Zum Inhalt springen

Wunschkaiserschnitt

Dieses Thema bewerten

dany

Empfohlene Beiträge

Ich würde sagen wenn dass kind zu groß wird, wird es eh ein Ks dann ist es aber kein WKS mehr, es gibt eben sachen wie auch psychisch bedingt da ist ein KS unumgänglich, WKS ist meiner meinung wenn man sagt ich will am 1.1.2000 mein kind haben alles andere ist ein KS mit indiktion oder so ähnlich

• Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

ich hatte einen Wuschkaiserschnitt.

Den Wunsch musst Du beim FA äußern, weil er Dir ein Termin zum Vorstellen im KH vereinbahrt und die Indikation benennt. Bei mir war lautete es "Kaiserschnitt gewünscht: Geburtsangst aufgrund von Anatomie der Mutter".

Informiere Dich aber bitte vorher über die Einstellung gegenüber des WKS des KHs in dem Du entbinden möchtest. Leider haben sich da nämlich viele sehr bockig, bei mir wurde es nur gemacht, weil ich P-Patient bin, was eine riesengroße Sauerei ist.

Am besten, Du suchst Dir eins, wenn es denn möglich ist, wo es ohne Reibereien gemacht wird, bei mir war der Weg dahin ein großes Theater, was ich keinem wünsche.

Also eigentlich steht die Frage ja schon oben. Bin mit unserem zweiten Sohn schwanger. Der erste wurde nach 2 Tagen Einleitung per KS geboren. Diesesmal möchte ich wieder einen haben (wieso, weshalb, warum ist ja egal). Nun meine Frage, wann wir bei einem Wunschkaiserschnitt das Baby geholt? Hab nun mal gegoogelt und von 2 Wochen vor ET bis 40+0 alles gefunden. Liegts am Arzt, an der Klinik oder woran? Und wann ungefähr sollte man dann ins KH um die Geburt mit dem zuständigen Arzt zu besprechen? Ich weiß, meine FÄ schickt mich schon rechtzeitig hin, würd mich aber trotzdem mal interessieren.

LG Kathi mit Merlin (20Monate) und Baby im Bauch (mogen 29.SSW!)

Gast bianca81

also bestimmer bist du in jedem fall :)! der arzt kann dir eine empfehlung aussprechen.

alles innerhalb von 2 wochen vor et wird gemacht. nur we machen die meisten kliniken nicht ;).

leo haben wir 5 tage und flo 7 tage vor et holen lassen :).

4 wochen vor et solltest du spätestens in der klinik auftauchen um die formulare fertig zu machen und alles. falls du nen notfall wirst ist so die akte schon da und wie du alles haben willst. ach und nicht vergessen zu sagen, ob du stillen willst oder nicht.

Hallo und danke für Eure Antworten!

Ich hab gestern mal mit meiner Hebamme telefoniert und Sie hat mich ein bisschen aufgeklärt, wie es in dem KH ist, wo ich entbinden werde. Also da werden die Babys zwischen 7-10Tagen vor dem ET geholt. Auch schon mal bis zu 2 Wochen vorher wenns der Mutter nicht mehr gut geht. Und natürlich kann man dann auch entscheiden, ob lieber vor oder nach dem WE (wenn es gerade da "in der Nähe" ist) und wenn einem ein Termin absolut nicht zusagt (wie sagte Sie, Geburtstag der Schwiemu z.B. ;) ).

Hat mich alles etwas beruhigt weil sie mir auch sagte, ich muß diesmal nicht in den Aufwachraum wie bei meinem Sohn (ausser es liegen medizinische Gründe vor), weil im KH jetzt ein neues Anästhesieteam ist. D.h. ich darf sofort zu meinem Baby! Und ich brauch nicht eine Nacht vorher schon ins KH sondern darf am Tag des KS kommen. Hört sich für mich alles gut an da ich eine leichte KH-Phobie hab und um jeden Tag dankbar bin, den ich NICHT im KH liegen muß.

LG Kathi

Gast bianca81

na da musste ja ne niete als narkosearzt gehabt haben.

einer der es richtig drauf hat und richtig die menge bemisst macht die dauer so, dass sie für die geburt und das zunähen genau ausreicht.

bei leo waren es 45min und bei flo hat sich die flitzpipe ordetnlichst vertan und es waren ganze 2h - nix mit 6h :DD - das ist ja oberkrass weit davon entfernt.

Pda gibt es nur geburtsbegleitend für spontanentbindung. Spinale ersetzt die vollnarkose beim ks.

meine hat exakt zu dem zeitpunkt nachgelassen, als ich aus dem op gerollt wurde. 2 stunden hat sie gebraucht, um sich komplett zu verziehen, so dass ich wieder mit den zehen wackeln konnte.

Hmmmm....und ich dachte immer, ich hatte ne PDA beim KS....jedenfalls ließ die Betäubung etwa 2 Stunden nach Verlassen des OPs nach. Ich hatte aber nen Blasenkatheder gelegt bis zum nächsten Tag...ich dachte, den kriegt man nur bei der PDA? Werd mal bei der Geburtenplanung nachfragen, was ich denn nu hatte.

Gast selinasmama
Hmmmm....und ich dachte immer, ich hatte ne PDA beim KS....jedenfalls ließ die Betäubung etwa 2 Stunden nach Verlassen des OPs nach. Ich hatte aber nen Blasenkatheder gelegt bis zum nächsten Tag...ich dachte, den kriegt man nur bei der PDA? Werd mal bei der Geburtenplanung nachfragen, was ich denn nu hatte.

Meine Schwägerin hatte beim Kaiserschnitt zuerst die Spinale, die hat aber nicht gut gewirkt so daß sie Vollnarkose brauchte :(

PDA gibts meines Wissens nach nur bei Spontanentbindungen.

Das was du hattest hört sich nach Spinale an.

Hey Du, ne das war ne Spinal. Hatte einen Not-KS und da bekam ich eine Spinal und auch wie Du nen Blasenkatheder. Die Betäubung ließ bei mir allerdings erst nach 6-7 Std. nach... glaub ich zumindest. Also um kurz vor 20:00 Uhr bekam ich die Spinal und um 23:30 musste mir mein Mann eine Schlafanzughose und Socken anziehen, weil ich meine Beine noch nicht bewegen konnte. Irgendwann in der Nacht, glaub um 3-4 Uhr kam ne Schwester, zog mir den Katheder und ich musste das erste Mal aufstehen.

Da Du ja noch einige Zeit bis zur Entbindung hast, würde ich erst mal abwarten, was so die Werte bei den Untersuchungen ergeben.

Wenn es wirklich so sein sollte, dass das Kind groß wird - und ich meine jetzt nur von der Länge her - kannst Du das Kind höchstwahrscheinlich schon normal entbinden. Sollte es aber auch recht schwer werden, dann kann es schon eher sein, dass es ein geplanter KS wird.

Bei mir wurde es ein Not-KS wg. Geburtsstillstand und im Nachhinein bin ich sehr froh darüber. Die Geburt wurde 1 Woche nach dem eigentlichen Termin eingeleitet und war letztendlich eine lange Tortour für uns beide. Die Kleine war extrem groß, schwer und hatte einen Mordsdickschädel. (siehe Signatur)

Für welchen Weg der Entbindung Du Dich schließlich entscheidest (oder viell. musst) wünsche ich Dir trotzdem alles, alles Gute!

*reinhusch*

mein mann ist fast zwei meter, ich bin der normale durchschnitt-habe ne befürchtung von riesebabys gehabt-naja, udn siehe signatur....

ansonsten schliesse ich mcih voll walküre an:

die länge ist bei der geburt so gut wie nie das problem-sondern der kopf (an dieser stelle walküre-wow, wahnsinn:eek:) und evtl. das gewicht.

ja und alles andere liegt bei dir, also die entscheidung;)

alles gute noch

*raushusch*

Generell WK kannste glaub ich machen.

Wenn ich dir aber bei deiner Entscheidung helfen darf: Die Maße die du angegeben hast entsprechen mir und meinem Mann ziemlich ;-)

Also unsere Tochter war 50cm groß und 3680g schwer. Also völlig normal. Du solltest dir darüber keinen Kopf machen - die wachsen erst hinterher so dolle. Die Maus war bei der U5 (6.-7. Lebensmonat) bereits 75 cm groß und 8600 g schwer.

Ich hatte damals genauso überlegt wie du. Hatte total schiss das es ein riesiges Baby wird. Aber so war es nicht. Meine Hebamme sagte damals zu mir: Die Natur hat das so vorgesehen das es passt! ;)

Aber ehrlich, brauchst keine Angst zu haben. Es gibt kleine Menschen, die bringen große Babys zur Welt und große Menschen die bringen kleine zur Welt. Außerdem kannst du dir das ungefähr von deinem Frauenarzt in der letzten SS-Wochen ausrechnen lassen (kannste dich aber auch nicht 100%ig drauf verlassen). Aber du kannst dich auf jeden Fall drauf verlassen, wenn dein Baby wirklich zu groß sein sollte, das die dann sowieso nen Kaiserschnitt machen würden.

Naja der Grund weshalb ich mich übrigens gegen einen Kaiserschnitt entschieden habe war der: Ich hatte gegen Ende der SS mehr panik vor dem KS als vor ner normalen Entbindung, hab nämlich gehört das du hinterher auch ne Menge mehr probleme bekommen kann - aber da informier dich doch lieber im KS-Forum.

Jedenfalls kann ich dir von mir sagen das ich, als die Wehen anfingen überhaupt keine Angst mehr vor der Entbindung hatte, das war alles komplett weg. Warum weiß ich nicht... Kannst ja mal ne Umfrage starten wer bei Weheneintritt noch Angst hatte.

Aber die Angstphasen in der SS sind ganz normal - also nicht verrückt machen und nichts überstürtzen. Falls du mal nen passendes Buch liest oder irgendwo z.B. in nem Kurs was aufschnabst was dir wieder Angst macht (wird bestimmt noch passieren ;)) glaub mir: Es ist vergessen wenn du wirklich entbindest und dann deinen Wurm in den Armen hast!!!

Ansonsten kann ich dir vielleicht noch empfehlen zu ner Hebamme zu gehen, mit der du das besprechen kannst, oder mit dem Krankenhaus oder pro Familia oder so.

Wünsch dir alles gute für Schwangerschaft und Geburt oder auch für deinen Kaiserschnitt!!!

Liebe Grüße...

Gast bianca81

klar bekommste die narkoseart die du willst und einen ks bekommst du auch, wenn du ihn möchtest - ich hatte 2x wks ;).

du musst nix bezahlen :).

am besten hörst du dich vorher um, welches kh gute ks-ärzte hat. in dem gewünschten kh machst du dich so 4 wochen vor et persönlich vorstellig, da wird eine akte angelegt und fragen zur narkose geklärt etc. :) und auch der termin festgelegt.

egal warum du den willst, musst du nicht begründen ;)

Ich würde mich an deiner Stelle auch erstmal bei deiner FA schlau machen.Denn es ist nicht überall so,das man einfach so einen WKS bekommt!

Ich selber bin ja total dagegen,gehört hier aber jetzt nicht hin und wurde schon oft diskutiert,aber ne Freundin von mir hatte auch nen WKS und die musste 4verschiedene Kh abklappern,bevor ihr das letzte dann gesagt hat sie genehmigen das!Und ihre Krankenkasse hat auch nur einen Teil dazu bezahlt!

Das ist ganz unterschiedlich,bei welcher Krankenkasse du bist,denn nicht jede zahlt überhaupt was dazu!Und ich denke deine FA weiß darüber dann am besten bescheid und kann dir Infos geben!

Liebe Grüße

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.