eine Totgeburt in der 37. SSW gehabt. Aber mit ihr kann ich darüber nicht sprechen. Sie hat das Thema damals für sich abgeschlossen oder eher total verdrängt und spricht gar nicht mehr darüber - seit Jahrzehnten. Ich bin mir sicher, dass auch bei ihr einiges wieder hochgekommen ist, als wir unseren Sohn verloren haben, aber sie macht das mit sich aus und kann/will einfach nicht darüber reden. Da bleibt mir auch nur, das zu respektieren und mir andere Gesprächstpartner zu suchen...

Ich finde es auch schön, wenn die Männer mal ihre Schwache Seite zeigen und zugeben, dass auch sie die kleinen Sternchen vermissen - und sei es nur mit Gesten, wie dem kleinen Engel. Echt schön. Meiner tut das leider gar nicht... Wir reden zwar auch öfter über den Kleinen, aber er sagt nie, dass er ihm fehlt oder ihn vermisst. Schade...

Ich wünsche Euch Allen weiterhin alles Gute!

Liebe Grüße

Bikemami

Geschrieben (bearbeitet)

Mädels, nur zur Info...

Ihr habt jetzt hier ein neues Unterforum bekommen für diesen Euren Thread und ähnliche.

So können auch die schwangeren Sternchenmamis weiterhin hier in ihrem Sternchenforum

bleiben und sich fernab vom normalen Schwangerenforum über ihre doch speziellen Ängste,

Sorgen und Gedanken austauschen, ohne daß hilfesuchende neue Sternchenmamas hier

im Sternchenforum direkt mit Schwangeren "konfrontiert" werden müssen. So wunderschön

wie Eure Schwangerschaften auch sind - wer grad sein Baby gehen ließ, ist in dem Moment

wo er im Sternchenforum Hilfe und Zuspruch sucht nicht unbedingt in einer Verfassung, wo

er andere glücklich Schwangere ständig vor Augen haben möchte und kann.

Ich hoffe und denke, Ihr könnt das verstehen und nachvollziehen. Dankeschön & alles Gute

weiterhin. Heike hat es ja bald geschafft *freufreu* und an die Alex denke ich auch täglich

und bin schon ganz gespannt auf die Mini-Luluschwester. *grins*

Liebe Grüße,

Sandra

Bearbeitet von SanJoHan
Geschrieben

Also ich persoenlich wuerde mich ja nicht als "glücklich schwanger" bezeichnen .... - aber ich weiß was du damit sagen willst ;)

Ansonsten kurzer Piep von mir: Mir ging's vor ein paar Tagen nicht besonders gut: Hab viel Angst um das Baby gehabt.... einfach dass die letzten Wochen nun noch was passiert. Nach nem (eigentlich unspektakulaeren) FA Termin zu heulen begonnen und zu Hause Panik geschoben. Nun gut - brauch also etwas Abstand zum I-Net, meine FA hat

mich zum Therapeuten geschickt - es war wirklich schoen sich dort mal alles von der Seele reden zu koennen..... - mein Mann ist da leider kein Ansprechpartner :(.

Im Moment geht's mir ganz gut - hab wieder etwas Abstand von der SS gewonnen (hoert sich komisch an oder?!) und den Kopf frei fuer andere Dinge.

Prinzessin geht's gut.... bin ja jetzt wieder jede Woche beim FA. CTG war unauffaellig, Blut sieht super aus, Versorgung/Doppler unauffaellig - alles zeitgerecht. Nach einer Woche in BEL und einer Woche in SL liegt die Maus nun wieder quer -... naja, gibt schlimmeres.

Am Freitag ist nochmal Feindiagnostik. *nick*

So nun verabschied ich mich wieder....- Kraft tanken fuer die letzten 9 Wochen :eek:. Heike, ich hoff bei dir geht's nun bald los!

Geschrieben

heike, das sind ja stattliche maße! dann bestell dem kleinen mann mal einen lieben gruß von mir: er kann sich da jetzt langsam rausbequemen! ;)

emma hatte bei der entbindung 14 tage vorm termin ja auch solche maße und ich war heilfroh, dass mir die 2 wochen erspart blieben - denn da wäre ein klops aus mir gekommen! :lol:

sandra-san - danke fürs bescheid sagen der "lösung". trotzdem irgendwie traurig, dass man sich trotz des positiven ereignisses - und der dennoch immer präsenten angst in den tiefen des forums "verstecken" muss, um niemandem zu nahe zu treten...

alex - schön mal wieder von dir zu lesen! sami-sandra hatte ja bescheid gesagt, dass du ein wenig abstand brauchst. aber hatte mir ziemlich sorgen gemacht! nimm dir die zeit die du brauchst! ich drück dich!

ich selbst hatte vor einigen tagen eine ganz schlimme panik attacke. ich hab schon gemerkt gehabt, wie ich mich im laufe des tages immer mehr hochgeschaukelt hatte gedanklich. ich hatte urplötzlich eine solche panik, dass mit emma was passiert, sie schlimm krank ist, irgendwas sein könnte und sie plötzlich nicht mehr da wäre... es war so schlimm, dass ich nachts wach lag, wenn ich einnickte, wurde ich aus alpträumen wieder wach. ich lag ganz still da und traute mich kaum zu atmen, nicht auf toilette zu gehen, hatte einfach nur angst. ich war gar nicht mehr herr meiner sinne... ich hoffe echt, dass mir das nicht noch mal passiert!

Geschrieben

blackpearl, wenn dein kleiner schon so propper ist, dann überlegt er sichs vielleicht wirklich auch früher zu kommen! bald ist's geschafft! ;)

bikemami, schön wieder von dir zu lesen! ja, das "live austauschen" mit jemand, der im selben boot sitzt, ist wirklich was anderes und tat einfach gut. auch wenn ich mit meinem mann über das erlebte und die ängste spreche, ist es nochmal ein anderes verständis darüber mit einer frau live darüber zu sprechen.

schade, dass deine mutter nicht darüber sprechen kann und will, aber natürlich muss man es dann respektieren..

canavalia, gut, dass von der ss her alles okay ist bei dir. nicht schön, dass es dir nicht so gut ging. ich hoffe, dass es jetzt wieder immer mehr bergauf geht und du kraft sammeln kannst! wünsch dir alles gute und schön wieder zwischendurch von dir zu hören!

magical, leider kenn ich panikattacken gut. ist bei mir mittlerweile aber paar jahre her. übel sowas und einfach unheimlich. ich weiß bis heute nicht woher sie kamen und wie sie nach einige zeit wieder gegangen. hoffe auch, dass sowas nicht wieder kommt. wünsch dir ruhige nächte und dass das ne einmalige sache war!

Geschrieben (bearbeitet)

Schön, dass wir Sternchenmamis jetzt einen Platz haben, wo wir still und heimlich auch mal froh sein dürfen, gesunde Kinder kriegen zu dürfen - ist ja e alles so leicht in so besch*** Folgeschwangerschaften. Macht man ja mit links. Schade, dass selbst Betroffene sich angegriffen fühlen. Ich find das unfair und schade - mal sehen, wie es denjenigen dann mal gehen wird. So, das musste jetzt mal raus, sonst hätt´s mich zerrissen. Ist nämlich schon irgendwie schwer hier alles. Im "normalen" Forum soll man seine Sternchen-Signaturen verstecken, weil es den Userinnen aufstößt, hier darf man nicht schwanger sein, obwohl man e schon zig Kinder verloren hat. Was denn nun? Prinzipiell müsste man ja dann den kompletten Sternchenbereich, insbesondere, den Spätabbruch aus dem Forum rausnehmen... könnt sich ja jemand angegriffen fühlen.

Mir persönlich hat es immer ein wenig Kraft gegeben, wenn ich gelesen hab, dass SSen nach dem Verlust eines Babys auch gut ausgehen können... Aber da ist wohl jeder anders...

Schön, dass bei Euch alles gut läuft, Mädels, Canavalia, kann Dich verstehen - lass Dich nicht unterkriegen. Weiterkämpfen!!!

Bearbeitet von Blackpearl
Geschrieben

ich beneide euch eher um dieses forum :redface:

gab es zu meiner folgeschwangerschaft nicht. überhaupt auch sehr wenige, mit denen ich mich austauschen kann und konnte.

und meinen toten sohn trage ich auch stolz in der sig durch die gegend. wer es nicht lesen kann soll die augen zu machen.

ich finds echt toll. ein ganzes komplettes unterforum nur für schwangere sternenmamis - kann mir gut vorstellen, dass es hier noch schön anschwillt.

lieben gruß und happy letzte wochen ;) auch wenn diese tage fast das schlimmste sind was es gibt

Geschrieben
Schön, dass wir Sternchenmamis jetzt einen Platz haben, wo wir still und heimlich auch mal froh sein dürfen, gesunde Kinder kriegen zu dürfen - ist ja e alles so leicht in so besch*** Folgeschwangerschaften. Macht man ja mit links. Schade, dass selbst Betroffene sich angegriffen fühlen. Ich find das unfair und schade - mal sehen, wie es denjenigen dann mal gehen wird. So, das musste jetzt mal raus, sonst hätt´s mich zerrissen. Ist nämlich schon irgendwie schwer hier alles. Im "normalen" Forum soll man seine Sternchen-Signaturen verstecken, weil es den Userinnen aufstößt, hier darf man nicht schwanger sein, obwohl man e schon zig Kinder verloren hat. Was denn nun? Prinzipiell müsste man ja dann den kompletten Sternchenbereich, insbesondere, den Spätabbruch aus dem Forum rausnehmen... könnt sich ja jemand angegriffen fühlen.

Mir persönlich hat es immer ein wenig Kraft gegeben, wenn ich gelesen hab, dass SSen nach dem Verlust eines Babys auch gut ausgehen können... Aber da ist wohl jeder anders...

*reinschleich*

Du sprichst mir aus der Seele, blackpearl. ich habe vor nicht mal 2 wochen mein engelchen zu den sternen gehen lassen müssen und es hilft mir sehr, wenn ich lese, dass man trotzdem noch ss werden und kinder kriegen kann.

deshalb les ich hier auch als mal still mit.

*rausschleich*

Geschrieben

*mal wieder reinguck" wow heike, bei dir ists ja bald soweit,das nächste gesunde folgebaby:-)ich weiss noch wie ich kurz vor et beinah durchgedreht bin, da war schin einleitung thema, weil ich solche angst hatte, dass auf den letzten metern noch was schief läuft...konnte dann aber dealen mit bübelein und er kam pünktlich...schick dir viele nerven.

ich wär damals glaub auch froh gewesen um so einen bereich, ich kann dich insofern verstehen, dass viele denken, bloss weil man wieder schwanger ist und alles gut auschaut, alles andere peanuts von gestern ist.

aus den augen, aus dem sinn, kind tot, aber hei, dem kommenden gehts ja gut, also was ist man denn auch gestresst oder arg unter druck in der schwangerschaft.

auf der anderen seite eben, es ist ja immernoch im sternenbereich und wie die spätabbrüche halt ein bereich für sich.

ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass sich eine frisch gebackene sternenmutter daran gestört hat, weil ihr ja immer in eurem thread geblieben seid und der thread ja einen mehr als deutlichen titel den inhalt betreffend trägt...ich denk da sollt man schon ein bisschen auf die selbstverantwortung der einzelnen user zählen können,m.m

was ich nicht versteh und nie verstanden hab ist, wieso man seine sternchen nicht in der signatur erwähnen darf...

irgendwie denke ich, wenn jemand dermassen starke abgrenzungsproblematiken hat, dass er bei dem anblick einer sternchensignatur zum ultraschall rasen muss, dann hat er sowieso arge probleme, da spielen ein paar signaturen mehr oder weniger auch keine rolle mehr...

ich find es nicht ok, von jemandem zu verlangen, einen kleinen menschen, der das leben so sehr verändert hat, nicht erwähnen zu dürfen...

mir stösst auch so manch falsch geschriebener name aus dem englischsprachigen bereich in signaturen auf, aber ich versuch mich damit abzufinden, wenn eltern ihren kinder falsch geschriebene namen verpassen, heisst, ich grenze mich ab von signaturen ;-)

----------------------------------

und euch userinnen hier weiterhin alles alles gute für die schwangerschaften, das schwanger werden und schwanger sein. und alles gute der welt und dieses wunderbar leichte gefühl, wenn man das kind lebendig aus dem kh nachhaus nehmen darf.

lg, m. mit mina */+12.1.08 und j. *7.1.09

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.