Zum Inhalt springen

Kinder gleich sozialer Abstieg??!!

Dieses Thema bewerten


anika86

Empfohlene Beiträge

eigenheim ist "luxus" !!??? schwer erarbeitet auch schon gesagt ich bin 22 und er fast 26 wer kann das vorweisen!!??

da lach ich nur da bekommst nicht´s vom staat...

kannst ja verkaufen...

und wir sind abzelut schuldenfrei obwohl wir das haus und die autos haben und bei unserem haus kommst mit 200 Euro im monat mit versicherungen nicht aus... ohne die anderen versicherungen ... und steuern

allein die abwassersteuer und so was

und wir brauchen die autos wie schon erklärt hier fährt kein bus...

aber da mein freund arbeitet brauchen wir sie und er arbeitet in 3 schichten und das für ca 1100 euro im monat

das heißt im 2. jahr müßten wir mit dem geld im monat über die runden kommen (steuern,mindestens 1auto,versicherungen;strom,wasser,heizung usw) wenn ich nicht arbeiten würde...

soll ich 15km im winter laufen um zum arzt zu kommen??!!

klar ist das "luxus"

DAS WIR EIN SUPER HAUS HABEN ABER DAFÜR HABEN WIR LANGE UND HART GEARBEITET!!!!!!!!!

und wenn man "eigentum" hat bekommt man nicht´s

ne man würd dafür bestraft... könnten ja kürzer treten aber wie kurz!!???

eine mietwohnung wäre teurer für den staat als uns anders zu unterstützen...

ich möchte noch mal betonen das wir es allein geschafft haben und wir haben dafür sicher nicht´s bekommen!!!! außer "mietfrei" zuwohnen und dafür aber auf sämtliche zulagen die andere bekommen zuverzichten

das heißt nicht das ich finde das studenten,azubis,schüler oder auch "NUR" hausmütter nicht´s bekommen sollten!!!

sind das nicht die randgruppen in deutschland???

soll eine studentin warten bis sie 5 jahre berufserfahrung hat??? lol da tickt die uhr schon verdammt lange!!!

oder jede schülerin,azubine abtreiben damit sie erst alles andere fertig macht??!!! NEE!!!!!

ob unfall oder nicht der staat gibt vor famielien zu helfen datz gehört mindestens 1 kind und das tut er nur das 1. jahr und danach ist er aus dem schneider... und das ist nicht fair....

warum geht der staat nicht hin und macht "einheitsgehälteer" das wäre fair!!! warum???

muß es bei 2 leuten die beide 40 stunden in der woche arbeiten teilweise gehaltsspannen zwischen 2000 euro geben???

WENN MEIN FREUND BEI SEINER DRECKS ARBEIT DAS GELD BEKOMMEN WÜRDE GING ES UNS SUPER!!!! ne er schiebt 12 stunden schichten jedes 2 wochenende für das geld ... arbeitet den ganzen monat durch

sicher könnte er andere arbeit machen aber finde sie und er macht sie!!!

wir sind beide vollzeitarbeiter (40h/w )körperliche arbeit!!!

und kommen zusammen nicht auf 2000 euro... und haben JETZT luxus...

FÜR DEN WIR SICHER GENUG ARBEITEN!!!!

sonst wären wir nicht schuldenfrei ...

aber ich glaube es gibt einfach zuviele leute die echt zuviel geld haben...

ich gebe euch gerne unsere kontonummer für spenden wenn´s euch ja allzu gut geht!!!

das was ihr "zuviel" habt fehlt nicht nur uns sondern auch azubis,studenten und schülern...!!!!

wer kann seinem kind schon ein studium finanzieren doch nur die gutverdiener!!!

da kommen wir wieder zu 1900... das kind/erwachsender braucht in dem fall eine wohnung eine einrichtung und vorallem ZEIT zum studieren!!! nur wie soll er es machen wenn er dafür soviel arbeiten muß!!???

ich habe nie studiert und werde es auch nie.... :) aber das sehe ich ja auch das es da schon unterschiede gibt!!!

und wenn "bildung" schon als "luxus" BEZEICHNET WÜRD IST ES ECHT SCHADE!!!!!

jedem mensch egak ob deutschland oder sonst wo in der welt müßte es ermöglicht werden seine "bildung" auf den höchsten stand zubringen ohne "reiches" elternhaus...

da geht es doch los mit dem "sozialen abstieg"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Nachdem ich hier nun auch alles gelesen habe, möchte ich auch meinen "Senf" dazugeben.

Auch wenn es bei uns finanziell nicht so rosig aussieht (wir kommen gut über die Runden), ist unser Flo ein Wunschkind.

Da ich aus gesundheitlichen Gründen erwerbsunfähig bin, beziehe ich eine Rente. Bekomme jetzt den Mindestsatz an Elterngeld von 300,- €, aber wenn die dann wegfallen, sieht es auch etwas magerer aus. Staatliche Unterstützung bekommen wir nicht, da wir zu viel haben, es wird beim Wohngeld nämlich nicht mitberechnet, dass man Bafög zurückzahlen muss. Da ist es auch egal, dass uns aufgrund meiner Behinderung ein paar qm mehr Wohnraum zur Verfügung stehen würden - die man aber auch erst mal bezahlen muss. :mad:

Mein Freund arbeitet Vollzeit. Da er studiert hat und seine Eltern ihn nicht unterstützen konnten, hat er Bafög (den vollen Satz)bezogen, welches ab kommenden Monat zurückgezahlt werden muss.

Jana hat zwar aufgeführt, dass es in anderen Ländern weniger finanzielle Unterstützung gibt, aber in Frankreich z.B. ist die Kinderbetreuung hervorragend, da muss man sich nicht fragen, wann man wieder arbeiten kann, weil kein Platz fürs Kind da ist und ob man sich eine Betreuung leisten kann.

Ich komme ursprünglich aus Sachsen und bei uns war das früher so, auch wenn es manche vielleicht nicht hören wollen, besser.

Wir konnten gleich in die Krippe gehen, dann Kindergarten - es war staatlich - das Essen hat auch nicht viel gekostet.

Jedes Kind hatte in der Schule Mittagessen bekommen (ob die Preise nun realistisch waren, sei dahingestellt), wir waren im Hort - kurzum unsere Mütter konnten problemlos ihrer Arbeit nachgehen.

Heutzutage wird die Kinderbetreuung und die Ganztagsschule "neu erfunden" - wird auch mal Zeit, dass man merkt, dass hier einiges nicht richtig läuft.

Und da eben alles so teuer ist, müssen doch viele Familien am Existenzminimun leben. Man bedenke mal, was Essen kostet - wohl gemerkt, wenn man sich gesund ernähren will.

Eigentlich bräuchten wir auch ein neues Auto, was aber im Moment nicht drin ist. Wir fahren z.B. nächsten Monat zu meinen Eltern und dafür mieten wir uns extra eins um unsere Klamotten mitzunehmen - das ist dann für uns Luxus.

Für Flos Ausbildung sparen wir jetzt schon, nicht dass er uns irgendwann mal fragt, warum wir das nicht getan haben und er somit Schulden machen muss.

Und da Bildung nun mal teuer ist, gibt es viele Familien, wo die Eltern leider arbeitslos sind, die sich diese nicht leisten können und somit schließt sich der Kreis, dass diese Kinder dann auch nicht "die tollen" Jobs bekommen und somit wieder an der Armutsgrenze leben - an dieser Stelle sollte in Deutschland "nachgebessert" werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franzi,

niemand hier sagt das unser Betreuungssystem gut ist - keine Frage Deutschland hinkt weit hinterher um die zu unterstützen die arbeiten wollen!

Zu Anika kann ich gar nix mehr sagen... du wolltest das Haus, du wolltest das Kind - und wenn du so stolz darauf bist in so jungen Jahren schon soviel ALLEIN geschafft zu haben - warum soll ausgerechnet dein Kind vom Staat (noch mehr) ausgehalten werden :confused:

und ja - ich empfinde ein Eigenheim als Luxus - klar muss Luxus auch erarbeitet werden, deshalb ist es aber noch immer kein Standard oder?

Wenn das so weitergeht und wir nicht schaffen unseren Kindern zu vermitteln was "Werte" sind, alles was wir haben als normal empfinden und sogar nur noch drüber meckern das es nicht noch mehr gibt - dann seh ich wirklich schwarz für unsere Gesellschaft - denn was selbstverständlich ist, dafür wird kein Finger gekrümmt. Und das wäre ganz, ganz schlecht :(

Mit der eigenen Situation zurechtkommen und anpacken sollte es heissen - und nicht die Hand aufhalten und jammern weil nicht mehr kommt... die Energie kann man viel sinnvoller nutzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den ganzen Geldern, die in Deutschland für die Familie gezahlt werden bzw über Transferleistungen der Familie zur Verfügung stehen, sei gesagt, daß Deutschland die 2. höchsten Ausgaben im Bereich Familie in Europa hat. Das heißt, nur 1 Land - nämlich Frankreich - investiert finanziell gesehen mehr Geld in Familien. Insofern passt das zu der Auflistung von Janamullemaus.

und TROTZDEM - ist Deutschland das Land, in dem Kinder das Armutsrisiko Nr.1 sind. Trotzdem ist das Deutschland das Land, in dem es - zusammen mit Spanien und Italien - die geringste Geburtenrate in Europa gibt.

Offensichtlich macht Deutschland ja viel im Bereich Geld -- es ist nur leider offensichtlich VÖLLIG INEFFEKTIV. Denn wenn trotz massiver Geldinvestitionen in Familien Kinder das Armutsrisiko Nr1 sind und kaum Kinder geboren werden, DANN LÄUFT ETWAS GRUNDSÄTZLICH SCHIEF. Die Gelder laufen offensichtlich in die falschen Kanäle.

Denn während Deutschland überwiegend das Geld den Familien direkt bzw indirekt zur Verfügung stellt, dabei aber in Kauf nimmt, daß ein komplettes Gehalt wegfällt bei höherer finanzieller Belastung, stecken die anderen Länder das Geld nicht so sehr in die Familien direkt (daher auch die schlechten Zahlen), sondern vorallem in Infrastrukturmaßnahmen rund um Familien -- vorhandene Kinderbetreuung mit vielen Erziehern (guter Betreuungsschlüssel), höhere Gehälter für höher ausgebildete Erzieher (bessere Betreuungsqualität), häufig flächendeckende Kinderbetreuung ab wenigen Monaten Lebensmonate (in Deutschland für Kinder unter 3 Jahren bei ca 5%, in anderen Ländern häufig bei 50-90%) ---

--- all das, damit der jeweilige Staat den Familien eben nicht so viel aus dem Steuersäckel zahlen muß, sondern die Familien sich selbst mit Geld versorgen können -- aus Arbeit! Und da in diesen Ländern auch nicht das Stigma existiert, daß nur Mami die beste Betreuung für das Kind liefern kann, wird dieses System auch gerne genutzt.

Aber auch in den anderen Ländern bedeutet ein Kind Einschränkungen in vielerlei Hinsicht - finanziell, zeitlich, organisatorisch... und trotzdem werden dort deutlich mehr Kinder geboren als hier. Nicht "trotz" mehr Fremdbetreuung, sondern gerade "aufgrund" mehr Fremdbetreuung, die es auch Frauen ermöglicht, nach jahrelanger Berufsausbildung trotz Kinder nicht völlig auf dem Abstellgleis zu landen - beruflich wie finanziell.

DAS ist das eigentliche Problem, nicht daß in Deutschland zu wenig Geld in Familien gesteckt würde....

Gruss, Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susi,

da sind wir völlig einer Meinung!

Kein Frage - viel Geld fließt zuviel in die Familien und zuwenig in Betreuungsformen - ich wünschte mir die 10€ Kindergeld mehr würden der Betreuung zugute kommen statt den Eltern gegeben :o

Hier im thread geht es anfängtlich aber genau anders herum - es wurde sich beschwert das man 3 Jahre NICHT arbeiten gehen will und vom Staat zuwenig Geld dafür bekommt dies auch zu realisieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im thread geht es anfängtlich aber genau anders herum - es wurde sich beschwert das man 3 Jahre NICHT arbeiten gehen will und vom Staat zuwenig Geld dafür bekommt dies auch zu realisieren....

Hmmm... dann gilt meine Kritik aber immer noch --- denn immerhin "zwingt" der Staat viele Mütter einfach aufgrund mangelnder Betreuungsstrukturen genau dazu, nämlich die 3 Jahre zu Hause zu bleiben, bis der Kindergarten anfängt. Und für eine Menge (nicht für alle!) ist dann tatsächlich zu wenig Geld da, um diesen erzwungenen Zustand sinnvoll über die Runden zu kriegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer kann seinem kind schon ein studium finanzieren doch nur die gutverdiener!!!

Wollte nur diesen einen Satz kommentieren:

Sorry, aber das ist Unsinn.

Ja, voll selbst finanzieren können nur die Gutverdiener ihren Kindern das Studium. Aber für diejenigen Kinder, deren Eltern dieses Geld nicht haben, gibt es Bafög! Und für evtl Studiengebühren gibt es genügend Kreditmöglichkeiten, z.B. über die KfW-Bank.

Ich bin so ein Kind. Ich wollte immer studieren, meine Mutter war aber Witwe und Rentnerin und konnte mich nicht unterstützen. Und zwar GAR NICHT. Daher hat das Bafög mir die volle Unterstützung gezahlt. 5 Jahre lang. Und die hat ausgereicht, eine Wohnung bzw Zimmer in einem Studentenwohnheim zu haben, nicht arbeiten gehen zu müssen und genug Zeit fürs Studium zu haben.

Ja, man sammelt damit in jungen Jahren einen Kredit an, den man dann wieder zurückzahlen muß. Na und? Dann tut man das halt. Auch da ist der Staat entgegenkommend. Zunächst mal hat man 5 Jahre nach Studienabschluß Zeit, mit der Rückzahlung zu beginnen. Und dann hat man in Summe 20 Jahre Zeit, das Bafög zurückzuzahlen. Da man ja dann studiert hat, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, daß man auch einen Job bekommt, der einem das ermöglicht. Und wenn man aufgrund von Arbeitslosigkeit etc zwischenzeitlich Zahlungsschwierigkeiten hat, sieht das Bafög auch Zahlungspausen / -stopps vor.

Also, soll bitte heutzutage niemand in Deutschland behaupten, Bildung sei Luxus und ein Studium könnten sich nur die Reichen leisten. Es gibt an Deutschland viel zu kritisieren, aber ein Studium kann hier JEDER machen -- er muß nur die Noten und den Willen dafür haben.

Gruss, Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@anika 86

nur mal rein aus interesse: wie schafft man das mit 22 bzw 26 und einem Verdienst von netto 2000 Euro bei zwei Personen ein voll ausgezahltes Haus zu haben?

vermutlich mache ich in meinem Leben etwas völlig falsch.

ein bischen schmunzeln musste ich darüber als du geschrieben hast ihr habt lange hart dafür arbeiten müssen. ja was sollen dann die sagen die mit 50 noch arbeiten für ihren wohlstand.

ich denke mir schon das die Leute heutzutage Luxusverwöhnt sind.

ich frage mich wie es früher ein normaler Beamter als Alleinverdiener mit 3 Kindern geschafft hat eine Eigentumswohnung zu haben.

ich sage damit das früher alles viel besser war. das ist schwachsinn.... nur ist jeder Luxus wirklich notwendig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in dem man weit unter jedem standart lebt!!!

so kann man es schaffen...

wenn wir das haus z.b. nicht hätten würden wir unterstützung bekommen...

das wollen wir ja eigentlich garnicht

und ich habe nie gesagt das ich nicht arbeiten will sondern nach dem 1. jahr in teilzeit gehen möchte /muß um uns einen gewissen standart leisten zukönnen...

und um was zu meinem lebensunterhalt beitragen möchte!!!

ich möchte weder abhägig vom staat noch vom freund sein

zudem würde mir dann rente am ende fehlen...

nur finde ich es nicht richtig das mütter/väter nicht wirklich vom staat anerkannt werden da sie ja schließlich notwendig sind um kinder zu zeugen und groß zuziehen !!!

ich finde es wichtig das ein elternteil zuhause ist um sich mit dem kind sinnvoll zubeschäftigen natürlich nicht den ganzen tag

aber auch wenn die dann in der schule sind für hausaufgaben oder so ...

das finde ich schade

ja früher ging das "alles" bei meinen eltern auch

aber heute könnten sie sich auch keine 3 kinder mehr "leisten"

aber fragt mal eure eltern ,omas was sie an rente bekommen weil sie ihre kinder groß gezogen haben

ich möchte sicherlich nicht nur zuhause sitzen und tv schauen!!!

aber ich möchte zeit für mein kind haben!! es soll später nach der schule was gescheites zuessen bekommen und sich nicht selbst essen machen im 1. schuljahr...

um über probleme in der schule oder so zureden und um zu lernen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar nur ein paar beiträge vom anfang gelesen aber ich möchte euch trotzdem schreiben. Wir leben von harz 4 (leider!) weeil mein mann ne ausbildung hat. Wir sind zu 4. und haben ein auto, wohnen auf miete für 610 euro und bekommen ca. 1850euro. Wir kommen damit vollkommen aus, ok, manchmal siehts schwer aus wenn das auto was braucht oder jemand bestimmte wünsche hat. Wir haben sogar 2fernseher und ne PS3! ich weiß nicht wie man darauf kommen kann mit einem kind nicht mit 2000euro klarzukommen. Man muss halt billigere sachen kaufen, ich gehe auch beim lidl einkaufen wenn es das hat was ich brauch!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ganze Zeit bei seinen (reichen) Eltern gelebt und nichts ausgegeben

Besitzer dicker Bausparverträge und/oder dicke Finanzsspritze

Haus geerbt bzw. ein komplett herunter gekommenes selbst saniert wobei selbst das wahnsinnig viel kostet

Im Lotto gewonnen oder in ner Fernsehshow. :D

Durch rein _selbstständige_ Arbeitsleistung ohne wie auch immer geartete Unterstützung, kann ichs mir jedenfalls nicht vorstellen. ^.^

2.000€*12 =24.000€ im Jahr, wenn _keine_ Kosten entstehen

ein neues kleines Häuschen gibts ohne alles ab Minimum 50.000€

Haus mit kleinem Grundstück ca. 150.000€

Wenn wir von 150.000 ausgehen, dürftet ihr alleine 6 1/2 Jahre nicht einen Cent ausgegeben haben, um euch das (ohne Einrichtung) finanzieren zu können. Du wärst zu dem Zeitpunkt 16 gewesen, dein Freund 20...

Irgendwie haut das vorne und hinten nicht hin.

Gehört hier aber auch nicht rein. Ich konnts mir nur nicht verkneifen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid mir nicht böse, ich habe nur die erste Seite gelesem bis jetzt :o

Meine Meinung ist- jemand der seinen Lebenstandard schon sehr hoch setzt und sich dann beschwert, das Kinder teuer sind- der sollte keine Kinder bekommen.

Ich finde, Kinder sollten keine Frage des Geldes sein- zumindest nicht nur. Ich bin dafür, dass der Staat ärmere Familien bezuschusst die gerne Kinder haben möchten (wobei ich es nicht gut finde wenn vom Staat finanzierte Arbeitslose Kinder planen)- aber sich zu beschweren wenn es einem doch ganz gut geht haut einfach nicht hin.

Wie schon gesagt wurde, wer Kinder will, muss eben auch mit Einschränkungen rechnen. So ist es nunmal und anders wars auch nie.

Ich kann mich ja auch nicht beschweren- bekomme jetzt mein 2. Kind und geld wird langsam natürlich schon knapp- dann such ich mir eben stundenweise Arbeit, in meinem Fall werd ich was machen was ich mit Kind machen kann, und gut ist. Ich bin meines Glückes Schmied, und niemand sonst.

Natürlich gibt es jede menge Misszustände in Deutschland auf die hier schon gut eingegangen wurde- aber ich denke das ist ja nicht das Thema.

Wer Kind und Luxus haben will aber sich nur eines leisten kann, muss sich halt entscheiden.

Im übrigen habe ich meine eh schon mageren 300 € Elterngeld auf 150 splitten lassen, um nach einem jahr eben nicht ein Loch zu haben- und komme damit bestens aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es wichtig das ein elternteil zuhause ist um sich mit dem kind sinnvoll zubeschäftigen natürlich nicht den ganzen tag

aber auch wenn die dann in der schule sind für hausaufgaben oder so ...

Also meine Eltern waren bzw. sind beide berufstätig und da konnten sie logischwerweise nicht den ganzen Tag zu Hause sein. Im Kindergarten haben wir genug gelernt - auch uns selbst zu beschäftigen - und in der Schule wurden im Hort Hausaufgaben gemacht, die auch kontrolliert wurden, was wohl heute nicht mehr üblich ist. Dazu mussten unsere Eltern nicht zu Hause bleiben - sie konnten somit das Geld verdienen, um den Lebensstandard zu erhalten, den sie hatten. Nur mal so, wenn du der Meinung bist, dass du den Standard beibehalten willst.

aber ich möchte zeit für mein kind haben!! es soll später nach der schule was gescheites zuessen bekommen und sich nicht selbst essen machen im 1. schuljahr...

um über probleme in der schule oder so zureden und um zu lernen

Essen gibt es in der Schule - und es gibt genug Kinder, die sich schon sehr zeitig versorgen können/ müssen und dadurch wird man sehr zeitig selbstständig. Bei uns war das auch zu Hause so. Und über Probleme kann man abends noch in aller Ruhe reden. Von daher weiß ich jetzt wirklich nicht, wo da das Problem ist. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal eine grundsatz frage zu diesem thema

kinder = sozialer abstieg: das heißt nun für mich: wir waren vorher reich (übertrieben, aber egal) und nun dank krümel haben wir keine butter aufm brot.

ich möchte nochmal auf evas beitrag hinweisen. gerade die, die vielleicht nur die erste seite gelesen haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmhhh, lustiger einwand, bizzy...wo dus mal so vorrechnest :D

was ich nochmal fragen wollte, ist es denn nicht so, dass man dennoch unterstützung bekommt, selbst wenn man ein eigenheim hat?

wohngeld geht ja doch zum beispiel nach einkommen, personen im haushalt und quadratmeter, oder irr ich mich völlig?!

wie dem auch sei...schlimm zu schimpfen gilt nicht, denn man ist immer seines glückes eigener schmied und es gibt weiß gott schlimmeres, als die paar kröten, die man da hat, beisammen zu halten...

und wenn ihr doch schon immer auf die euro geguckt habt, die ihr da habt, dann könnt ihr das ja schon zu genüge...

ich kann deinen grummel nachvollziehen, aber essenmachen kannste deinem kind dennoch und tja, der zeitfaktor...ist definitiv was dran, aber ob kind drei jahre mami allein braucht...ist auch ne frage...

eigentlich ist es ja mamis ureigener wunsch, endlich mal sich nur dieser einen sache widmen zu können, ohne dieses negative "arbeiten"....warum arbeiten auch immer so negativ besetzt ist?!

und zum thema studium...ich bin so ein doofes beispiel dafür, dass es sein kann, dass man keine reichen eltern hat, und dennoch kein bafög bekommen hat und auch nicht dieses darlehen...das funktioniert, wenn man einen erzeuger hat, der zwar nichts mit einem zu tun hat, aber dennoch bei solchen dingen mitmischt :rolleyes:

aber dennoch bin ich gut über die runden gekommen, denn grad als student schadet es nicht, mal die knochen zu bewegen und mal über den tellerrand zu schauen, und ich starte schuldenfrei, was kein schlechtes gefühl ist, auch wenn man "ewigkeiten" hat, diese abzubezahlen...und ich weiß auch, was arbeiten ist ;)

so, nu wart ich ein wenig gespannt auf die nächsten beiträge....

eigentlich sind wir ja bei dieser diskussion der meinung, dass kinder KEIN sozialer abstieg sind, oder? (da die meisten wahrscheinlich eben "sozial" nicht nur aufs geld reduzieren...')

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinder sind nicht gleich der soziale abstieg.

Mal davon abgesehen das einige ihre Kids net geplant haben, Kinder entstehen nicht von alleine.

Wir haben so lange gewartet und gerechnet das wir uns ein Kind leisten können ohne gleich in eine Misere zu rutschen.

Ich werde ein Jahr zu Hause bleiben und dann wieder Teilzeit arbeiten. ich bin froh mir den Luxus leisten zu können ein Jahr bei meinem Kind zu bleiben.

Wenn ich mir meine ehem. Arbeitskollegin als Beispiel nehme die in die Schweiz ausgewandert ist dreht es mir den Magen um. Schwanger ach du ******* das heißt arbeiten bis die Wehen einsetzen und 10 Wochen nach der Geburt mußt du wieder anfangen. Für diese 10 Wochen kann der AG dir was bezahlen muss er aber net. Von der Betreuung mal ganz abgesehen.

Mein Mann hat aus erster Ehe zwei Kinder für die er bisher mehr gezahlt hat als er zahlen müsste. Es müssen ja 890€ bleiben es waren aber nur 750€ für die Differenz musste ich aufkommen obwohl wir nicht verheiratet waren zu diesem Zeitpunkt. Jetzt arbeite ich nicht mehr und nun wird neu berechnet.

Die Ex von meinem Mann ist wieder verheiratet und kommt mit Monatl. 3800,- für 2Kinder und 2 Erwachsene nicht über die runden. Klar wir brauchen auch 3 Flachbildfernseher ne WII PS3 und für eine 9 und 11 Jährige und für die Eltern je einen PC!!

Da Platzt mir echt der Kragen.

Wir kommen mit derzeit 2100€ mit Kind super über die Runden bezahlen einen Miete und unsere Nebenkosten (haben im Haus der Schwieellis ne riesen Wohnung), haben 1 Auto (bezahlen dieses noch ab) Schulden aus der ersten Ehe und können jeden Monat immer noch Geld für nen Urlaub 1x im Jahr zurück legen.

Ach ja uns sooo teuer sind Kinder gerade im Anfang auch net. Haben für unseren Knirbs alles gebraucht gekauft nur die Sache die geschenkt wurden sind neu. Ihn und uns stört es nicht haben dadurch mal von den drei Großen Geschenken (Bett Wickeltisch Schrank) über 1500,-€ gespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ,wir wohnen auch auf dem Dorf ,hier fährt auch kein Bus und mein Mann arbeitet auch in Schichten.Wir haben aber nur ein Auto .Da aber ja gerade durch die Schichtarbeit das Auto oftmals tagsüber da ist,teile ich mir eben meine Termine und die der Kinder entsprechend ein.Das hat die letzten 10 Jahre gut geklappt und wir haben ne Menge Geld dadurch gespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.