Jump to content

NuvaRing-schlechte Erfahrungen?

Rate this topic


Unwirklich
 Share

Recommended Posts

Hallo!

Mich würde mal interessieren, wer von euch mit dem NuvaRing schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Ich werde ihn in wenigen Wochen zum ersten Mal einsetzen und bin gespannt, wie das wird. Ob meine Lust wieder weggeht wie bei der Pille, ob er ständig rausrutscht, usw.

Ist schon jemand von euch trotz des Ringes und ordentlicher Anwendung ss geworden?

Link to comment
Share on other sites

Guest solena5

Hallo

ich nutze den nuva ring jetzt seit zwei jahren ohne probleme.

meiner erfahrung nach ist er sehr sicher und belastet nicht so sehr wie die pille, da die hormone direkt ins blut gelangen und nicht erst durch den magen gehen.

außerdem hast du den vorteil das du drei wochen lang nicht an ihn denken musst, also die gefahr des "pille vergessens" wegfällt.

am anfang spürst du ihn vielleicht ein bißchen aber das vergeht sehr schnell. und dann ist es wirklich ein prima schutz, komfortabel praktisch und bequem :-)

ach ja am anfang hatte ich auch bedenken ob er rausrutschen könnte. ist mir aber nie passiert, nicht mal beim sport!!

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Ich habe auch nur positive Erfahrungen gesammelt, was Sicherheit, Vergessen, Handhabung, usw. betrifft. Er lässt sich leicht einführen, rutscht nicht raus, stört nicht beim Sex.

Kontra waren für mich letztlich der Preis und dass die Lust trotz geringerer Hormondosierung wegblieb.

LG

Link to comment
Share on other sites

Ich bin bis jetzt begeistert vom NuvaRing!Hatte ihn jetzt das erste Mal mal für 3 Wochen drin und habe jetzt meine "Ringpause".Meine Periode ist sehr schwach keine schmerzen.Den Ring habe ich absolut nicht gespürt,war leicht einzuführen und auch zu entfernen.Ansonsten hatte ich keine Nebenwirkungen und was Sex betrifft,kann ich momentan garnicht genung bebommen:o.Was bei der Pille absolut nicht so war,da war ich ein richtiger Sexmuffel.Wie gesagt ich hatte ihn erst einmal drin,aber so wie es bisher ist würde ich ihn absolut nur empfehlen.Vorallem was auch in der Packungsbeilage steht,Schutz bei Magendarm Infekten,man kann einige Antibiotica nehmen ohne das der Schutz nachlässt,man muss nicht jeden Tag dran denken,niedrige Hormonabgabe... Was will man mehr!? Einzigster Nachteil,er ist relativ teuer,aber einige Pillen sind auch nicht unbedingt billiger....;)

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

ich hatte anfangs ein paar Wochen lang Probleme mit Entzündung und daher Schmerzen; hab von meiner Frauenärztin dann Zäpfchen verschrieben bekommen.

Ich nutze heute NFP, wenn du aber hormonell verhüten willst, würde ich dir den Ring auf jeden Fall empfehlen; trotz der Startschwierigkeiten, die ich anfangs hatte!

Link to comment
Share on other sites

hallo!

hier mal eine gegenstimme zum nuova-ring:

1. das ding ist trotz richtigem einsetzen (mit hilfe des fa) rausgefallen...

2. habe ihn beim sex mehr als deutlich gespürt, mein damaliger freund noch mehr-spass gleich null...

3. eine freundin hat eine weile damit verhütet, hat nun probleme schwanger zu werden...

für mich käme er nicht mehr infrage, aufgrund meiner erfahrungen damit und weil ich meinem körper generell keine hormone mehr zumuten...

lg anna

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

also ich kann ihn auch nur empfehlen, habe vor Svea damit verhütet und bin realtiv schnell schwanger geworden hatte ihn ca. 3-4 Jahre, nach knapp 3 Monaten war ich schwanger...

Er ist mir nie rausgefallen oder rausgerutscht (bei ordnungsgemäßer Anwendung kann das nicht passieren)

Beim Sex hab ich den eigentlich nie gespürt - außer er war mal ne ausgefallene Stellung (wenn er richtig sitzt, spürt man ihn echt nicht)

Der Ring hat mit Abstand die wenigsten Nebenwirkungen und man muss nicht auf eine zusätzliche Verhütung achten, wenn man jetzt mal bricht oder Durchfall hat.

Wenn ich jetzt mit der Cerazette fertig bin (mann bin ich froh, echt nur Probleme damit) fang ich gleich wieder mit dem Ring an.

Link to comment
Share on other sites

wie gesagt, habe ihn mir extra einmal von meiner fä einsetzen lassen, weil ich dachte, ich mach was falsch...er ist rausgefallen...

und, ich kann von mir als reiterin nicht behaupten, das ich da "unten" keine muskeln habe...:D

das mit der fruchtbarkeit habe ich nur von einer freundin erfahren, kann da also nicht aus eigener erfahrung berichten...

lg anna

Link to comment
Share on other sites

wahrscheinlich bist du zu muskulös :cool:

ich fand ihn auch nicht toll...

und von wegen sicherheit, kennt ihr den spruch aus Spass wurde Ernst und Ernst ist jetzt 3 Jahre alt? Naja, Lisa ist erst 10 Monate, aber trotzdem :o

Link to comment
Share on other sites

Meine Erfahrungen mit dem Nuvaring sind folgende: Obwohl das Ding ja wirklich superleicht in der Anwendung ist - im Gegensatz zum täglichen Einnehmen der Pille oder Ähnliches - musste ich nach anderthalb Jahren Nuvaring feststellen, dass meine Libido quasi nicht mehr existent war. Hierzu gesellten sich extreme Scheidentrockenheit:o, Juckreiz und Ausfluss und hin und wieder sogar Zwischenblutungen.

Von genau diesen Symptomen (insbesondere totaler Libidoverlust und Trockenheit) habe ich auch in anderen Foren gelesen, dadurch bin ich überhaupt erst darauf gekommen, dass es am Nuvaring liegen könnte.

Meine Frauenärztin meinte, dass dies durch einen zu niedrigen Östrogenanteil im Nuvaring bedingt sei und ich dann wohl was anderes bräuchte.

Fazit: Nie wieder, aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.

Mag sein, dass andere Frauen damit prima zurechtkommen und nicht solche Symptome entwickeln.

---

Grüße

moonskin6

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte den NuvaRing damals nur 3 Zyklen genommen, weil wir dann mit dem Basteln begonnen haben. Letztendlich muss das jeder selber probieren. Jeder Körper ist anders und reagiert anders auf verschiedene Sachen. Versuch es einfach. Vielleicht kommst du gut damit klar. Wenn du Probleme bekommst, setzt du ihn wieder ab.

Und was Annna schrieb, dass ihre Freundin Probleme beim Schwanger werden hat nach Nutzung des NuvaRings, sollte man auf keinen Fall auf den Ring zurück führen. Das kann mit der Pille genauso passieren oder selbst auch ohne Pille. Es gibt nunmal Frauen, die werden ruckzuck schwanger, andere brauchen ne halbe Ewigkeit. Aber dass der Ring Schuld daran hat, find ich etwas übertrieben.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

In dem Fall bin ich auch ein bissel schuld.Mir ist der Ring verrutscht,habs nicht bemerkt und bin zum 3.mal schwanger geworden.

Garantie ist für 5Jahre.Habs 2Jahre nicht kontrollieren lassen.

Trau mir nun aber nicht mehr den Ring zu nehmen,nach meiner jetzigen SW.

Muss mir was anderes überlegen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

den novaring habe ich ein jahr lang benutzt. das herausnehmen hat mir jedes mal schmerzen bereitet obwohl das ding sehr flexibel ist. der preis hat mich auch sehr gestört aber am negativsten habe ich den verlust meiner libido empfunden. verloren gegangen ist mir der ring nie, eher das gegenteil. das suchen und herausfummeln hat jedes mal einige zeit gedauert. für mich war das dingen nix. eine guten freundin benutzt ihn auch und ist vollstens damit zufrieden..... so unterschiedlich können erfahrungen sein :)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

hallo zusammen ich finde euche forum super

also ich als mann kann euch zu dem nuvaring sagen das ich jetzt vater werde

nich das ich darüber nicht froh bin aber naja ich halte nichts davon und auserdem stimmt das gerücht auch nich das man dern ring beim geschlechtsverkehr nicht spührt

ich kann dir nur sagen das ich davon nicht begeistert bin und ihn beim besten willen nicht weiter empfehlen kann

lg euer narischa

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo, ich kann den Ring eigendlich auch nur empfehlen. Normalerweise rutscht der Nuvaring nicht aus der Scheide raus. Er bewegt sich zwar mit dir mit und liegt eigendlich so auch nicht starr an einer Stelle doch merken tut man ihn eigendlich, wenn er richtig in der Scheide liegt nicht.Super finde ich vorallem, dass du nicht mehr jeden Tag an die Verhütung denken musst.

ich denke jeder sollte mit seinem Arzt entscheiden, welche Verhütungsmethode die für ihn geeignetste ist, doch ich persönlich kann ihn nur empfehlen.

LG

Silke

Link to comment
Share on other sites

tja, da hab ich wohl richtig pech mit dem ring gehabt!!!!

ich hatte den ring schon einmal ein jahr lang benutzt, weil er ja, grade wenn man nen unsteten lebensrhythmus hat, unglaublich praktisch ist....hab dafür in kauf genommen, dass ich zugenommen habe, meine brüste gewachsen sind, ich jeden monat schmerzen hatte, also die tage vor den tagen waren richtig ******* und zu guter letzt, dass ich keine lust mehr auf sex hatte...da braucht man dann auch keine ring mehr :o

hab den ring abgesetzt...über nen jahr keine hormone genutzt, alles wieder gut...

dann wieder den ring genommen, weil er ja so praktisch ist und man schnell die nebenwirkungen vergisst...und das gleiche spiel wieder nur noch schlimmer...

wieder zunahme, starke einlagerungen vor den tagen, ..ich sah immer total verquollen aus, hatte auch keine lust auf lust mehr....die tage vor den tagen waren generell schlimm: starke müdigkeit, kopfschmerzen, bauchkrämpfe, übelkeit, supa empfindlich, sowohl schmerzempfindlich, als auch psychisch...

das psychische hat sich dann so gesteigert, dass ich dann im letzten monat der einnahme vor den tagen nur noch geheult hatte und nicht wusste wo es herkommt!

ich war fix und fertig! hab aber erst langsam gecheckt, dass das was mit dem ring zu tun haben musste...

erst mein fa hat dann gesagt, sofort raus mit dem ring und gucken was passiert. er meinte, er wär generell dagegen gewesen, weil ich ihn aber wollte...es gäbe soviele, die so viele nebenwirkungen verspüren, er würd von alleine den ring nicht vorschlagen...

also ring weggelassen und wirklich und ohne ******...von heute auf morgen war ruhe und nach dem ersten monat ohne, war alles wieder in butter und ich wieder ich selbst!!!!

jeder körper reagiert auf jeden fall anders, denn ich hab auch mit allen pillen, die ich genommen habe, probleme gehabt...aber dieser ring: NIE WIEDER...

nach der schwangerschaft muss ich wieder was neues ausprobieren, denn sowohl pille, als auch ring tu ich mir nie wieder an!

Link to comment
Share on other sites

Meiner is bisher noch nic rausgerutscht, bin im dritten Ring-Zyklus und DAS ist mir noch nie passiert. Mein Mann SAGT immer dass er ihn nicht spären würde beim GV, ob´s stimmt weiß nur er allein. Ich merk ihn "dabei" nicht. Meine Problemchen gehen eher dahin dass ich meine Tage zwar kürzer, dafür jedoch viel stärker habe als je zuvor. Aber Menstruationsbeschwerden wie Schmerzen hab ich sonst auch nicht damit... Hm, zugenommen hab ich bisher auch noch nich, ich dachte nur immer dass ich weniger Problem mit meiner Migräne haben würde, weil die z.T. scheinbar hormonell bedingt ist bei mir. Also DER Wunsch hat sich nicht erfüllt, eher im Gegenteil :( ist ein bisschen schlimmer geworden. Ich schau mir das jetzt noch die nächsten drei Monate an, hab nämlich gestern nochmal ein neues Rezept geholt weil ich an sich recht zufrieden bin, aber wenn sich das mit der Migräne nich ändert oder noch schlimmer wird werd ich wohl wieder davon Abstand nehmen. Den Preis find ich persönlich auch ziemlich krass, doppelt so teuer wie meine alte Pille im 3-Monats-Pack. Naja, nachdem das Teil scheinbar patentiert ist wirdwohl kein Preiskampf drum beginnen, schade...

Link to comment
Share on other sites

Ich bin am Überlegen ob ich den Nuva-Ring mal probiere. Zur Zeit nehme ich eine Pille, die speziell gegen Hautunreinheiten ist. Ich bin vollends zufrieden...meine Haut wurde glatt wie ein Baby-Popo, ich hab abgenommen (Wasser ausgeschwemmt, denk ich) und meine Tage sind kurz und schmerzlos. ABER: ich hab null Bock auf Sex mehr, das geht soweit, dass ich regelrecht Abneigung gegen Berührungen empfinde...auf Dauer echt belastend.

Nun such ich was, was man kurzfristig wieder absetzen könnte, also nix von Dauer, aber dennoch sehr sicher. Kondome wären nix für mich.

Aber so wie die meisten hier schreiben, wirkt sich der Ring ja auch auf die Libido aus :( .

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab den Ring fast zwei Jahre verwendet und hatte nie!!!!! ein Problem damit!! Keine Schmerzen, nicht rausgerutscht, mein Schatz hat ihn auch nicht gespürt, keine Nebenwirkungen, keine verändertes Mens, nix!!! Nur positives!!! Ich kann und habe ihn nur empfehlen!!!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

    Wir haben zwei Änderungen im Forum eingefügt:

    Da wir nun seit 1997 online sind, haben wir euer Passwort zurückgesetzt,
    damit Ihr ein ein mal ein Besseres benutzt :-).

    Außerdem haben wir die Anmeldung auf geändert: Ihr könnt Euch nur noch mit Eurer Email anmelden und nicht mehr mit Usernamen, da dies noch sicherer ist.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.