Zum Inhalt springen

nanuu

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    835
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von nanuu

  1. oh nein. wie schrecklich ich wünsche euch ganz, ganz viel kraft und zusammenhalt!! und, dass die anderen mäuse sich weiterhin so gut entwickeln und sie euch mit ihrem dasein ein bisschen "ablenken" können von der großen trauer!!!
  2. ja, die kannst du reintheoretisch nehmen. allerdings wäre es besser, du würdest ein präparat nehmen, welches 800µg folsäure beinhaltet. Folio Forte z.B. wäre da die besser wahl, da man bis zur 12.schwangerschaft eigentlich eine höhere dosis einnehmen soll. ich würde besser noch mal umsteigen. da hier auch andere dinge enthalten sind, die man nicht in der schwangerschaft nicht unbedingt braucht. andere dafür aber fehlen. sprich ... in den folio forte ist zum beispiel auch extra jod mit drin. die sind auch speziell auf schwangere ausgerichtet.
  3. @ginie: mein sohn ist jetzt 1 1/2 jahre. habe ihn in den semesterferien nach dem grundstudium bekommen. und dann direkt im nächsten semester abgeschwächt weiter studiert, damit ich das wichtigste halt belegt hatte. und das zweite kommt jetzt mitten im 8.semester (bzw. urlaubssemester). nach der examensarbeit (ich hoffe wenigstens stark, dass alles in der richtigen reihenfolge von statten geht ) die reaktionen an der uni sind sehr unterschiedlich. es gibt schon einige dozenten, die besondere rücksicht auf studentinnen mit kind nehmen (gibt es unter uns sonderpädagogen viele *g*). und es gibt auch welche, denen es total egal ist, ob man ein kind hat oder nicht. aber da ich nie eine besondere behandlung eingefordert habe, habe ich mich damit auch nicht weiter auseinander gesetzt. ich wollte ja kinder im studium und studiere unter normalen bedingungen weiter. habe allerdings auch viel vorgearbeitet, so dass ich mir jetzt "ruhigere" semester erlauben kann. bin immer noch sehr gespannt, wie du dich entscheidest
  4. ich muss edi da mal widersprechen ich war vorher eher der sogenannte "minimaltyp". seitdem ich ein kind habe, bin ich viel, viel zielstrebiger und bin mir absolut bewusst, wozu ich das alles mache. und das wirkt sich auch positiv auf das studium aus. klar kann ich damit leben, wenn ich jetzt nicht mit 1,0 abschließe aber eine halbwegs gute note möchte ich alleine deshalb haben, damit sich das weiterleben möglichst gut organisieren lässt. ich nicht mein ref fernab von meinen kindern machen muss usw.. nun muss halt viel mehr bedacht werden und das kann durchaus vorteilhaft sein
  5. ich glaube, so eine frage kann nur jeder für sich selbst entscheiden. bist du ein ziemlich stressresistenter mensch? oder legst du sehr viel wert darauf, dass alles perfekt läuft usw.? sowas würde ich mich fragen. ich kann zwar noch nicht berichten, wie das ref mit kindern aussieht. aber ich werde mit zwei kleinkindern starten. und ich denke, es wird gut klappen (auch wenn es natürlich stressig ist). es gibt viele in meinem studiengang, die schon jammern, wenn sie ein paar scheine im semester machen. tja ...solche leute sollten es dann vielleicht nicht unbedingt wagen ich bin mit einem kind jetzt noch gut in der regelstudienzeit. hätte selbst mit nr. 2 dieselbige noch geschafft. hätte dann allerdings mit einem 3 monate alten baby in die prüfung gehen müssen und das wollte ich auf keinen fall. schiebe jetzt aber auch nur ein urlaubssemester ein und mache regulär im 9. prüfung. ich hatte auch das "problem", dass ich vor dem studium schon eine ausbildung gemacht und gearbeitet habe. somit spielte auch das alter eine rolle. ich habe mich klar dafür entschieden kinder zu bekommen und notfalls studium, ref usw. nach hinten zu verschieben. (was bisher aber zum glück nicht sein musste). meine angst, dann mit anfang/ mitte 30 noch 3 kinder zu wollen, die aber nicht mehr zu bekommen, weil die natur vielleicht nicht mehr mitspielt, war mir einfach zu groß. ich denke, im gegensatz zur wirtschaft zum beispiel, haben wir ja eine ganz gute voraussetzung beim einstieg. da kommt es nicht soo sehr auf 1 oder 2 jahre an. aber der stress ist sicher nicht zu unterschätzen. das merken wir jetzt ja als vollzeitstudenten und gleichzeitig vollzeiteltern schon ganz gut aber ein vorteil ist auf jeden fall, wenn man nachtarbeiter ist und mit relativ wenig schlaf auskommt (leider steht mir bezüglich der letzten punkte gerade meine schwangerschaft ein biiisschen im weg *g*) hast du denn irgendwelche notfalllösungen, wenn es doch mal eng werden sollte. könnten meinetwegen mal die großeltern für ein paar tage anreisen oder ähnliches? sowas würde ich auch mit berücksichtigen, für den fall, dass das kind krank ist oder in akuten stressphasen usw.. aber gut ... alles kann man vorher nicht bedenken. wirklich wichtig ist nur die frage, ist man bereit diese "opfer" einzugehen und was ist einem am wichtigsten? bei mir hat kind nr. 1 schon mal einen deutlichen positiven nebeneffekt erzielt. ich habe vorher nie so organisiert gearbeitet wie jetzt. aber die situation lässt es einfach nicht anders zu kann also auch durchaus vorteile mit sich bringen *g* bin gespannt, wie ihr euch entscheiden werdet
  6. ja, genau die mein ich. und reduziertes shirt klingt gut in den anderen größen brauche ich nichts. haben wir hier selbst in unmengen herumliegen *einkaufabgeschlossen*
  7. ich würde dann hier gerne noch das grün-gestreifte langarm-shirt nehmen (müsste die nr. 35 gewesen sein). und die strumpfhosen vom oberen bild. sorry, für die verwirrung *g* jetzt habe ich aber wirklich alles gesehen *hoff*
  8. ich hätte dann in diesem thread gerne noch den bademantel, die nikki-kombi von bild 1 und die 3 strampler von bild 12.
  9. ok ... dann können wir das päckchen auch gerne noch etwas ausweiten *g* hätte großes interesse an der schwarzen jeans. magst du mal ein foto davon einstellen? es sei denn, es ist so eine jeans, die unten so arg eng wird. dann habe ich kein interesse bauchbänder brauche ich nicht. aber wenn du noch andere umstandssachen in größe s/ 34/36 hast oder babyklamotten in größe 50 (alles) oder 56 (wickelbodys), dann würd ich sicher auch noch etwas finden. ich denke, ansonsten habe ich eigentlich alles, da mein "großer" ja auch erst 1 1/2 ist und es wieder ein junge wird. hatte letztes mal nur keine wirklich kleinen sachen da. von daher schau ich da gerade noch ein bisschen nach. achso ... interesse hätte ich auch an nem pucksack oder ner einschlagdecke aber sowas hast du vermutlich nicht noch alles abzugeben, wenn du selbst ein baby erwartest
  10. ist der faltenjeansrock schon weg? und was hättest du gern für das oberteil mit der nr. 6 (falls es noch da ist) (das shirt von h und m mit türkis).
  11. @lifelight: ich find´s auch gut und richtig, dass ihr jetzt erst mal abwartet und alles durchrechnet usw.. aber lasst euch nicht entmutigen. wir haben unseren sohn auch im studium bekommen und unser zweites kind kommt jetzt auch im mai (bin dann 8.semester). und es geht absolut. klar haben wir wenig geld. aber an unserem kind wird nicht gespart. auch können wir ihm jeden monat noch etwas zurücklegen (eigentlich sogar recht viel). was aber in dem falle nicht nur für ihn ist, sondern auch gegebenfalls für ungeplante ausgaben wie eine neue waschmaschine oder sowas, wenn´s denn sein muss. aber somit ist immer genug geld dafür da, dass er auch tolle klamotten und spielzeug usw. bekommt. und sofern ein ende absehbar ist und man nicht gerade irgendetwas völlig aussichtsloses studiert ... weiß man ja auch, dass in ein paar jahren andere finanzielle mittel da sind. und dann brauch man sich, wie ich finde, auch keine sorgen um die finanzielle zukunft des kindes machen. und für die erstausstattung ... kann man ja auch definitiv vorher schon was ansparen, wenn man weiß, dass man ein kind möchte. haben wir auch so gemacht. dann war das auch kein thema, dass wir uns ein neues kinderzimmer gekauft haben usw.. drück´euch die daumen, dass alles so klappt, wie ihr euch das wünscht!
  12. @callo: wie cool. habs gerade erst gelesen. freu mich total für dich @maulwurfslady: auch herzlichen glückwunsch nu geht´s hier wohl richtig los, was? hätte auch noch ein paar schwangerschaftsviren zu verteilen. mittlerweile sogar halbwegs ohne übelkeit. könnte nur ein sehr zappeliges kindchen bringen, wie sich heute auf dem ultraschall gezeigt hat ich drück euch allen die daumen, dass ihr gaaaanz schnell schwanger werdet (wenn ihr´s denn schon wollt). lauter kleine sommerbabys sind doch toll
  13. @venus: ist das vielleicht regional unterschiedlich? wir haben für den kleinen kein wohngeld beantragt. bekommen aber den normalen hartz IV satz für ein kind plus wohnkostenanteile oder sowas. die hatten uns aber von anfang an gesagt, dass wir für den kleinen wohngeld beantragen müssen, weil die uns ja das bafög im mietzuschuss kürzen, weil wir jetzt ne "3er-wg" sind und das kind erhält halt den anspruch von woanders und wird darum dort nicht mit finaziert. @red-butterfly: das klingt ja gut. dann hoffe ich mal, dass die bei mir genauso tolerant sind. aber mein problem ist dann vermutlich, dass ich vor der geburt und auch mit kind noch viel zu viel gemacht habe. und damit immer noch fast ein semester vorsprung gewissermaßen habe. es handelt sich bei mir halt nicht um irgendwelche scheine, sondern nur um einzelne lehrveranstaltungen (in denen ich auch nur nen sitzschein brauche), die ich einfach nicht belegen konnte, weil mein freund dann in der uni war oder weil sich alles überschnitten hat usw.. hmm ... mal schauen, wie sich das alles regeln lässt.
  14. das mit dem zusätzlichen semester pro schwangerschaft und lebensjahr des kindes trifft aber nicht immer zu. VORSICHTIG sein!! ich bin auch davon ausgegangen. hab dann direkt bei meiner sachbearbeiterin nachgefragt. und auch noch mal nachgelesen. das KANN genehmigt werden, MUSS es aber nicht. beispielsweise würde ich für die schwangerschaft schon mal kein zusätzliches semester bekommen, weil ich vorgearbeitet hatte und dadurch leider nicht nachweisen kann, dass die schwangerschaft mir irgendwie von nachteil war für das studium. hab ja meinen leistungsnachweis nach dem grundstudium erbracht und damit fällt das für mich schon mal raus. und für sonstige semester zusätzlich soll ich jetzt ALLE betreuungslücken usw. aufschreieben und muss alles nachweisen, damit man mir glaubt, dass meine verzögerung des studiums durch das kind zu begründen ist. ist das nicht der fall, kann ich auch kein zusätzliches semester gefördert werden. find ich eine total blöde regelung. aber je nach strenge des zuständigen amtes kann es auch ganz übel ausgehen, wenn man von vornherein davon ausgeht, dass man auf jeden fall länger geld bekommt.
  15. ihr habt ungefähr die gleiche situation wie wir im letzten jahr. nur, dass unser kleiner in den semesterferien geboren wurde. aber ich kann ja mal kurz versuchen zusammen kriegen, wie wir das finanziell gemacht haben. ich habe kein urlaubssemester gemacht und würde dies auch, wenn irgendwie möglich, verhindern, da ihr dann zum einen natürlich das bafög hättet und aber auch den kinderzuschlag. vielleicht besteht ja die möglichkeit, dass deine freundin ein paar blockveranstaltungen in dem semester besucht. es muss ja nicht viel sein. und wenns nur 4 oder 6 sws sind. halt soviel, dass man irgendwie rechtfertigen kann, warum man weiter bafög bekommen muss. wenn sie aussetzt, kann sie aber ALG II beantragen. das, was sie dann bekommen würde liegt aber unter dem bafögsatz. aber wäre natürlich besser als nichts. für das kind könnt ihr ebenfalls ALG II beantragen. und gegebenfalls wohngeld (bei unser stelle hier wird das direkt zusammen gerechnet. wir bekommen da so um die 200euro für den kleinen). dann gibt es natürlich elterngeld. eben die 300 euro. könnt ihr aber auch teilen, wenn ihr noch etwas länger mit wenig geld auskommen müsst. wir sind ganz froh, dass es immer noch 150 euro im monat gibt und dann gibt es natürlich das kindergeld fürs kind. und gegebenfalls noch für die eltern, wenn ihr die altersgrenze noch nicht überschritten habt. genau das gleiche gilt für die waisenrente deiner freundin. und du müsstest normalerweise auch wohngeld beantragen können für dich, wenn du keinen anspruch mehr auf bafög hast. das kann auch unter umständen so um die 200 euro liegen. geht am besten mal zu einer beratungsstelle. zum beispiel pro familia. die haben uns sehr gut weitergeholfen. dort könnt ihr auch geld für die erstausstattung beantragen. ebenfalls geld für erstausstattung und für mehrbedarf in der schwangerschaft könnt ihr darüber hinaus beim arbeitsamt beantragen. müsstet ihr eigentlich bei eurer situation problemlos bekommen. der kampf durch die ganzen anträge ist etwas beschwerlich. aber es lohnt sich. ich glaube für die erstausstattung haben wir insgesamt um die 1000 euro erhalten. ich drück euch die daumen, dass ihr das alles hinbekommt und euch auch auf euren wurm freut das ist finanziell aber wirklich alles ganz gut hinzukriegen. wenn ihr noch konkrete fragen zu irgendnem antrag oder etwas dergleichen habt, schreibt mir einfach ne pn. viel erfolg!!!
  16. @maulwurflady: das klingt doch super mit dem job. scheint ja für alle beteiligten eine gute lösung zu sein und mit dem schwangerwerden ... das kann auch ohne bisher erahnten zyklus schneller gehen als man denkt *drück dir die daumen ganz fest!!! @callo: joar, bei uns ist alles ok. versuch meinen kleinen ... ach ne ... meinen GROßEN gerade nachts abzustillen, weili ch immer sooo müde bin, dass ich einfach keine nächte mehr durchstehe mit mehrmaligem wachsein. eine nacht davon wurde schon durchgeschlafen *freu* leider ist er jetzt gerade sehr doll erkältet, von daher gibts nun nen kleinen rückschlag. aber ich hoffe, damit ist unser schlafproblem dann bald vorbei *hoff* aber abstillen tu ich trotzdem nicht ganz, auch wenn meine frauenärztin mir das angeraten hat. hab viel drüber gelesen, scheint generell kein problem zu sein. naja ... und ansonsten ist mir leider viel schlecht. aber dem würmchen gehts gut. hab freitag den nächsten frauenarzttermin. bin dann ja schon neunte woche. mal schauen, ob aus meinem "zellhäufchen" schon ein gummibärchen geworden ist und ob sich mein et nochmal verändert. irgendwie scheint es doch nicht so sicher zu sein, dass meine schmierblutung sowas wie ne regelblutung war. denn irgendwie muss relativ schnell danach der eisprung gewesen sein und das geht doch eigentlich gar nicht, oder?? ich meine, ein 18 tage zyklus oder so ist schon eher unwahrscheinlich?! naja ... wir werdens mal abwarten hoffe, euch geht´s sonst allen gut? wünsch euch noch nen schönen nachmittag
  17. @sanraffi: er ist jetzt knapp 13 monate alt.
  18. @sanraffi: hab gerade gelesen, dass du auch die cerazette genommen hast bis juli. ich hab die auch zu dem zeitpunkt wie du abgsetzt (17.juli). und hatte ja auch nur einmalig sowas wie ne schmierblutung, was dann wohl meine mens war. hab gelesen, dass das häufig so ist nach der cerazette, weil die ja den eisprung unterbindet und die schleimhaut sich erstmal langsam wieder aufbauen muss. von daher ... stehen die chancen doch gut, dass du schon wieder die regel hast. stillst du denn auch noch? das war ja der grund, warum ich bei mir noch so gar nicht an sowas geglaubt habe. still zur zeit phasenweise total viel, weil mein kleiner grad am zahnen ist.
  19. @callo: vielen lieben dank aber bei dir ist ja auch noch alles drin, solange du deine mens noch nicht hast. *ganzdolldiedaumendrück*
  20. hab doch getestet. bin schwanger *aaah* bin irgendwie ein bisschen arg durcheinander heute. irgendwie gings ja doch ganz schön schnell. trotz mangelndem zyklus usw.. das seltsame ist nur, dass ich mit dem digitalen test von clearblue getestet habe und der anzeigt, ich wäre 3+ wochen schwanger. demnach müsste ich aber schon mindestens 6.woche sein. laut meiner rechnung wäre ich aber eigentlich noch nicht so weit. hmm ... keine ahnung, ob das vielleicht doch nur ne einnistungsblutung war oder so? oder ... der hcg ist höher, weils zwillinge sind das wäre ja auch mal was lustiges naja ... geh erst in 1 1/2 wochen frühestens zum arzt, weil ich gerade noch bei meiner family bin und noch praktikum habe nächste woche. aber dann hab ich wenigstens die hoffnung, dass man schon ein herzchen (oder auch zwei ) schlagen sieht. das wär natürlich schön
  21. dann sind aber schon 5 wochen um. wäre dann also schon 6.woche. und das kann eigentlich nicht sein. oder die mens war doch keine oder so. bin etwas verwirrt *g*
  22. guten morgen! kann mir jemand sagen, wie genau bei euch die wochenbestimmung bei diesem test war? ich bin etwas verwirrt. hab im juli die pille abgesetzt (cerazette). hatte 26 tage später meine mens für 3 tage (nur leichte blutung mit einem tag pause). das war am 12.august. und hab heute morgen positiv getestet aber ich müsste laut meiner rechnung erst in der 5.woche sein (seit mittwoch). aber der test zeigt aber 3+ an. wäre somit also schon mindestens 6.. das kann doch gar nicht sein, oder? oder war das doch keine mens? bin leicht verwirrt. aber mag auch am testergebnis liegen *g*
  23. find ich ja lustig, dass hier noch mehr sich nach der mens sehnen ich hab auch die cerazette im juli abgesetzt. hatte 26 tage später wohl sowas mensähnliches (2 tage mehr so SB). und heut bin ich quasi bei zyklustag 31. aber zu testen trau ich mich auch nicht, weil ich ja gar nicht weiß, ob ich schon wieder nen halbwegs normalen zyklus habe und wenn ja, wie lang dieser ist. hmm. @callo: bist du nicht genauso weit? wie siehts bei dir aus? und was machen die wohnungen? schon was gefunden? @wombat: wie ghts dir? klappt alles gut mit der behandlung?
  24. @maulwurflady:herzlich willkommen kenn´dein problem auch nur zu gut hab im august 08 mein erstes kind bekommen und stille auch noch ... mal mehr mal weniger. und habe auch noch keine genaue ahnung, in wie weit das nun den eisprung beeinflusst usw. hatte letzten monat zum ersten mal wieder meine tage (oder sowas ähnliches ) ging nur über insgesamt 3 tage, wobei ein tag dazwischen pause war. und es ähnelte mehr einer schmierblutung. habe allerdings vorher die cerazette genommen. die unterdrückt ja auch den eisprung. deshalb bin ich mir jetzt noch nicht so sicher, ob sich nun schon wieder alles halbwegs eingependelt hat oder das noch ne weile dauert. aber ... wir probieren es einfach wenn es bis oktober klappen sollte, würdest du dann direkt zuhause bleiben? klingst ja so, als wenn du doch lieber noch ne zeit "nur" mama sein wolltest (kann ich gut verstehen )
  25. huhu! ich meld mich auch mal wieder. bin gerade etwas arg im praktikumsstress. @callo: das is ja lustig. dann sind wir ja fast gleich weit. bin grad bei zyklustag 21 aber irgendwie hatte ich am 12. auch nur kurz mehr so ne art schmierblutung für den tag, dann einen tag nix und dann wieder ein tag blutung und dann war´s das erstmal. naja ... mal schauen. soll wohl sowas wie die regel gewesen sein. (hab ja erst im juli meine pille abgesetzt, die komplett den eisprung unterdrückt. da muss sich sicher erst mal wieder langsam überhaupt etwas aufbauen ) ich glaube, wir waren nicht fleißig genug an den wichtigsten tagen aber egal... irgendwann soll es wohl klappen @wombat: das klingt ja fast nach ner schwangerschaft *g* aber du musst wohl noch ein bisschen warten, was find es aber toll, dass du bei uns bleibst
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.