Zum Inhalt springen

Kinderwagen im Hausflur?

Dieses Thema bewerten


mel79

Empfohlene Beiträge

Wir wohnen in der 2. Etage. D.h. wir können den KiWa schlecht jedes mal mit in die Wohnung bugsieren. (kommt übrigens erst ab Ende Januar zum einsatz :))

Wir werden das einzige Kind im Hause haben und unsere Nachbarn sind (fast) alle echt doof. Bis Anfang des Jahres hat eine Familie mit 2 Kindern hier gewohnt, und die hatten irgendwie nur Ärger mit verschiedenen Leuten. Später stand dann der KiWa auch immer im Innenhof. Das will ich auf gar keinen Fall, denn es ist dann Winter und ich will keinen permanent feuchten KiWa haben!

Dazu kommt, das unsere Haustür im Winter nicht richtig schließt, so daß ich Angst haben müsste, das der KiWa evtl. geklaut wird??? (war ja teuer genug)

Ich weiß echt nicht, wie ich das Problem lösen soll... Mitte nächsten Jahres wollen wir eh umziehen, aber bis dahin...

Kennt ihr das Problem? Und wie macht ihr das?

Keller ist übrigens keine Lösung, weil die Treppe SUPER gefährlich und tief ist und auch feucht. Und Auto ist auch nix weil wir 1. nur 1 Auto haben und 2. die TG 5 Min. Fußweg weg ist. Zu umständlich.

Danke schonmal für Eure anregungen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach das doch mit Kinderbonus! Soll heißen, wenns Kleine da ist, auf den Arm packen, bei den doofen Nachbarn klingeln und ganz nett fragen, ob sie was dagegen hätten, wenn du den Kiwa ins Treppenhaus stellst! Du wirst sehen, dass die meisten doofen Leute dann gar nicht mehr doof sind :D So wars zumindest bei uns!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mel,

das Problem hatten wir auch. Wir haben uns die schriftliche Erlaubnis von der Hausverwaltung bzw. Vermieter besorgt. Das war kein Problem, denn es ist nicht zuzumuten, dass ein KiWa über mehrere Etagen geschleppt wird.

Und als die Kleine da war, haben wir sie natürlich auch im Haus rumgezeigt. Jedoch ist auch bei uns ein Nachbar, der einfach muffig ist. Daher habe ich den KiWa unten im Treppenhaus an der Heizung mit einem Fahrradschloss angekettet und ich mache immer das Regenverdeck drüber. So ist bisher nichts passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde 1. versuchen mit den Mietern zu sprechen, 2. dann mit dem Vermieter (gern auch umgekehrt) und wenn alles nichts hilft, den KiWa mit in die Wohnung. :o

Solange würd ich das hinnehmen, bis ein Umzug möglich ist.:o

das würd ich Dir auch empfehlen, ich hab zwar auch gefragt, aber ein bestimmter Mieter bei uns im Haus liebt es, den Ki-Wa als Ablage zu Benutzen, gerne auch als Aschenbecher - der Schirm wurde durch die Kippen auch schon entstellt (Brandlöcher) :mad: .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das würd ich Dir auch empfehlen, ich hab zwar auch gefragt, aber ein bestimmter Mieter bei uns im Haus liebt es, den Ki-Wa als Ablage zu Benutzen, gerne auch als Aschenbecher - der Schirm wurde durch die Kippen auch schon entstellt (Brandlöcher) :mad: .....

Den würd ich anzeigen :mad:

Und nicht vergessen- Den Kiwa mit in der hausrat zu versichern, wenn er draußen steht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab meinem im flur hingestellt. hatte bei den nachbarn angefragt aber da von einer nachbarin die tochter auch immer ihren wagen dahin stellt. war ich so dreisst und hab in dort auch hingestellt und bis jetzt hat sich keiner beschwert. sonst würde ich bei dem vermieter nachfragen und es mir dort schrift. geben lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich hab da sogar was im Kopf, dass diese Problematik mietrechtlich geregelt ist.

Wenn mich nicht alles täuscht, darf da keiner was dagegen haben oder machen :)

Wenn die Nachbarn sich durch das "Vorzeigen" des Kindes nicht beeindrucken lassen, dann spätestens durch ein Schreiben der Hausverwaltung (Kopie im Briefkasten oder so) oder des Vermieters.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Raum mit den Stromzählern gehört aber grds. verschlossen und darf meines Wissens nicht von den Mietern betreten werden, hat meist ein K-Schloss, den Schlüssel kann sich natürlich jeder besorgen, aber ein E-Raum ist kein Abstellraum, das würde ich ohne Vermietergenehmigung nicht machen

da sie aber schreibt, der Keller sei feucht und die Treppe runter gefährlich und die E-Räume ja auch zumeist im Keller sind, wird das wohl nichts bringen

grds. ist es rein rechtlich so, dass es gestattet werden muss, den Wagen im Hausflur zu stellen

was natürlich wenig hilft, wenn die anderen Bewohner Zerstörungswut haben ..

ich hatte bei unserer Wohnung den Wagen unter der Treppe, d.h. ich musste auch immer doof die Kellertreppe runter, aber dann stand er eben unter der Treppe ins Hochparterre und hat damit niemanden behindert, sonst wäre er vor den Briefkästen gestanden

Caillean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da sie aber schreibt, der Keller sei feucht und die Treppe runter gefährlich und die E-Räume ja auch zumeist im Keller sind, wird das wohl nichts bringen

Caillean

Richtig, die Stromzähler sind zwar bei uns nicht hinter verschlossenen Türen (ohman- ich muß hier raus glaub ich), aber im Keller, wo ich eh nicht hinkomme.

Na- da muß ich mal schauen, wie´s am besten funktioniert. Bleibt ja immer noch das Problem mit der Haustür, die nicht immer unbedingt voll schließt... 1000x war schon jemand da und immer wieder fängt es im Winter an, das sie nicht richtig schließt..

ich glaub, ich muß doch auf ein Tragetuch zurückgreifen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mel: das mit dem tragetuch ist gar nicht schlechteste alternative ;) ich hatte eigentlich auch vor sowohl kinderwagen als auch tragetuch zu benutzen. aber da unser kinderwagen einfach nur im keller stehen kann, weil er ansonsten haustüren oder außentüren versperrt, müssen wir ihn 3 treppen hoch,bzw. runtertragen. und das ist irgendwie immer viel zu kompliziert und alleine schlicht und ergreifend nicht machbar mit kind auf dem arm. deshalb nutzen wir den wagen jetzt wirklich nur noch, wenn wir zu zweit unterwegs sind. und selbst dann oft nicht, weil es einfach zu unpraktisch ist und das tragetuch viiiieeel schneller geht. bedauer is zwar selbst manchmal, dass ich nie den kinderwagen nehmen kann. aber im großen und ganzen ist das so eine gute lösung für uns. bei euch wäre es ja auch nicht auf dauer. von daher vielleicht auch eine gute alternative. wenn allerdings der nötige platz im hausflur vorhanden wäre, würde ich eher den nachbarn trotzend gegenüber stehen. würd mir dann auch eine genehmigung vom vermieter holen. ist meines wissens nach nicht zulässig, sie NICHT zu geben. und dann den kinderwagen halt anschließen, damit er nicht weggenommen werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag, wohnst du bei uns im haus????:eek::D

wir haben hier auch dööfste leute wohnen und auch keine andren kinder...unten die sind am schlimmsten, wir wohnen auch im 2. stock...

uhhh, was haben sie geschimpft die depperten alten!!!

aber der kiwa darf da stehen...

unser kompromiss ist, dass wir ihn abends in den keller stehen, ein paar stufen runter nur (gsd!!!! denn ist ja nen zwilliwagen) und ihn morgens hochziehen...das ist gift für den kiwa, aber naja, um des lieben friedens willen...

so, aber nu zu euch, da der keller nicht funzt bei euch...

du wirst doch bestimmt ne wanne, oder eine tragetasche haben am kiwa oder?

da nimmst du dein kind drin mit hoch, die tasche haste dann bei dir, den kiwa klappste zusammen und stellst in an die flurwand...

geht das nicht?

zusammengeklappt schadet dem kiwa nicht und dann ist er schmal und stört die leute nicht...

und eigentlich sind sie ja recht schnell aufgeklappt, dein kind ruht in der tasche, und in der wohnung ist sie auch schön warm.

in den hof geht ja auf gar keinen fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Raum mit den Stromzählern gehört aber grds. verschlossen und darf meines Wissens nicht von den Mietern betreten werden, hat meist ein K-Schloss, den Schlüssel kann sich natürlich jeder besorgen, aber ein E-Raum ist kein Abstellraum, das würde ich ohne Vermietergenehmigung nicht machen

da sie aber schreibt, der Keller sei feucht und die Treppe runter gefährlich und die E-Räume ja auch zumeist im Keller sind, wird das wohl nichts bringen

grds. ist es rein rechtlich so, dass es gestattet werden muss, den Wagen im Hausflur zu stellen

was natürlich wenig hilft, wenn die anderen Bewohner Zerstörungswut haben ..

ich hatte bei unserer Wohnung den Wagen unter der Treppe, d.h. ich musste auch immer doof die Kellertreppe runter, aber dann stand er eben unter der Treppe ins Hochparterre und hat damit niemanden behindert, sonst wäre er vor den Briefkästen gestanden

Caillean

quatsch da sind nur die zähler drin und als mieter muss man ja nen zugang zu seinen daten haben, auch zählerstand :). wir haben mit dem vermieter abgemacht da unsere kiwägen reinzustellen und die fahrradfahrer haben das nachsehen, die müssen jetzt in den keller buckeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALso wir haben nen Fahrradraum im Erdgeschoß, den aber keiner der Mieter benutzt. Drum hab ich jetzt nen eigenen Raum für meinen Kinderwagen :D. In dem Raum sind auch die Stromzähler. ALso bei uns dürfen die Mieter durchaus in diesen Raum. Frag doch mal direkt beim Mieter nach. Wenn du seine Einwilligung hast kann dir ja nix passieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Immobilienkauffrau und es ist tatsächlich so das der KIWA im Hausflur stehen darf...es gt jede menge urteile darüber

Sicherlich gibt es dafür Urteile und die sagen aber bestimmt auch, dass genügend Platz dasein muss als Fluchtweg oder so.

Jedenfalls steht bei uns im Hausflur vor den Briefkästen immer ein Kinderwagen. Zuerst war es einer von den Nachbarn unter uns und nachdem dieser endlich weg war, steht nun seit 8 Wochen wieder einer da und man kommt nicht durch, wenn man mal mit der eigenen KiWa-Wanne in den 4 Stock laufen möchte.

Ich selbst bin der Meinung, dass man die fünf Treppenstufen auch "heruntertragen" kann (ich mach das auch seit der 3. Woche alleine). Ein Kinderwagen muss nicht im engsten Hausflur stehen - auch nicht nur tagsüber. Denn nachts brauche ich den Platz auch nicht, da kann er von mir aus stehen, denn da schläft meine Kleine und mein KiWa steht im Keller, der auch nicht der trockenste ist.

Ich habe extra aus Rücksicht auf die anderen im Hausflur meinen KiWa von Anfang an im Keller geparkt - aber wozu? Damit ich wieder einen vor den Briefkästen zu stehen habe, an dem man nicht vorbei kommt? Na danke. Ich bin froh, bald meine eigenen vier Wände zu haben.

Wenn genug Platz wäre für einen Kinderwagen mit echter Rangierfreiheit, dann habe ich nichts gegen KiWa im Hausflur. Das wollte ich nur noch hinzufügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.