Zum Inhalt springen

hat "durchschlafen" was mit der Fütterungsart zu tun?

Dieses Thema bewerten


gestillte babys schlafen kürzer/länger?!  

226 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also ich hab mal gelesen, dass Durchschlafen bedeutet, dass die Zwerge eine Mahlzeit auslassen. Bei einem 4-Stunden-Rhythmus, wie er früher "erzwungen" wurde, sind das 8 Stunden. Lotta ist zT bei 2 Stunden tagsüber (durchschlafen würde dann 4 Stunden bedeuten), schläft aber nachts bereits 9 Stunden, gestillt. Sie hat auch schon 2 mal abends eine Flasche mit Fertig-Milch bekommen und hat genauso lange geschlafen, nicht länger und nicht kürzer - wenn das nicht der Beweis ist - gleiches Kind, gleiches Alter, gleiche Schlafzeit - verschiedene Nahrung :))

  • Antworten 151
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

amelie trinkt am tag im 1,5-Stundenrythmus zur Zeit ca. 170ml AR Nahrung (1er Basis), dazwischen noch Beikost. In Schüben trinkt sie ca. 230Ml jede Stunde. Sie geht gegen 19 Uhr ins Bet und schläft bis ca. 5-6 Uhr, dann 200ml, dann weiterschlafen bis ca. 9 Uhr. IN Schüben wird sie nachts wach und schreit vor Hunger.

ich kenne genauso stillkinder die durchschlafen, sehe das Nahrungsunabhängig

Amelie z. B. hat von Anfang an - schon im krankenhaus in der ersten Nacht- nur einmal nachts getrunken und zwar immer 2:45 Uhr.

Geschrieben

Hängt vom Kind ab und nicht von Nahrung. Kaya wird vollgestillt mit einigen Zufütterversuchen. Sie ist jetzt 5 Monate alt und hat bis jetzt etwa zwei Wochen durchgeschlafen auf die 5 Monate verteilt. Die lezten Wochen wacht sie wieder jede Nacht auf und ist für 1,5 - 2 Stunden wach. Ich hatte versucht ihr abends brei zu geben damit sie satter wird und länger schläft, eine Nacht hat es geklappt, sie hat exakt 10 Stunden geschlafen, die andere Nacht waren es wieder 3 Stunden Abstände mit einer Schlafpause von fast 2 Stunden dazwischen. Also ist der Brei jetzt wieder aus dem Plan.

Manche Kinder scheinen weniger Schlaf zu brauchen. Ich hatte eine Zeitlang aufgeschrieben wie lange Kaya pro Tag schläft und es sind ziemlich genau 12 Stunden. Finde es etwas wenig aber ihr genügt das wohl.

Geschrieben

Nick war ein Flaschenkind und hat mit 3 jahren zum ersten mal durchgeschlafen. die beiden anderen stillkinder (5 monate voll) schliefen mit etwa 13-15 Monaten durch. Kaya (vollgestillt) schlief mit 4 Monaten eine Woche lang durch und dann noch ein Paar mal, jetzt wieder nicht. Tja...

Geschrieben

Also irgendwie denke ich für mich fast schon, dass durchschlafen evtl. doch was mit der Nahrung zu tun hat...

Als ich David noch voll gestillt habe, waren die Nächte ehrlich gesagt nicht wirklich toll - da hat er ein einziges Mal neun Stunden am Stück geschlafen, ansonsten eher maximal vier, meistens aber wesentlich weniger, teilweise hat er nach einer Stunde schon wieder "auf der Matte gestanden".

Jetzt bekommt er seit einiger Zeit abends Brei, damit wurde es kontinuierlich besser mit dem schlafen - erst regelmäßig fünf bis sechs Stunden, mittlerweile, nach einem Wechsel des Breis, schafft er tatsächlich zehn bis elf Stunden (okay, teilweise muss ich auch noch zwei bis dreimal raus, aber da will er nur den Schnuller oder ein bißchen Wasser, damit kann ich gut leben).

Ich genieße den Zustand ehrlich gesagt schon sehr, denn diese Monate mit sehr wenig Schlaf haben doch sehr an meinen Nerven gezehrt. Fühle mich jetzt schon wieder richtig fit und ausgeruht! :)

LG

Geschrieben

also ich bleibe jetzt beim stillen. gestern habe ich ja, wie gesagt, eine flasche gegeben und es hat rein schlaftechnisch nix gebracht. aber ich hab mich ganz schlecht gefühlt.

interessant finde ich die idee der hirnreife. dann müsste ja ein 12 monate altes kind unreifer sein als ein 8 wochen altes baby wenn es noch nicht "durchschläft", das baby aber schon......hm...seltsam

Geschrieben

Fein, dann sind wir jetzt alle wieder lieb miteinander?

Was ich noch sagen wollte, ich gehöre nicht zu den Stillmamas, die andere "runtermachen" indem ich Rabenmutter oder was weiß ich schimpfe. Das möchte ich mir nicht anmaßen. Aber ich hoffe, dass vielleicht die ein oder andere "Flaschenmama" aufhört, "Tipps" zu geben, wenn eine Stillmama um Hilfe bittet. Denn leider gehen die Tipps meist in die Richtung "Hör auf zu stillen".

So, das wars nun :)

Ich denke, wie man sieht liegt es tatsächlich nicht daran, was ein Kind futtert vorm Schlafen :)

Geschrieben
Fein, dann sind wir jetzt alle wieder lieb miteinander?

Was ich noch sagen wollte, ich gehöre nicht zu den Stillmamas, die andere "runtermachen" indem ich Rabenmutter oder was weiß ich schimpfe. Das möchte ich mir nicht anmaßen. Aber ich hoffe, dass vielleicht die ein oder andere "Flaschenmama" aufhört, "Tipps" zu geben, wenn eine Stillmama um Hilfe bittet. Denn leider gehen die Tipps meist in die Richtung "Hör auf zu stillen".

So, das wars nun :)

Ich denke, wie man sieht liegt es tatsächlich nicht daran, was ein Kind futtert vorm Schlafen :)

unterschreibe!

Geschrieben

Ich glaube auch, dass jedes Kind einen anderen Schlafbedarf hat, egal womit es gefüttert wird.Hatte auch bei meinen eigenen Kindern, die Möglichkeit, Still und Flaschenkinder zu vergleichen, bei mir schläft der Jüngste am Besten von allen bisher und der wird gestillt.

Stillen ist eine Sache, die man gerne und aus Überzeugung tun sollte und nicht, weil jemanmd anderes meint, man soll es so tun.

Geschrieben

Max bekam von Anfang an die Flasche (Aptamil Ha Pre) und kam alle 4 Stunden...Tag wie Nacht. Er bekam also 6 Flaschen am Tag. Mit 6 Wochen hat er dann -von jetzt auf Gleich- einfach durchgeschlafen...10 Stunden!!! Also bekam er dann nur noch 4 Flaschen am Tag. Er hat auch bis er 4 Monate alt war die Pre Nahrung bekommen. Mit 8 Monaten hab ich dann umgestellt auf die normale Aptamil Milch (3) und seid kurzem bekommt er die Bebivita 3, da is das gleiche drin aber die kostet nur 1/3 von der Milupa Milch.

Ich denke aber nich, das das durchschlafen von der Milchart abhängt. Es mag vielleicht bei manchen Kindern so sein, aber das is von Kind zu Kind unterschiedlich.

LG, MamiSonny & BaldKleinkindMax

Geschrieben

Mein kleiner Fabi kam als er gestillt wurde alle 1-2 Std. Jetzt, wo wir die Flasche geben, kommt er ebenso alle 2 Stunden. Es ist selten, dass er mal 3 Std schläft. Er bekommt Humana pre, sind aber dabei auf die Humana 1 zu wechseln. Fabi trinkt mal 80/90ml mal 120ml, das ist immer unterschiedlich. Er ist jetzt fast 6 Wochen alt und schläft seit knapp ner Woche in seinem eigenen Zimmer und Bettchen, weil er in dem Stubenwagen nicht mehr liegen mag.

Gruß,mac

Geschrieben

Tobias hält nachts auch mal 7 Stunden durch und ich stille ausschließlich. Seit einer Woche kommt er auch nachts wieder häufiger, aber dank Familienbett stört mich das kaum. Kommt vor, dass ich vor ihm wieder einschlafe.

Tagsüber kommt er deutlich häufiger, so alle zwei Stunden.

Geschrieben
Sauer doch nicht!!! Aber "körperlich am Ende" ! :(

Kann ich gut verstehen.

Meine Jungs wurden auch 6 Monate voll gestillt und es hat bis jetzt nur einer mal EINE NACHT durchgeschlafen. Ich habe mich so erschreckt ich dachte echt es ist was schlimmes passiert...mein Kind ist tot oder so:( kein Scherz

Die beiden werden um 20 Uhr gestillt schlafen dann bis so 23-24 Uhr wollen dann wieder an die Brust und wachen dann wieder so ab 4 Uhr wieder auf.

Seit einer Woche haben wir mit dem Abendbrei (um 18 uhr) angefangen, aber auch hier kein Erfolg mit dem durchschlafen...ganz im gegenteil. Mometan wachen sie mitten in der Nacht auf und sind mindestens 1 bis eineinhalb Stunden wach ohne Hunger zu haben.

Hab respekt vor den Müttern die noch länger als ich alle 2 Std. stillen aber zeitweise bin ich echt SAUER.

Aber ich denke ich habe das RECHT auch mal aus dem Rahmen zu fallen und sauer zu sein, was einfach Menschlich ist. Trotzdem stille ich brav nach bedarf weiter und meine Jungs sind glücklich :)

Geschrieben

japp, irgendwann kann man eben einfach körperlich nicht mehr ... und ja, da wird man auch mal sauer

bin auch gespannt,wie lange diese "alle-2-h-Phase" wieder andauern wird ... NOCH stecke ich es irgendwie weg (weil am TAge schläft die Maus ja auch praktisch nimmer, d.h. nix mit Nachholen), aber auf Dauer kann ich dieses 1,5-h-Schlafen nicht gut ab (wer könnte das schon?)

Caillean

Geschrieben

Benjamin hat bereits mit 7 Wochen 9 Stunden am Stück geschlafen, da wurde er noch voll gestillt. habe voll gestillt bis er 5 Monate alt war. Mit 11 Wochen hat er dann 12-13 Stunden am Stück geschlafen, wie gesagt voll gestillt. Also, ich denke nicht, dass durchschlafen etwas mit der Nahrung zu tun hat. Im ersten Jahr heißt es die Kinder "finden" den Schlaf, d.h. schlafen muss man erstmal lernen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich arme arme alleinerziehende Mama, ich hab seit ca 6 Monaten nicht mehr durchgeschlafen.

Erst hat der dicke Bauch gestört nun sorgt Naemi mit knurre Magen für nächtliche Störung.

*Ironie off*

Es juckt mich nicht die Bohne das Naemi nicht durchschläft :rolleyes:

und ja, sie ist ein Stillkind und ich still gerne :)

Achja, ich hab keine Ahnung wielang sie am Stück pennt, interessiert mich nicht groß, wenn sie nachts "ruft" leg ich sie an und gut is es

Geschrieben
Wenn man sich nun aber mal die Umfrageergebnisse anschaut, so sieht man aber doch, dass quasi alle Flaschenkinder durchschlafen, waehrend dies nur 2/3 der Stillkinder schaffen..... Oo;

traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast fällt mir dazu ein....

ähm, erstmal haben ungleiche Mengen an Stillenden und Flasche gebenden abgestimmt... also kann man das eh nicht vergleichen - zum zweiten seh ich bei beiden die gleiche Anzahl an länger als 5 Stunden Schlaf .... wie kommt man darauf, dass Stillkinder weniger schlafen???

Geschrieben

Hallo,

ich stille ja und füttere auch zu und egal was er abends bekommen hat, er schläft NICHT durch :) Egal ob mumilch oder PRE, er wacht alle 2-4 stunden auf.

wenn man 1er füttert kann ich mir aber vorstellen dass sie durchschlafen, das ist ja stärke.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.