Zum Inhalt springen

Wie reagieren andere auf euren Kinderwunsch?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Freund (24) und ich (fast 23) sind seit fast sechs Jahren zusammen und haben uns im Juli 2007 entschieden, endlich schwanger zu werden. Leider hat es bisher noch nicht geklappt, aber das ist ein anderes Thema. Was mich jetzt interesseirt: Bei denen, die auch gerade am Planen oder schon in "freudiger Erwartung" sind: Wie haben eure Familien, Freunde und Kollegen reagiert, als ihr ihnen von dem Kinderwunsch erzählt habt???

Wir reden schon seit 2 Jahren darüber. Die Leute, die uns am besten kennen, sind begeistert und freuen und hoffen mit uns. Die anderen versuchen einen von dem Gedanken abzubringen. Da kommen so Sprüche von wegen wir wären viel zu jung, wir sollten das Leben noch genießen, müssen erst dem Kind was bieten können.... Aber das wir schon ein eigenes Haus mit Garten und Mieteinnahmen haben und dass wir schon längst "ausgefeiert" haben, das will keiner sehen. Was soll man noch erreichen, das die Leute einen in Ruhe lassen? Der dümmste Spruch war: Ich könne mit dem Kinderkriegen ja noch 10 bis 15 Jahre warten! :rolleyes:

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Geschrieben

Bei uns war es damals nicht anders, ich war mit 24 schwanger und mein Schwipapa meinte: "Ihr werft eure Jugend weg!"

Ich war schon damals der Meinung, das es nicht so ist und bin auch heute noch der Meinung, daß es genauso richtig war. Unsere Maus ist das größte Geschenk, daß wir jemals bekommen haben und das Leben geht doch auch mit Kind weiter. Ich verstehe solche Aussagen manchmal wirklich nicht... aber vielleicht haben diese das Eltern sein in negativer Erinnerung. Wir gehen auch heute nochmals alleine weg und man genießt das dann doch auch ganz anders, als wenn man jedes Wochenende überlegen muß, wohin es gehen soll. Also einfach überhören!!!

LG Patti.

Geschrieben

Ja die Sprüche kenne ich auch. Meine Eltern freuen sich zwar und unterstützen uns und auch meine Schwiegereltern aber wenn ich es gegenüber den ein oder anderen Bekannten und Kollegen erwähne....:rolleyes:

Also die meisten wissen ja noch nicht einmal, dass wir konkret am planen sind. Aber die meinen dann so Dinge wie, du hast doch noch so viel Zeit und so. Und dazu kommt, dass ich ja im Studium bin, hab aber auch schon ne Berufsausbildung abgeschlossen und arbeite neben meinem Studium in meinem Beruf. Aber es geht einfach noch nicht in die Köpfe rein, dass auch ein Studium mit Kind heutzutage möglich und gut machbar ist. Aber hauptsache mal ausreden.:mad:

Lg

Mariella

Geschrieben

Also unsere Freunde wissen das wir es versuchen ein Baby zu bekommen.... und meine Schwiegereltern und Schwiegergrosseltern auch und meine Eltern auch.. Wir haben da keine Probleme... Auf der Arbeit hab ich es nur meinen engsten Kollegen erzählt... Ansonsten gehts keinen was an auf Arbeit...

LG Anni

Geschrieben

Hallo!

Also bei uns wissen es eigentlich nur meine beste Freundin - die mußte ich einfach in unseren Plan einweihen... Und meine Kolleginnen - die wollte ich vorwarnen, dass ich evtl. demnächst weg bin... Unsere Familys sollen es eigentl. erst erfahren, wenn Krümel inside ist. Meine SchwiMu ist zur Zeit so vernarrt in den Kleinen von Freunden von uns. am Geb meines freundes hat sie nur das Baby rumgezobbelt und uns "überreden" wollen, auch mal in die Produktion zu gehen... Wenn die wüßte!

Geschrieben

Also ich glaube es wäre mir relativ egal, was andere über mich denken, wenn

ich eine Familie gründen möchte.

Zu dem Schritt muss man sich doch nur mit sich selbst und seinem Partner einig sein und wenn dann noch das Umfeld stimmt, wäre es mir wirklich völlig egal. Ganz davon ab würde ich es auch erst erzählen, wenn ich die kritischen Wochen überstanden hätte, vorher nur mein Partner und evtl. der besten Freunden. Für mich wär der Druck viel zu groß, wenn alle um mich herum genauso warten wie ich...

Macht euer eigenes Ding und euch nicht so viele Sorgen über die Meinungen

anderer...

LG,

hoffentlich klappt es bald bei euch ;)

Geschrieben

Wir waren ja auch sehr jung, als wir unsere Tochter bekommen haben. (ich 18, er 21) Damals wußte gar keiner das wir heimlich am planen sind. Es hatte eh etwas länger gedauert, bis es geklappt hatte. Wir hatten auch schon unser eigenes Leben, waren beide am arbeiten und hatten eine gemeinsame Wohnung.

Der Schock bei den andern war jedoch groß, als die freudige Nachricht die Runde machte, aber das war uns relative egal. Es haben sich nachher ja doch alle mit uns gefreut.

Tja und nun weiß wieder keiner das wir üben. Hab immer gesagt, sie bleibt ein Einzelkind.

Wir schocken sie lieber! :D

Geschrieben

Oh ja das kenne ich...

Mein Mann und ich haben letztes Jahr geheiratet und wohnen seit 3 Jahren fast zusammen. Für unsere Eltern war das so ziemlich klar das es nicht mehr lange dauerd..Aber ich durfte mir ganz oft anhören:" Aber das war doch nicht geplant oder?" Ich hab bis heut nie verstanden wie de leute auf sowas gekommen sind. Natürlich war das geplant. Vielleicht liegt es auch daran das ich 21 und mein mann 26 ist und andere in unserem alter nun mal andere sachen im kopf haben.Wenn man allerdings früh angefangen hat mit party machen ist man um so eher fertig und kann mit 35 wieder anfangen...aber das sehen viele anders. Ich kann dir nur raten mach dir keinen kopf und beweis alles was du dann für ne tolle mutter bist.

Geschrieben

Bei uns weiss es ausser meinen Besten Freundinnen niemand (ausser ihr natürlich)

Ich möchte nicht mit irgendwelchen Fragen gelöschert werden, ich denke das würde mich ganz schön unter Druck setzen.

wenn ich dann ss bin wissen sie es noch früh genug.

Geschrieben

Vorab erstmal ich werde im Sommer 20 Jahre und habe dann meine Ausbildung zur Hotelkauffrau abgeschlossen.Also meine Eltern und die Eltern meines Freundes meinen auch immer nur: "Ihr werft eure Jugend weg außerdem müsst ihr dahin gehen wo arbeit ist und wie wollt ihr das mit kind...kinder werden immer teurer das könnt ihr euch nicht leisten.ein kind kann man nun mal nicht nur von liebe und Zuneigung ernähren." Sowas reden meine Eltern immer. Schon ganz schön doll.Ich bin ja mal wirklich gespannt was sie sagen wenn ich wirklich schwanger bin

Geschrieben

@ GraciaPatricia: Bei uns war es auch so: Früh angefangen mit Partys und nun schon länger kein Bedarf mehr. Aber das das niemand verstehen kann!? Und wie ich allen beweisen werde, was für eine super Mutter ich sein werde, da können sich alle Dummbabler mal umgucken!!

@es Hilde:was meinst du damit "allein gelassen"??

Geschrieben

@Vren: Es gibt nicht wirklich jemanden der sich für uns freut, von meinen Eltern höre ich immer nur das wir uns das überlegen sollen, wir wären noch so jung und das ginge alles so schnell.

Bekannte lachen endweder darüber oder verspotten uns, teilweise wünschen sich sogar welche dass es garnicht erst klappt.

Oder sie verarschen uns mit irgendwelchen Komments wie "bevor du schwanger wirst bekommt dein Freund eins", "und, bist du schon im 18 Monat?", "soll ich helfen"...

Geschrieben

:eek2: hilde sorry aber was sind denn das bitteschön für freunde?? finde es echt ne schande das die sich so lustig machen u euch mit so sprüchen bombadieren!!!!

also echt!!! schockt mich total! ich glaub würde einer mir so sprüche zukommen lassen dem würde ich erstmal was erzählen und dann die freundschaft kündigen!!!

lass dich knuddeln süße!!!

Geschrieben

@Kasumi: ja ich weiss, die haben nen Hau weg!

Mit den meisten gebe ich mich auch schon garnicht mehr ab. Nur bei anderen lässt es sich leider nicht vermeiden sie zu sehen (schon allein von der arbeit her)

Das wichtigste ist dass mein Freund immer zu mir hält!

reknuddel :)

Geschrieben

Was ich auch öfters zu hören bekomme ist, in die heutige Welt sollte man keine Kinder setzen, weil die Zukunft so ungewiss sei! Das sind einfach Leute, die keine Ahnung haben! Egal zu welcher Zeit, es war immer schwer! In den 70ern hats ja zum Beispiel geheißen, in 25 Jahren gibts kein Benzin mehr! Un was haben wir noch?

Geschrieben

Eben!!

Und es hat auch nichts mit dem Alter zu tun, wenn man ne ausrede sucht, ist es sowieso irgendwo immer ein schlechter Zeitpunkt.

Mein Freund fand deine Antwort gerade richtig gut und meinte, 2000 sollte ja auch die Welt unter gehn und es ist nichts passiert ;)

Geschrieben
2000 sollte ja auch die Welt unter gehn und es ist nichts passiert ;)

:D genau, da war ja was!!Das böse Millenium! Wie alt ist denn dein Freund? Du bist 23? Ich werde am 23.02. 23 Jahre alt, mein Freund wird im Juli 25. 23 ist übrigens meine Glückszahl, deshalb denke ich, das es die nächsten 12 Monate auf jeden Fall passiert!

Geschrieben

Liebe Vren!

Ich bin ein Mensch, der immer erst sein Leben in den Griff bekommen wollte, etwas erreichen wollte um auch dem Kind mal etwas bieten zu können und reif genug zu sein um mit der Verantwortung klar zu kommen...

Heute bin ich 36 und schwanger und ich kann Dir raten: warte gerne noch vielleicht 5 Jahre aber sicher keine 15!!!

Mir geht es gesundheitlich leider nicht besonders gut in der Schwangerschaft und hoffe jeden Tag, das alles gut geht - Das sind die Momente, in denen ich mir wünschte ich hätte nicht solange gewartet.

Und jeder der sagt Kinder bekommen kann man heut auch mit 40 ist entweder ein Mann oder ein Star mit täglicher Betreuung..

Einen Vorteil hat's natürlich - ich muss mich der Verwandtschaft gegenüber nicht mehr rechtfertigen ;-))

Livi

Geschrieben

@Vren: Ja, ich werde nächsten Sonntag 23. Mein Freund ist 27, und er sagt immer " es wird Zeit" *lach* :P

Na, wenn das deine Glückszahl ist kann ja nichts schief gehn ;) meine Daumen sind für dich gedrückt!

Geschrieben

Hey Livi! Erstmal herzlichen Glückwunsch zur SS!!! In welcher Woche bist du denn? Wie lange habt ihr probiert, bis es geklappt hat?

Ich denke ob jung oder schon älter, beides hat seine Vor- und Nachteile, aber ich habe jetzt schon lange genug gewartet! Es ist ja net so, dass wir vor einem Jahr gesagt haben "so jetzt gehts ans Kinder machen". Mit dem Thema beschäftige ich mich schon seit ich 10 Jahre alt bin. Jetzt denken vielleicht einige, ja klar, is ja normal beim Puppen spielen und so. Aber ich habe mir schon damals kokrete Gedanken gemacht (was ich heute manchmal erschreckend finde), damals dachte ich, 21 wäre der perfekte Zeitpunkt und hab mich Jahr für Jahr mehr gefreut. Als ich dann 21 war, musste ich den Wunsch erst mal weiter weg schieben, da ich da erst mit der Ausbildung fertig wurde. Jetzt arbeite ich schon eineinhalb Jahre in dem Beruf, bis ich dann ein Kind bekomme, kommen ja noch mal ein paar Monate Berufserfahrung dazu. Außerdem können wir einem Kind schon jetzt einiges bieten, was die meißten in dem Alter nicht von sich behaupten können!

Geschrieben

ich bin in der 15ten woche - nachdem ich ja quasi jahrzentelang die pille nahm hat es schon so 7 monate gedauert, bis es das erste mal geklappt hat.

ich dachte immer 27 ist ein gutes alter und habs auch etwas überschritten ;-)

ausserdem vom wunsch bis zum krümel kann auch einige zeit vergehen

probiert ihr es schon? wenn ja, wie lange?

zum thema berufserfahrung muss ich allerdings sagen, dass da 2 Jahre eher wenig zählen... aber darauf kommt es in dem moment ja auch nicht an, denke ich. Ich hab mittlerweile 20 Jahre Beruf hinter mir und sehe ein neues "Zeitalter" für mich anbrechen - wann und wie "ernsthaft" ich wieder arbeiten gehen werde steht für mich erstmal in den sternen...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.