Zum Inhalt springen

Bauchzwerg krank - evl. Ringelröteln

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich hatte mich vor einiger Zeit mal bei den Juni-Müttern eingereiht, weil ich dachte, ein Juni-Baby zu erwarten.

Nach dem Besuch beim FA, der mir dies bestätigen sollte, kam der Schock:

Es ist kein Juni-Kind, sondern ein April-Kind :eek:. Die veremeintliche Zyklusstörung war eine Schwangerschaft und der negative Test (den ich nach dem Ausbleiben der "August-Tage" gemacht hatte) war falsch. Ich war bei fesstellen der Schwangerschaft bereits in der 15./16. Woche!

Dann kam der nächste Schock: das Kind hat Wasser im Bauchraum, so dass die Lungen sich nicht richtig entfalten können.

Meine FÄ hat dann eine Untersuchungslawine losgetreten: Feindiagnostik, diverse Blutunteruchungen, Fruchwasseruntersuchung.

Die Blutuntersuchungen haben jetzt ergeben, dass ich eine aktive Ringelrötelninfektion habe :eek: !

Bei der Feindiagnostik kam nur raus, dass Wasser im Brustkorb ist und wir einen Jungen erwarten.

Die Ergebnisse der Fruchwasseruntersuchung stehen noch aus, der Schnelltest war allerdings unauffällig.

Meine FÄ hat jetzt veranlasst, dass auch das bereits entnommene Fruchtwasser auf die Ringelnröteln untersucht wird, um sicherzugehen, ob der Kleine sich angesteckt hat und ob das Wasser daher kommt.

Die Folgen einer Ansteckung mit Ringelröteln wären dann eine sehr wahrscheinliche Anämie beim Baby (weil das Virus die roten Blutkörperchen des Babys zerstört) und immer noch das Problem mit dem Wasser. Behandlung: engemaschige Ultraschallüberwachung und ggf. Bluttransfusionen über die Nabelschnur zur Behandlung der Anämie. Das Wasser sollte nach Abklingen der Ringelröteln von selbst verschwinden und die Lungen sich normal entwickeln. Wenn der Kleine das alles übersteht, kann er gesund zur Welt kommen.

Ich bin zur Zeit völlig durcheinander, schlafe kaum und bin bis zur Auswertung der Fruchtwasseruntersuchung krankgeschrieben. Das ist erst in 1 1/2 Wochen :(.

Ist hier vielleicht jemand, der auch wärend der Schwangerschaft die Ringelröteln hatte und mir Hoffnung machen kann, dass mein Kleiner es schafft?

p.s. wer es bis zum Ende geschafft hat, Danke schomal fürs Lesen.

LG Bikemami

Geschrieben

Liebe Bikemami!

Ich kann Dir hinsichtlich Ringelröteln nicht mit Erfahrung dienen, aber mein Kind war auch in der Schwangerschaft sehr krank. Deswegen weiß ich, wie bescheiden es Dir jetzt geht und wie sehr Du dem Tag des Ergebnisses herbeisehnst.

Ich kann Dir vom medizinischen Aspekt her nicht viel sagen - leider... auch wenn ich das gerne würde. Aber das, was an Therapiemaßnahmen angedacht ist, hört sich soweit gut und erprobt an. Also sprich, ich glaub, dass man damit gewiss schon Erfolge erzielt hat!

Ich möchte Dir auch noch sagen: Kämpfe für Deinen Sohn! Kämpfe wie eine Löwin und tu alles, was in Deiner Macht steht. Sei ihm eine gute Mami - auch jetzt schon. Er wird es Dir auf seine Weise danken.

Auch wenn Du meinst, Du hast keine Kraft mehr, es geht nicht mehr weiter... aus Angst, aus Schmerz, aus Trauer.... es GEHT. Es MUSS gehen! Für DICH und DEIN Kind! Es kostet immens viel Überwindung, sich wieder aus der Angst herauszukämpfen, aber Du wirst auch das schaffen!

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen alles, alles Gute und wenn ich noch was in Erfahrung bringe, dann sag ich Dir sofort Bescheid!

LG, Deine Heike

Geschrieben

Liebe Heike,

Danke für deine lieben Worte. Ich sitze jetzt schon wieder hier und heule mir die Augen aus dem Kopf...

Ich hab schon ein richtig schlechtes Gewissen meiner "Großen" gegenüber, weil sie die letzten Tage einfach zu kurz gekommen ist und ich in Gedanken ständig beim Bauchzwerg war.

Außerdem ist die "Große" auch noch krank und liegt mit fast 40 Fieber im Bett. (Ist aber nichts schlimmes, nur Fieber und Erkältung laut KiA).

Ich versuche natürlich für meinen Sohn zu kämpfen und sage ihm auch jeden Tag, immer wieder, dass er es schaffen wird.

Ich habe auch gute Ärzte (denke ich), kann meine FÄ jederzeit anrufen (auch am WE, hab sogar ihre private Handy-Nummer), aber sie kann mir halt derzeit auch nicht weiterhelfen. Diese Warterei ist einfach grausam...

Mein Mann ist auch für mich da und versucht trotz eigener Angst Optimismus zu verbreiten. Das hilft mir schon sehr.

Leider wird es was die Therapien angeht, auch nicht einfacher - bei jeder Bluttransfusion besteht das Risiko einer anschließenden Fehlgeburt. Das heißt, wir werden wahrscheinlich bis zum Ende zittern müssen, bzw. hoffen, dass der Kleine so lange durchhält, bis er es außerhalb des Mutterleibs schaffen kann.

Deine Worte machen mir Mut, und helfen, ein bisschen stärker zu sein auch wenn es nicht einfach ist.

Danke und LG, Bikemami

Geschrieben

Hallo Bikemami!

Meine Freundin hatte in der SS auch Ringelröteln und ich kann dich beruhigen: Die Kleine ist putzmunter:):D

Sie musste jede Woche zur Kontrolle. Und in Leverkusen gibt es eine Klinik, die sich auf Ringelrötelerkrankungen von Bauchzwergen spezialisiert haben!

Alles wird gut werden.

Geschrieben

Danke fürs Mutmachen. Ich habe das Wochenende genutzt, um etwas Kraft zu tanken, war viel draußen und hab die "Große" gepflegt, die sich bis Samstag noch mit ihrem Fieber plagte.

Ich glaube ganz fest daran, dass der Kleine es schafft und wir werden ohne Zögern alles auf uns nehmen, was dazu erforderlich ist, damit er gesund auf die Welt kommen kann.

Jetzt warten wir erst mal weiter auf den Termin für die Auswertung der Fruchtwasseruntersuchung (immer noch eine Woche) und dann wissen wir mehr.

Bis dahin schiebe ich alle schlechten Gedanken beiseite (oder versuche es zumindest) und mache Platz für Hoffnung und Zuversicht in meinem Kopf.

@ rieke und sugarlove: ich wünsche euch noch eine schöne Schwangerschaft und eine entspannte Geburt.

Sobald ich mehr weiß, werde ich berichten. Bis dahin werde ich mich wohl etwas zurückziehen und das Internet eher meiden (zu viele Horror-Infos).

Ich danke Euch allen noch mal, Bis bald

Bikemami

Geschrieben

Würd ich auch tun an Deiner Stelle. Nicht zuuu viel nachlesen!

Warum musst Du denn so lange warten auf das FW-Ergebnis? Bei mir wurde die Entnahme an einem Donnerstag gemacht. Am nächsten Tag war das Ergebnis von diesem FISH-Test schon da. Und dann am Mittwoch drauf auch das vollständige Ergebnis! Mensch diese Warterei macht einen aber auch blöd! Kannst nicht vielleicht mal nachfragen, ob das nicht schneller geht!? Deine FÄ bekommt die Sachen in der Regel schon immer vorher per Fax. Also bevor DU Bescheid kommst! Frag mal nach - mehr als "Nein wir haben noch nichts..." können sie nicht sagen!

Alles Liebe weiterhin!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

wie geht es euch? Ich möchte dir empfehlen, dich umgehend an die Uniklinik Bonn zu wenden, wegen dem Wasser im Bauchraum! (hatte meine Tochter auch, allerdings wegen einem Kehlkopfverschluss)

Evtl. können sie bereits vor der Geburt schon helfen:

Link hier entfernt und per PN weitergegeben

Du kannst Dr. Kohl direkt kontaktieren, per Mail oder Anruf!

Bearbeitet von MelanieAugsburg
Linkverbot missachtet
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo und vielen Dank für Eure Anteilnahme und die Informationen.

Leider haben wir unseren Sohn am 19.11. in der 18. SSW verloren.

Deshalb habe ich mich auch so lange nicht gemeldet, weil ich erst mal versuchen musste, mit mir selbst wieder halbwegs klar zu kommen.

Als wir zum Temin für die Besprechung des Ergebnisses der FU waren, wurde zuerst ein Kontrollultraschall gemacht, der dann ergab, dass das Wasser sich im ganzen Körper ausgebreitet hatte und es keine Herztöne mehr gab.

Ab da ist alles nur noch Nebel in meinem Gehirn...

Wir sind sofort ins KH gefahren, die haben mich aber erst mal nach Hause geschickt, weil sie keinen Platz mehr hatten an dem Tag.

Am nächsten Tag bin ich dann wieder hin, dann wurde die Geburt eingeleitet und 12 Stunden später habe ich unter Tränen unseren Sohn endgültig verloren.

Die Ursachen sind bis heute unklar. Im FW wurden keine Ringelröteln gefunden, die nachfolgenden Blutuntersuchen (mein Blut) haben ergeben, dass ich zwar eine akute Ringelrötelninfektion hatte, diese aber wahrscheinlich zu früh in der Schwangerschaft erfolgte oder sogar kurz davor und eine Infektion des Babys sehr unwahrscheinlich ist. Die FU hatte übrigens auch nichts ergeben. Es muss also andere Gründe geben, warum unser Sohn nicht leben durfte.

Als er auf die Welt kam, hatte er die Nabelschnur ganz fest um den Hals - vielleicht war es das.

Wir werden alles untersuchen lassen, was möglich ist. Bislang können uns die Ärzte noch nicht mal sagen, ob wir überhaupt noch mal ein Kind bekommen können.

Auf die Ergebnisse müssen wir aber mindestens bis Ende Januar warten.

Es bleibt uns also nur die Hoffnung, dass nicht wir die Ursache waren, sondern alles nur ein großer trauriger Zufall war und wir vielleicht in ein paar Monaten einen neuen Versuch starten können.

Jetzt versuche ich irgendwie, die Weihnachtszeit zu überstehen, für unsere Tochter ein schönes Fest daraus zu machen und dann im Neuen Jahr wieder ein normales Leben zu beginnen.

Mein Mann ist mir eine große Stütze bei allem und meine Tochter hilft mir mit ihrem strahlenden Lächeln aus so mancher Krise heraus.

Ich danke Euch nochmals für Eure Anteilnahme und wünsche allen eine schöne Advents- und Weihnachtszeit.

Eure Bikemami

Geschrieben

Oh nein, das ist ja schrecklich! :( Dafür gibt es keine tröstenden Worte für dich im Moment! Ich wünsche euch ganz viel Kraft und Zusammenhalt in der nächsten Zeit und wünsche euch, dass die Ergebnisse der Untersuchungen "positiv" (wenn man das in diesem Fall überhaupt sagen kann) ausfallen werden...

Alles alles Gute!!!

Geschrieben

Liebe Bikemami,

ich bin fassungslos und immer wieder rührt es mich zu Tränen was ihr Mamas von Sternenkindern aushalten müsst - es tut mir so leid :(

Wenn du magst - im Sternenforum sind Mamas die dich genau verstehen - Elke, Sandra und Heike zB, sie wissen genau wie es sich anfühlt, sie haben es selbst erleben müssen.

Ich bin mir sicher, sie werden dir zuhören und für dich da sein, so - wie nur sie es können... melde dich dort einfach mal...

LG Bibbi

Geschrieben

Liebe Bikemami,

euer Verlust tut mir undendlich leid!

Ich möcht dir ein wenig Kraft schicken und auch ein wenig Zuversicht, damit du diese harte Zeit gut überstehst und ich wünsche dir auch für die Zukunft und eventuelle weitere Schwangerschaften alles Glück und Liebe.

Geschrieben

Es tut mir wahnsinnig leid, dass Du das durchmachen mußtest! Ich wünsche Dir im Kreise Deiner Lieben ganz viel Kraft für die kommende Zeit und drücke Euch für die Untersuchungsergebnisse Ende Januar ganz feste die Daumen!!!

Lieben Gruß von Denise

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.